Mac84
[quote="Aerolith"]iein klares wort wäre hier richtig, etwa: "ich bin zufrieden mit baumanns arbeit. wenn er will, darf er auch im nächsten jahr mit der mannschaft arbeiten." oder aber: "baumann hat nicht das gebracht, was er als unser trainer bringen muß. wir bedauern das."
[/quote]
Ob VR mit Baumanns Arbeit als Trainer zufrieden ist, ist mir vollkommen wurst. Es geht hier schließlich nich um Osnabrück, sondern den FCM, und unser Trainer heißt immer noch Baumgart.
haudica
[quote="Aerolith"]ich höre - bei allem disparaten - aus dem interview heraus, daß er altlasten beseitigen und unser aller lieblingsverein auf eine gesunde basis mit hauptsächlich ostfälischen spielern stellen will. das findet meine unterstützung. das rumgeeire mit baumann ist widerlich. da habe ich das gefühl, daß er vorab ein bauernopfer installiert. das machen beinahe alle präsidenten so; unserer nimmt sich da nicht aus, sollte er aber. ein klares wort wäre hier richtig, etwa: "ich bin zufrieden mit baumanns arbeit. wenn er will, darf er auch im nächsten jahr mit der mannschaft arbeiten." oder aber: "baumann hat nicht das gebracht, was er als unser trainer bringen muß. wir bedauern das."
daß unser präsident am posten klebt, ist ihm kaum vorzuwerfen. wenn man eine aufgabe annimmt, sollte man sie solange zu lösen versuchen, wie es eben geht. alles andere wäre verlierermentalität. wie gesagt, für die sportliche talfahrt ist er nicht verantwortlich zu machen: er ist weder der trainer noch die mannschaft oder der sportliche direktor.
die mannschaft muß umstrukturiert werden; ich hoffe, das sieht jetzt jeder ein. mit den bisherigen eliten ist nichts für die gegenwart und die zukunft zu gewinnen. neue teure auswärtige will ich nicht haben; einen oder zwei vielleicht, aber nur dann, wenn die bisher in der mannschaft spielenden verkauft werden, sonst nicht.[/quote]
dann kann das Ziel sein, Klasse halten für die nächsten 20 Jahre :evil:
Mit deinen INHÄMISCHEN ist nicht mehr zu schaffen,denn die guten INHÄMISCHEN spielen dann KLASSEN HÖHER ;!Freue mich schon auf das Derby gegen Preußen :evil:
Amery
[quote="Aerolith"]ich höre - bei allem disparaten - aus dem interview heraus, daß er altlasten beseitigen und unser aller lieblingsverein auf eine gesunde basis mit hauptsächlich ostfälischen spielern stellen will. das findet meine unterstützung. das rumgeeire mit baumann ist widerlich. da habe ich das gefühl, daß er vorab ein bauernopfer installiert. das machen beinahe alle präsidenten so; unserer nimmt sich da nicht aus, sollte er aber. ein klares wort wäre hier richtig, etwa: "ich bin zufrieden mit baumanns arbeit. wenn er will, darf er auch im nächsten jahr mit der mannschaft arbeiten." oder aber: "baumann hat nicht das gebracht, was er als unser trainer bringen muß. wir bedauern das."
daß unser präsident am posten klebt, ist ihm kaum vorzuwerfen. wenn man eine aufgabe annimmt, [b]sollte man sie solange zu lösen versuchen, wie es eben geht. alles andere wäre[/b] [b]verlierermentalität[/b]. wie gesagt, für die sportliche talfahrt ist er nicht verantwortlich zu machen: er ist weder der trainer noch die mannschaft oder der sportliche direktor.
die mannschaft muß umstrukturiert werden; ich hoffe, das sieht jetzt jeder ein. mit den bisherigen eliten ist nichts für die gegenwart und die zukunft zu gewinnen. neue teure auswärtige will ich nicht haben; einen oder zwei vielleicht, aber nur dann, wenn die bisher in der mannschaft spielenden verkauft werden, sonst nicht.[/quote]
Verlierermentalität? Meinst du wirklich? Ich weiß nicht.
Natürlich sollte man nicht beim 1. bzw. 2. Problem hinwerfen und weiterhin versuchen seine Ziele zu erreichen, aber wenn ich nach mehreren Niederlagen die Realität nicht anerkennen will, dann ist das auch nicht gesund. Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen einem vorschnellen Aufgeben und das Nicht-Erkennen der eigenen Grenzen. Trifft Letzteres zu, dann wird man auf jeden Fall verlieren. Bei V.R. wäre es nicht nur eine persönliche Niederlage, sondern der FCM verliert gleich mit. Ich finde, die Grenzen wurden erreicht.
