Da Schork meinte, dass wir auf der TW Position nichts machen müssen, gehe ich stark davon aus, dass Reimann weiterhin Vertrag hat und auch an Bord bleibt. Größtenteils absoluter Rückhalt gewesen und mMn. nochmal einen Schritt nach vorn getan.
In der Abwehr besteht großer Bedarf. Man kann davon ausgehen, dass wir dem Fokus wieder offensiver lenken werden (und müssen). Da brauchen wir für das System einfach ballsichere IV. Heber hat dies letzte Saison noch überragend gemacht und war ein Garant für den Klassenerhalt. Dieses Jahr fand ich ihn deutlich schwächer. Er hatte seine Spiele, war aber oftmals auch ein wandelndes Risiko. Lobenswert ist jedoch die entdeckte Torgefahr per Kopf, hier hat sicherlich der Standarttrainer seine Finger im Spiel. Müller war ordentlich, hatte aber auch den ein oder anderen Lapsus. Lawrence ist weg (schade dass er zu keiner Zeit an die Rückrunde anknüpfen konnte). Hoti scheint ein Schnelligkeitsdefizit zu haben, zumindest was ich beobachten konnte (hier kommt wieder die Laienthematik). Ob ein solcher IV zu haben ist weiß nur die sportliche Führung.
Auf der Außenbahn besteht sowieso bedarf. Den RV aus Köln kann ich noch nicht einschätzen, Bockhorn hab ich aber als relativ stabil empfunden. Allerdings sind dessen Stärken im offensiven Bereich eher die Flanken, die mit Atik, Ito, Ceka jetzt nicht der Bringer sind. Vllt. ist der zweite ja ein dribbelstarker Back-Up (oder gar Stammspieler?). El Hankouri würde ich gerne in der Zentrale sehen, ich glaube da ist er einfach besser aufgehoben als in der Abwehr. Daher fehlt es an zwei LV.
Im Mittelfeld bin ich (nur sportlich) weder mit Krempicki, noch mit conde so richtig zufrieden. Beide hatten hinten immer mal wieder Aussetzer und haben nach vorne mal mehr, mal weniger Schwung gebracht (was aber wieder an der Taktik liegen kann..Laienproblematik). Die genialsten Pässe haben da noch Gnaka oder eben El Hankouri gespielt. Grad Gnaka ist aber auch gerne mal abgetaucht. Wenn man jemanden a la Kwarteng bekommen könnte, würde ich es versuchen. Jemand, der auch mal (erfolgreich) aus der zweiten Reihe abzieht, ohne lang zu fakeln, aber auch über eine vernünftige Übersicht verfügt und weiß, wann man den Steilpass spielen kann und wann man lieber nochmal abdreht.
Ito und Ceka waren mMn. in dieser Saison deutlich schlechter. Ab und an konnte insb. Ito für Impulse sorgen, ziemlich häufig sind die Bemühungen aber einfach versandet (deshalb kam er gegen Hertha damals wohl auch so spät). Auch Atik hatte rein spielerisch schon deutlich bessere Saisons, ist aber wohl immernoch der Unterschiedsspieler für uns, den wir in Schuler zu Beginn der Saison gefunden zu haben dachten. Dieser hat (auch nach der letzten Saison (1 Tor glaub ich; wenn auch mit Verletzung) )danach aber nicht mehr viel blicken lassen, war aber stets aktiv auf dem Feld und hat alles reingeworfen. Insofern danke ich ihm für seinen Einsatz. Mal sehen wie es bei der Hertha läuft. Teixeira würde ich gerne wieder hier sehen, sehe in aber eher auf den Flügeln. So gut sein Ballhandling ist, so groß ist seine Abschlussschwäche. Im Großen und Ganzen sehe ich auf den Flügeln also wenig passieren. In der Sturmspitze klafft dafür ein großes Loch, dass hoffentlich nicht mit kleinen, wendigen Spielern gestopft wird.
Ansonsten hatte ich auch oft das Gefühl, dass das Angriffsspiel zu statisch wirkte, wenig Bewegung drin war. Es wurde weniger hinterlaufen und wenn der AV am Ball war, sind die kleinen oft dahinter geblieben (aber Raum entstand weniger, da der Gegner kompakt am Starfraum stand) oder ist in den Strafraum gegangen, wo sie natürlich untergehen. Unser Umschaltspiel sollte wieder deutlich besser werden (war die ersten Jahre unter Titz auch gut, aber auch eine Liga drunter!). Dann sieht der Fußball auch wieder schön und attraktiv aus. Ich glaube aber, dass hier Titz Anweisungen auch nicht gut umgesetzt wurden/ werden konnten.
Fakt ist natürlich auch, dass wir etatmäßig im unteren Drittel wandeln und keine Erstligaspieler erwarten können. Aber ich denke, dass es durchaus möglich ist, oben angesproche Spielerprofile zu holen.
Ach und Schulers Aussagen kann ich absolut verstehen. Klar sah der Fußball manchmal nicht schön aus, aber diese permanente Unruhe und das gelegentliche Pfeifen ist unter aller Sau (und absolut peinlich). Fehler dürfen auch Zweitligaprofis passieren und die haben uns das zweite Mal den Klassenerhalt geholt, den unsere Truppe damals nicht zu schaffen vermochte. Da tut gerade den beiden Haupttribünen ein bisschen Demut ganz gut. Ansonsten fand ich den Watscher in Richtung der VS durch OS eher bedenklich. Ich hab den Kommentar zur Saison leider nicht lesen können, aber hier gilt noch immer die Pressefreiheit und den Spaltungsversuch habe ich zumindest in anderen Artikeln nicht gesehen.
Ich bin auf die neue Saison gespannt und froh, dass es ein glasklares Ziel für diese gibt!