montipauli
Da ist sehr viel Wahres dran.
Zweifellos dreht sich da eine Spirale. Es liegt aber in erster Linie mal an der Polizei, diese aufzuhalten. Und an der Politik, die dringendst eine ID-Pflicht auf dem Panzer vorschreiben muss. Hats alles schon gegeben, in HH wurde die unter Rechtsausleger Schill abgeschafft.
Und es liegt auch an Presse, endlich mal vernünftiger und weniger einseitig zu berichten, die unbeteiligte Bevölkerung vernünftig aufzuklären. Dem Otto Normalo werfe ich nicht mal was vor. Was habe ich schon für Aufklärungsarbeit in der Kneipe geleistet... wenigstens nen paar kriegt man hin und wieder zum Nachdenken hin. Strengt aber ungemein an auf Dauer.
Blausiegel
@ Kille: Mit "neuer Qaulität" meine ich geplante und vorbereitete Aktionen wie in Halle (sprich: vorher Steine und Krempel bunkern, offenbar Absprachen treffen). Das ist etwas anderes, als auf Provokationen oder Übergriffe zu reagieren oder besoffen/gereizt Scheiß anzustellen.
Dass Fussball von gelegentlichen Gewaltausbrüchen nicht zu trennen ist, mag sein. Mag sein, dass nicht. Ist mir aber nicht so wichtig, ob das "schon immer so gewesen ist". Soll sich halt kloppen, wer sich kloppen will - möglichst aber mit jemandem, der das auch möchte.
Worauf ich lediglich hinweisen wollte, ist, dass überzogene Aktionen egal von welcher Seite (sprich: Knüppel am Bahnhof, sprich: planmäßig vollzogene Jagd auf Polizisten) keinem der Beteiligten weiterhelfen, da sie zur Eskalation führen (sprich: Übernahme der Meinungsherrschaft durch die Polizei mit anschließendem Aufrüsten und noch mehr draufknüppeln; und sprich: Racheaktionen seitens der Gewaltbereiten).
Wenn die beiden Aktionen nicht am selben Tag/anläßlich desselben Spiels (wie kleinlich von Dir, Arma) stattgefunden hätten, hätte die Möglichkeit bestanden, öffentlich über die Verfehlungen seitens der Einsatzkräfte zu diskutieren. So wird das aber kaum was werden, Brief an den Innenminister hin oder her.
BWG
Edit: Deine Ausführungen zu den Ursachen von Eskalationen teile ich übrigens zum großen Teil. Auch aufgrund eigener Erfahrungen. Habe aber auch schon anderes erlebt.
Tom978
[quote="schmitti"]http://www.block42.de/2009/10/rip-vedran-puljic-1985-2009/[/quote]
[b]Das hat [color=#FF0000]nix[/color] mehr mit Fußball zu tun!!![/b] :cry: :( :evil:
armageddon
[quote="Blausiegel"]@ Kille: Mit "neuer Qaulität" meine ich geplante und vorbereitete Aktionen wie in Halle (sprich: vorher Steine und Krempel bunkern, offenbar Absprachen treffen). Das ist etwas anderes, als auf Provokationen oder Übergriffe zu reagieren oder besoffen/gereizt Scheiß anzustellen.
Dass Fussball von gelegentlichen Gewaltausbrüchen nicht zu trennen ist, mag sein. Mag sein, dass nicht. Ist mir aber nicht so wichtig, ob das "schon immer so gewesen ist". Soll sich halt kloppen, wer sich kloppen will - möglichst aber mit jemandem, der das auch möchte.
Worauf ich lediglich hinweisen wollte, ist, dass überzogene Aktionen egal von welcher Seite (sprich: Knüppel am Bahnhof, sprich: planmäßig vollzogene Jagd auf Polizisten) keinem der Beteiligten weiterhelfen, da sie zur Eskalation führen (sprich: Übernahme der Meinungsherrschaft durch die Polizei mit anschließendem Aufrüsten und noch mehr draufknüppeln; und sprich: Racheaktionen seitens der Gewaltbereiten).
Wenn die beiden Aktionen nicht am selben Tag/anläßlich desselben Spiels ([b]wie kleinlich von Dir, Arma[/b]) stattgefunden hätten, hätte die Möglichkeit bestanden, öffentlich über die Verfehlungen seitens der Einsatzkräfte zu diskutieren. So wird das aber kaum was werden, Brief an den Innenminister hin oder her.
