Hoffi
Sollten wir uns in der 1. Liga etablieren, wäre m.M.n. ein Fassungsvermögen von 45000 Zuschauer eine optimale Größe.
Im Moment haben wir bezüglich Stadion aber ganz andere Sorgen...
gelöscht
Ich habe hier jetzt mal rund 6 Seiten übersprungen, darum steinigt mich nicht, falls das Thema schon mal angesprochen wurde. :wtf:
Wenn man Überlegungen anstellt, das Stadion für die Zukunft auszubauen/umzubauen/sanieren, dann sollte man vll. mal erwägen, bis [b]17.2.[/b] eine Bewerbung für die [url=http://www.dfb.de/news/detail/em-2024-dfb-bewirbt-sich-um-ausrichtung-160749/]mögliche EM 2024[/url] beim DFB einzureichen! Wir erfüllen zwar das Mindestkriterium von 30.000 Sitzplätzen (derzeit) nicht, aber das sollte ja bei einem Ausbau keine Hürde darstellen. So könnte man bei einem Zuschlag einen Teil der Kosten für den Umbau von DFB/UEFA in Anspruch nehmen ^^
Zugegebenermaßen nur eine vage Hoffnung, aber nur Versuch macht kluch ;)
thor30600
[quote="Wirbel"]Ich habe hier jetzt mal rund 6 Seiten übersprungen, darum steinigt mich nicht, falls das Thema schon mal angesprochen wurde. :wtf:
Wenn man Überlegungen anstellt, das Stadion für die Zukunft auszubauen/umzubauen/sanieren, dann sollte man vll. mal erwägen, bis [b]17.2.[/b] eine Bewerbung für die [url=http://www.dfb.de/news/detail/em-2024-dfb-bewirbt-sich-um-ausrichtung-160749/]mögliche EM 2024[/url] beim DFB einzureichen! Wir erfüllen zwar das Mindestkriterium von 30.000 Sitzplätzen (derzeit) nicht, aber das sollte ja bei einem Ausbau keine Hürde darstellen. So könnte man bei einem Zuschlag einen Teil der Kosten für den Umbau von DFB/UEFA in Anspruch nehmen ^^
Zugegebenermaßen nur eine vage Hoffnung, aber nur Versuch macht kluch ;)[/quote]
ha - wollte ich auch gerade schreiben...
...ob md sich für die evtl. mögliche em 2024 beim dfb bewerben sollte, um die chance zu haben in dem zusammenhang das stadion sinnig (Infrastruktur, presse, kapazitätenoptimierung, stützpfeiler, Logenplätze vs. frei nicht nutzbare platze etc...)'kostengünstig' modernisieren/sanieren/optimieren zu können.
was irgendwann sowieso kommen würde (2024 ist das stadion auch schon 18 Jahre) und das stadion damit auf dem neusten stand gebracht wird - incl. das md dadurch ein länderspieltaugliches stadion bekommen kann.
das hätte was - träum....
Mick Jagger
Da die Sachsen aus Österreich sich auch dafür bewerben wollen (jedenfalls mit deren Stadion) kann man die Bewerbung knicken.
Uli Block 10
[quote="thor30600"]... träum....[/quote]
bei träumen bleibt es auch. bis dahin haben rasenballsport und dynamo ihre stadien ausgebaut, dazu kommt berlin. über mehr standorte im osten braucht dann auch keiner nachzudenken, ist wahrscheinlich schon einer zuviel. aber wer weiß, vielleicht spielen dann ja schon alle länder mit, aber selbst dann wären wir nicht dabei ...
