gelöscht
Ok, dann meine schlußfolgernde Frage: Warum kloppen sich die "Jungs" denn im Stadion und nicht vor diesem? So werden doch nur die Vereine in Mißkredit gebracht, oder nicht?
Kille
...
DISASTER
[b]Amateurfußball
Tradition vor dem Ruin[/b] [size=85]Von Daniel Drepper, Herne[/size]
Ein Schmuckstück für Nostalgiker: Das Herner Stadion am Schloss Strünkede
03. Dezember 2009 Jürgen Stieneke steht auf der durchgeweichten Asche des Herner Stadions „Schloss Strünkede“. Missmutig blickt der füllige Milch-Unternehmer, den sie hier in Herne einfach „Boss“ nennen, auf die sich nur langsam füllenden Ränge. Vor dreißig Jahren spielte seine Westfalia noch in der zweiten Liga, bezwang vor 27.000 Menschen die Dortmunder Borussia mit 2:1. Heute ist in der fünftklassigen Liga Nordrhein-Westfalens (NRW-Liga) Tabellenführer Wiedenbrück zu Gast, die 680 Zuschauer finden bequem auf einer Tribüne Platz. Wenige Minuten vor Spielbeginn verletzt sich auch noch Hernes Torwart, mit Verdacht auf Gehirnerschütterung muss er ins Krankenhaus. Als hätte dieser Verein, den Stieneke seit Jahrzehnten liebt und seit gut 15 Jahren finanziert, nicht schon genug Probleme: Vor wenigen Wochen hätte Stieneke die Mannschaft beinahe vom Spielbetrieb abmelden müssen.
Im gleichen Jahr gegründet wie der große Nachbar Schalke 04, hat der SC Westfalia Herne eine bewegte Geschichte: Sönke Wortmann spielte einst hier, auch Hans Tilkowski oder Werner Lorant. Der Verein hat Tradition, doch davon leben kann er nicht. Über 100.000 Euro Schulden drückten den Sportclub Westfalia im Oktober, die Sparkasse hatte dem Verein das einzige Konto gesperrt. Wochenlang berieten die Verantwortlichen: Welche Gläubiger können wir noch vertrösten? Wo gibt es neues Geld? Und: Kommen wir aus diesem Loch überhaupt jemals wieder raus?
[b]Geldsammeln für den Traditionsklub[/b]
Von den großen Problemen hatten die Herner Verantwortlichen so lange nichts erzählt, bis es einfach nicht mehr weiterging. An einem Mittwochmorgen informierte der Vorsitzende Horst Haneke die lokale Zeitschrift „Reviersport“, am Donnerstag stand Hernes Pleite auf der Titelseite, und die Aufregung war groß. Selbst die eigenen Spieler hatten vorher nichts erfahren. In den vergangenen Wochen sammelten Fans und Kleinsponsoren Geld, Bundesligaklub VfL Bochum absolvierte ein Privatspiel am „Schloss Strünkede“.
Ein Dachdecker erklärte sich gar bereit, das marode Kabinendach kostenlos zu reparieren. Die Einnahmen halten sich trotz vieler Aktionen dennoch in Grenzen. Etwa 15.000 Euro seien bisher zusammengekommen, sagt Jürgen Stieneke. In Herne rechnet man jetzt fest damit, die Saison zu Ende zu spielen. Die strukturellen Probleme aber sind längst nicht gelöst.
[b]Amateurfußball ist nicht mehr finanzierbar[/b]
Westfalia Herne ist an die Öffentlichkeit gegangen, die Konkurrenten köcheln weiter ihr eigenes, mageres Süppchen. Dabei geht es ihnen teilweise sogar noch schlechter als dem SC Westfalia. So sollen mehrere Vereine in der NRW-Liga Probleme haben, ihren Spielern die Gehälter pünktlich zu bezahlen. Ein Spieler berichtet, dass er zuletzt Jahr für Jahr den Verein wechselte, weil zum Saisonende regelmäßig das Geld ausging. Ganz konkret hatte die Vereinigung der Vertragsfußballspieler (VdV) zuletzt große Probleme mit NRW-Ligaverein Kleve. Seit dem Sommer hatten einige Spieler keine Gehälter mehr bezogen. „Erst nach erheblichem Druck und mit der Drohung, ein Insolvenzverfahren einzuleiten, hat Kleve das Geld überwiesen“, berichtet VdV-Geschäftsführer Ulf Baranowsky.