BWG
Edit: Deine Ausführungen zu den Ursachen von Eskalationen teile ich übrigens zum großen Teil. Auch aufgrund eigener Erfahrungen. Habe aber auch schon anderes erlebt.[/quote]
Sorry :!: :!: nicht pers. nehmen ;)
Ich sehe es nun mal so, wenn es einen Grund gegeben hätte dort so eizusteigen, würd ich nicht mal was sagen. Aber das ist mittlerweile auch so eine Geschichte, dass halt grundlos, mehrfach auf Fans, Demonstranten oder sonst wen wahllos eingedroschen wird. Siehst Du ja selber, der Blumenberger Bu11en-Chef weiß selbst nicht mal warum er dort den Befehl gegeben hat auf die Fans einzuschlagen.
Nachvollziehbare Gründe kann er keine vorbringen. Aber aus seiner Sicht ist das alles in Ordnung. :roll: Und in Polizeikreisen wird diese Einheit noch wegen Ihrer rigorosen Härte bei Einsätzen gefeiert.
Grüße
madcynic
[quote="lavrence"][quote="teiP"]Ick pack es mal mit hier rein...
[quote]
Umstrittener Polizei-Einsatz im Hallenser BahnhofVorwürfe gegen Polizei nicht Thema
Die Vorfälle auf dem Hallenser Hauptbahnhof, bei dem FCM-Fans durch die Einsatzkräfte der Polizei regelrecht in ihre Züge geprügelt worden [u][b]sein sollen[/b][/u],waren offenbar nicht Thema der Innenausschuss-Sitzung. FCM-Präsident Volker Rehboldt hatte vergangene Woche angekündigt, die Sachse nicht auf sich beruhen zu lassen und einen Brief an Innenminister Hövelmann zu schreiben.
[/quote]
Quelle: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/6759749.html[/quote]
Wenn ich sowas schon lese: "sein sollen", am liebsten würden SIE die Sache noch unter den Tisch kehren. Aber von versuchten Mord sprechen, echt :==[/quote]
Sein sollen ist eine übliche Distanzierungsformulierung, die normalerweise verwendet wird, wenn der Berichtende kein Augenzeuge des Geschehens war. Hier jetzt eine böse Absicht zu konstruieren halte ich für falsch.
montipauli
Ist ne journalistische Pflicht, ja, es so zu formulieren. Wird ja auch von anderer Seite so eingefordert: "Solange nix..." liest man oft genug.
Glauben tue ich dem was hier berichtet wurde, aber soviel Sachlichkeit muss sein.
Uli Block 10
Immerhin wird in der Schweiz offensichtlich zwischen Gewalt und Pyrotechnik unterschieden ....
[quote]20.10.2009 - Schweiz
Einheitliches Strafmaß in der Schweiz
Der Kanton St. Gallen will [b]im Kampf gegen Gewalt und Pyrotechnik[/b] bei sportlichen Großveranstaltungen in der Schweiz eine Vorreiterrolle übernehmen. In Zukunft sollen alle Gewalttäter gleich behandelt werden. In zwei Wochen wird entschieden
Die neuen „Richtlinien für die Strafzumessung bei Ausschreitungen bei Sportveranstaltungen“, wie der erarbeitete Katalog offiziell heißt, soll den Untersuchungsrichtern im Kanton St- Gallen bei der Urteilsfindung behilflich sein. Die Richtlinien sind als Stufenmodell aufgebaut, so würde Medienberichten zufolge beispielsweise das Mitführen von Pyrotechnik beispielsweise mit 60 Tagessätzen und das Zünden der mitgeführten Artikel mit 90 Tagessätzen geahndet werden. Bei der Gefährdung anderer Personen durch Pyrotechnik droht dem Täter sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu 14 Monaten. Des Weiteren spielt auch der Ort der verwendeten pyrotechnischen Gegenstände eine maßgebliche Rolle und ob der oder die Verdächtigte als Mitläufer oder Anführer fungierte. Das St. Gallener Modell, soll in zwei Wochen im Kanton verabschiedet werden und dient auch auf der Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) Mitte November als landesweites Beispiel, da im Sommer extra eine Delegation für die Bekämpfung von Hooligans in der Schweiz ins Leben gerufen wurde. (Stadionwelt, 20.10.2009) [/quote]
http://www.stadionwelt.de/sw_fans/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=3031
jens/k.
irgendwie passt es nirgend richtig rein,mach ich einfach hier.
der sachsensender bringt einen bericht zur 1 euro erhöhung bei gülle,
fängt diesen bericht an mit bildern von pyro etc.,spricht von fankultur wie sie sein soll in brd stadien und danach kommt der zeigefinger. wir wissen das sie nicht denken können,aber für sooo blöd habe ich sie dann doch nicht gehalten.