Jörn
zumal ich mir sicher bin, dass sich UEFA und DFB nicht an irgendwelchen stadionbaukosten beteiligen. warum sollten sie auch kosten übernehmen, wenn anderswo fertige Stadien da stehen.
war mir auch nicht sicher ob die stadionbesitzer überhaupt einen finanziellen nutzen von der EM haben, aber googlesuche sagte, 2016 wurden erstmals in der Geschichte der EM stadionmieten gezahlt. insgesamt in Höhe von EUR 21 Mio. wären so 300.000 pro spiel. aber bei ner Bewerbung denkt man sicher nicht daran, da auf diese weise noch Geld rauszuholen, ist ja eher ein netter kleiner zuschuss, mehr nicht. geht bei sowas ja auch eher ums prestige
Arpi
Wenn es nicht mal für die Frauen-WM-2011 gereicht hat braucht man sich keinerlei Hoffnungen machen. Bei europäischen Wettbewerben gilt immer noch Sitzplatzpflicht, von daher braucht man auch keinen Stadionumbau oder ähnliches abwarten. 22000 Sitzplätze sind einfach viel zu wenig für ein solches Turnier, da gibt's mehr als 25 Stadien in Deutschland die mehr Sitzplatzkapazität aufzuweisen haben.
thor30600
[quote="Uli Block 10"][quote="thor30600"]... träum....[/quote]
bei träumen bleibt es auch. bis dahin haben rasenballsport und dynamo ihre stadien ausgebaut, dazu kommt berlin. über mehr standorte im osten braucht dann auch keiner nachzudenken, ist wahrscheinlich schon einer zuviel. aber wer weiß, vielleicht spielen dann ja schon alle länder mit, aber selbst dann wären wir nicht dabei ...[/quote]
ja - leider - vermute ich auch...
aber wäre ein versuch wert gewesen...
MD74
Und... passt doch zur eventuellen Kulturhauptstadt Europas 2025,
kann die Stadt doch mal so richtig klotzen und sich mal ausnahmsweise
mit Ruhm bekleckern!
P. S. Die vorherigen Gegeneinwände leuchten mir natürlich ein ;-)
BWG und allen ein schönes We
Jörn
[quote="Arpi"]Wenn es nicht mal für die Frauen-WM-2011 gereicht hat braucht man sich keinerlei Hoffnungen machen. Bei europäischen Wettbewerben gilt immer noch Sitzplatzpflicht, von daher braucht man auch keinen Stadionumbau oder ähnliches abwarten. 22000 Sitzplätze sind einfach viel zu wenig für ein solches Turnier, da gibt's mehr als 25 Stadien in Deutschland die mehr Sitzplatzkapazität aufzuweisen haben.[/quote]
und in Anbetracht der Tatsache, dass beim letzten u21 Länderspiel in Magdeburg zuschauermäßig ein minusrekord aufgestellt wurde (2000, normal sind so 5-8.000), wo man wahrscheinlich Jahrzehnte zurückblicken muss um einen ähnlich schlecht besuchtes u21 länderspiel zu finden, wird man sich wohl bei all solchen Veranstaltungen der zweiten reihe ganz hinten anstellen dürfen.
gelöscht
Vor allem nach dem EM-Finale vor ein paar Jahren 8-)
Uli Block 10
[quote="Wirbel"]Vor allem nach dem EM-Finale vor ein paar Jahren 8-)[/quote]
wie meinst du das? war doch voll seinerzeit, werde diese einmalige atmosphäre wohl nie vergessen :D
Mike
das u21 spiel war vor so wenogen zuschauern zwar blöd, aber auch im spiel davor schon alles entschieden. magdeburger brauchen bei so etwas spiele mit entscheidungscharakter um ein stadion voll zu bekommen. siehe u17 em, ein paar jahre vorher.
zur bewerbung. ist doch ok. ein zeitlicher rahmen schadet niemand.
weil, es reden eh alle von. aufstieg in liga zwei und es reden ein paar wenige davon. das unser hks nicht zweitligatauglich ist. zu wenig presseplätze, zu wenig vip plätze...
warum also nicht bewerben. bis zur em bleibt zeit, gutes konzept und wir haben ein aktuelles stadion, was diversen normen von dfb und uefa betrifft. da in der stadt mehr fans und leute aus dem ausland sind, kommt auch geld in die stadtkasse und so über umwege geld vom umbau wieder rein.
ein blick in den süden? naja, berlin wird wie immer gesetzt sein und damit für den osten das debakel. gegen leipzig haben wir keine probleme unsdurch zusetzen. bis 2024 ist noch viel zeit und am 19. wird sich zeigen ob wir leipzig konkurrenz machen. dresden muss für das event erstmal das stadion auf vordermann bringen. ob die stadt das geld für ausgibt bezweifle ich mal.
