sushi Ich denke man wird nicht umhin kommen noch weitere Abgänge zu verkünden, auch wenn es in einem oder anderem Fall auch langjährige Spieler trifft. Beide Stamm-Außenverteidiger sind gegangen, dazu hat ein Florian Kath noch das Ende seiner Fußball-Karriere wegen anhaltender Fußprobleme verkünden müssen😥. Wir haben also die Großbaustellen Außenverteidigung, mit Nadjombe bereits einen Zugang, El Hankouri und notfalls Heber könnten da noch spielen. Eigentlich braucht man aber wenigstens dort noch 2 Neuzugänge. Dazu sind beide Mittelstürmer weg, mit Kuhinja wurde einer im Vorgriff verpflichtet. Müsste also wenigstens noch ein Mittelstürmer kommen. Insgesamt stehen wir bei 5 Abgängen (ohne Kath) bei bisher 2 Neuzugängen (Arslan kommt ja auch erst mal nominell wieder). Hieße man könnte nur 3 Neuzugänge verpflichten, sofern man die Kadergröße (24 Spieler + 4 Local Player) beibehalten will. Das erscheint mir aufgrund unseren Bedarfs auch im Mittelfeld viel zu wenig. Somit bleibt eben nur die Wahl, dass noch Spieler gehen um Platz für Neuzugänge zu schaffen oder dass der Kader größer werden muss.
Zu den einzelnen Positionen aus meiner Sicht:
Im Tor müsste es keine zwingende Veränderung geben.
In der Innenverteidigung ständen Müller, Heber und Hoti zur Verfügung, auch Hugonet könnte dort spielen. Veränderungen sind nicht unbedingt zu erwarten, auch wenn mit Lawrence ein Abgang zu verzeichnen ist
Zur Außenverteidigung habe ich schon geschrieben
Defensives Mittelfeld bespielt Elfadli, Fabisch war bisher keine Option. Hier besteht Bedarf
Im offensiven Mittelfeld hat Gnaka neuen Vertrag, Hugonet dürfte weiterhin Vertrag haben, Condeh und Krempicki Fragezeichen. Arslan mit Leih-Ende. Hier sollte man noch Änderungen vornehmen.
Linksaußen sind derzeit Ceka, Amaechi, Nullenberger und Teixeira. Eigentlich ein Überangebot für diese Position und leider war die Ausbeute an Toren und Vorlagen aller Spieler in der Saison überschaubar. Veränderungen hier wären sicherlich eine Option
Rechtsaußen Atik und Ito. El Hankouri kann das auch spielen. Kann man so stehen lassen, ist nicht die größte Baustelle. Vielleicht zieht man auch Eliso Widmann in den Profikader hoch, allerdings greift bei ihm nicht die Local Player Regel
Mittelstürmer hab ich schon oben erwähnt
Local Player: Kruth hätte das Potenzial für die Liga, Dzogovic hat einen neuen Vertrag bekommen, die restlichen 2 Player sollten schon wenn möglich mit Spielern mit reeller Einsatzchance 2.Liga besetzt werden. Tarek bekam leider keine Spielminuten in der letzten Saison
Im Laufe der gesamten Saison 2023/24 hatten wir insgesamt 12 Zugänge und 19 Abgänge zu verzeichnen. Es ist daher zu erwarten, dass es noch diverse Veränderungen geben dürfte