Laserlehmann
[quote="DISASTER"][size=100]Dann warst du nicht bei der MV, denn so wurde es nicht gesagt. Das war kein Vorschlag, sondern war eher als Drohung zu verstehen. Nach dem Motto: "Wenn wir nicht wollen, könnt ihr euch auf den Kopf stellen mit eurer Ausgliederung". Du bist übrigens immer einer der Ersten, die rumjammern, wenn nicht genügend Geld für Qualität im Kader ausgegeben wird ...[/size][size=100]Aus Sicht von Block U kommt die geplante Ausgliederung quasi wie gerufen. Ich kann ihr Vorhaben Druck auszuüben zwar nachvollziehen aber nicht auf diesem Weg. Vor allem deswegen nicht, weil der Verein am wenigsten für die Stadionproblematik kann. Er kann nichts dafür und ist selbst alles andere als zufrieden mit der Situation, kriegt aber von einem Teil seiner eigenen Fans zum Dank noch eine übergebraten - tolle Wurst.[/size][/quote]
Wir haben 4200 Mitglieder, davon dürften auf Block U geschätzt 400 fallen ---> macht round about 10 % . Alles eine Frage der Motivation. Wenn im Februar 1000 Leutchen anrücken dann ist das (so denke ich) schon viel. Wie gesagt alles eine Frage der Motivation, wer sein Vorhaben umsetzen will muß die Mehrheitsverhältnisse auf seine Seite ziehen.
Vom Prinzip müsste die Ausgliederung noch beschleunigt werden. Wenn das Sicherheitsrisiko [b]Stadion[/b] zum tragen kommt würde es dann nämlich nur die [b]SSG[/b] [b]hinwegraffen[/b] während der [b]e.V. dann nicht untergeht[/b]. :idea:
Andy-FCM
[quote="FCM-OldieMartin"]Hoffentlich machen sich das nicht andere Ultras (z.B: von Chemnitz, Münster, Osnabrück oder Zwickau) zum Sport und reisen an mit großem Gefolge (mehr als normal üblich), bringen noch andere "Fans" mit und hüpfen im HKS, was das Zeug hält und machen sich ein Jux daraus, das Hüpfverbot im HKS zu umgehen. Beim Spiel gegen den FSV Zwickau könnte ich mir das schon vorstellen, wenn da im Gefolge eine Menge von Gülle-Fans auf einmal mit im HKS auftauchen.[/quote]
Wenn du nur halbwegs in der Schule aufgepasst hättest, würde dir dieser Gedanke nicht kommen und ich denke M.K. hat das auch schon mal gesagt.
Selbst wenn der eine Gästeblock über Eck und der eine auf der kurzen Geraden voll gehüpft wird, so entsteht noch lange nicht so eine Schwankung/Schwingung, als wenn von Block 3 bis 6 gleichzeitig gehüpft wird. Man kann auch Probleme dramatisieren. Die Fans genannter Vereine werden bestimmt nicht eine komplette Seiter übernehmen.
Sind doch keine Magdeburger ;) :lol:
JonasD
[quote="DISASTER"]
Dann warst du nicht bei der MV, denn so wurde es nicht gesagt. Das war kein Vorschlag, sondern war eher als Drohung zu verstehen. Nach dem Motto: "Wenn wir nicht wollen, könnt ihr euch auf den Kopf stellen mit eurer Ausgliederung". Du bist übrigens immer einer der Ersten, die rumjammern, wenn nicht genügend Geld für Qualität im Kader ausgegeben wird ...
Aus Sicht von Block U kommt die geplante Ausgliederung quasi wie gerufen. Ich kann ihr Vorhaben Druck auszuüben zwar nachvollziehen aber nicht auf diesem Weg. Vor allem deswegen nicht, weil der Verein am wenigsten für die Stadionproblematik kann. Er kann nichts dafür und ist selbst alles andere als zufrieden mit der Situation, kriegt aber von einem Teil seiner eigenen Fans zum Dank noch eine übergebraten - tolle Wurst.
