S2kT68m
Es war im Gegensatz dazu aber deutlich defensiver. Betrachtet man die Schwerpunktposition der einzelnen Spieler (ist ja alles einsehbar), dann liegen nahezu alle deutlich weiter hinten. Hinzu kommen die Kurzpässe nach Spielfeldbereich. Die waren grundsätzlich auf den außen gelagert, weniger zentral wie bei Titz oder Fiedler. Betrachtet man nun die Anzahl von hohen Hereingaben von außen, dann lagen diese deutlich über dem Titz-Niveau. Zudem verlagerte Michel das Spiel seiner Position erheblich defensiver als unter Titz auf dieser Position (auch wenn ein anderer Spieler dort eingesetzt wurde). Betrachten wir das Laufverhalten der RM/RF und LM/LF dann fällt auf, dass diese deutlich stärker nach außen verlagert waren als bei Titz, wo das nach Innenziehen ein charakteristisches Merkmal war. Es wurde an der Vertikalität geschraubt, das stimmt. Die war nicht mehr so gegeben wie bei Fiedler, sondern eher im Titz-Stil gehalten. Wobei das zentrale Durchspielen nahezu gar nicht vorhanden war, obwohl es unter Titz eigentlich eines der Erfolgsrezepte war.
Was mich daran nur stört, ist, dass man jetzt so tut, als wäre unter Fiedler alles schlecht gewesen. Die Punkteausbeute war miserabel, das stimmt. Aber alles andere war echt in Ordnung, vor allem im Bezug auf die Offensive. In der Defensive haben wir aber nicht mehr Chancen zugelassen im Sinne von erwartbaren Toren als unter Titz. In der Offensive war die Chancenqualität sogar besser als unter Titz. Es fehlte einzig und allein ein sicherer Vollstrecker. Guckt einmal allein auf Ghrieb, er ist auf Platz 5 der herausgespielten Chancen nach erwartbaren Toren, hat aber nur einmal getroffen. Und das lässt sich auf mehrere übertragen.
Es geht nicht darum, nachzutreten, sondern die Spiele realistisch und wenig emotional zu betrachten. Und hätten die Spieler ihre Chancen gemäß der Spiele erwartbar genutzt, stünden wir im oberen Mittelfeld mit Anschluss an die Spitzengruppe. Und genau an diesem Spielstil schraubt man jetzt und fährt die Offensive nahe null runter. Mir fehlt der Glaube, dass das langfristig Erfolg haben wird. Gerade bei unserem Spielermaterial vorne. Und es ärgert mich, dass die Spieler sich hinstellen und noch über das Spiel beschweren, was eigentlich echt gut war, nur es ist an der Qualität der Spieler vorne gescheitert.