http://www.mdr.de/sport/
in der videoliste dynamo bittet stehplatzfans zur kasse
armageddon
[url=http://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/6801153.html]:o [b]"Von der Polizei alleingelassen"[/b] :shock:[/url]
Hier haben einige ja wohl "alles" richtig gemacht. :roll:
armageddon
Und weiter geht’s in der [url=http://www.mdr.de/sport/6803009.html#absatz1][b]Kreisklasse[/b][/url] :mrgreen: :mrgreen:
Grüße
armageddon
[quote="armageddon"][url=http://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/6801153.html]:o [b]"Von der Polizei alleingelassen"[/b] :shock:[/url]
Hier haben einige ja wohl "alles" richtig gemacht. :roll:[/quote]
Ich weiß es schickt sich nicht sich selbst zu zitieren . . . . :D ;)
[quote="Der Sachsenchefbu11e"]Merbitz wehrt sich gegen Vorwürfe
Der sächsische Polizeipräsident Bernd Merbitz wehrte sich gegen Vorwürfe, [b]die Polizei habe die Situation im Vorfeld falsch eingeschätzt. "Es gab nur vage Behauptungen.[/b] Dass es zu einer solchen Eskalation kommen konnte, war nicht absehbar", erklärte Merbitz. Von Beginn an seien vier Beamte vor Ort gewesen, dann sei die Zahl auf elf angewachsen. "Als die Eskalationsstufe erreicht war, wurde Bereitschaftspolizei aus Sachsen-Anhalt und aus Leipzig nach Brandis verlegt", sagte Merbitz MDR INFO. Er nahm aber zugleich die vier Polizisten in Schutz: "Wenn 50 Gewalttäter kommen, wie sollen es da vier Polizisten schaffen, die Lage unter Kontrolle zu bekommen." Für die Zukunft müsse allerdings mit den Vereinen noch enger zusammengearbeitet werden, um solche Gewaltausbrüche zu verhindern. [/quote]
Quelle . . . . . . [url=http://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/6807826.html][b]Klack [/b][/url]
Dafür das die Verantwortlichen aus dem Gastgeberverein, im Vorfeld über die zu erwartenden Schwierigkeiten, die Bu11en informierten, die Bu11en aber behaupten von nix was zu wissen :o :shock: , dafür weiß der Chefbu11e jetzt im Nachhinein doch ganz schon viel. :roll:
Ein typischer Fall, von wie haue ich der Allgemeinheit nach Herzenslust die Taschen voll
Grüße
FCMcrewBS
Seid "froh" (zur Berichterstattung des MDR bzgl. Halle etc). Hat rein zufällig jemand heute die Regionalfernsehen vom NDR für Meck-Pomm um 19:30 Uhr gesehen?
Dort kam ein Bericht im Vorfeld des Spiels von HRO vs. Pauli. Interviewpartner: Polizei, Polizei und der überalles beliebte Sicherheitsbeauftragte von Hansa sowie ein zusammengeschnittenes Interview eines Mitglieds der Fanszene Rostock e. V.
In diesem Beitrag wurde offen gegen alles was in Rostock mit Ultra oder Ultranah zu tun hat gehetzt, Aufkleber mit nicht gerade freundlichen Sprüchen von Suptras und Co. wurden in Großaufnahme von Laternen etc. abgefilmt und von einem Polizisten "erklärt". O-Ton: "Ja, natürlich machen die das auch in Real und sind voll darauf aus (Hetzjagden etc.). Die Krönung war aber, dass der Capo der Suptras mit vollem Namen in dem Beitrag genannt und gezeigt wurde, obwohl er ausdrücklich nicht mit der Presse kooperieren wollte (viell. ja auch deshalb). Die Berichterstattung zu ihm erinnerte an Beiträge des NDR über Wörch oder ähnliche Typen von der NPD. Der Capo von HRO wurde wie ein schlimmer Demagoge hingestellt, der mit seinem Support (O-Ton Sicherheitsbeauftragter, damit locken die die Jugend in ihre Fänge) die Massen versucht anzustacheln.
Ich war nach diesem Bericht ehrlich gesagt sprachlos und hoffe, dass der Rostocker Capo einen guten Anwalt hat, der dem NDR da mal gehörig auf die Füße tritt.
montipauli
Von irgendwoher muss die hohe Einschaltquote am kommenden Montag ja begründet werden.
Und sei es nur so. Viel Spaß beim Schauen. Dem Rostocker Capo wünsche ich, dass er mal kapiert hat (so es der vom letzten male ist) dass purer Hass per Megaphon auszurufen irgendwie ziemlich doof ist.
Back to topic:
Scheiss Winterzeit. Traurig, aber wahr.
