Olli76
[quote="alfatier"]Ich denke mal das Trümper nicht nochmal irgendwo gaaaanz weit anders neu bauen will. Von daher wird er schon den Finger ziehen. :)[/quote]
Schade das erst kürzlich Wahlen waren :|
MD-Reiner
Bei mir sind noch eine Menge Fragen offen.
Also die Nord ist kaputt gehüpft. Warum darf an anderer Stelle nicht gehüpft werden? Z.B. auf der Süd oder im Block 22? :mrgreen: Weil die dann auch kaputt gehen? Weil sich die Schwingungen zu stark übertragen? Wer hat das gemessen? Wenn das so ist, wird es eine Vollsanierung geben, die anschließend das Hüpfen, egal wo, erlaubt?
Natürlich braucht die Stadt Druck. Nur es wird nicht's nützen. :idea:
Wenn Mitglieder der Meinung sind, zuerst müsse das Stadion saniert werden und dann könne man sich anderen Dingen zuwenden, dann ist das ein Standpunkt, den man akzeptieren sollte. Eine Erpressung sehe ich hier nicht, nur Prioritäten. Die liegen bekanntlich bei jedem Fan woanders.
Warum sind hier eigentlich so viele user, die wollen, dass der 1.FCM wenig/keine Steuern bezahlt? Geht das nicht eigentlich zu Lasten von uns allen? Ich bin zwar auch kein Freund von Steuerzahlungen, so [u]wie[/u] sie in Deutschland erhoben werden, aber mir leuchtet schon ein, dass es ganz ohne nun auch nicht geht. Aber gut, das kann man ja mal in "meinem Lieblingsfred" diskutieren :mrgreen: .
Braugold-Fan
[quote="MD-Reiner"]Bei mir sind noch eine Menge Fragen offen.
Also die Nord ist kaputt gehüpft.[/quote]
Nein. Die "Lebenserwartung" soll reduziert sein, aber der Anlass für das aktuelle Chaos war kein akuter Schaden.
[quote]Warum darf an anderer Stelle nicht gehüpft werden? Z.B. auf der Süd oder im Block 22? :mrgreen: Weil die dann auch kaputt gehen? Weil sich die Schwingungen zu stark übertragen? Wer hat das gemessen? Wenn das so ist, wird es eine Vollsanierung geben, die anschließend das Hüpfen, egal wo, erlaubt?[/quote]
Man hat jetzt gemessen, dass die Tribünen zu stark schwingen und beim Hüpfen überlastet werden können. Das betrifft alle Tribünen (mit Ausnahme der Steher), weil die alle gleich aufgebaut sind. Darum kann eine wirkliche Lösung des Problems auch nur das ganze Stadion umfassen, wenn man nicht weiterhin "Hüpfverbote" aussprechen will.
Arpi
Wenn einer großen Gruppe unter den Club-Mitgliedern die Lösung der Stadionproblematik wesentlich mehr am Herzen liegt als eine Ausgliederung der Profimannschaft sollte man das ernst nehmen, unabhängig wer für was bei Stadionumbau und Ausgliederung verantwortlich ist.
Natürlich ist es schön über die Ausgliederung umfassend informiert zu werden, Diskussionsabende anzustoßen usw. Ich denke aber auch das es nicht verwerflich ist, wenn es trotz aller Argumente Mitglieder gibt, die diesen Weg nicht mitgehen möchten, andere Lösungen anstreben oder einfach den Status Quo beibehalten wollen.
Magdeburg56
[quote]Baudynamisches Gutachten für das Stadion liegt vor.
Lösung zur Verstärkung des Tragwerks sowie Kostenschätzung wird erstellt.
Der Landeshauptstadt Magdeburg liegt jetzt das mit Spannung erwartete Gutachten zur Baudynamischen Untersuchung für die MDCC-Arena vor. Es wurde Vertretern des Kommunalen Gebäudemanagements am 7. Dezember übergeben und erläutert. Erstellt wurde das Gutachten von Prof. Dr.-Ing. Dieter Heiland und Dr.-Ing. Michael Mistler von der Ingenieurbüro Baudynamik... GmbH. Sie waren im Juli dieses Jahres von der Landeshauptstadt damit beauftragt worden.
