fcmfanffm
[quote="FCM-OldieMartin"][quote="Magdeburg56"]Wie sagt der Tunnelrümpler, " es hat nie jemand eine Forderung aufgemacht man wolle eine Stehplatztribüne" Einfach köstlich sein Interview :==[/quote]
Die Strombrücke über die Elbe wurde ja auch nicht so projektiert, berechnet und gebaut, dass da täglich [b]300 Leopardpanzer der Bundeswehr[/b] und vor der Wende 500 T-72-Panzer rüber rollen. Wo der OB recht hat, hat er recht! Und verunglimpfen brauchste ihn auch nicht. OB Trümper [b]war mal[/b] der Retter des FCM in seinen schlimmsten Tagen. Das haste wohl vergessen.[/quote]
Ich behaupte mal, ganz vorsichtig, dass die marode Bundeswehr die noch nicht einmal mehr hat, ansonsten Stadion langfristig kaufen (finanzieren) und gut ist.
frankie61
Wenn ich mich recht erinnere,stand damals in der Presse,das der Verein beim Bau des Stadions kein Mitspracherecht hatte.Ich habe natürlich jetzt keine Quelle mehr.
Und jetzt stellt sich der OB hin und erzählt das Gegenteil.Jeder so wie er es braucht.
Oliver
[quote="fcmfanffm"][quote="FCM-OldieMartin"][quote="Magdeburg56"]Wie sagt der Tunnelrümpler, " es hat nie jemand eine Forderung aufgemacht man wolle eine Stehplatztribüne" Einfach köstlich sein Interview :==[/quote]
Die Strombrücke über die Elbe wurde ja auch nicht so projektiert, berechnet und gebaut, dass da täglich [b]300 Leopardpanzer der Bundeswehr[/b] und vor der Wende 500 T-72-Panzer rüber rollen. Wo der OB recht hat, hat er recht! Und verunglimpfen brauchste ihn auch nicht. OB Trümper [b]war mal[/b] der Retter des FCM in seinen schlimmsten Tagen. Das haste wohl vergessen.[/quote]
Ich behaupte mal, ganz vorsichtig, dass die marode Bundeswehr die noch nicht einmal mehr hat, ansonsten Stadion langfristig kaufen (finanzieren) und gut ist.[/quote]
Was weißt Du denn schon über Ausrüstung der Bundeswehr ?
Zum Thema Mitspracherecht sei angemerkt das es hierbei um ein einklagbares Recht handelt, das schließt aber nicht aus das der Club angehört werden kann ob seine Wünsche Bitten etc berücksichtigt werden steht dann wieder auf einen ganz anderen Blatt Papier.
Ich würde auf jeden Fall mal eine Kopie der offiziellen Anfrage an das Planungsbüro an die VST und dem OB senden, dann stellt sich ja raus wer Recht hat. [emoji6]
Pia
[quote="Braugold-Fan"]Vor ner Weile bin ich über das hier gestolpert:.https://twitter.com/Nottersbach/status/807225683713867777
Sind zumindest zwei Varianten. Ob es jetzt das ist, was du meinst? [/quote]
danke! genau sowas meinte ich. etwas mehr details bekannt?
KirscheMD
[quote="frankie61"]Wenn ich mich recht erinnere,stand damals in der Presse,das der Verein beim Bau des Stadions kein Mitspracherecht hatte.Ich habe natürlich jetzt keine Quelle mehr.
Und jetzt stellt sich der OB hin und erzählt das Gegenteil.Jeder so wie er es braucht. [/quote]
Ist hier was dabei ? http://mobil.mz-web.de/mitteldeutschland/fussball-magdeburg-erhaelt-bis-2006-neues-stadion-9929948?originalReferrer=
Wo ich gerade beim Suchen war , bin ich auf diese Seite zum Bau gestoßen http://diskussionen.die-fans.de/nordostfussball/5286-neues-stadion-in-magdeburg.html
Da war auch ein Beitrag von 2005 , über den man jetzt sicher schmunzeln kann ;-) hat ja auch was mit dem Stadion zu tun.
Hier 
[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161229/949b424ebb7079eae8126b8d47c136c3.jpg[/img]
thor30600
[quote="Uli Block 10"]interessant, das gutachten würde ich allerdings auch gern mal lesen...
bei der [b]variante ohne zwischenstützen[/b] wäre die erweiterung zur stehtribüne gleich hinfällig, da die vorhandenen stützen und die fundamente im endeffekt ja nicht entlastet würden und ich mir ziemlich sicher bin, das dort keine großen reserven schlummern ...
p.s. ich frage mich zwar, wieso bekommt einer vom mdr das und postet daraus inhalte in die öffentlichkeit, aber wundern tut es mich eigentlich auch nicht mehr.[/quote]
das eine stahl-/fe-konstruktion kommen würde/wird?, war/ist sehr wahrscheinlich und macht aus mehreren gründen sinn.