FCMcrewBS
Oooh, es tut im bestimmt zutiefst leid, dass er kein "St. Pauli ole" oder ähnliches angestimmt hat. :roll:
Hast Du den Bericht gesehen, oder woraus ziehst Du deine "mal kapieren" These?
mmd1970
bundesgerichtshof bestätigt grade stadionverbote auf verdacht !!
thema verfehlt, super !!
montipauli
Ich hab den nicht Bericht gelesen, Christian, kann den daher nicht kommentieren.. Meine Bemerkung war eher am Rande zu verstehen, nicht direkt. Weiss eben auch, dass ein Capo mit Megaphon ein Mindestmass an Verantwortung haben sollte. Das hat nichts mit Ole was weiss ich oder Pauli zu tun. Aber offener Aufruf zu Hassgesängen in einer Masse sind nicht immer geeignet, eine kritische Situation etwas zu entspannen. Wenn Fussball und Leidenschaft allerdings nur so gehen hätten wir ein unterschiedliches Verständnis. Hat wirklich nichts mit Mimosenhaftigkeit oder Gutmenschentum zu tun, falls da jetzt wieder jemand mit um die Ecke kommen sollte. ;-)
DISASTER
[quote="FCMcrewBS"]Seid "froh" (zur Berichterstattung des MDR bzgl. Halle etc). Hat rein zufällig jemand heute die Regionalfernsehen vom NDR für Meck-Pomm um 19:30 Uhr gesehen?
Dort kam ein Bericht im Vorfeld des Spiels von HRO vs. Pauli. Interviewpartner: Polizei, Polizei und der überalles beliebte Sicherheitsbeauftragte von Hansa sowie ein zusammengeschnittenes Interview eines Mitglieds der Fanszene Rostock e. V.
In diesem Beitrag wurde offen gegen alles was in Rostock mit Ultra oder Ultranah zu tun hat gehetzt, Aufkleber mit nicht gerade freundlichen Sprüchen von Suptras und Co. wurden in Großaufnahme von Laternen etc. abgefilmt und von einem Polizisten "erklärt". O-Ton: "Ja, natürlich machen die das auch in Real und sind voll darauf aus (Hetzjagden etc.). Die Krönung war aber, dass der Capo der Suptras mit vollem Namen in dem Beitrag genannt und gezeigt wurde, obwohl er ausdrücklich nicht mit der Presse kooperieren wollte (viell. ja auch deshalb). Die Berichterstattung zu ihm erinnerte an Beiträge des NDR über Wörch oder ähnliche Typen von der NPD. Der Capo von HRO wurde wie ein schlimmer Demagoge hingestellt, der mit seinem Support (O-Ton Sicherheitsbeauftragter, damit locken die die Jugend in ihre Fänge) die Massen versucht anzustacheln.
Ich war nach diesem Bericht ehrlich gesagt sprachlos und hoffe, dass der Rostocker Capo einen guten Anwalt hat, der dem NDR da mal gehörig auf die Füße tritt.[/quote]
Klar wurde vorwiegend die 'Schattenseite' der Ultraszene beleuchtet, aber das die Rostocker keine Engel sind dürfte sich schon rum gesprochen haben. Zumindest hat der NDR nichts durcheinander gebracht wie der hiesige Sachsensender zuweilen. Ich glaube übrigens schon, dass der NDR sich die Erlaubnis des Capo, für dessen namentliche Nennung, eingeholt hat.
Wer den Bericht nicht gesehen hat ... [url=http://www3.ndr.de/sendungen/nordmagazin/videos/hansafans100.html]
[img]http://www3.pic-upload.de/12.10.09/h2hs2ecsy5w5.png[/img][/url]
knall_peng
Ich stell mir gerade ein Spiel gegen die Affen aus Merseburg, oder gegen die Kotnascher ohne Hassgesänge vor. Geht irgendwie gar nicht!
sgt.strong
[quote="montipauli"]Ich hab den nicht Bericht gelesen, Christian, kann den daher nicht kommentieren.. Meine Bemerkung war eher am Rande zu verstehen, nicht direkt. Weiss eben auch, dass ein Capo mit Megaphon ein Mindestmass an Verantwortung haben sollte. Das hat nichts mit Ole was weiss ich oder Pauli zu tun. Aber offener Aufruf zu Hassgesängen in einer Masse sind nicht immer geeignet, eine kritische Situation etwas zu entspannen. Wenn Fussball und Leidenschaft allerdings nur so gehen hätten wir ein unterschiedliches Verständnis. Hat wirklich nichts mit Mimosenhaftigkeit oder Gutmenschentum zu tun, falls da jetzt wieder jemand mit um die Ecke kommen sollte. ;-)[/quote]
da muß ich dir ein wenig wiedersprechen. sgd eijeijei wird bei uns kein carpo anstimmen um zu deeskalieren. lok und halle hurensöhne, alle, alle, alle gegen ha**e und scheiß sgd schon eher und das ist auch gut so.
bwg strong
armageddon
So zwei Berichte aus der Sendung S. i. O. habsch och noch gefunden über's WE
[zentrieren][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rMev1v25PD0[/youtube][/zentrieren]
[zentrieren][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Y3d5c8jEp5w[/youtube][/zentrieren]
Jrüße ;)