Arpi
Tatsächlich für die laufende Saison noch die Zahlen gefunden, Quelle DFB "Clubs-der-2.-Bundesliga-2023-24-FINAL-Geschaeftsjahresende-2022"
1.FCM: (GE) 11,296 Millionen, also knapp 1 Million mehr, als im Jahr davor, was sich zu 50% aus den erhöhten Fernsehgeldern ergibt.
Weniger als wir
Wehen Wiesbaden 8,3 Millionen
Eintracht Braunschweig, 11,28 Millionen (16k sind 16k, die haben wir im Vergleich zum Vorjahr überholt)
Aber das war es, wir haben den drittkleinsten Etat der Liga.
Mehr (die kleinen)
Osnabrück 13,5 Millionen
Paderborn 15,1 Millionen (zu deren Einkaufspolitik hab ich ja was geschrieben, in meinen Augen geht's bei denen immer zuerst um 3-4 Mannschaften, die unterm Strich bleiben müssen, und dann erst um die Verbesserung der eigenen Mannschaft)
Kiel 15,67 Millionen (Wahnsinn was die daraus gemacht haben)
Fürth 17,5 Millionen, (Wahnsinn, von 10 Millionen auf 17,5 Millionen, da muss aber ein richtig großer Investor dagewesen sein).
Elversberg 19,5 Millionen (soviel zum Stadion, die Industrie im Umland ist einfach wichtiger)
Die Mittleren
Kaiserslautern 24 Millionen (im zweiten Jahr nochmals +6 Millionen im Vergleich zum Vorjahr)
Nürnberg 24,4 Millionen
Düsseldorf 24,5 Millionen
Karlsruhe 30,7 Millionen
Hansa 36,3 Millionen (was stimmt bei denen als Ostmanschaft nicht, dass die soviel mehr im Etat haben).
Und dann die Großen
Hannover 56,4 Millionen
Pauli 57,2 Millionen
Schalke 107 Millionen
HSV 115 Millionen
Herta 125 Millionen.
Und ich denke, dies sollten wir in der Debatte berücksichtigen. Wir haben den drittkleinsten Etat, gehen aber mit der besten Ausgangssituation in die letzten 5 Spiele Abstiegskampf.