Seehausen_blauweiss
Um es mal kurz und knapp zu machen:
Wegen der Stadionproblematik Druck auf die Vereinsverantwortlichen zu machen ist Nonsense hoch drei, weil sie schlichtweg nicht in den Entscheidungsprozess eingebunden sind und damit definitiv die falschen Adressaten sind.
SF-Ost
[quote="Beer"]Ist es denn das was gesagt oder gemeint wurde?
Wenn ich mich recht entsinne, wurde gesagt, das man die Situation um das Stadium als existenzbedrohlich für den Verein sieht. Aus diesen Grund solle man sich zuerst damit und nicht mit der Ausgliederung beschäftigen.
So wie ich das verstanden habe, solle man alle verfügbaren Ressourcen für das Stadium aufbringen. Mit der aktuellen Vereinsstruktur kann man noch eine Weile leben. Aber sollte es mal zu einen Spielabbruch kommen, wegen der Statik, wird es kritisch. Ich glaube es wurde auch gesagt (von Fechner oder Petermann), wenn es zu einen Spielabbruch kommen sollte wird der DFB, bis zum Umbau, keine Zuschauer mehr im HKS zulassen. Betrachtet man den Anteil der Zuschauereinnahmen an dem Budget, wird es ziemlich schnell finster. [/quote]
Was ist denn da existenzbedrohend? Wenn vorübergehend nicht massenhaft gehüpft wird, ist das Stadion sicher. Dann kann der Spielbetrieb im Stadion gewährleistet werden. Die Stadt wird das nachbessern und dann ist gut. Die Sache mit der Ausgliederung hat damit überhaupt nichts zu tun.
Olli76
[quote="SF-Ost"][quote="Beer"]Ist es denn das was gesagt oder gemeint wurde?
Wenn ich mich recht entsinne, wurde gesagt, das man die Situation um das Stadium als existenzbedrohlich für den Verein sieht. Aus diesen Grund solle man sich zuerst damit und nicht mit der Ausgliederung beschäftigen.
So wie ich das verstanden habe, solle man alle verfügbaren Ressourcen für das Stadium aufbringen. Mit der aktuellen Vereinsstruktur kann man noch eine Weile leben. Aber sollte es mal zu einen Spielabbruch kommen, wegen der Statik, wird es kritisch. Ich glaube es wurde auch gesagt (von Fechner oder Petermann), wenn es zu einen Spielabbruch kommen sollte wird der DFB, bis zum Umbau, keine Zuschauer mehr im HKS zulassen. Betrachtet man den Anteil der Zuschauereinnahmen an dem Budget, wird es ziemlich schnell finster. [/quote]
Was ist denn da existenzbedrohend? [size=150]Wenn vorübergehend nicht massenhaft gehüpft wird, ist das Stadion sicher[/size]. Dann kann der Spielbetrieb im Stadion gewährleistet werden. [size=150]Die Stadt wird das nachbessern und dann ist gut[/size]. Die Sache mit der Ausgliederung hat damit überhaupt nichts zu tun. [/quote]
Und genau da liegt das Problem, wer gibt uns die Garantie das etwas geschieht in Sachen Umbau ? Man könnte doch sagen "Ach die hüpfen jetzt ja nicht mehr dann ist ja das Stadion sicher, dann brauchen wir ja erst einmal nichts machen" und der Verein nimmt dies so hin, weil funktioniert ja.
Und es ist ja nicht so das Kalle sich immer 100% so an seine Zusagen und Äusserungen hält. Also baut man so Druck auf, das der Verein der Stadt in dieser Hinsicht permanent "auf den Füssen steht".
Eins muss klar sein, der Umbau des Stadions in einen Magdeburger fankulturmässigen Zustand ist alternativlos !!!
Und auch wenn ich sonst nicht immer der Meinung von Block U bin, in diesem Fall steh ich komplett dahinter. Kalle braucht Druck sonst verläuft das im Sand.
Es ist jetzt schon eine grosse Bewährungsprobe für unsere ( in Deutschland) einmalige Einheitsfront.
Und jetzt noch ne bitte an Block U, ein kleines Trömmelschen könnt ihr doch morgen mitbringen :clap:
Jörn
[quote="SF-Ost"][quote="Beer"]Ist es denn das was gesagt oder gemeint wurde?
