Jonny Grundsätzlich hast du Recht - und nicht falsch verstehen: Ich bin bereits mit jedem Jahr Klassenerhalt zufrieden.
Meine Meinung ist jedoch, dass der geringe Abstand nach oben, für den Moment, wichtiger ist. Die Mannschaft kann sich daran orientieren und versuchen oben mitzuspielen. Vielleicht schaffen wir es auf dem Wege 24-28 Punkte zur Halbserie zu haben - und können wortwörtlich sorgenfrei in die Rückrunde gehen.
Für ganz oben wirds nicht reichen - siehe die Spiele in Hamburg und gegen 96. Ebenso das Spiel in Köln - aber da war das Glück auch einmal auf unserer Seite.
Aktuell glaube ich jedoch, dass wir am Ende locker um die Plätze 5-10 mitspielen können - da sind die letzten zwei Spiele sehr gut gewesen, aus diesen zu lernen.
Mit Blick auf die Abstiegsplätze mache ich mir für den Moment noch keine Gedanken - erstens haben wir einen großen Abstand und zweitens kommen die Spiele gegen Ulm, Münster und Regensburg noch, in denen wir im direkten Duell zeigen können, was wir können. Die Pessimisten sehen darin jetzt bestimmt wieder Abstiegsendspiele - ich nicht. Die zwei Niederlagen gegen diese Gegner sind, noch, nicht unser Maßstab.
Nennen wir es einen Entwicklungsprozess, hat sich die Mannschaft unser Verständnis für zwei solche Niederlagen auch verdient. Was nicht heißt, das man einzelne Spieler nicht kritisieren darf - denn daran lag es heute meiner Meinung nach, das einzelne versagt haben.