Das V bei Herrn Rehbold steht übrigens für Visionär. :)
Arpi
Warum glauben so viele hier, dass es mit Spielern aus der Region besser wird ? Bis auf die Nostalgie der 74er-Elf seh ich derzeit wenig konkrete Punkte die darauf hoffen lassen, dass es mit einer "Ostfalenauswahl" sportlich besser laufen würde. Die besten "Ostfalen" werden höchstens noch ihr Töppen für den FCM schnüren, wenn sie am Ende Ihrer Karriere angelangt sind. Der Nachwuchs hat sich in den letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert und regelmäßig Qualifikationen für die Nachwuchsbundesligen versemmelt. Unsere aktuelle Eigengewächse im Kader stagnieren in ihren Leistungen (Prest, Neumann, Probst), machen Rückschritte (Gewelke, Matthias) oder kommen schlicht überhaupt nicht mangels Klasse zum Einsatz. Die Defensive bestand in den letzten drei spielen komplett aus Eigengewächsen, Resultate sind bekannt.
Für mich bedeutet die Aussage von VR, es den Massen wieder mal recht machen zu wollen, die Spieler aus der Region fordern, um davon abzulenken, dass man ein ineffizientes Scout-System bzw. die falschen Spielerberater an der Angel hat.
Wer sind denn die Spieler, welche in den letzten Jahren noch halbwegs beständig überzeugt haben und zu den tragenden Säulen im System zählten? In erster Linie waren es zumeist die Auswertigen (Kallnik, Andy Müller, Mats Wejsfelt, Pit Grundmann, Kotuljac, Braham, Watzka, Fuchs) und selten die Einheimischen (Otte, Beer sind da schon fast die Einzigen)
FCMichel
Ich finde die Aussagen zur "weiteren Gestaltung des Vereinslebens" so verkehrt eigentlich nicht. Die Frage ist eigentlich nur, ob er weiterhin maßgeblich an dieser Gestaltung, in der jetzigen Funktion, teilhaben wird. Die Spieler, die den Kern der zukünftigen Mannschaft bilden sollen, würden sich auch mit meinen Vorstellungen decken. Und ja, wir brauchen diesen Kern, weil ein neuerlicher kompletter Neuanfang, sportlich und finanziell, Unsinn wäre. Spieler aus der Region, welche Region er damit auch immer meinte, kann kein Dogma sein, die müssen wir uns selber über bessere und kontinuierliche Nachwuchsarbeit "ranzüchten", und das dauert. Die Aussagen zum Zustand der jetzigen Mannschaft lassen doch tief blicken, und bestätigen den Eindruck, der sich auch hier im Forum in letzter Zeit verfestigt hat. Allerdings hoffe ich, dass seine Aussagen dazu kein Ablenkungsmanöver waren, das kann nach hinten losgehen.
Seine Aussagen zu seiner Person und zum Trainer nehme ich nicht so ernst, denn warum sollte es beim FCM anders sein, als bei allen anderen Vereinen dieser Welt - in Personalfragen ist die Fußballwelt manchmal Stundengeschäft.
Amery
[quote="Mr.X"]Ein öffentliches Schulterklopfen hätte doch die selben Reaktionen unter euch notorischen Nörglern hervorgebracht.
Wie man es auch dreht, VR ist der Buhmann. Sehr reif, wirklich.
Was habt ihr erwartet? Soll man zukünftig alle Internas der Presse druckfrisch präsentieren? Nicht mal die Bayern geben klare Aussagen über Personal- und Saisonplanungen heraus. Warum soll die Welt sich in MD anders drehen? Dass in MD derzeit nicht alles so läuft wie es laufen soll, kann man nicht nur an einer Person festmachen. Aber egal, irgendeiner muss ja fliegen, sonst bockt der Pöbel.[/quote]
Ich verstehe deine Meinung, aber ich sehe das anders.
Wenn V.R. wirklich analysieren würde, Fehler, die jeder machen darf, eingesteht, daraus lernt und dann ein wirkliches Konzept vorweist, würde ich persönlich kein Problem mit seiner Person haben.
Da er sich aber in dem abgedruckten Interview selbst widerspricht, Schadensbegrenzung betreibt, wenige, minimale Fehler zu gibt, die schweren Fehler aber immer nur bei den Anderen findet und sich zur Krönung auch noch für den einzigen kompetenten Mann hält, stelle ich fest, er hat nichts gelernt und es wird sich somit in der Zukunft nichts ändern.
