Ah puh. Ja mag sein, dass ich keinen Leistungssport betrieben habe und ja du hast sicher recht, dass sich Entscheidungsfindung nur sehr schlecht trainieren lässt. Aber torabschlüsse, Flanken und Standards kannst du bis zum erbrechen trainieren und nur davon wird es besser.
Es geht ja nicht darum zu trainieren ob der Spieler jetzt lieber flankt oder dribbelt, das können die oder sie können es nicht und lernen es irgendwann auch nicht mehr.
Aber es geht darum, dass die Flanke wenn sie eine schlagen in einen Raum kommt, wo meine Stürmer hinlaufen und nicht 10 Meter an jedem Spieler vorbei segelt. Darum dass eine Ecke dahin kommt wo meine Kopfballspieler stehen und ich sie nicht im klein klein vertändele.
Und auch wenn es mancher nicht glauben will, gerade die besten Sportler haben nicht nur Talent, sondern oft das höchste trainingspensum. Natürlich heißt das nicht dass man deswegen plötzlich jede Ecke reinmacht und jede Flanke zum Tor führt oder jedes schnelle dribbling in den Strafraum zum Elfer führt. Aber es erhöht die Chancen. Und so wie unsere Spieler kein messi oder Ronaldo oder mbappe sind, haben die Gegner ja auch keinen Rüdiger oder Van Dijk oder so in der Abwehr.