Jonny
[quote="Benutzername"][quote="N.Baxter"]Hier wurde schlicht und einfach die Magdeburger Fanszene unterschätzt und am Stadionbau gespart....[/quote]
Genau so ist es..
Wie im Interview des Mdr gesagt wurde, habe sich das Verhalten der Fanszene geändert. Falsch! Es hat sich lediglich die mitmachquote geändert. Nicht mehr und nicht weniger. Es hat sich keiner damals ausgemalt das es mal so sein wird, wie es ist.
Weiterhin wurde behauptet das die Statiker alles richtig gemacht hätten. Joa, warum haben Clubs mit ähnlicher Fanszene (siehe Dresden, Frankfurt u.a.) solche Probleme nicht?
Also es auf die Fans zu schieben schonmal irrsinn.
Auf unserer Seite jetzt einen Schuldigen zu finden, ist ebenso falsch. Die Fehler, die ausschlaggebend für die momentane Situation, sind schon vor langer Zeit gemacht wurden.
Mich interessiert eher wie es nun weitergehen soll?![/quote]
Dresden und Frankfurt haben aber weitaus bessere Stadien. Dagegen ist unser HKS wirklich nur ne Betonschüssel, so ehrlich muss man eben auch sein. Man hatte zur zeit des Baus eben noch in der 4. Liga gespielt, da ein total teures und modernes Stadion hinzusetzen war wohl nicht drin... baut man halt billig.
Wir fragen uns alle was jetzt kommt. Da müssen wir abwarten wie sich Verein und Stadt einigen werden. Ich denke in Zukunft wirst du um ein neues Stadion nicht drum herum kommen, nur finde mal jemanden der das Geld dafür locker macht.
Longo
[quote="Benutzername"]
Weiterhin wurde behauptet das die Statiker alles richtig gemacht hätten. Joa, warum haben Clubs mit ähnlicher Fanszene (siehe Dresden, Frankfurt u.a.) solche Probleme nicht?
[/quote]
Weil die Ultras in deren Stadien in dafür vorgesehenen und ausgelegten Stehplatzbereichen ihre Stimmung machen, während unsere sich Blöcke im Sitzplatzbereich gesucht haben/suchen mussten. Die statische Last der geplanten, sitzenden Zuschauer ist doch exponentiell kleiner als die dynamische Last einer größeren Anzahl an hüpfenden Fans. Die Frage ist, wer hat das "Zweckentfremden" der Blöcke auf der Nord denn zugelassen? War es der Club in Eigenregie oder hat die Stadt ihre Zustimmung gegeben?
fcmfanffm
[quote="Benutzername"][quote="N.Baxter"]Hier wurde schlicht und einfach die Magdeburger Fanszene unterschätzt und am Stadionbau gespart....[/quote]
Genau so ist es..
Wie im Interview des Mdr gesagt wurde, habe sich das Verhalten der Fanszene geändert. Falsch! Es hat sich lediglich die mitmachquote geändert. Nicht mehr und nicht weniger. Es hat sich keiner damals ausgemalt das es mal so sein wird, wie es ist.
Weiterhin wurde behauptet das die Statiker alles richtig gemacht hätten. [b]Joa, warum haben Clubs mit ähnlicher Fanszene (siehe [/b]Dresden[b], Frankfurt u.a.) solche Probleme nicht?[/b]
Auf unserer Seite jetzt einen Schuldigen zu finden, ist ebenso falsch. Die Fehler, die ausschlaggebend für die momentane Situation, sind schon vor langer Zeit gemacht wurden.
Weil die Eintracht ca. 9 - 10 Millionen pro Jahr bezahlt, an Miete und dabei sehr weit oben dran ist.
BART
Genau so ist es..
[b]Weiterhin wurde behauptet das die Statiker alles richtig gemacht hätten. Joa, warum haben Clubs mit ähnlicher Fanszene (siehe Dresden, Frankfurt u.a.) solche Probleme nicht?[/b]
du weißt aber schon was der Statiker wie macht, oder?
er kann halt auch nur nach vorgaben arbeiten. wenn der Bauherr sagt, so dann wird das so.
marcel-fcm
[quote="terrier79"]Die Lage ist ernst, wenn nicht sogar existenzbedrohend!
Ohne Spielstätte, die die Anforderungen der 3. Liga erfüllt, bekommen wir keine Lizenz und stehen als 1. Absteiger in der Regionalliga fest.
Gibt's es bis zur Winterpause keine Lösungswege werden uns wohl auch bald die ersten Spieler verlassen.
Ich bin sehr bedrückt![/quote]
Nun komm mal wieder runter. Ich denke, ein Hüpfverbot bis entsprechende bauliche Maßnahmen vollzogen worden sind, dürfte die Situation entschärfen. Es ist ein Präzedenzfall und da lassen sich bestimmt auch sinnvolle und gemeinsame Lösungen finden, die dem FCM keinen weiteren Schaden zufügen.