Vertraut mit den vielschichtigen Problemen der NRW-Liga ist Bernhard Hartmann. Nebenberuflich arbeitet er seit dieser Saison als Geschäftsführer für den finanziell potenten Aufsteiger SC Wiedenbrück. Zuvor jedoch hat Hartmann lange Jahre bittere Erfahrungen als Geschäftsführer beim dauerkriselnden FC Gütersloh gesammelt. „Mit Gründung der DFL, also mit der Abspaltung der Profis vom Deutschen Fußball-Bund, hatten die Amateurvereine eigentlich schon verloren“, sagt Hartmann. „Die Entwicklung ist katastrophal. Ich glaube nicht, dass der Amateurfußball sich wieder so erholen wird, dass es möglich ist, kostendeckend in den oberen Klassen Fußball zu spielen.“
[b]Neue Anstoßzeit am Sonntag ist eine Belastung[/b]
Hartmann glaubt sogar, dass die Probleme der NRW-Liga auf 80 Prozent der Viert- und Fünftligaklubs in ganz Deutschland zutreffen. Bestätigt wird er von VdV-Geschäftsführer Baranowsky: „Probleme wie in der NRW-Liga gibt es in diesem Bereich deutschlandweit.“ Der WDR berichtete im Oktober auf der Basis einer internen Studie des DFB, dass zwei Drittel aller reinen Amateurvereine bei der Einführung der dreigleisigen Regionalliga ein negatives Eigenkapital aufwiesen. Trotz der großen Probleme treffen die Vereine laut Bernhard Hartmann oft viel zu emotionale Entscheidungen und starten mit ungesicherten Etats in die Saison. Nach dem Motto: Das Geld wird fließen, nur von wo, da lassen wir uns überraschen. Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit sind Vereine wie Gütersloh, Erkenschwick, Siegen oder Wattenscheid.
Horst Darmstädter ist Vorsitzender des VfB Hüls und von seinen Kollegen zum Sprecher der NRW-Liga ernannt worden. Einerseits beklagt er die unverhältnismäßig hohen Auflagen, zum Beispiel für die Sicherheit, sowie steigende Verbandsabgaben. Andererseits fehlt ihm in der NRW-Liga eine vernünftige Prüfung der Wirtschaftlichkeit. „Einige Vereine wie Siegen oder Wattenscheid kriegen die Zulassung, und nach wenigen Wochen, spätestens Weihnachten, sind sie alle. Da ist doch irgendwas in dem Prüfungsrahmen nicht richtig.“ Außerdem seien Sponsoren zurückhaltender geworden. So habe der VfB Hüls in den letzten drei Jahren rund 200.000 Euro an Sponsoring-Einnahmen verloren. Und der neue DFL-Spielplan mit einem Erstligaspiel um 15.30 Uhr belaste die Vereine – besonders in Nordrhein-Westfalen – erheblich.
[b]Der Mäzen als einzige Hoffnung[/b]
Als DFB-Vizepräsident ist Hermann Korfmacher für die Amateure zuständig. Korfmacher hält es für möglich, dass einige technische Auflagen für die Lizenz der Vereine in Zukunft nicht mehr zwingend nötig, sondern nur noch eine Empfehlung sind. Bisher glaubt er jedoch nicht, dass die im vergangenen Jahr gegründete NRW-Liga ein Fehler ist. „Wenn ich als Verein im Schnitt nur 250 Zuschauer habe und die Kosten nicht gedeckt sind, muss ich auch mal überlegen, ob ich in der richtigen Liga spiele“, sagt Korfmacher.
Dass der höherklassige Amateurfußball strukturelle Probleme hat, bestreitet aber auch Korfmacher nicht. Fußballverrückte Mäzene wie der kürzlich verstorbene Wattenscheider Klaus Steilmann oder Hernes Jürgen Stieneke sind Vergangenheit – und dennoch einzige Zukunft der ambitionierten Amateurvereine.
