Ja das Genörgel ist doch bekannt. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass es schon ein anderes Spiel als in der letzten Saison war. Das zeigt beispielsweise die Anzahl an Querpässen in der eigenen Hälfte, die deutlich reduziert waren. Oder aber auch unser xGoals-Wert im Vergleich zum Gegner, wo wir fast nie eine solche Diskrepanz herausspielen konnten. Und das bei einem Gegner, der in der zweiten Halbzeit mit 9 bzw. 11 Mann hinter dem Ball stand.
Ito hat heute gezeigt, wieso man ihn behalten sollte, weil er eben dieses Element der Antritte und der Bewegungen auf kleinsten Raum bringt, was sonst keiner hat. Dass Leipertz nicht im Kader ist, ist für mich nach den Vorbereitungsspielen völlig nachvollziehbar, hat da aktuell auch nichts zu suchen. Und ich empfand es nicht so, dass unsere Defensive große Lücken hatte oder gar große Patzer machte. Das mal ein Pass zurück zum Gegner geht, ist normal. Ist in jedem Zweitligaspiel heute passiert(!). Das muss man dann eben gut absichern.
Es ist ein Punkt auf der Habenseite. Einordnen kann man das noch nicht, aber es hätte schlechter kommen können. Köln, Regensburg, Nürnberg und Hertha würden gerne mit uns tauschen. Und wir schon mal ein Spiel mit weißer Weste.
Man sollte es nicht schöner reden, als es ist, es wird gegen den Abstieg gehen. Aber man sollte es eben auch nicht kleiner machen. Wenn man ein wenig Sachverstand mitbringt, erkennt man, dass wir heute schon einen anderen FCM gesehen haben.