Die Ingenieurbüro Baudynamik GmbH hatte am 5. November 2016 umfangreiche Messungen anlässlich des Heimspiels des 1. FC Magdeburg gegen den FC Hansa Rostock durchgeführt. In einer ersten Auswertung am 22.11.2016 wurde von den Gutachtern bereits darauf hingewiesen, dass die beim rhythmischen Hüpfen gemessenen Werte gezeigt haben, dass bei einem unveränderten Fan-Verhalten die Gefahr von Personen- und Tragwerksschäden besteht.
Diese Situation ist nunmehr durch weitere computersimulierte Berechnungen bestätigt worden. Das heißt, dass bis zu einer beendeten Ertüchtigung des Tragwerks die Verhaltenseinschränkungen (Unterlassung des Hüpfens) beizubehalten sind.
Die Landeshauptstadt Magdeburg wird nun eine bautechnische Planung veranlassen, die die Machbarkeit von zwei grundsätzlichen Lösungsansätzen zur Verstärkung des Tragwerks untersucht sowie eine Kostenschätzung erstellt und einen möglichen Realisierungszeitraum darstellt. Die Entscheidung, ob und in welchem Umfang das Stadion saniert wird, liegt dann beim Stadtrat.
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper bleibt bei seinem Versprechen, dass Vertretern der Vereinsspitze und des Fanrates im Januar 2017 das Gutachten erläutert wird. Er setzt weiterhin auf die Kooperation der Anhänger des 1. FC Magdeburgs alles zu unterlassen, was die Standfestigkeit des Stadions gefährdet und bis zum Abschluss einer nötigen Ertüchtigung auf das rhythmische Hüpfen zu verzichten.
Hintergrund:
Im Sommer 2016 hatte es ein erstes Treffen mit 1. FC Magdeburg, Fanrat, MVGM und der Stadt gegeben. Dabei wurden erste Messergebnisse diskutiert, die belegen, dass sich durch das rhythmische Hüpfen der Magdeburger Fußballfans die Standzeit des Stadions verringert. Daraufhin hatte der Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement ein Gutachten in Auftrag gegeben, das darstellen soll, wie hoch die Schwingungen der Tribünen sind und um belegbare Daten für das weitere Vorgehen in Richtung einer Ertüchtigung zu erhalten.
Die noch vor dem fertiggestellten Gutachten veröffentlichten Zahlen zeigen, dass sowohl Panikausbrüche durch stürzende Stadionbesucher als auch das Lösen eines einzelnen Fertigteils nicht mehr ausgeschlossen werden können, wenn die Zuschauer anhaltend rhythmisch hüpfen. Solange das weitere bauliche Vorgehen noch nicht feststeht, kann nur durch Verhaltensänderungen der Stadionbesucher eine temporäre Entlastung der Tribünen erreicht werden.[/quote]
Braugold-Fan
Na, immerhin empfehlen sie nicht direkt den Abriss. Es besteht also Hoffnung. ;)
Und hier noch die Quellenangabe, die Dete "vergessen" hat: http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.15405.1&La=1
Headleader
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Stadion komplett gesperrt werden wird. Gäbe es auch nur Hinweise auf eine solche massive Gefährdung, wär das schon längst geschehen.
Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage nach Dauer und Kosten der Reperaturen.
Und da ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich der Verein finanziell beteiligen wird, wär die Ausgliederung vlt. nicht das schlechteste.
Aber um mal auf den Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen: Block U hat nur zwei Karten in der Hand um den Verein unter Druck zu setzen.
Einmal der Verzicht auf support, was zurzeit, wenn auch unfreiwillig, schon geschieht.
Die andere Karte ist die Drohung der Ausgliederung nicht zuzustimmen. Nach einer erfolgreichen Abstimmung hat man sonst nur begrenzt Möglichkeiten auf den Verein zwecks Stadion Druck aufzubauen.
Aber davon abgesehen, halte ich es auch für unverantwortlich aus diesen Gründen gegen eine Ausgliederung zu stimmen.
Edit: Danke Magdeburg56, damit dürfte das Horrorszenario eines Zwangsabstiegs vom Tisch sein.
Olli76
[quote="Headleader"]Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Stadion komplett gesperrt werden wird. Gäbe es auch nur Hinweise auf eine solche massive Gefährdung, wär das schon längst geschehen.
Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage nach Dauer und Kosten der Reperaturen.
Und da ich mir durchaus vorstellen kann, [size=150]dass sich der Verein finanziell beteiligen wird[/size], wär die Ausgliederung vlt. nicht das schlechteste.
Aber um mal auf den Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen: Block U hat nur zwei Karten in der Hand um den Verein unter Druck zu setzen.
Einmal der Verzicht auf support, was zurzeit, wenn auch unfreiwillig, schon geschieht.
Die andere Karte ist die Drohung der Ausgliederung nicht zuzustimmen. Nach einer erfolgreichen Abstimmung hat man sonst nur begrenzt Möglichkeiten auf den Verein zwecks Stadion Druck aufzubauen.
Aber davon abgesehen, halte ich es auch für unverantwortlich aus diesen Gründen gegen eine Ausgliederung zu stimmen.
Edit: Danke Magdeburg56, damit dürfte das Horrorszenario eines Zwangsabstiegs vom Tisch sein.[/quote]
Warum sollte der Verein das tun ?
Uli Block 10
[quote="MD-Reiner"]Bei mir sind noch eine Menge Fragen offen.
Also die Nord ist kaputt gehüpft. ...[/quote]
die nord ist nicht kaputt. die probleme sind:
a) sie bzw. teile davon könnten (bei gesteigerter intensität des hüpfens) plötzlich kaputt gehen (verlust der tragfähigkeit) bzw. mittelfristig kaputt gehen (dauerfestigkeit).
b) die durch das hüpfen erzeugte beschleunigung der masse liegt über einer definierten panikgrenze, d.h. es ist nicht auszuschließen, dass leute in panik geraten ....
[quote="MD-Reiner"]Warum darf an anderer Stelle nicht gehüpft werden? Z.B. auf der Süd oder im Block 22? :mrgreen: Weil die dann auch kaputt gehen? Weil sich die Schwingungen zu stark übertragen? [/quote]
weil, mit ausnahme der eckbereiche, in etwa die gleichen baulichen randbedingungen herrschen (stützweite, berechnung als sitzplatzbereich u.s.w.)
[quote="MD-Reiner"]Wenn das so ist, wird es eine Vollsanierung geben, die anschließend das Hüpfen, egal wo, erlaubt?[/quote]
das muss vielleicht nicht unbedingt sein. mmn würde es wahrscheinlich ausreichen, in einem ersten schritt die nord und die süd (mindest dort den gästesitzplatzbereich) zu ertüchtigen. dort wurde gemessen, die resultate sind aus meiner sicht unstrittig. auf der gegengeraden und gegenüber wird nicht annähernd in der intensität und häufigkeit synchron gehüpft, wie auf der nord. hier sind tragfähigkeit und gebrauchstauglichkeit daher vermutlich trotz gelegntlichem hüpfen ausreichend. diese annahme muss natürlich noch entsprechend verifiziert werden.
FCMFanGoslar
[quote="Magdeburg56"][quote]Baudynamisches Gutachten für das Stadion liegt vor.................................................
.
....................Die Landeshauptstadt Magdeburg wird nun eine bautechnische Planung veranlassen, die die Machbarkeit von zwei grundsätzlichen Lösungsansätzen zur Verstärkung des Tragwerks untersucht sowie eine Kostenschätzung erstellt und einen möglichen Realisierungszeitraum darstellt. Die Entscheidung, [b][i][size=150]ob und in welchem Umfang das Stadion saniert wird[/size][/i][/b], liegt dann beim Stadtrat.................................
[/quote]
[/quote]
Hab ich gerade den Startschuß für ein neues HKS gelesen? :mrgreen:
Nein, im Ernst. Ich denke, über das "ob" braucht nicht diskutiert werden. Diskutiert werden kann über den Umfang, Art, Dauer und Weise der Sanierung!
Uli Block 10
[quote="Headleader"]Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Stadion komplett gesperrt werden wird. Gäbe es auch nur Hinweise auf eine solche massive Gefährdung, wär das schon längst geschehen. ...[/quote]
an dir sind die geschehnisse vor dem hallespiel wohl komplett vorbei gegangen?
[quote="Headleader"]Und da ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich der Verein finanziell beteiligen wird, ...[/quote]
es gibt vermutlich nicht viele, die sich das vorstellen können.