Was ist denn da existenzbedrohend? Wenn vorübergehend nicht massenhaft gehüpft wird, ist das Stadion sicher. Dann kann der Spielbetrieb im Stadion gewährleistet werden. Die Stadt wird das nachbessern und dann ist gut. Die Sache mit der Ausgliederung hat damit überhaupt nichts zu tun. [/quote]
ja sie ist existenzbedrohend. wenn beim nächsten spiel mit 2000 gästefans, die besagten gästefans 90 Minuten hüpfen wollen oder anfangen zu hüpfen, wenn sie zurück liegen, wird das spiel abgebrochen und dann war es das auch mit spielen mit zuschauern in Magdeburg. dann ist die Ausgliederung nicht mehr nötig. denn diese ist ja angeblich nötig, weil du in der SSG die einnahmen und im verein die ausgaben hast. ohne Zuschauer hast du die einnahmen nicht mehr, also nutzt auch keine Ausgliederung.
ich sehe das so, die mühlen der Bürokratie mahlen langsam. mag sein, dass gesagt wurde, dass kann bis zu einem jahr dauern. ich bin der Meinung es kann deutlich länger dauern. und tatsächlich sehe ich die Gefahr, dass hier nicht volles tempo gegangen wird. und die lage ist mehr als kritisch für den verein, da darf kein zögern und kein zaudern geben und es muss volle Energie aller beteiligten da rein gesteckt werden, das Problem zu lösen sonst gehen hier wirklich die lichter aus.
Uli Block 10
gut zusammen gefasst jörn. mir scheint, einige haben die tragweite der problematik noch nicht erkannt. das erste mal wird dies so richtig deutlich werden, wenn ein verein mehr als eintausend gästefans mitbringen möchte und dies vermutlich nicht dürfen wird ...
FCM-OVGU
Der Stehbereich im Gästeblock ist doch, laut Mitteilung vom FCM, nicht von der Hüpfproblematik betroffen. Also könnte man das Problem Spielabbruch umgehen, indem man in Zukunft nur den Stehblock für Gäste öffnet.
Jörn
Das klingt bei einigen, als würden sie unter einem Fallbeil liegen, dass an einem seidenen Faden hängt und die sich einreden, man kann doch ein angenehmes Leben führen, wenn sich keiner im Raum bewegt, geht das schon gut. man verstehe die ganze Aufregung nicht.
Headleader
Bin mir auch ziemlich sicher gelesen zu haben, das der Gästebereich vom Hüpfverbot ausgenommen ist.
SF-Ost
[quote="Headleader"]Bin mir auch ziemlich sicher gelesen zu haben, das der Gästebereich vom Hüpfverbot ausgenommen ist.[/quote]
Vermutlich gilt das nur für den Gästestehplatzbereich. Aber außer Hansa bekommt den doch eh keiner voll. Also bis nächste Saison sind wir da sicher.
fischer
Auf der einen Seite kann ich gut nachvollziehen, dass Block-U Druck auf den Verein ausüben will. Spätestens beim Münster-Spiel 2015 war auch jedem technischem Laien klar, dass iwas mit dem Stadion nicht stimmt. Und schon ein Jahr später hat man blitzartig reagiert und sich das mal genauer angeschaut. Da kann man die Skepsis verstehen.
Auf der anderen Seite würde die gescheiterte Ausgliederung mittel- und langfristig den Etat für die 1. Mannschaft und damit auch die Entwicklung des Magdeburger Fussballs nachhaltig schmälern und beeinflussen. Insofern kann man nur hoffen, dass B-U sich seiner hohen Verantwortung für den Verein wirklich bewusst ist.
SF-Ost
[quote="Jörn"][quote="SF-Ost"][quote="Beer"]Ist es denn das was gesagt oder gemeint wurde?
Was ist denn da existenzbedrohend? Wenn vorübergehend nicht massenhaft gehüpft wird, ist das Stadion sicher. Dann kann der Spielbetrieb im Stadion gewährleistet werden. Die Stadt wird das nachbessern und dann ist gut. Die Sache mit der Ausgliederung hat damit überhaupt nichts zu tun. [/quote]
ja sie ist existenzbedrohend. wenn beim nächsten spiel mit 2000 gästefans, die besagten gästefans 90 Minuten hüpfen wollen oder anfangen zu hüpfen, wenn sie zurück liegen, wird das spiel abgebrochen und dann war es das auch mit spielen mit zuschauern in Magdeburg. dann ist die Ausgliederung nicht mehr nötig. denn diese ist ja angeblich nötig, weil du in der SSG die einnahmen und im verein die ausgaben hast. ohne Zuschauer hast du die einnahmen nicht mehr, also nutzt auch keine Ausgliederung.
ich sehe das so, die mühlen der Bürokratie mahlen langsam. mag sein, dass gesagt wurde, dass kann bis zu einem jahr dauern. ich bin der Meinung es kann deutlich länger dauern. und tatsächlich sehe ich die Gefahr, dass hier nicht volles tempo gegangen wird. und die lage ist mehr als kritisch für den verein, da darf kein zögern und kein zaudern geben und es muss volle Energie aller beteiligten da rein gesteckt werden, das Problem zu lösen sonst gehen hier wirklich die lichter aus.[/quote]
Also wenn das doch sowieso solange dauert, kann man doch das Vorhaben Ausgliederung locker vorher erledigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kalle die Planung, Ausschreibung bzw. den Bau durch irgendeine bausachverständige Tätigkeit beschleunigen kann. Halbtote([size=85]1.FCM[/size]) zum Leben erwecken kann er erwiesenermaßen. Aber die Bürokratie der öffentlichen Hand beschleunigen? Da seh ich schwarz.