[size=100]j[/size][size=100]a - die alternativvariante lässt nix mehr zu! [/size]
besser die erste variante mit den zusätzlichen fe-stützen auf extra fundamente zur weiteren lastenabtragung mit jeweils verstellbaren auflager (bzgl. fundamentsetzung) und schwingungsdämpfer (für alle fälle :mrgreen:) zur schonung des bauwerks.
das ist ansich keine grosse sache und sollte (ausser den verfahrenswegen natürlich) relativ zügig vonstatten gehen - zumindest was die montage betrifft - wenn die fundamente frühzeitig rein kommen - ist sowas in der sommerpause machbar - aber gut - wir wurden eh auf 2018 vertröstet... :roll:
[size=100]achso - das wichtigste: [/size]
korrosionsschutzfarbe: natürlich blau/weiss :mrgreen:
FCM forever
[quote="KirscheMD"][quote="frankie61"]Wenn ich mich recht erinnere,stand damals in der Presse,das der Verein beim Bau des Stadions kein Mitspracherecht hatte.Ich habe natürlich jetzt keine Quelle mehr.
Und jetzt stellt sich der OB hin und erzählt das Gegenteil.Jeder so wie er es braucht. [/quote]
Ist hier was dabei ? http://mobil.mz-web.de/mitteldeutschland/fussball-magdeburg-erhaelt-bis-2006-neues-stadion-9929948?originalReferrer=
Wo ich gerade beim Suchen war , bin ich auf diese Seite zum Bau gestoßen http://diskussionen.die-fans.de/nordostfussball/5286-neues-stadion-in-magdeburg.html
Da war auch ein Beitrag von 2005 , über den man jetzt sicher schmunzeln kann ;-) hat ja auch was mit dem Stadion zu tun.
Hier 
[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161229/949b424ebb7079eae8126b8d47c136c3.jpg[/img][/quote]
schon lustige Kommentare gewesen
Uli Block 10
[quote="thor30600"]...
besser die erste variante mit den zusätzlichen fe-stützen auf extra fundamente zur weiteren lastenabtragung mit jeweils verstellbaren auflager (bzgl. fundamentsetzung) und schwingungsdämpfer (für alle fälle :mrgreen:) zur schonung des bauwerks.
[b]das ist ansich keine grosse sache[/b] und sollte (ausser den verfahrenswegen natürlich) relativ zügig vonstatten gehen - zumindest was die montage betrifft - wenn die fundamente frühzeitig rein kommen - ist sowas in der sommerpause machbar - ...[/quote]
da spricht der fachmann. allein das mit den fundamenten ist schon so eine sache. mal abgesehen von ein paar toilettenhäuschen und ähnlichem, die da im weg stehen könnten, kannst du bei dem anstehenden baugrund nicht einfach nur ein paar kleine löcher buddeln, etwas beton reinkleckern und bist fertig. nein, da muss man sich schon etwas einfallen lassen und es wird deutlich aufwändiger.
theoretisch kann man natürlich in einer sommerpause sehr viel schaffen (die stadthalle wurde schließlich auch mal in ca. 6 monaten fertiggestellt), den nötigen geld-, material- und personaleinsatz einfach mal unterstellt. voraussetzung dafür wäre, das die planungen fertiggestellt und die arbeiten nicht nur ausgeschrieben sondern auch vergeben wurden. glauben tue ich daran nicht.
thor30600
[quote="Uli Block 10"][quote="thor30600"]...
besser die erste variante mit den zusätzlichen fe-stützen auf extra fundamente zur weiteren lastenabtragung mit jeweils verstellbaren auflager (bzgl. fundamentsetzung) und schwingungsdämpfer (für alle fälle :mrgreen:) zur schonung des bauwerks.
[b]das ist ansich keine grosse sache[/b] und sollte (ausser den verfahrenswegen natürlich) relativ zügig vonstatten gehen - zumindest was die montage betrifft - wenn die fundamente frühzeitig rein kommen - ist sowas in der sommerpause machbar - ...[/quote]
da spricht der fachmann. allein das mit den fundamenten ist schon so eine sache. mal abgesehen von ein paar toilettenhäuschen und ähnlichem, die da im weg stehen könnten, kannst du bei dem anstehenden baugrund nicht einfach nur ein paar kleine löcher buddeln, etwas beton reinkleckern und bist fertig. nein, da muss man sich schon etwas einfallen lassen und es wird deutlich aufwändiger.
