Casi Es ist einfach so - das müsst ihr, die Reimann verteidigen, einfach auch einmal akzeptieren. Die Meinung wird überall vertreten - hier, in den Social Media Foren und sogar auf den größeren Fussballseiten dieses Landes.
Warum ist bspw. aus Schalke in den ersten vier Spielen & dem Pokalspiel auf einmal so eine klasse Abwehrmannschaft geworden? Sie haben Karius drin - der gibt der ganzen Abwehr Sicherheit und die Spieler können damit noch einmal 5-10% konzentrierter zu Werke gehen & das zieht sich am Ende bis in die Mannschaftsarbeit des Mittelfelds durch. Schalke hat drei Gegentore bekommen - dabei war bspw. das Gegentor gegen Hertha war eine Weltklasseaktion vom Hertha-Stürmer & das Tor zur 0:1 Niederlage in Kaiserslautern ein Elfmeter. Mit dem Fliegenfänger aus der letzten Saison, der Karius vertreten hat, als er verletzt war, würde es anders aussehen.
Reimann ist unsicher. Passiert das einmal? Ok. Passiert das zweimal? Ja, noch in Ordnung. Passiert das ein drittes & viertes Mal, muss man dann einfach den Torwart hinterfragen. Er ist in der Luft schon immer nicht der stärkste gewesen & jetzt kommt dazu, dass er kaum mehr einen Ball festhält, sondern sie entspannt in die Mitte abwehrt - Dinge, die ein Torwart spätestens schon in der D-Jugend abtrainiert bekommt. Natürlich ist die ganze Abwehr unsicher, wenn du einen solchen Torwart hinter dir hast. Mich wundert es nicht, dass die Defensive zeitweise wie ein Hühnerhaufen agiert.
Ich bleibe, wie im Kaderthread beschrieben, dabei: Reimann braucht einen starken Herausforderer, der ihn diese 5-10% besser macht, die ihm aktuell fehlen. ...und wir brauchen einen besseren Torwarttrainer. Tischers Verdienste in allen Ehren - er war nur ein Viertligatorwart & das reicht nicht mehr aus, wenn man im Mittelfeld / ersten Drittel der zweiten Liga mitspielen will. Das schaffen wir auf die Strecke nur mit einer besseren Defensive - und da zählen nun einmal alle vom Torwart über die Verteidiger bis zum defensiven Mittelfeld dazu.
Bekommen wir das diese Saison gelöst? Nein. Langfristig muss aber eine Lösung her. Auf Dauer können wir uns keine 5 Gegentore leisten.