[/quote]
Ob es als "Drohung" oder Anregung gemeint war, sei mal dahingestellt. Es gibt nach wie vor gute Gründe gegen eine Ausgliederung und auch gute Gründe dafür. Und 10 % von 4300 sind vielleicht eine gewisse Meinungsmacht, sicher aber auch nicht allein entscheidend.
Ich finde es unterhalb der 2.Liga besser in die Qualität der Mannschaft zu investieren als z.b. ein Festgeldkonto mit 0 % Zinsen anzulegen. Insofern hast du meine Meinung korrekt wiedergegeben.
Ich vertraue in Bezug auf die Ausgliederung auf die Mehrheitsmeinung, aber habe selbstverständlich auch eine eignene Meinung dazu.
Jenau
[quote="JonasD"]
[size=100]...Natürlich haben beide Dinge formal nichts miteinander zu tun, aber dennoch sind sie miteinander verknüpft. [/size][/quote]
Ein Widerspruch in sich, aber die Erklärung kommt dann späer von Jonas
[quote="JonasD"]
..."Das ist weniger Liebe als Politik, Abhängigkeiten herzustellen..."[/quote]
Politik kann ein schmutziges Geschäft sein, wenn jeder glaubt dem Anderen etwas vormachen zu können, es aber eben nicht zu wollen.
Bis gestern war ich noch der Meinung, dass ein geminsam erarbeitetes Konzept von Clubführung und Fanvertretung, mit Initiierung einer Infoveranstaltung, bei dem das gemeinsam Beschlossene für alle vorgestellt wird, nicht durch "trumponisiertem" Politikstil wieder in Frage gestellt wird. Ich lass mich jetzt überraschen, wer bis Januar was in der Öffentlichkeit bewegt in Punkto Stadion. (nicht technisch sondern [b]kommunikativ[/b])
Das Thema Stadion ist sicher ein ebenso dickes Brett wie die Ausgliederung, welche (ob mit oder ohne Buttons) mit Herz [b]und[/b] Verstand abgewogen werden sollte. Der Slogan muss nicht gefallen, spricht mMn aber aus, was jedem Clubfan mehr oder weniger bewegt.
Es werden weiter viele Gespräche stattfinden müssen, da müssen jetzt beide durch. Druck Ri Stadt auszuüben kann nur mit beiden gemeinsam funktionieren, mit BlauWeißem Herzen und klarem Kopf.
[size=85](Man könnte auch hektisch und unkontrollierbar die Sau in alle Richtungen durch die Stadt oder in die Enge treiben, in der Hoffnung, dass diese sich nicht tot stellt oder ist)[/size]
Jenau
[quote="Laserlehmann"][size=100]...während der [/size][b][size=100]e.V. dann nicht untergeht[/size][/b][size=100]. :idea:[/size][/quote]
Den Verein wird es nicht dahinraffen, bloß weil ein Stadion kaputt oder nicht bespielbar wäre, wobei das "nicht bespielbar" ja nie in Frage gestellt wurde, dem Verein und Fan aber mächtig auf die Eier gehen würde.
Braugold-Fan
[quote="Jenau"][quote="Laserlehmann"][size=100]...während der [/size][b][size=100]e.V. dann nicht untergeht[/size][/b][size=100]. :idea:[/size][/quote]
Den Verein wird es nicht dahinraffen, bloß weil ein Stadion kaputt oder nicht bespielbar wäre[/quote]
Dann erzähle mal, wie der Verein die ausbleibenden Zuschauereinnahmen kompensieren würde, ohne massiv an die Substanz zu gehen.
Baffay0
An erster Stelle sollte jetzt erst einmal der Stadionumbau stehen. Was hast Du von einer Ausgliederung, wenn nächste Saison nicht die Lizenz für die 2. Liga bekommst ? ;)
blaupause
Der Lutz sprach gestern im Apparat von bis zu zwei Jahren...