Text: F.A.Z.
[url=http://www.faz.net/s/RubFB1F9CD53135470AA600A7D04B278528/Doc~EA8F051A253C2409E90F28528E946E43B~ATpl~Ecommon~Scontent.html]
[img]http://www3.pic-upload.de/12.10.09/h2hs2ecsy5w5.png[/img][/url]
Pappel
http://www.youtube.com/watch?v=BhJ7voSTpCo&feature=related
Ohne Worte....
montipauli
Ich nehme an, Du kennst die Hintergründe, sonst würdest Du das Video ja nicht veröffentlichen und Deine "Meinung" dazu mitteilen. "Ohne Worte"... was genau wären die Worte wenn Du Lust dazu hättest, rein informativ und neutral gefragt?
Darf ich und andere die kennen? Worum gings da genau, was genau war da los?? Oder einfach nur aufgeschnappt im unendlichen großen, weltweiten YT-Pool? So mal rein damit, um zu posten?
Ok, es war vermutlich die Sache in Berlin aus dem Sommer, oder? Und die war schlimm, dann gäbe ich Dir recht. Aber so ganz ohne Hintergrund Deinerseits ist mir das zu einfach..... lasse einfach Bilder sprechen...neenee.. davon kenne ich auch andere.
Könnte jetzt mit anderen Dingen von letzter Nacht in Hamburg kommen, lasse es lieber.
Wurde editiert.
Kille
...
Pappel
Actio- reactio! Hat schon Newton mit seinem dritten Axiom verdeutlicht....
Nein, ich wollt nur den Thread mal wieder nach oben bringen und bin dolle naiv und absolut weltfremd... ;)
Und mag stereotypen :roll:
Ironie aus..........
Pappel
Danke Kille ;!
montipauli
Sorry, hab diese Mitteilung nicht gesehen. War keine Absicht, daraus Kritik abzuleiten. Es wird nun wirklich viel blind im www verbreitet.
Ein kleiner Hinweis mit backround vom Autor wäre demnach wirklich von Vorteil, erspart zunächst mal grundsätzlich Missverständnisse.
Pappel
[quote="montipauli"]
Ok, es war vermutlich die Sache in Berlin aus dem Sommer, oder? Und die war schlimm, dann gäbe ich Dir recht. [/quote]
Nein, dass war das hier : http://www.youtube.com/watch?v=2dG6q0LFcb0!
Wie in der scheinbar noch nicht gelesenen Darbietung steht "FFM" und das Kürzel steht nach meinem Kenntnisstand für Frankfurt am Main.
Schönen Abend!
montipauli
Naja. Du musst mir nicht erklären, was FFM bedeutet. Ich hatte lange ein Auto mit einem einzigen F links auf dem Kennzeichen, ich kenne mich da ein klein wenig aus.
Zu erkennen war es auf den ersten Blick nicht. Dazu hatte ich mir einen kurzen Kommentar oder Erklärung gewünscht zu dem Video welches Du da postest. Zumindest kenne ich es so, dann ist es leichter, das einzuordnen. Und das wiederum ist wertfrei gemeint.
sgt.strong
[quote="Pappel"][quote="montipauli"]
Ok, es war vermutlich die Sache in Berlin aus dem Sommer, oder? Und die war schlimm, dann gäbe ich Dir recht. [/quote]
Nein, dass war das hier : http://www.youtube.com/watch?v=2dG6q0LFcb0!
Wie in der scheinbar noch nicht gelesenen Darbietung steht "FFM" und das Kürzel steht nach meinem Kenntnisstand für Frankfurt am Main.
Schönen Abend![/quote]
wenn diese gewalt genen friedliche studenten ungestraft angewand wird, dann gute nacht "raudihafter" fußballfan. wir sind für diese schargen freiwild.
bwg strong
montipauli
Ich hab jetzt grade Deine direkten Quotierungen in dem Zusammanhang nicht verstanden, Frank.