Wir planen einen Neuanfang, aber nicht richtig/ Baumgart ist unser 1. Ansprechpartner, aber wir sondieren den Markt usw.
Dieses Schwammige weckt nach den letzten Jahren nicht wirklich mein Vertrauen.
Wenn er Rückgrat hätte, dann hätten wir im Interview eine klare Linie herauslesen können.
Dann wäre es wahrscheinlich ein Interview geworden, welches neuen Mut macht und das nicht so halbherzig und uninspiriert erscheint.
Die nächsten Jahre werden hart, da braucht es einen starken Präsidenten mit einer Vision.
Seine Vision war die schwarze Null und somit ein wirtschaftlich gesunder Verein. Das hat er geschafft und dafür bin ich ihm wirklich dankbar. Nun haben wir aber eine neue Etappe vor uns und bei dieser ist er für mich nicht der Richtige.
Plattenbeau
[quote="Arpi"]Warum glauben so viele hier, dass es mit Spielern aus der Region besser wird ?[/quote]
Das ist doch "nur" die Wunschvorstellung aus dem Forum. Ich glaube, wenn Rehboldt von Region spricht, dann umfasst das eher den ganzen Osten und zumindest Niedersachsen. Anders wird es auch kaum möglich sein, eine halbwegs konkurenzfähige Truppe mit weniger Geld zusammen zu stellen.
Der Beobachter
[quote="Lokalpatriot"][quote="Arpi"]Warum glauben so viele hier, dass es mit Spielern aus der Region besser wird ?[/quote]
Das ist doch "nur" die Wunschvorstellung aus dem Forum. [color=#0000FF]Ich glaube, wenn Rehboldt von Region spricht, dann umfasst das eher den ganzen Osten und zumindest Niedersachsen[/color]. Anders wird es auch kaum möglich sein, eine halbwegs konkurenzfähige Truppe mit weniger Geld zusammen zu stellen.[/quote]
Ich glaube es umfasst dann ganz Deutschland. Achwas Europa. :D :o :?
Murmel
[quote="Mr.X"]Ein öffentliches Schulterklopfen hätte doch die selben Reaktionen unter euch notorischen Nörglern hervorgebracht.
[/quote]
so siehts aus, was hat er denn seit seinen amtsantritt gerissen, wie lange will man(n) denn dem treiben noch zusehen, wenn der mann jetzt nicht verschwindet, wirt man ihn nicht mehr los, es müssen entlich professionelle strukturen einkehren ( von der jugendarbeit bis hin zur 1 mannschaft)und das gerade im presidium, alternativen wurden ja schon einige genannt, nur man sollte jetzt handeln, bevor es ganzundgar zu spät ist
neuanfang, neuanfang, jedes jahr das gleiche, wenn neuanfang, dann aber bitte richtig
Szatzi
[quote="Murmel"][quote="Mr.X"]Ein öffentliches Schulterklopfen hätte doch die selben Reaktionen unter euch notorischen Nörglern hervorgebracht.
[/quote]
so siehts aus, was hat er denn seit seinen amtsantritt gerissen, wie lange will man(n) denn dem treiben noch zusehen, wenn der mann jetzt nicht verschwindet, wirt man ihn nicht mehr los, es müssen entlich professionelle strukturen einkehren ( von der jugendarbeit bis hin zur 1 mannschaft)und das gerade im presidium, alternativen wurden ja schon einige genannt, nur man sollte jetzt handeln, bevor es ganzundgar zu spät ist
neuanfang, neuanfang, jedes jahr das gleiche, wenn neuanfang, dann aber bitte richtig[/quote]
Das kostet aber viel Geld.Die Saison ist eh gelaufen.
gelöscht
[quote="Amery"]
Seine Vision war die schwarze Null und somit ein wirtschaftlich gesunder Verein. Das hat er geschafft und dafür bin ich ihm wirklich dankbar. Nun haben wir aber eine neue Etappe vor uns und bei dieser ist er für mich nicht der Richtige.[/quote]
Warum? Willst Du etwa weg von der schwarzen Null? :o
[quote="Murmel"]es müssen entlich professionelle strukturen einkehren ( von der jugendarbeit bis hin zur 1 mannschaft)und das gerade im presidium, alternativen wurden ja schon einige genannt, nur man sollte jetzt handeln, bevor es ganzundgar zu spät ist
neuanfang, neuanfang, jedes jahr das gleiche, wenn neuanfang, dann aber bitte richtig[/quote]
Blablaaaaa, sorry, aber ich kann das Gerede von "professionellen Strukturen" nimmer hören! Wer soll die denn bitteschön schaffen? Um professionelle Strukturen zu schaffen, braucht man einen Profi und bisher wurde hier noch keiner angeführt, der 1.) das nötige Knowhow besitzt, um das schaffen zu können, der 2.) sich auch dafür zur Verfügung stellt und 3.) vor allem auch vom Umfeld akzeptiert wird!