FCM-OldieMartin
[quote="blaupause"]Der Lutz sprach gestern im Apparat von bis zu zwei Jahren...[/quote]
Und da hat er wohl noch untertrieben.
Und was noch nicht zur Sprache gekommen ist, sind die für die Sanierung benötigten Finanzen. Die Höhe ist noch nicht klar. Aber die Bewilligung muss durch den Stadtrat. Da sind schon einige, die damals HKS-Gegner waren und deshalb heute Lutz ans Bein pinkeln wollen. Mal sehen, wer im Stadtrat FCM-Fan ist und wer nicht.
blaupause
"Hüpfverbot" ist übrigens unrichtig.
Der Lutz hat per Lehrvorführung im TV eine Anleitung gegeben, wie gesprungen werden darf. Einzige Bedingung: nicht alle gleichzeitig.
Vielleicht könnte auf den Bildwänden angezeigt werden, welcher Platz sprungtechnisch gerade freigegeben ist. Dann weiß jeder, woran er ist.
Z.B.
- alle geraden Plätze in ungeraden Blöcken
- alle Plätze, bei denen die Summe aus Block, Reihe und Platz ohne Rest durch 11 teilbar ist
- jeder elfte Platz, umlaufend gezählt
- alle Fans Ü40
- ...
Was, schon so spät?
Nu aber los!
Delete
@blaupause
:)
Mike
Hat das block u gesagt, dann sollte ihre drohung an die stadt gehen. Die wiederum hat nixmit der ausgliederung der profis zu tun, solange das geld in der stadt bleibt und damit umsätze in der stadtkasse wiederspiegeln kann. Hier wird von block u an falscher stelle angst verbreitet.
Dann sollte man die ausgliederung vorantreiben, wenn das mit dem umbau nicht so klappt und der club verluste einfährt, währe die basis nicht gefährdet.
Jenau
[quote="Braugold-Fan"][quote="Jenau"][quote="Laserlehmann"][size=100]...während der [/size][b][size=100]e.V. dann nicht untergeht[/size][/b][size=100]. :idea:[/size][/quote]
Den Verein wird es nicht dahinraffen, bloß weil ein Stadion kaputt oder nicht bespielbar wäre[/quote]
Dann erzähle mal, wie der Verein die ausbleibenden Zuschauereinnahmen kompensieren würde, ohne massiv an die Substanz zu gehen.[/quote]
Kommt darauf an was bei dir Substanz ist.
Ein e.V. kommt ohne kaputtes Stadion, Profifußball, Ultras :o, Kartenzahlung, Dauertkarte.... aus. Ob die Konsequenz gewollt/gewünscht ist, sei mal dahingestellt. Echter Stadtligaverein eben, nach dem der ganze "Ballast" ;) abgeschafft wurde.
[size=85]Reines Gedankenspiel, und wirklich weit hergeholt. Sorry :mrgreen:[/size]
SF-Ost
[quote="Baffay0"]An erster Stelle sollte jetzt erst einmal der Stadionumbau stehen. Was hast Du von einer Ausgliederung, wenn nächste Saison nicht die Lizenz für die 2. Liga bekommst ? ;)[/quote]
Was hast du vom Stadion wenn der Verein aus dem Vereinsregister gestrichen wird?
Braugold-Fan
Vielleicht sind das auch einfach nur zwei von einander unabhängige Baustellen, die einander weder bedingen noch blockieren. Dass Block U offenbar seine Haltung zur Ausgliederung vom Stand des Stadionproblems abhängig macht, ist meiner Ansicht nach reine Politk, aber sachlich kaum begründbar.
Lünebomber
Vielleicht sollte man mit der Vertragsverlängerung von Härtel, Ernst, Hamann, Butzen und Löhmannsröben auch warten bis das Hüpfproblem geklärt ist.