Olli76
[quote="SF-Ost"][quote="Headleader"]Bin mir auch ziemlich sicher gelesen zu haben, das der Gästebereich vom Hüpfverbot ausgenommen ist.[/quote]
Vermutlich gilt das nur für den Gästestehplatzbereich. Aber außer Hansa bekommt den doch eh keiner voll. Also bis nächste Saison sind wir da sicher. [/quote]
Also Erfurt kommt auch noch. Zwickau wird der Steher reichen, es sei denn die bringen die Kotnascher mit.
Olli76
[quote="fischer"]Auf der einen Seite kann ich gut nachvollziehen, dass Block-U Druck auf den Verein ausüben will. Spätestens beim Münster-Spiel 2015 war auch jedem technischem Laien klar, dass iwas mit dem Stadion nicht stimmt. Und schon ein Jahr später hat man blitzartig reagiert und sich das mal genauer angeschaut. Da kann man die Skepsis verstehen.
Auf der anderen Seite würde die gescheiterte Ausgliederung mittel- und langfristig den Etat für die 1. Mannschaft und damit auch die Entwicklung des Magdeburger Fussballs nachhaltig schmälern und beeinflussen.[size=150] Insofern kann man nur hoffen, dass B-U sich seiner hohen Verantwortung für den Verein wirklich bewusst ist.[/size][/quote]
Versteh ja was du meinst, aber sollte es eher nicht andersherum sein ??
Jörn
soalnge nicht feststeht, ob wir nächste Saison nicht im germer um den 8. Platz in der Regionalliga spielen, hat die Ausgliederung einfach keine eile.
Magdeburg56
[quote="Jörn"]soalnge nicht feststeht, ob wir nächste Saison nicht im germer um den 8. Platz in der Regionalliga spielen, hat die Ausgliederung einfach keine eile.[/quote]
...ein Satz den man nicht verstehen muss :roll:
Olli76
[quote="Magdeburg56"][quote="Jörn"]soalnge nicht feststeht, ob wir nächste Saison nicht im germer um den 8. Platz in der Regionalliga spielen, hat die Ausgliederung einfach keine eile.[/quote]
...ein Satz den man nicht verstehen muss :roll:[/quote]
Sollte mit dem Stadion noch was passieren, haben wir kein weiteres drittligataugliches in der Stadt. Ergo bekommen wir auch keine Lizenz für die 3. Liga, heisst min Abstieg in die Regio, und da brauchen wir wirklich keine Ausgliederung :(
FCM-OVGU
Hängt von der Perspektive ab. Wenn weiterhin Geld "verschenkt" (Steuern) werden soll, was der Mannschaft zukommen könnte, kann man die Ausgliederung sicherlich noch bis ins Unendliche hinauszögern.
Magdeburg56
...was soll denn passieren? Jetzt muss ich aber echt lachen! Versucht man hier mit Hüpfen zu drohen um ein Szenario heraufzubeschwören das der DFB das Stadion sperrt? Nicht das ich falsch verstanden werde, ich bin für das Hüpfen aber wenn es zur Zeit nicht geht muss man eben darauf verzichten und schon gibt es auch kein Zwangsabstieg. Etwas mehr Verstand hätte ich einigen schon zugetraut
alfatier
Ich denke mal das Trümper nicht nochmal irgendwo gaaaanz weit anders neu bauen will. Von daher wird er schon den Finger ziehen. :)
Olli76
[quote="Magdeburg56"]...was soll denn passieren? Jetzt muss ich aber echt lachen! Versucht man hier mit Hüpfen zu drohen um ein Szenario heraufzubeschwören das der DFB das Stadion sperrt? Nicht das ich falsch verstanden werde, ich bin für das Hüpfen aber wenn es zur Zeit nicht geht muss man eben darauf verzichten und schon gibt es auch kein Zwangsabstieg. Etwas mehr Verstand hätte ich einigen schon zugetraut[/quote]
Klinkt so als ob du das Gutachten schon kennst....erzähl mal.