Harry
Sieht man vielleicht anders, wenn man die glorreichen Zeiten miterlebt hat aber ich finde die 2. Liga großartig.
Für mich als 94er Jahrgang, ich habe den FCM als 4. Ligist kennengelernt im Heinrich-Germer Stadion. Wenn ICH ein Fazit ziehe aus meiner Zeit als FCM Fan ist es die sportlich beste Zeit überhaupt. Emotional war der Aufstieg in Offenbach und das erste Jahr 3. Liga sogar noch höher, weil der Weg in die Profiligen dieses Landes so unfassbar lang gedauert hat - aber jetzt wo wir uns als feste Größe in Liga 3 über Jahre etabliert hatten und auch die holprigen Jahre nach dem ersten 2. Liga Abstieg verkraftet haben, sehe ich unsere Entwicklung einfach nur positiv.
Die Fußballwelt ist nicht mehr so ortsgebunden wie noch vor der Wende, viel kommerzialisierter. Wir können nicht mehr erwarten, das eine im Vergleich zum Ruhrpott oder bayrischen Regionen wirtschaftlich schwache Region wie Magdeburg sich auf Dauer über diesen Vereinen etablieren kann. DAS ist Realismus. Und die zweite Liga ist im Vergleich zur dritten Liga schon viel stärker von der Kommerz-Schere betroffen als die 3. Liga - die 1. Liga nochmal 5 Stufen krasser. Wenn wir nicht wieder in die 3. Liga absteigen gehört es zur Realität öfters auch mal zu verlieren. Eher Abstiegskampf als Aufstiegskampf Richtung Liga 1. Wenns gut läuft, schaffen wir es mal uns im oberen Mittelfeld der Liga zu halten, dann werden wir aber immer noch oft verlieren. Darauf solltet ihr euch einstellen und eure Erwartungshaltung dämpfen oder ihr werdet in Zukunft nicht mehr so viel Spaß mit dem FCM haben. Ich möchte diese tolle Liga mit ihrem Potenzial, den tollen Stadien und Co. all das nicht aufgeben und auf Risiko setzen, in dem man unrealistische Erwartungen an Vorstand, Trainer und Mannschaft stellt und Jahr für Jahr dann enttäuscht ist, weil es "mal wieder" nicht für mehr gereicht hat und sich dann darin verliert, überall Köpfe rollen sehen zu wollen - in der Hoffnung, das man den einen Glücksgriff landet, der uns mal ganz nach oben befördert. Die 5/10 Rohrkrepierer, die statistisch gesehen dann mal dabei wären und die den Verein stattdessen gegen die Wand fahren und die gute Entwicklung wieder zunichte machen, sind das Risiko für diesen einen Glücksgriff einfach nicht wert.
Schork und Titz mögen nicht das oberste aller oberen Regale sein aber daraus können wir uns auch nicht bedienen. Wir haben weder Rang noch Namen noch Geld wie die ganzen Scheich-Vereine aus der CL. Ein Schork und Titz ist für unsere Verhältnisse das obere Regal. Ich vermute, dass so viel mehr nicht drin ist. Der Rest hat dann auch viel mit Glück zu tun, wie gut Spieler einschlagen, wie ihre Verletzungen verlaufen, wie gut Scoutings gemachten werden und und und.