Forever Bluewhite Du hast natürlich absolut recht, dass meine zitierte Aussage ein Postulat ist. Sie entspricht allerdings auch meinem Empfinden, was den Vergleich von 1. und 2. Liga angeht. Ich schaue mir die 1. Liga nicht an, ich finde sie langweilig und vorhersehbar - obwohl es dort einen Verein gibt, dem ich bereits 1980 mein Herz geschenkt habe. (Zur Erklärung an die zu spät Geborenen: als Kind der DDR war es völlig normal, zwei Vereinen anzuhängen - einem aus dem Osten und einem aus dem Westen. Und da man sich seinen Lieblingsverein nicht aussucht, sondern er einen selbst, bleibt der [deutlich kleinere!] Teil meines Fanherzen dem aktuellen Eratligaverein grundsätzlich verbunden.)
Du favorisierst eine entspanntere Sichtweise als meine zugegebenermaßen(!) pauschale, romantisierende und wohl auch antiquierte. Das ist natürlich legitim. Ich bleibe aber bei meiner im Sinne von "wehret den Anfängen". Erst waren es Leverkusen und Uerdingen, dann WOB und Hoffenheim und schließlich Bullenpipi. Es wurde schlicht immer schlimmer, und trotzdem hat der Konsument es - wie vorgesehen - brav geschluckt. Und die traditionalistischen Fans, zu denen ich mich zähle, mussten hinnehmen, dass aus ihrer Sicht diese Liga mittlerweile komplett kaputt ist.
Selbst ohne die Romantikbrille ist es doch so, dass die (schon immer existierende, aber jetzt immer schneller ausufernde) Kommerzialisierung des Fussballs ein riesiges Problem darstellt. Und damit meine ich nicht nur lächerlich verkaufte WMs, skurrile "Clubweltmeisterschaften" oder neuerfundene Friedenspreise für antidemokratische Kriegstreiber. Sondern zum Beispiel auch , dass ein Abstieg aus der Premier League mittlerweile fast einem Todesurteil für den betroffenen Verein gleichkommt, da es dann praktisch kein Geld mehr gibt. Wenn wir hierzulande so weitermachen und dem Kommerz durch Abschaffhng der 50+1-Regel die Pforten völlig öffnen, dann werden wir genau dort landen. Schon jetzt ist die finanzielle (und dadurch auch sportliche) Lücke zwischen 1. und 2. Liga extrem. Nicht umsonst kabbeln sich in der Buli etwa zehn Teams um drei Abstiegsplätze. Das macht mich sauer und ich erlaube mir daher auch subjektiv-polemische Äußerungen.
Natürlich muss man das nicht so krass sehen. Und ich beneide diejenigen, die damit entspannter umgehen können. Die haben noch Unterhaltung, Spannung und Emotionen beim Konsum der 1. Liga. Dass ich diese Dinge dort nicht finde, ist zunächst mein eigenes Problem, auch wenn es vermutlich nicht mur mir so geht. Aber ich habe großen Spaß an der 2. Liga. Deshalb und ohne missionarischen Anspruch das 'Postulat' von der geilen 2. Liga.