Ziel kann nur der erneute Klassenerhalt sein, dann gern erweitert durch Platz 14 und den Profitopf im Pokal 25/26
Ich merke an mir selbst und noch viel mehr hier im Forum oder gar FB und Instagram wie die eigenen Ansprüche steigen. Im ersten Zweitligajahr war alles neu und toll und man hat Niederlagen auch einfacher weggesteckt. Jetzt im zweiten Jahr ist das alles schon gewohnter und der besondere Zauber des großen Fussballs den wir endlich erreicht ab nutzt sich langsam ab. Im Prinzip hat sich das jetzige Jahr vom vorherigen gar nicht so sehr unterschieden, das vorherige haben wir mit einem Aufschwung in den letzten Spielen beendet, das jetzige haben wir uns im letzten Saisondrittel nur noch ins Ziel geschleppt, das ist aber nicht der einzige Grund dass man insgesamt unzufriedener ist, man erwartet halt eine ständige Verbesserung und Weiterentwicklung. Wir sind aber an einem Punkt angelangt wo wir als Verein mit dem Kopf an die Decke stoßen, es gibt auch nächstes Jahr nur eine Handvoll Vereine mit denen wir uns auf Augenhöhe bewegen (Braunschweig, Elversberg, Ulm, Münster, Wiesbaden/Regensburg, vielleicht Darmstadt wenn sie den Neuaufbau versemmeln), die meisten Vereine sind finanziell und strukturell in einer anderen Liga als wir und mit denen können wir eigentlich nicht mithalten, es sei denn wir überperformen extrem oder sie underperformen wie Nürnberg jetzt zwei jahre in Folge (haben jetzt mit 12 Mio für Uzun aber auch schön Spielraum das in Zukunft zu verhindern). Rostock und Dresden sind mahnende Beispiele dass in dieser Liga nichts selbstverständlich ist und das man tunlichst vermeiden sollte dem Geschrei von "Trainer raus, Vorstand raus, alle Spieler raus " was natürlich nach der ersten Niederlage wieder kommen wird zu folgen sondern stattdessen dankbar für jedes Spiel in diesen Sphären sein, diese Zweite Liga können wir nur halten wenn sehr viel zusammenpasst bei uns und man braucht kein Prophet zu sein um zu vermuten dass das irgendwann nicht mehr passt, wollen wir hoffen noch nicht nächstes Jahr.
Die Zweite sollte in ihrer Liga um den Aufstieg mitspielen, A- und B-Jugend sind ja durch Ligenreform ohne eigenes Zutun aufgestiegen, wollen wir hoffen dass sich beide da halbweg konsolidieren unter den anderen Leistungszentren, grad die B-Jugend war ja dieses Jahr sehr überschaubar.
Wir haben diese Saison zum ersten mal alle Heimspiele vor über 20.000 Zuschauern gehabt, das gab es in unserer langen Historie noch nie, auch nicht bei den 74ern, wäre schön wenn man dieses wiederholen könnte.
Was mir auch diese Saison gefehlt hat waren die großen Highlights, ausser dem Jahrhundertspiel gegen Hertha. Letztes Jahr gab es Siege in Hamburg, in Hannover, in Nürnberg, dieses Jahr haben wir auf den neuen beiden großen Bühnen zwar gut gespielt ohne aber Punkte zu holen. Zumindest 2-3 Siege auswärts auf den großen Bühnen Hamburg/Köln/Schalke/Hertha/Nürnberg/Lautern/Hannover wäre wieder sehr schön und würde den Gesamteindruck der Saison deutlich heben.