Ich denke, wir sollten das Augenmerk verstärkt auf den Kader als den Hauptpunkt der Schwäche richten.
Wir haben mit Kaars, Burcu, El Hankouri und mit Abstrichen Amaechi vier torgefährliche Offensivspieler verloren. Keiner der offensiven Neuzugänge ist annähernd so effizient im offensiven Ertrag. Ulrich macht viele gute Sachen im Spiel, aber der Torabschluss...oh je. Ghrieb ist ein cooler Kicker, wenn der Gegner müde ist und du in Führung liegst. Breunig erreicht auch nicht annähernd die Effizienz von Kaars. Da wird schnell klar, wo der Schuh drückt. Die Fehler in der Defensive, die hatten wir schon immer und werden wir auch immer haben. Egal ob der neue Trainer Sander oder xyz heißt.
Nach der Aussage von Schork werden Sander und Ibold zumindest mal wohl bis zur Winterpause bleiben. Damit muss man sich abfinden, egal ob es einem passt oder nicht. Daher gilt es jetzt, sich hinter dieses Trainerteam zu stellen. Auch ich verstehe so einige Personalentscheidungen nicht, wie zum Beispiel die Nicht-Berücksichtigung von Hyryläinen, den ich bei seinen Einsätzen immer als gewinnbringend empfand. Aber es bringt nichts, wir müssen jetzt hoffen, dass wir mit diesem Trainerteam bis zur Winterpause einen Punktestand erreichen, der noch realistische Chancen für die Rückrunde gewährt. Nur darum geht es jetzt.
Und in der Winterpause muss im Kader durchgewischt werden und das nicht zu zimperlich. Das wird für Schork eine Herkulesaufgabe, aber genau dann muss er beweisen, was er kann, wenn er den 1. FC Magdeburg in der 2. Bundesliga halten will. Es braucht mindestens mal einen echten Führungsspieler, der auch in schwierigen Situationen vorangeht und Verantwortung übernimmt. Ich war fassungslos, dass man in diesem bedeutungsvollen Spiel einen jungen Burschen wie Michel beim Elfer vorschickt. Wo war Atik, wo Heber, wo Musonda, wo Krempicki? Alles erfahrene Spieler und alle ziehen sie den Schwanz ein, wenn es um was geht und Führung von Nöten ist. Gruselig. Dann braucht es im Winter dringend mindestens zwei, besser drei wirklich abschlussstarke Spieler. Und im Gegenzug muss man den Kader natürlich auch ausdünnen, zur Not mit dauerhafter Degradierung in die zweite Mannschaft.