Also benenne doch bitteschön nur mal EINE dieser Alternativen! [b][size=150]Nur eine einzige bitte![/size][/b]
Rudi Assauer war mal ins Gespräch gebracht worden, der zumindest die erste Bedingung erfüllen würde und (angeblich) auch Punkt 2. Aber wie sah es denn mit der Akzeptanz im Verein aus? [url=http://fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=2886]Lesen Sie selbst...[/url]
Also versucht mir doch hier nicht permanent einzureden, daß es genug Alternativen gäbe! Haltet Ihr mich/uns echt für so blöd, daß man es nur oft genug behaupten muß, damit es wahr wird?
Es gibt nicht EINE Alternative. Punkt!
alfatier
Doch! Man muß sie nur finden (wollen). Doppelpunkt!
Bist du mit VR verwandt, verschwägert, verheiratet, bei ihm angestellt, er bei dir, oder ist er dein Amere...Ne das führt jetzt zu weit. :D Nix gegen Loyalität an sich, aber wer von sich oder anderen behauptet alternativlos zu sein ist sowas von raus...rauser gehts nicht. ;)
Amery
[quote="Wirbel"][quote="Amery"]
Seine Vision war die schwarze Null und somit ein wirtschaftlich gesunder Verein. Das hat er geschafft und dafür bin ich ihm wirklich dankbar. Nun haben wir aber eine neue Etappe vor uns und bei dieser ist er für mich nicht der Richtige.[/quote]
[b]Warum? Willst Du etwa weg von der schwarzen Null? :o[/b]
[quote="Murmel"]es müssen entlich professionelle strukturen einkehren ( von der jugendarbeit bis hin zur 1 mannschaft)und das gerade im presidium, alternativen wurden ja schon einige genannt, nur man sollte jetzt handeln, bevor es ganzundgar zu spät ist
Blablaaaaa, sorry, aber ich kann das Gerede von "professionellen Strukturen" nimmer hören! Wer soll die denn bitteschön schaffen? Um professionelle Strukturen zu schaffen, braucht man einen Profi und bisher wurde hier noch keiner angeführt, der 1.) das nötige Knowhow besitzt, um das schaffen zu können, der 2.) sich auch dafür zur Verfügung stellt und 3.) vor allem auch vom Umfeld akzeptiert wird!
Also benenne doch bitteschön nur mal EINE dieser Alternativen! [b][size=150]Nur eine einzige bitte![/size][/b]
Rudi Assauer war mal ins Gespräch gebracht worden, der zumindest die erste Bedingung erfüllen würde und (angeblich) auch Punkt 2. Aber wie sah es denn mit der Akzeptanz im Verein aus? [url=http://fcmfanshop.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=2886]Lesen Sie selbst...[/url]
Also versucht mir doch hier nicht permanent einzureden, daß es genug Alternativen gäbe! Haltet Ihr mich/uns echt für so blöd, daß man es nur oft genug behaupten muß, damit es wahr wird?
Es gibt nicht EINE Alternative. Punkt![/quote]
Nein, aber zur schwarzen Null darf sich gern eine sportliche Vision gesellen. Es sei denn, du möchtest die schwarze Null und hast keine weiteren sportlichen Ambitionen.
Für mich war das Interview Marke: Volker hört die Signale
Er spürt den Gegenwind und macht hier und da ein kleines Zugeständnis, gibt zaghaft neue Ziele aus und hält sich alle Türen offen. Nur nichts Konkretes.
Viele Menschen in Führungspositionen meiden Verantwortung wie die Pest. Übernehme ich Verantwortung und gebe ein Ziel aus, kann man mich daran messen bzw. ich selbst kann das tun.
Damit verbunden ist natürlich das Scheitern und die sich daraus ergebene Folge, dass ich meinen Stuhl/ meine Position räumen muss, weil mein Plan fehlgeschlagen ist. Das soll vermieden werden und darum eiert man herum.