theoretisch kann man natürlich in einer sommerpause sehr viel schaffen (die stadthalle wurde schließlich auch mal in ca. 6 monaten fertiggestellt), den nötigen geld-, material- und personaleinsatz einfach mal unterstellt. [b]voraussetzung dafür wäre, das die planungen fertiggestellt und die arbeiten nicht nur ausgeschrieben sondern auch vergeben wurden[/b]. glauben tue ich daran nicht.[/quote]
so siehts aus uli - die fundamentfrage ist das entscheidene - das hattest du ja auch schon zur genüge ausgeführt - darauf wird's ankommen - und nur mit ein 'paar löchern' wird's nicht getan sein - aber wie du ja auch weisst, gibt es da verschiedene lösungsansätze/möglichkeiten.
tja und mit den wc-häusschen - evtl. auch mit auflagerfachwerk (über den wc an den vorhandenen stützen wenn der platz reicht) wie aussen oder was ich gut finden würde: die wc's gleich vernünftig vergrössern und an die neue situation anpassen - naja - alles natürlich wieder eine geldfrage. hoffe, wenn dann richtig und kein stückwerk.
mit der 'nicht grossen sache' bezog sich rein auf die montage und benötigten zeitaufwand - und na klar: vorher müssen die [b]vorraussetzungen geschaffen sein [/b]um operativ am patienten 'loszulegen'
(und ja - ich bin vom fach ;))
letztendlich müssen wir uns darüber keinen kopf (macht man sich automatisch aber trotzdem, wenn man seit 20 jahren nix anderes macht) machen - dafür werden andere planungsbüros bezahlt und die entscheidung liegt sowieso beim eigentümer (stadt), der das kosten-/nutzenverhältnis abwägen muss.
Mick Jagger
[b]Pressemitteilung von Mittwoch, 25. Januar 2017[/b]
[b]Landeshauptstadt Magdeburg[/b]
Planung für Stadion-Ertüchtigung liegt im Frühjahr vor – Fans müssen weiterhin auf rhythmisches Hüpfen verzichten
Baudynamisches Gutachten dem FCM und Fanvertretern vorgestellt
Wie von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper zugesagt, sind der 1. FC Magdeburg und Fanvertreter über das Gutachten zur Standfestigkeit des Magdeburger Stadions informiert worden. An dem Treffen am 23. Januar nahmen zudem Baubeigeordneter Dr. Dieter Scheidemann, Vertreter des Kommunalen Gebäudemanagements und des Bauordnungsamtes sowie der Geschäftsführer des Stadionbetreibers MVGM, Steffen Schüller, teil.
Dr.-Ing. Michael Mistler von der Baudynamik Heiland & Mistler GmbH zeigte zunächst, welche Messwerte während des Heimspiels des 1. FC Magdeburg gegen den FC Hansa Rostock am 5. November 2016 erzielt wurden und welche Auswirkungen die dort wirkenden Kräfte auf das Bauwerk hatten. Daraus folgend wurden zwei Varianten vorgestellt, mit denen die in Frage kommenden Bereiche der MDCC-Arena ertüchtigt bzw. verfestigt werden könnte.
Darüber hinaus wurden die Fanvertreter sowie die Verantwortlichen des 1. FC Magdeburg bei dem Treffen auf Grundlage des Gutachtens zur Standfestigkeit des Magdeburger Stadions darüber in Kenntnis gesetzt, dass auch in einem Teil des Gästebereichs (Block 15) bauliche Maßnahmen zur Ertüchtigung durchgeführt werden müssen.
Dabei wurde von Seiten der Stadtverwaltung betont, dass spätestens im Mai feststeht, welche wesentlichen Aussagen zur Konstruktion und Vorgehensweise getroffen werden können. Zudem kann dann darüber informiert werden, in welchem Zeitrahmen sich die Bauarbeiten erstrecken und wie viel die Ertüchtigung kostet. Die Entscheidung darüber fällt anschließend im Sommer der Stadtrat.
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper betonte, dass die Planer wissen, dass sich die Fans im Block U eine reine Stehplatztribüne wünschen. Ob und wie diese zu einem späteren Zeitpunkt hergestellt werden könnte, wird bei der Planung ebenfalls untersucht.
Sobald die Planungen vorliegen, soll es das nächste Gespräch in dieser Runde geben, um den 1. FC Magdeburg und seine Fanszene transparent über die einzelnen Schritte in Sachen Stadion-Ertüchtigung zu informieren. [b]Bis die Bauarbeiten beendet sind, müssen die Fans weiterhin auf rhythmisches Hüpfen verzichten[/b].
Baffay0
War doch klar das so schnell nichts passieren wird.
Uli Block 10
[quote="Mick Jagger"][b]Pressemitteilung von Mittwoch, 25. Januar 2017[/b]
[b]Landeshauptstadt Magdeburg[/b]
...