[quote="Headleader"]Edit: Danke Magdeburg56, damit dürfte das Horrorszenario eines Zwangsabstiegs vom Tisch sein.[/quote]
ich habe jetzt auf die schnelle nicht gefunden, was dete hierzu geschrieben hat, aber ich empfehle dir trotzdem, lies dir nochmal jörns (#2622) beitrag in aller ruhe durch.
marcel-fcm
[quote="Magdeburg56"][quote]Baudynamisches Gutachten für das Stadion liegt vor.
Erstellt wurde das Gutachten von Prof. Dr.-Ing. Dieter [b]Heiland[/b] [/quote]
[/quote]
Ob das ein Zeichen ist in dieser vorweihnachtlichen Zeit :?: ;)
Headleader
[quote="Uli Block 10"][quote="Headleader"]Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Stadion komplett gesperrt werden wird. Gäbe es auch nur Hinweise auf eine solche massive Gefährdung, wär das schon längst geschehen. ...[/quote]
an dir sind die geschehnisse vor dem hallespiel wohl komplett vorbei gegangen?
[quote="Headleader"]Und da ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich der Verein finanziell beteiligen wird, ...[/quote]
es gibt vermutlich nicht viele, die sich das vorstellen können.
[quote="Headleader"]Edit: Danke Magdeburg56, damit dürfte das Horrorszenario eines Zwangsabstiegs vom Tisch sein.[/quote]
ich habe jetzt auf die schnelle nicht gefunden, was dete hierzu geschrieben hat, aber ich empfehle dir trotzdem, lies dir nochmal jörns (#2622) beitrag in aller ruhe durch.[/quote]
Ich bin wie gesagt der Meinung gelesen zu haben (ohne jetzt die Quelle nennen zu können), dass kein Hüpfverbot für den Gästeblock besteht und man deswegen daraus auch keine Existenzbedrohung ableiten kann.
Und wie dir wahrscheinlich auch aufgefallen ist, waren rund 20.000 Menschen gegen Halle im Stadion. Bei einer Gefahr für Leib und Leben hätte es das nicht gegeben. Und auch im Gutachten ([url=http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.15405.1&La=1]http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.15405.1&La=1[/url] ) wird bestätigt, dass die bisherigen Maßnahmen bis zur Ertüchtigung ausreichend sind und somit keine Sperrung droht.
So lange sich an das Verbot gehalten wird, müssen hier keine Horrorszenarien verbreitet werden.
Uli Block 10
[quote="Headleader"]Ich bin wie gesagt der Meinung gelesen zu haben (ohne jetzt die Quelle nennen zu können), dass kein Hüpfverbot für den Gästeblock besteht und man deswegen daraus auch keine Existenzbedrohung ableiten kann. ...[/quote]
nochmal für dich, die eckbereiche sind nicht betroffen. der gästebereich umfasst aber auch einen vollen sitzplatzblock, dort herrschen die gleichen rahmenbedingungen wie auf der nord --> dort darf nicht synchron gehüpft werden.
[quote="Headleader"]... So lange sich an das Verbot gehalten wird, müssen hier keine Horrorszenarien verbreitet werden.[/quote]
einmal nicht, dann ist das horrorszenario da - mehr hat auch niemand behauptet.
SF-Ost
[quote="Uli Block 10"][quote="Headleader"]Ich bin wie gesagt der Meinung gelesen zu haben (ohne jetzt die Quelle nennen zu können), dass kein Hüpfverbot für den Gästeblock besteht und man deswegen daraus auch keine Existenzbedrohung ableiten kann. ...[/quote]
nochmal für dich, die eckbereiche sind nicht betroffen. der gästebereich umfasst aber auch einen vollen sitzplatzblock, dort herrschen die gleichen rahmenbedingungen wie auf der nord --> dort darf nicht synchron gehüpft werden.
[quote="Headleader"]... So lange sich an das Verbot gehalten wird, müssen hier keine Horrorszenarien verbreitet werden.[/quote]
einmal nicht, dann ist das horrorszenario da - mehr hat auch niemand behauptet.[/quote]
Der Gästesitzplatzblock wird eben solange nicht verkauft. Und wer außer Block U soll denn bitte massenhaft hüpfen? Ohne Antrieb von der Nord passiert das auch nicht auf den restlichen Blöcken.