Ist schließlich das wichtigste jetzt.
serengeti
[quote="Lünebomber"]Vielleicht sollte man mit der Vertragsverlängerung von Härtel, Ernst, Hamann, Butzen und Löhmannsröben auch warten bis das Hüpfproblem geklärt ist.
Ist schließlich das wichtigste jetzt.[/quote]
Hoffentlich versteht hier auch jeder die Ironie - sonst musst du u U mit Dresche rechnen...
marcel-fcm
Ein paar Gedanken von mir zu dieser Problematik, nachdem ich gerade den Podcast von Guido Hensch gehört hab, in dem er dafür plädiert hat, die Nordtribüne zum Stehplatzbereich umzubauen. Der Verein sollte dies wirklich forcieren (MK hat sich ja schon dahingehend geäußert) und versuchen, die Stadt von einem solchen Umbau zu überzeugen. Man sollte sich überlegen, wie man zur Finanzierung dessen beitragen kann, denn die Stadt wird es wohl nicht ohne Weiteres allein tragen wollen. Neben dem Verkauf der Sitzschalen könnte ich mir auch vorstellen, dass viele FCM-Fans eine Spende geben würden, um dieses Projekt zu realisieren. Mit einigen guten Ideen sollte man in die Gespräche im Januar gehen und wenn man dann wirklich Signale bekäme, dass die Verantwortlichen der Stadt einer Stehplatztribüne zustimmen würden, dann hätten MK und Co. wohl auch wieder mehr Vertrauen bei Fans und Mitgliedern für die geplante Ausgliederung.
Das wäre wirklich eine Win-Win-Situation für alle Seiten und ich hoffe, dass dies nicht nur ein schöner Traum für diese Nacht bleibt.
ratatoeskr
Bei SAW hieß es eben, die Hüpfsicherheit soll in 2017 wieder hergestellt werden. Das sei beschlossene Sache.
Weiß man da näheres oder ist das postfaktisch?
bluesky
[quote="marcel-fcm"]Ein paar Gedanken von mir zu dieser Problematik, nachdem ich gerade den Podcast von Guido Hensch gehört hab, in dem er dafür plädiert hat, die Nordtribüne zum Stehplatzbereich umzubauen. Der Verein sollte dies wirklich forcieren (MK hat sich ja schon dahingehend geäußert) und versuchen, die Stadt von einem solchen Umbau zu überzeugen. Man sollte sich überlegen, wie man zur Finanzierung dessen beitragen kann, denn die Stadt wird es wohl nicht ohne Weiteres allein tragen wollen. Neben dem Verkauf der Sitzschalen könnte ich mir auch vorstellen, dass viele FCM-Fans eine Spende geben würden, um dieses Projekt zu realisieren. Mit einigen guten Ideen sollte man in die Gespräche im Januar gehen und wenn man dann wirklich Signale bekäme, dass die Verantwortlichen der Stadt einer Stehplatztribüne zustimmen würden, dann hätten MK und Co. wohl auch wieder mehr Vertrauen bei Fans und Mitgliedern für die geplante Ausgliederung.
Das wäre wirklich eine Win-Win-Situation für alle Seiten und ich hoffe, dass dies nicht nur ein schöner Traum für diese Nacht bleibt.[/quote]
Spenden schön und gut und sicher würde auch ich wieder mein Scherflein dazu beitragen. Der Zweck ist ja heilig. Aber bitte keinen vorauseilenden Gehorsam, sondern erstmal die konkreten (Kosten)pläne und deren Umsetzung abwarten. Danach richte ich sehr gerne meinen Beitrag aus. Ich will nur nicht, dass sich verantwortliche Stellen die Hände reiben, weil ihnen der zahlungswille Fan hilft, die eigene Geldbörse zu entlasten. Und - ist im richtigen Leben auch so (außer bei staatlichen Steuern): wer mitbezahlt, darf auch gewisse Dinge mitbestimmen.