Benutzername
[quote="Longo"][quote="Benutzername"]
[/quote]
Weil die Ultras in deren Stadien in dafür vorgesehenen und ausgelegten Stehplatzbereichen ihre Stimmung machen, während unsere sich Blöcke im Sitzplatzbereich gesucht haben/suchen mussten. Die statische Last der geplanten, sitzenden Zuschauer ist doch exponentiell kleiner als die dynamische Last einer größeren Anzahl an hüpfenden Fans. Die Frage ist, wer hat das "Zweckentfremden" der Blöcke auf der Nord denn zugelassen? War es der Club in Eigenregie oder hat die Stadt ihre Zustimmung gegeben?[/quote]
Weder der Block K (Dresden), noch die Nordwest Kurve (Frankfurt) ist vollständig als Stehplatzbereich ausgelegt. Zudem rede ich von wohl den größeren Beispielen. Unsere Rot-weißen Freunde aus dem Süden befinden sich ebenfalls im Stehplatzbereich.
Soll der Club oder der Stadt wirklich vorgaben machen, in welchen Bereich sich die Fans im Stadion positionieren sollen?
Jonny
[quote="Benutzername"]Weder der Block K (Dresden), noch die Nordwest Kurve (Frankfurt) ist vollständig als Stehplatzbereich ausgelegt. Zudem rede ich von wohl den größeren Beispielen. Unsere Rot-weißen Freunde aus dem Süden befinden sich ebenfalls im Stehplatzbereich.
Soll der Club oder der Stadt wirklich vorgaben machen, in welchen Bereich sich die Fans im Stadion positionieren sollen?[/quote]
Schon mal den K Block ohne Fans gesehen? ich wüsste nicht wieso ein Block ohne Stühle etwas anderes sein sollte als ein Stehplatzbereich :D Aber gut, wir haben grad andere Probleme.
eintracht-fcm-fan
Die Pressekonferenz von Trümper
[b]Teil 1[/b] : https://www.periscope.tv/s_bramowski/1YpKkANLyemJj?t=60
[b]Teil 2[/b] : https://www.periscope.tv/s_bramowski/1OyKAOgNEDwJb?
[b]Teil 3[/b] : https://www.periscope.tv/s_bramowski/1YpKkANLyemJj?
p.s. bitte anschnallen beim zuhören und sehen !!!
Uli Block 10
[quote="BART"]du weißt aber schon was der Statiker wie macht, oder?
er kann halt auch nur nach vorgaben arbeiten. wenn der Bauherr sagt, so dann wird das so.[/quote]
ganz so ist das in deutschland nicht. hier galten/gelten übergeordnet normen. zum zeitpunkt der erbauung des hks waren das die din, heutzutage ist es der eurocode. der bauherr konnte/kann nur in ausnahmefällen etwas vorgeben, was nicht 'mindestens' den normen entspricht, er kann in der regel natürlich vertraglich etwas regeln, was darüber hinaus geht. was die frage der menscheninduzierten schwingungen angeht, gibt und gab es da nur bedingt verbindliche regelungen in den normen (im ec zu den lastannahmen wird zumindest deutlicher auf die problemeatik hingewiesen als in der din seinerzeit) und das die stadt magdeburg bei der ausschreibung da explizit was gefordert hat, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.
bliebe noch der "stand der technik" zum zeitpunkt der planung - über den kann man sicher man trefflich streiten ...
zur entscheidung des clubs - richtig gemacht. erstens kann kein verantwortlicher des vereins die von der stadt geforderte umsetzung eines hüpfverbots garantieren, selbst dann nicht, wenn vertreter von block u zugesagt hätten, sie würden nicht zum hüpfen animieren, und zweitens hätte sich die stadt dannzurückgelehnt und gesagt, problem gelöst. das kann es ja für die zukunft nicht sein ...
@ehlestromer
willkommen zurück, die kacke brennt, da kommst du wieder vorgekrochen. fein.
Bremer
[quote="marcel-fcm"][quote="terrier79"]Die Lage ist ernst, wenn nicht sogar existenzbedrohend!
Ohne Spielstätte, die die Anforderungen der 3. Liga erfüllt, bekommen wir keine Lizenz und stehen als 1. Absteiger in der Regionalliga fest.
Gibt's es bis zur Winterpause keine Lösungswege werden uns wohl auch bald die ersten Spieler verlassen.
Ich bin sehr bedrückt![/quote]
Nun komm mal wieder runter. Ich denke, ein Hüpfverbot bis entsprechende bauliche Maßnahmen vollzogen worden sind, dürfte die Situation entschärfen. Es ist ein Präzedenzfall und da lassen sich bestimmt auch sinnvolle und gemeinsame Lösungen finden, die dem FCM keinen weiteren Schaden zufügen.[/quote]
Das wird wohl daraus hinaus laufen. Jetzt müssen erst einmal alle einen klaren Kopf bekommen und dann wird man eine vorläufige Lösung finden.
Eine bauliche Veränderung ist aber zeitnah unumgänglich...
BWG aus Bremen
Braugold-Fan
[quote="Uli Block 10"]zur entscheidung des clubs - richtig gemacht. erstens kann kein verantwortlicher des vereins die von der stadt geforderte umsetzung eines hüpfverbots garantieren, selbst dann nicht, wenn vertreter von block u zugesagt hätten, sie würden nicht zum hüpfen animieren, und zweitens hätte sich die stadt dannzurückgelehnt und gesagt, problem gelöst. das kann es ja für die zukunft nicht sein ...[/quote]
;!
