alfatier
[quote="Gefreiter a.D."][quote="terrier79"]Volksstimme von heute:
Unterdessen droht Ungemach aus einer ganz anderen Ecke. Der krisengeschüttelte VfB Lübeck, [color=#BF0040]so scheint es[/color], kann die Insolvenz offensichtlich doch nicht abwenden. In diesem Fall würden alle Spiele annulliert und damit auch die beiden Siege des FCM (3:0/1:0) gestrichen. Eine ganz bittere Pille, zumal beispielsweise das 0:1 von Ost-Konkurrent Dynamo Dresden in Lübeck ohne Folgen bliebe.
:cry: :cry: :cry:[/quote]
[b]Ich glaub, wir müssen wieder den Thread: "Die Presse und der FCM" aufmachen[/b]: Was ist denn das für eine Recherche: "so scheint es"! ES "scheint" schon seit Monaten. Neu ist, dass zum ersten "Retterspiel" 900 Zuschauer weniger als erhofft gekommen sind. Jetzt haben sie ein zweites Retterspiel gegen Hannover. Mitteilenswert wäre auch gewesen, dass die Punkte nicht bei Insolvenzantrag, sondern "erst" bei Insolvenzeröffnung weg sind. Frist zwischen diesen Ereignissen: Mindestens zwei Wochen, höchstens drei Monate.
Mist ist die Sache natürlich allemal, wenn man aber hier die Pferde scheu macht, sollte man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigen. Nicht du, terrier, du hast ja nur zitiert! :)[/quote]
Glaub ich auch! :mrgreen:
Wie akut ist denn die Lage in Lübeck wirklich? Insider vor!
alfatier
Schusi72
Das es der Vogelstimme nun auch auffällt, dass Lübeck rumkrepelt ist ja wirklich toll getimt. Also egal was passiert, aber es ist ein Fakt, dass die Linzenzverfahren beim DFB offenbar sehr fragwürdig sind.
Es macht mE. keinen Sinn darüber zu debattieren, ob und wann Lübeck Insolvenz anmeldet oder nicht, für mich stellte sich schon eher die Frage, wie wir denen und damit uns helfen können :cry: . Auf der anderen Seite hat sich Lübeck alles selbst eingebrockt und erwarten, dass andere die Suppe auslöffeln. Kuriose Welt.
Dem FCM bleibt nichts anderes, als alles Mögliche auf sportlicher Ebene zu versuchen, das Ziel 3. Liga zu erreichen. Denn die Auswirkungen der Punktverluste und nicht vergebenen Punkte (!) werden wir eh, wie alles andere auch, erst am Ende der Saison sehen. ;)
Soppenpoll
Hier ist glaub ich der aktuellste Beitrag im I-Net:
http://www.ln-online.de/artikel/2326902/VfB_nur_noch_zwei_Wochen_von_der_Insolvenz_entfernt.htm
Hier mal ein kurzer Auszug:
Thomas Timm monierte: "Echte Unterstützer sind an einer Hand abzuzählen", vor allem vom Verkauf der Lebensdauerkarten sei er enttäuscht. Rund 170 000 Euro seien durch die diversen Retter-Aktionen zusammen gekommen. Das reiche aber nicht aus. Denn insgesamt muss der VfB 600 000 Euro aufbringen, um die Saison bis zum Ende finanzieren zu können. Auch die 520 000 Euro, für die Molle Schütt beim DFB gebürgt hat, sind verbraucht.
Und dann nannte Dr. Schreiber die Dinge schonungslos beim Namen: "Vor sechs Wochen hattenwir optimistische Erwartungen, das Gespenst Insolvenz in den Griff zu bekommen. Jetzt müssen wir feststellen: Wir haben unser Ziel nicht erreicht. Jetzt muss eine deutliche Änderung eintreten, sonst ist der Fall der Insolvenz gegeben. Es muss Hilfe von Außen kommen, es fehlen große Beträge. Wenn nicht kurzfristig ein deutliches Zeichen kommt, müssen wir dem Präsidenten empfehlen, den Insolvenzantrag zu stellen." Nachfrage: Was heißt kurzfristig? Schreiber. "Die Frist läuft, wir haben maximal noch zwei Wochen."
Naja, bleibt nur noch zu hoffen :| :|
BwG Soppenpoll
Soppenpoll
Und das schlimme ist, das bei den Güllenamo´s die Insolvenz auch noch nicht vom Tisch ist. Wobei ich da aber denke, das die Stadt den Verein wohl unterstützen wird, schon allein wegen ihrem Sch..ss neuen Stadion....