Sei Dir (und andere) aber meiner Meinung sicher: Polizeieinsätze beobachte ich wahrlich kritisch. Dazu kenne ich zu viel, habe zuviel selbst erlebt und Wahrnehmungen anderer, die sich da durchaus nicht zu schade sind, da was zu Protokoll zu geben. Hier in Hamburg, speziell auf St.Pauli ist man sich dessen Problematik kritisch sehr bewusst, das dürfte bekannt sein. Schanze usw... Fussballfans... Ich hab soviel Scheisse gesehen aus zweiter Reihe, das ist hier kein Dorf. Und zum Einsatz gegen das Schanzenfest hab ich auch entsprechend geschrieben, der war nämlich kriminell. Und ich schrieb auch zu FCSP vs FCHR und dem, was die Presse draus machte.
Was mich stört ist die Tatsache, dass hin und wieder einfach gerne mal undiferrenziert in Foren draufgekloppt wird. Das gibt es überall, auch hier. Hintergründe im Detail erfragen? Eher nicht, denn dazu müsste man sich aus der Masse trauen.
In der Tat sprach ich oft genug mit Polizei-BeamtInnen, die Fehler einräumen, die von Vorgesetzten kommen. Aber ich weiß eben auch, dass gewaltig viel kriminelle Energie ausgeht von Idioten. Denen, die gestern bspw. quasi Mordanschläge gegen Polizeibeamte vornahmen indem sie wieder mal (tolle, feige Aktion) Autos und sonstwas in Brand steckten.
Nein ich kann es nicht gut finden und ich erschrecke mich bei dem Gedanken, dass demnächst Silvester ist und erneut neben Polizei auch Feuerwehr und Sanis gewalttätig angegriffen werden, vermutlich jedenfalls.
Das alles ist krank und die Schuld alleine bei der Polizei zu suchen einfach nicht mehr normal.
Eher billig.
Walter
gelöscht
Die Angriffe gestern gegen Gebäude der Pullezei waren in ihrer Art doch recht vielfältig, fast schon kreativ. Da war alles dabei. Angefangen vom Molli über ein paar Tags bis hin zum Farbbeutel. Wer weiß, vielleicht wollten ein paar aus dem VS mal Eindruck auf ihren neuen Chef machen...
montipauli
Sie waren nicht "kreativ", sie waren einzig kriminell. Und ich persönlich kenne mehrere in der Schanze, die das deswegen längst gewaltig nervt. Das ist krank was derzeit in Mode gekommen ist. Tolle Sache, Autos anstecken, vor allem die der Staats"macht". Großes, hirnloses Idiotenkino.
monti (Steuerzahler)
gelöscht
Warum soll denn auch die Entstaatlichung, wie wir sie täglich beobachten können, in der Einstellung zu solchen Instanzen wie die Polizei halt machen. Das wird doch alle Nase lang in der Wirtschaft und in der Politik vorgemacht. Dann kann dies die Unterschicht schon lange, nicht wahr? Da wird doch schon fast automatisch eine oppositionelle Haltung zu allem was den Staat vertritt, eingenommen.
"Sozial ist, was Arbeit schafft..."
montipauli
Tja.
Und deswegen habe ich auch ein Herz und wähle im Zweifel "links". Was immer das bedeutet für den ein oder anderen. Jedenfalls verdammt wenig mit dem, womit hier und anderswo gerne mal um die Kurve gekommen wird beim völlig doof (also gar nicht..) recherchierten Beispiel des hiesigen Fussballvereins und seiner Fan-Szene.
Obwohl ich derzeit arbeitslos bin, sowas soll es geben.
Pappel
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,665006,00.html
Unreflektiert und nur informativ gepostet!
Soll weder polemisieren, noch polarisieren, nur über den Stand der "Technik" informieren.
BWG
gelöscht
Na, da fehlen dann bloß noch die Dronen und der Taser.
armageddon
[quote]Der "Wasserwerfer 10.000" ist eine rollende Hightech-Festung, [b]die Beamten sind begeistert.[/b][/quote]
lächerlich die haben voll einen an der waffel