Wenn das der Fall ist, geht es um den eigenen Vorteil (persönlicher Nutzen, finanzielle Vorteile, Egoprobleme usw.). Es geht dann nicht mehr um die Sache an sich (Firma/ Verein etc.).
armageddon
Ich finde es sowieso merkwürdig wie man hier all das ausposaunt was man so auf dem Herzen hat, :shock: und damit dem AR und dem Präsidium ne schöne Steilpassvorlage bietet, sich auf das zu Erwartende vor zu bereiten. Dann wird sich auch noch gewundert, das die Aussagen in der Presse genau auf das beziehen was hier so grade 'angesagt' ist.
gelöscht
[quote="Wirbel"] [b]Warum? Willst Du etwa weg von der schwarzen Null? [/b] :o [/quote]
Was heißt denn "Schwarze Null" eigentlich genau und wo fängt sie an und wo hört sie auf? :?: :?:
Darf man, wenn ein Verein 700.000 EUR an Verbindlichkeiten hat und dann von einem guten Freund 400.000 EUR gesponsort bekommt, noch von einer "Schwarzen Null" sprechen? :o
Oder macht man dann schon wieder Gewinn? :shock:
Wenn ich meinen Trainer öffentlich infrage stelle, stehe ich dann hinter meinem Trainer oder vor meinem Trainer? :roll:
Klehmchen
[quote="Ehle-Stromer"]Darf man, wenn ein Verein 700.000 EUR an Verbindlichkeiten hat und dann von einem guten Freund 400.000 EUR gesponsort bekommt, noch von einer "Schwarzen Null" sprechen? :o
Oder macht man dann schon wieder Gewinn? :shock:[/quote]
Also ich würde dann immernoch von 300.000 Euro Verlust sprechen ;)
gelöscht
[quote="Klehmchen"][quote="Ehle-Stromer"]Darf man, wenn ein Verein 700.000 EUR an Verbindlichkeiten hat und dann von einem guten Freund 400.000 EUR gesponsort bekommt, noch von einer "Schwarzen Null" sprechen? :o
[b]Also ich würde dann immernoch von 300.000 Euro Verlust sprechen[/b] ;)[/quote]
Aber warum gibt es dann Leute die dabei von Gewinn reden??? :shock: :shock:
Magdeburg56
[quote="Ehle-Stromer"][quote="Klehmchen"][quote="Ehle-Stromer"]Darf man, wenn ein Verein 700.000 EUR an Verbindlichkeiten hat und dann von einem guten Freund 400.000 EUR gesponsort bekommt, noch von einer "Schwarzen Null" sprechen? :o
Also ich würde dann immernoch von 300.000 Euro Verlust sprechen ;)[/quote]
[b]Aber warum gibt es dann Leute die dabei von Gewinn reden??? [/b] :shock: :shock:[/quote]
...das sind die, die als Selbstständige im Geschäftsleben stehen :lol:
Klehmchen
[quote="Magdeburg56"][quote="Ehle-Stromer"][quote="Klehmchen"]Also ich würde dann immernoch von 300.000 Euro Verlust sprechen ;)[/quote]
[b]Aber warum gibt es dann Leute die dabei von Gewinn reden??? [/b] :shock: :shock:[/quote]
...das sind die, die als Selbstständige im Geschäftsleben stehen :lol:[/quote]
Was zumindest erklären würde, warum es in Deutschland soviele Insolvenzen gibt :P
Mannschaftsarzt
Es gibt nicht EINE Alternative. Punkt![/quote]
Ob Du es glaubts oder nicht, es gibt immer Alternativen und ersetzbar ist Jeder. Das Präsidium hat seine Zeit und seine Chance gehabt . Wie sie genutzt wurde, ist zu besichtigen. Zumindest sportlich ist der Club mal wieder (!) am Ende. Und dafür trägt nicht nur die Mannschaft die Verantwortung ( wenn es wirklich so ist, daß es im mannschaftsgefüge nicht stimmt und das schon länger, dann ist es auch in der Verantwortung des Präsidiums und natürlich des Trainers, das abzustellen. Auch hier ist das Ergebnis wohl unzweifelhaft...). Für einen, auch vom Präsidenten geforderten, Neuanfang sind auch in der Vereinsführung neue Gesichter notwendig. Das läuft in der Politik nicht anders wie im Sport oder wo auch immer. Nur so besteht die Hoffnung, das neue Ideen eingebracht werden können, die (endlich) zu einer Besserung der Situation führen.
Und was solls auch, schlechter kann es wohl kaum noch werden, auch mit neuen Leuten an der Spitze nicht... !