Von mir aus können die in Liga 12 spielen, aber würden die auch Insolvenz anmelden, dann würde nochmals 3 Pkt flöten gehen :twisted: :o
BwG Soppenpoll
Schusi72
bissl aktueller (26.03.08, 15.47Uhr):
VfB Lübeck: Ein bisschen Hoffnung - mit LN Video vom Retterspiel
Thomas Nöllen (li.) und Guido Eschholz ersteigerten sich Plätze im VfB-Kader. Foto: Maxwitat/LN
Lübeck - Der VfB besiegte im Retterspiel den Zweitligisten FC St. Pauli mit 3:2. 5100 Zuschauer sorgten für eine gute Kulisse und eine Einnahme von rund 30 000 Euro.
Die LN Video-News vom Retterspiel gegen St. Pauli sehen Sie hier
Hintergrund: Rettung oder Neustart in der Kreisliga?
Hintergrund: Hirsch wird Sportdirektor - Neumann kommt zurück
Wolfgang Piest ging gestern mit gutem Beispiel voran. "Ich hatte zwar freien Eintritt. Aber ich habe für mich und meine Frau zwei Sitzplatzkarten gekauft", betonte der VfB-Präsident vor dem Retterspiel gegen den FC St. Pauli. Die Lübecker besiegten den Zweitligisten mit 3:2.
Oppermann (33.), Hoffmann (42.) und Weber (47.) erzielten die VfB-Tore, Ludwig (40.) und Trojan (47.) waren für die Hamburger erfolgreich. Der VfB spielte herzerfrischenden Fußball und erzielte schöne Tore (besonders der Lupfer von Hoffmann über Torhüter Reuß zum 2:1). Pech hatte noch Rump mit einem Kopfball an den Pfosten (17.). "Ab sofort erkläre ich alle unsere Begegnungen zu Retterspielen. Dann ist anscheinend der Druck weg, und die Jungs können befreit aufspielen", sagte Trainer Uwe Fuchs.
Als Schulleiter Piest kurz vor dem Anpfiff seinen Platz auf der Lohmühle einnahm, blickte er auf doch überraschend gut gefüllte Stehränge und Sitzplätze auf der Haupttribüne. Der Gästeblock blieb dagegen fast leer - nur 250 Pauli-Anhänger waren gekommen. 5100 Zuschauer (einschließlich der 1500 Dauerkartenbesitzer und Freikarten-Inhaber) kamen, davon zahlten rund 3500 Eintritt. Das sind 30 000 Euro für das Retterkonto.
"Der B- und F-Block war gut gefüllt. Aber so ein Retterspiel hätte 6000 zahlende Zuschauer verdient gehabt", meinte Piest nachher. "Wir müssen jetzt Kassensturz machen und sehen, was sämtliche Aktionen gebracht haben." Erst eine halbe Stunde vor dem Anpfiff setzte der Run auf Tickets ein. Vor dem Karten-Center bildete sich eine lange Schlange, fast bis zur Straße.
Einige hatten ganz weit ihre Schatulle geöffnet. Zum Beispiel Thomas Nöllen (43) und Guido Eschholz (41). Beide hatten sich einen Platz im Kader für 1319 Euro bzw. 1100 Euro ersteigert. Schon das Abschlusstraining war ein Highlight. Sie spielten in der B-Mannschaft und gewannen dank Webers Tor 1:0. "Das hat riesig Spaß gemacht", strahlte Nöllen, der in Moers (Niederrhein) wohnt und seit zehn Jahren VfB-Fan ist. "Das Geld war es wert", freute sich auch Eschholz, Direktor des Vitalia Seehotels in Bad Segeberg. Bei gelungenen Aktionen klopfte ihnen Mittelfeldspieler Canale auf die Schulter: "Das habt ihr gut gemacht." Gegen St. Pauli kamen die Gönner in den letzten fünf Minuten zum Einsatz. "Jetzt geht's los", skandierte die Singing Area. Und die Welle schwappte durchs Stadion.
Freude herrschte auch in der LN-Loge. Sven Janßen, Chef des Paulaner's in der Breiten Straße, hatte sie für 444,44 Euro ersteigert. "Ich spende das Geld gern dem VfB, ich bin ein großer Fan", sagte Janßen, der mit sieben Freunden eine kleine Party in der Loge feierte.
Rund 200 Euro brachte das Torwandschießen auf dem Rasenplatz gegenüber dem Karten-Center. Mit drei Treffern waren Clemens Göpel, Tim Biederer und Thomas Trumann am erfolgreichsten. Dagegen blieb Trainer Uwe Fuchs erfolglos. Je einmal immerhin trafen seine Spieler Claudius Weber, Dietmar Hirsch und Finn Thomas.
Diverse andere Retter-Aktionen wie eine Tombola gestern im Stadion und vergangene Woche bei Bauhaus (3500 Euro), die Spende vom Bistro "Charivari" (1000 Euro) sorgten für weitere Gelder in der leeren Kasse. "Wir haben die Hoffnung aufs Überleben nicht aufgegeben", sagte Piest, der St. Pauli und besonders Teammanager Holger Stanislawski für das Kommen dankte: "Ich zolle den Hamburgern großen Respekt. Das war eine tolle Geste."