Darüber hinaus wurden die Fanvertreter sowie die Verantwortlichen des 1. FC Magdeburg bei dem Treffen auf Grundlage des Gutachtens zur Standfestigkeit des Magdeburger Stadions darüber in Kenntnis gesetzt, dass auch in einem Teil des Gästebereichs (Block 15) bauliche Maßnahmen zur Ertüchtigung durchgeführt werden müssen....[/quote]
das war zwar umgekehrt, ansonsten kann man das so stehen lassen.
p.s. quelle? ich finde es noch nicht ...
Mick Jagger
[quote="Uli Block 10"][quote="Mick Jagger"][b]Pressemitteilung von Mittwoch, 25. Januar 2017[/b]
[b]Landeshauptstadt Magdeburg[/b]
[/quote]
p.s. [b]quelle?[/b] ich finde es noch nicht ...[/quote]
Steht doch oben! [b][u]Pressemitteilung [/u][/b]Manche kriegen die schon als eMail! :mrgreen:
Uli Block 10
entschuldige die frage. ich lese die üblicherweise auf der hp der stadt. da steht es aber noch nicht...
BART
steht hier [url=http://www.magdeburg.de/]http://www.magdeburg.de/[/url]
fanatic74
mir dauert das alles einfach viel zu lange.In Deutschland ist es einfach nicht möglich mal was ohne monatelange Planerei zu realisieren.
Sollte der Aufstieg geschafft werden kostet der Umbau jedes Heimspiel bares Geld.Wenn dann in den ersten Wochen noch Union,Gülle,FCK oder 1860 usw.kommen,macht sich das prima auf ner Baustelle.
Baerchen
Wenn tatsächlich im Mai festehen sollte, was technisch machbar und erforderlich ist, wäre das für ein staatliches Projekt/Handeln sehr schnell. Was nützt ein Schnellschuß, bei dem sich nach kurzer Zeit zeigt, dass die Maßnahmen nicht ausreichend waren?
Pia
ja es ist scheiße, dass es so lange dauert!
ich hab aber die hoffnung, dass dann wirklich eine fanfreundliche lösung bei raus kommt. ich möchte mich einfach wieder in extase singen, hüpfen und ein bisschen eskalieren im positiven sinne.
und bitte behandelt diesen beitrag als hätte ihn ein klaus und nicht ich geschrieben ;)
ich wünsche mir auch von der aktiven fanszene, bzw den fanvertretern, die dort mitabreiten dürfen notfalls mit problemen öffentlich zu gehen. meine unterstützung habt ihr..
und ich wünsche mir mutige entscheidungen von der stadt! genügend fans sollte es ja auch da geben, hoffe ich ;)
bis dahin werd ich wohl zum auswärtsfahrer werden so oft es geht, denn es fehlt mir zu hause der organisierte support.
ich verstehe, warum das gerade nicht gemacht wird, aber es fehlt mir. vermutlich, weil ich es nicht anders kenne ;) aber situationsbezogener support mit pfiffen oden buh-rufen ist nicht so meins.
ferrari590
[quote="KirscheMD"][quote="frankie61"]Wenn ich mich recht erinnere,stand damals in der Presse,das der Verein beim Bau des Stadions kein Mitspracherecht hatte.Ich habe natürlich jetzt keine Quelle mehr.
Und jetzt stellt sich der OB hin und erzählt das Gegenteil.Jeder so wie er es braucht. [/quote]
Ist hier was dabei ? http://mobil.mz-web.de/mitteldeutschland/fussball-magdeburg-erhaelt-bis-2006-neues-stadion-9929948?originalReferrer=
Wo ich gerade beim Suchen war , bin ich auf diese Seite zum Bau gestoßen http://diskussionen.die-fans.de/nordostfussball/5286-neues-stadion-in-magdeburg.html
Da war auch ein Beitrag von 2005 , über den man jetzt sicher schmunzeln kann ;-) hat ja auch was mit dem Stadion zu tun.
Hier 
[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161229/949b424ebb7079eae8126b8d47c136c3.jpg[/img][/quote]
Schon damals hätte ich bei diesem Kommentar nur den Kopf geschüttelt.
Rein betriebswirtschaftlich gesehen, ist die Arena vom Fassungsvermögen noch ausreichend. Lage und Konstruktion schließe ich da jedoch nicht ein.
Sollte es irgendwann noch einmal zu einem neuen Stadionbau kommen, sollte man zwingend darüber nachdenken, das Fassungsvermögen auf 50.000 anzuheben.
Die Entwicklung und Vermarktung des Vereins geht immer weiter. Bei einem gesunden Wirtschaften sehe ich diese Auslastung in 10 Jahren absolut realistisch.
Oliver
50000 ist genau so ein Quatsch wie die 15000.