Trümper zieht sich auf diesen schwammigen "Hinweis" in der Nutzungsuntersagung zurück und argumentiert, dass man ja Maßnahmen hätte treffen
können, um ein Hüpfen zu verhindern - nur eben in der Verantwortung des Nutzers und nicht mehr der der Stadt. Wie konkret man das aber sicherstellen kann oder will. sagt er nicht. Für mich ist das einfach nur ein Wegschieben der Verantwortung. Dem Club nun vorzuwerfen, dass er diese Verantwortung auch nicht auf seine Schultern laden kann und will, halte für schäbig.
FCM-OVGU
Trümper hat die Sachlage in der PK nüchtern und meiner Meinung nach richtig dargelegt. Ich kann dem nur zustimmen. Die einzige Möglichkeit, die jetzt wohl noch besteht, ist ein Appell an die Fans das Hüpfen zu unterlassen und vereinsseitig darauf zu vertrauen, dass sich jeder daran hält. Die Alternative ist eine Insolvenz des Vereins, aufgrund der Spielausfälle für den Rest der Saison und anfallenden Rückerstattungsforderungen vieler Dauerkartenbesitzer.
Andererseits ist die Entscheidung des Clubs auch nachvollziehbar. Wer will schon die Verantwortung übernehmen, falls doch etwas passieren sollte.
Bremer
Wenn man den OB hört, gibt es wohl nur eine Lösung:
Verzicht auf's' Hüpfen bis ein Umbau erfolgt ist. Da der Umbau nicht zeitnah erfolgt (nicht in den nächsten Monaten) gibt es keine andere Möglichkeit,
ansonsten hat der Club ein echtes (finanzielles)Problem!. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht...
BWG aus Bremen
Olli76
Frage ist, ist das hüpfen komplett verboten oder unerwünscht oder ist nur das organisierte Synchronhüpfen der ganzen Tribüne unerwünscht ?
Braugold-Fan
[quote="Olli76"]Frage ist, ist das hüpfen komplett verboten oder unerwünscht oder ist nur das organisierte Synchronhüpfen der ganzen Tribüne unerwünscht ?[/quote]
Statisch interessant dürfte nur das Synchronhüpfen sein.
ratatoeskr
So sehe ich das auch.
Sicher gehört das hüpfen dazu aber es bricht auch keinem ein Zacken aus der Krone, wenn man dieses eine von vielen Elementen des Supports vorübergehend weglässt.
eintracht-fcm-fan
Nach dem Spiel gegen die Verseuchten werden die Sanktionen gelockert...
Jede Wette !!!
mmd1970
[quote="FCM-OVGU"]Trümper hat die Sachlage in der PK nüchtern und meiner Meinung nach richtig dargelegt. Ich kann dem nur zustimmen. Die einzige Möglichkeit, die jetzt wohl noch besteht, ist ein Appell an die Fans das Hüpfen zu unterlassen und vereinsseitig darauf zu vertrauen, dass sich jeder daran hält. Die Alternative ist eine Insolvenz des Vereins, aufgrund der Spielausfälle für den Rest der Saison und anfallenden Rückerstattungsforderungen vieler Dauerkartenbesitzer.
Andererseits ist die Entscheidung des Clubs auch nachvollziehbar. Wer will schon die Verantwortung übernehmen, falls doch etwas passieren sollte.[/quote]
Na ich denke vor der Insolvenz kommen noch zwei drei andere Varianten ins Spiel die Verein und Stadt oder Verein und Stadt miteinander zu prüfen haben. Alles keine schönen Alternativen aber durchaus machbar um die Situation zu entschärfen. Beispiele sind sicher Ausweichstadien, Reduzierung der Gesamtkapazität der einzelnen Tribünen und so weiter. Final ins Heulen können wir kommen wenn das fertige Gutachten dieser Bochumer Firma vorliegt und dann darin steht das das Stadion Kernschrott ist. Gehe aber davon aus das die Probleme des Stadions durch bauliche Veränderungen gelöst werden können und da muss die Stadt als Eigentümer dann schauen was machbar ist. Jetzt geht jedenfalls die Welt noch nicht komplett unter, ich denke sie lacht nur über die Dämlichkeit mit der hierzulande ans Werk gegangen wird.
[gelöscht]
da gibt der FCM eine pressekonferenz und dann gibt der Trümper eine pressekonferenz :roll:
können die sich nicht einfach mal an einen tisch setzen, mit bauamt und BLOCK U und die sachen richtig ausloten?
das kann doch alles nicht so schwer sein wenn der wille da ist!!!
Olli76
Tja wenn Alphatiere aufeinander treffen. Beide werden sich etwas weit aus dem Fenster gelehnt haben. An der Stimme von Trümper merkt man schon das er von seiner Entscheidung auch nicht zu 100% überzeugt ist. Gerade Schadensersatzansprüche und wegfallende Miete scheinen ihm Kopfschmerzen zu bereiten.