Mit dem heutigen schmalen Punkt dürfte der Klassenerhalt zu 95% in Sack und Tüten sein und man kann sich der Kaderplanung für die dann dritte Zweitligasaison in Folge widmen. Es besteht kein Grund den Thread zu schließen oder zu verschieben, da er ergebnisoffen formuliert ist, auch im inzwischen unwahrscheinlichen Fall der dritten Liga wird es ja einen Kaderthread brauchen. Spieler und Offizielle werden ihn eh nicht lesen und wenn doch sind sie Profis genug dass es ihnen völlig egal ist.
Ich denke wir werden diesen Sommer einen sehr großen Kaderumbruch erleben wie wir ihn seit vielen Jahren, wahrscheinlich wie seit dem Zweitligaabstieg 2019 nicht hatten.
Bestehend aus zwei Kategorien: die Spieler die wir nicht mehr benötigen und die Spieler die wir zwar vielleicht gern halten würden, die selbst aber anderen Pläne haben
Zu Kategorie 1:
Nollenberger: Ein Missverständnis, seine Qualitäten hat er hier nie gezeigt, er war trotz verhältnismäßig vielen Spielen in der Rückrunde immer der Schwachpunkt der Mannschaft, wird vermutlich noch Vertrag haben aber eine Trennung wird hier das beste für alle Seiten sein
Fabisch: Ein Missverständnis, als Kapitän der HSV Zweiten und Nationalspieler hier von vielen als potentielle Überraschung der Saison gesehen (auch von mir bei der Verpflichtung), hat er hier ein ganzes Jahr mit Spielen gegen Motor Marienberg und Union Sandersdorf verloren. Wer ein Jahr unter Titz kein Land gesehen hat, hat erfahrungsgemäß im zweiten Jahr auch keine Chamce mehr. Er wird aber als junger Spieler selbt ein Interesse haben seine Karriere hier nicht weiter zu versanden und wechseln
Pollersbeck: Ein Missverständnis, hoffentlich kein so teures wie man vermuten könnte
Lawrence: Leihe läuft aus und er wird von Bayern irgendwoanders hin weiterverliehen vermutlich
Bell Bell: Nach erstaunlich solider erster Zweitligasaison ist er jetzt offensiv wie defensiv ein fehlerherd, mehr wird da auch nicht mehr kommen, man sollte sich trennen
Amaechi: Potential angedeutet, aber jetzt auch schon wieder monatelang verscwunden im nicht näher beschriebenen Aufbautraining, eine Wette die insgesamt nicht aufgegangen ist
Castaignos: gefällt mir als Spielertyp sehr aber mit den verletzungen lässt sich das wahrscheinlich überdurchschnittliche Gehalt nicht rechtfertigen
Kategorie 2:
Bockhorn: solide Saison gespielt mit Ausrutschern nach unten aber insgesamt einer unserer besseren, angeblich von Hertha umgarnt, wo Rauch ist ist meistens auch Feuer
Ceka: bin mir ziemlich sicher dass er im Winter schon irgendwo anders unterschrieben hat, ist seitdem größtenteils aussen vor bei Titz und wirkt auch auf dem Platz nur noch wie ein Fremdkörper
Schuler: hat sehr viel abbekommen während seiner Flaute und wird sich bei seinem Gesamtpaket und noch halbwegs jungem Alter einen anderen Zweitligisten aussuchen können
Elfadli: wäre ein Riesenverlust aber ich denke wir werden einen weiteren Abwerbeversuch vom HSV oder Schalke nicht abwehren können
Atik: so wie er heute in die Kabine gestürzt ist würde ich einen Wechsel bei ihm auch nicht mehr ausschließen, da er unser zentraler Baustein in der Offensive ist würden wir hier quasi komplett bei Null anfangen insofern müssten wir alles dran setzen ihn zu halten, bin mir aber nicht so sicher ob er das überhaupt noch möchte
Teixeira: hat heute ein gutes Spiel gemacht, hat sicherlich Potential, glaube aber nicht dass die Österreicher überhaupt vorhaben ihn dauerhaft zu verkaufen
Insgesamt werden also auf fast allen Positionen, gerade im Mittelfeld und Sturm neue Kräfte vonnöten sein und von den 10-12 Neuzugängen müssen auch mindestens 5-6 einschlagen und sofort funktionieren. Ein so versemmeltes Transferfenster wie 2023 können wir uns nicht noch mal erlauben, dann wird es nicht mehr glimpflich ausgehen wie (wahrscheinlich) dieses Jahr