Rund 200 000 Euro hat der VfB seit Beginn der Retter-Aktionen eingenommen. Aber es fehlen immer noch 400 000 Euro. Fuchs hätte sich zu diesem Retterspiel 10 000 bis 15 000 Fans gewünscht: "Aber die eisige Kälte hat sicher einige vom Besuch ferngehalten."
So spielte der VfB: Rott (82. Braun) - Sievers, Rump (82. W. Müller), Wehrendt, Caruso (46. Ehlers) - Thomas (46. Martens), Hirsch (60. Ann) - Hoffmann (56. Labiadh, 85. Eschholz), Canale (77. Niemeyer), Oppermann (74. Bruhn) - Kadah (46. Weber, 85. Nöllen).
Von Peter-Wulf Dietrich und Volker Giering, LN
Quelle: http://www.ln-online.de/artikel/2329235/VfB_L%FCbeck%3A_Ein_bisschen_Hoffnung_-_mit_LN_Video_vom_Retterspiel.htm
ElliO
[quote="Soppenpoll"]Und das schlimme ist, das bei den Güllenamo´s die Insolvenz auch noch nicht vom Tisch ist. Wobei ich da aber denke, das die Stadt den Verein wohl unterstützen wird, schon allein wegen ihrem Sch..ss neuen Stadion....
Von mir aus können die in Liga 12 spielen, aber würden die auch Insolvenz anmelden, dann würde nochmals 3 Pkt flöten gehen :twisted: :o
BwG Soppenpoll[/quote]
Dann würde sich das Tabellenbild aber vllt auch etwas positiver gestallten. Hat ja mittlerweile fas jeder mal gegen die Güllisten Punkte geholt! ;)
Das_Original
die süddeutsche zeitung war am samstag scheinbar vor ort in der ltu-arena
dazu findet sich heute ein doch größerer artikel in der sz
es geht vorallem um die liga im gesamten und um den engen kampf um liga 3
als aufhänger sozusagen unser spiel vom samstag
es wird nochmal daran erinnert wie spielbestimmend düdo war und trotzdem wir gewonnen haben
dann wird etwas die situation in der liga geschildert, wie nah alles ist, das bei allem die angst vom abstieg umgeht, unser präsident kommt zweimal zu wort, es wird erwähnt was es an gelder in der 3. und 4. liga gibt, dann wird nochmal gezeigt das sich viele vereine schon verhoben haben, wir als fcm aber gut geplant haben, dann werden noch ein paar trainerwechsel erwähnt
alles in allen ein guter bericht und schön, das wir mit der aufhänger dazu waren
schmitti
ist der Artikel online zu finden?
Das_Original
[quote="schmitti"]ist der Artikel online zu finden?[/quote]
im moment glaub ich nicht
Das_Original
Heute aus der Süddeutschen.
[quote][b][color=#0000BF]FCM: UEFA-Pokal-Chance über Fairplay-Wertung
[/color][/b]
Angst um den Liga-Verbleib, aber Hoffnung auf Europa: Über die Hintertür Fairplay-Wertung könnte der 1. FC Magdeburg erstmals seit 17 Jahren wieder im Fußball-Europapokal spielen.
ANZEIGE
«Das wäre eine nette Geschichte. Aber erst einmal konzentrieren wir uns aber darauf, den Klassenverbleib zu schaffen», sagte Trainer Paul Linz.
Der einztige Europapokalsieger hat in der laufenden Saison erst 41 Gelbe Karten kassiert. Bis zum 28. Liga-Spieltag gab es noch keinen einzigen Platzverweis. Kein Wunder, dass die Magdeburger in der sogenannten Fairplay-Wertung den ersten Platz belegen. Das Team von Paul Linz hat damit gute Chancen vom Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Ende der Saison in den Fairness-Lostopf der Europäischen Fußball-Union (UEFA) gesteckt zu werden. Drei «Fußball-Glückspilzen» winkt die Teilnahme an der ersten UEFA-Pokal-Qualifikationsrunde.
Allerdings ist nicht nur das Verhalten der Spieler entscheidend über den Sieg in der Fairplay-Wertung. Der DFB hat einen Bewertungsbogen ausgearbeitet, in dem die Gelben und Roten Karten nur einer von sechs Punkten sind. So wird beispielsweise das Verhalten des Trainerstabes auf der Ersatzbank oder die Reaktion des Publikums auf Schiedsrichterentscheidungen bewertet.
