Mein persönliches Resümee: Nach vielen Jahren Regionalliga mit "Standard-Fußball" macht die Titz'sche Spielidee mit kompromissloser Offensive einfach Spaß. In den letzten beiden Spielzeiten in der 2. Liga habe ich mich bei keinem einzigen Heimspiel gelangweilt. Emotionen pur. Dass unsere Abwehr ab und zu Lücken hat - geschenkt. Das wir vorne zu selten treffen - ebenfalls geschenkt. Wir starten in die dritte 2.Liga-Saison und nur das zählt. Von den großen Traditionsvereinen HSV, Schalke, Kaiserslautern usw. habe ich früher nur geträumt, jetzt ist es schon fast zur Normalität geworden. Kritikern, die unsere Abwehr als Schlafwagen bezeichnen oder der Offensivreihe mangelnde Qualität vorwerfen schlage ich vor, bei einem Heimspiel mal ganz nach vorne, so weit wie möglich, an den Spielfeldrand zu gehen. Erst dann erkennt man die enorme Dynamik, Antrittsschnelle und Beweglichkeit der Spieler mit und ohne Ball. Von ganz oben oder auch schon aus den mittleren Reihen sieht man das nicht mehr. Außerdem: Jeder Spieler hat aus den unterschiedlichsten Gründen schlechte Tage, weil das Privatleben Probleme macht, man schlecht geschlafen hat, die Wade zwickt, der Magen rumpelt, man nicht so gut läuft wie sonst und und und. Alles Dinge, die ein Zuschauer nicht bemerkt. Hinzu kommt der Kopf. Als Sportler hast du mal viel, mal wenig und manchmal überhaupt kein Selbstvertrauen und dann gelingt dir viel, wenig oder gar nichts. Diese jeweilige Momentaufnahme sagt aber nichts über die Qualität des Spielers aus. Zu guter Letzt: Als Sportler lernst du das Scheitern, denn es gibt immer einen der schneller sprintet, eine bessere Technik hat, mehr Ausdauer aufbringt und besser schießen kann. Ich danke dem gesamten Team für die abgeschlossene Saison und wünsche vor allem etwas mehr Verständnis seitens der Zuschauer in der nächsten Saison.