Headleader
[quote="Uli Block 10"][quote="Headleader"]Ich bin wie gesagt der Meinung gelesen zu haben (ohne jetzt die Quelle nennen zu können), dass kein Hüpfverbot für den Gästeblock besteht und man deswegen daraus auch keine Existenzbedrohung ableiten kann. ...[/quote]
einmal nicht, dann ist das horrorszenario da - mehr hat auch niemand behauptet.[/quote]
Dann habe ich dich wohl missverstanden. Für mich ist das Problem mit dem Gästeblock allerdings lösbar, wenn auch leider nicht unbedingt fanfreundlich. Und das Hüpfverbot einzuhalten liegt nur bei uns. Wenn wir das selbst nicht hinkriegen, wer dann?
Und bevor hier weiter Missverständnisse entstehen: Die jetztige Situation ist auch für ich untragbar und gehört so schnell wie möglich behoben!
fcmfanffm
[quote="SF-Ost"][quote="Headleader"]Bin mir auch ziemlich sicher gelesen zu haben, das der Gästebereich vom Hüpfverbot ausgenommen ist.[/quote]
Vermutlich gilt das nur für den Gästestehplatzbereich. Aber [b]außer Hansa[/b] bekommt den doch eh keiner voll. Also bis nächste Saison sind wir da sicher. [/quote]
Falsch.
fcmfanffm
[quote="Olli76"][quote="Magdeburg56"][quote="Jörn"]soalnge nicht feststeht, ob wir nächste Saison nicht im germer um den 8. Platz in der Regionalliga spielen, hat die Ausgliederung einfach keine eile.[/quote]
...ein Satz den man nicht verstehen muss :roll:[/quote]
Sollte mit dem Stadion noch was passieren, haben wir kein weiteres drittligataugliches in der Stadt. Ergo bekommen wir auch keine Lizenz für die 3. Liga, heisst min Abstieg in die Regio, und da brauchen wir wirklich keine Ausgliederung :([/quote]
Dann sollte man mal an Plan B arbeiten.
Jörn
aber inwieweit diese lösung die Lizenz bringt, weiß auch keiner. dann haben wir ein Stadion in das nur 5% gästefans kommen. das entspricht nunmal nicht den lizenzbedingungen. nun ist es schwerlich zu glauben, dass der DFB einen deshalb über die klinge springen lässt, auf der anderen seite wird mir übel wenn ich die Hoffnungen auf die Lizenz daran knüpfen muss dass der DFB im falle des FCM seine eigenen regeln schon nicht so streng nehmen wird und mit Sicherheit ein auge zudrücken wird, gerade im hinblick auf die letzten wunderlichen Entscheidungen des DFB.
insgesamt glaube ich wir kriegen eher deshalb Probleme mit der Lizenz, weil wir ein Stadion haben, dass sofort geräumt wird und bei dem das spiel abgebrochen werden muss sobald jemand hüpft. keine Ahnung ob dass die Abteilung zur Prüfung der technisch-organisatorischen stadionprüfung überzeugt. vielleicht hilft ja das allgemeine Argument: "Wer soll schon hüpfen?"
insgesamt gehe ich davon aus, dass wenn schnell nägel mit köpfen gemacht werden, dass wir dann schon irgendwie weitestgehend schadlos über die runden kommen, wobei ich schon davon ausgehe, dass die schlechtere Stimmung tatsächlich zu einem geringeren zuschauerinteresse führt. aber es steht im Moment noch völlig in den Sternen, ob tatsächlich schnellstmöglich gehandelt wird. aber jede beschwichtigende stimme, die sagt, "ach halb so schlimm, wenn wir jetzt ne weile nicht hüpfen, ist das Problem erst mal gelöst" führt tendenziell eher dazu, dass nicht das maximaltempo an den tag gelegt wird, während jede panik verbreitende stimme in der Öffentlichkeit eher druck ausübt zu handeln. daher entscheide ich mich dafür auf die realen und großen gefahren für den FCM hinzuweisen.
Gemüma
Ok, das Hüpfen ist verboten, aber hat das Verbot des Koordinieren von Gesängen und Klatscheinlagen durch den Capo auch Bestand?