Dies kam etwa dem FSV Mainz 05 zu Gute. Auf Grund der Fans und des respektvollen Umgangs mit dem Gegner gewann der damalige Aufsteiger die Fairplay-Wertung und spielte 2005 im UEFA-Pokal. Magdeburgs Trainer Paul Linz hält den Bewertungsbogen für übertrieben. «Es sollte eigentlich nur nach dem Auftreten der Mannschaft auf dem Platz gehen», sagte der Fußball-Lehrer.
Die Magdeburger Anhängerschaft genießt in der Liga einen nicht nur guten Ruf. Zum einen sind die Fans für ihre lautstarke Unterstützung ihrer Mannschaft bekannt. Auf der anderen Seite sorgten sie in der Vergangenheit auch für Negativschlagzeilen, als es beispielsweise beim Freundschaftsspiel gegen Schalke 04 zu Randale kam und Pyro eingesetzt wurde. Die Arbeit trägt Früchte. In dieser Saison ist noch nichts wirklich Gravierendes passiert», sagte Magdeburgs Präsident Volker Rehboldt
Rückdeckung erhält er dabei von Schiedsrichter-Beobachter Peter Gabor, der die meisten der Msagdeburger Heimspiele bewertet: «Die Atmosphäre in Magdeburg hat sich verbessert. Die Zuschauer sind umgänglicher geworden. Und das ewige Protestieren auf der Bank hat auch ein wenig nachgelassen.»
Gute Aussichten also für erneute Magdeburger Auftritte im europäischen Rampenlicht. 1991 schieden die Mitteldeutschen erst in der Runde zwei gegen Girondins Bordeaux aus. Das bisher letzte internationale Gastspiel.[/quote]
schmitti
Guter Versuch für einen Aprilscherz ;!
bumblebeebrain
Moin,
zu Beginn eines Arbeitstags schaue ich als erstes in die Auszüge aus der Lokalpresse auf der Seite von fcmfans.de (eine andere Möglichkeit an die Berichte heran zu kommen , hab ich leider nicht).
Aber irgendwie schläft heut die VS oder haben wir Angst einen Aprilscherz zu veröffentlichen?
Nach dem Sieg gegen Düdo sollte die VS doch voll sein mit kleinen Artikeln.
Los, ich brauch meinen Stoff :mrgreen:
Salbker
[quote]zu Beginn eines Arbeitstags schaue ich als erstes in die Auszüge aus der Lokalpresse auf der Seite von fcmfans.de (eine andere Möglichkeit an die Berichte heran zu kommen , hab ich leider nicht).
Aber irgendwie schläft heut die VS oder haben wir Angst einen Aprilscherz zu veröffentlichen?
Nach dem Sieg gegen Düdo sollte die VS doch voll sein mit kleinen Artikeln.[/quote]
Sollte soooooo Schwer nicht sein..... [url=http://www.volksstimme.de/vsm/sport/fussball/regionalliga/?em_cnt=782995/url]Hier Klicken[/url] ;)
genesiss2001
Jungs! Die Saison ist gelaufen... Laut Volksstimme von heute haben wir schon gegen Wuppertal gespielt :roll: :lol:
mirko-fcm
Kann doch mal Passieren :lol:
sgt.strong
[quote="mirko_md"]Kann doch mal Passieren :lol:[/quote]
nein! da sieht man wie sich diese menschen sich mit dem fcm beschäftigen.
bwg strong
appel
dafür hatten wir heute mal wieder gute Presse im MDR Sachsen/Anh. Heute (Fernsehn) und auch auf SAW (Sportredaktion)
Beide Male wurde über die von den Fußballfans ins Leben gerufene Blutwette berichtet. Hauptinhalt heute war die Spende des Handballers Stefan Kretschmar.
Natürlich wurde auch angemerkt, [color=#BF0040]das die Handballfans in Führung liegen[/color].
Ein unhaltbarer Zustand ! ! ! ! !
Friedel
Sio war doch heute der Gipfel.
Moderatorin: Wir bringen zuerst den Rückblick auf den Regionalligaspieltag.
Was kommt DD. Sie seien angeblich auf einem Stimmungshoch( so der Reporter) und dann auch noch Werbung für eine sächische Biermarke.
Dann wurden die anderen Ergebnisse verlesen. das war's. Frechheit ! Und dafür bezahlen wir GEZ.
IMHOTEP
[quote="Friedel"]Und dafür bezahlen wir GEZ.[/quote]
Immer dieser Trugschluß, dass man für etwas GEZ-Gebühren bezahlt, was auch jeder sehen will. Du bezahlst GEZ-Gebühren, damit u.a. überhaupt Regionalliga im TV zu sehen ist- hat sich ja bisher kein Sender gefunden, der der Meinung wäre, mit der dritten Liga könne man Geld verdienen. Und über die Quantität der MDR-Regionalliga-Berichterstattung muss man sich echt nicht beschweren.