Hoffi
[quote="Plattfuß"]Mindestanforderung des DFB ist eine Sitzplatzkapazität von 30.000 Einwohnern. Und Mitte September 2017 entscheidet der DFB mit welchen Stadion ist sich für die EM24 bewirbt.[/quote]
Na da sind wir ja voll dabei Platti. 30.000 Einwohner überschreiten wir doch mehr als deutlich!!! Grins
gelöscht
[quote="Uli Block 10"][quote="Wirbel"]Vor allem nach dem EM-Finale vor ein paar Jahren 8-)[/quote]
wie meinst du das? war doch voll seinerzeit, werde diese einmalige atmosphäre wohl nie vergessen :D[/quote]
Eben drum doch. Lies doch nochmal den vorangegangenen Beitrag, damit Du den Kontext erkennst 8-)
ratatoeskr
[quote="Braugold-Fan"] Mir fallen dafür aber ganz andere Posten ein, die auch Kosten für den Verein bedeuten und die ich für komplett unnötig halte. [b]GEMA-Gebühren für Ballermannbumsmucke[/b] zum Beispiel. :P[/quote]
Ganz wichtiger Punkt! Offspring und unsere Hymnen jederzeit aber bitte den Rest überarbeiten. Dieses Ohoho Lied jedesmal. da kringeln sich die Fußnägel nach oben. Helene Fischer oder so was in die Richtung ist das...
sgt.strong
[quote="ratatoeskr"][quote="Braugold-Fan"] Mir fallen dafür aber ganz andere Posten ein, die auch Kosten für den Verein bedeuten und die ich für komplett unnötig halte. [b]GEMA-Gebühren für Ballermannbumsmucke[/b] zum Beispiel. :P[/quote]
Ganz wichtiger Punkt! [b]Offspring[/b] und unsere Hymnen jederzeit aber bitte den Rest überarbeiten. Dieses Ohoho Lied jedesmal. da kringeln sich die Fußnägel nach oben. Helene Fischer oder so was in die Richtung ist das...[/quote]
;! :clap: :mrgreen:
ratatoeskr
Hatte den Song eine ganze Weile als Klingelton - sehr geil!
We will never loose to you!
FCM Oldie 58
[quote="Braugold-Fan"]GEMA-Gebühren für Ballermannbumsmucke zum Beispiel. :P[/quote]
Sollte damit ein "musikalisches Gelegenheitsgeschäft" gemeint sein, heißt das Mugge. Aber man könnte schon überlegen, wofür man Tantiemen bezahlt und welchen Komponisten. Spielt einfach meine Titel, hab mich bei der GEMA abgemeldet, kostet nichts ! siehe 2 Links :)
MD-Reiner
[quote="FCM Oldie 58"][quote="Braugold-Fan"]GEMA-Gebühren für Ballermannbumsmucke zum Beispiel. :P[/quote]
Sollte damit ein "musikalisches Gelegenheitsgeschäft" gemeint sein, heißt das Mugge. Aber man könnte schon überlegen, wofür man Tantiemen bezahlt und welchen Komponisten. Spielt einfach meine Titel, hab mich bei der GEMA abgemeldet, kostet nichts ! siehe 2 Links :)[/quote]
Nu ist es raus und kein Geheimnis mehr, FCM Oldie 58! ;)
Es ist wirklich zu überlegen, Musik zu nehmen, die aus der Gegend kommt. Nicht nur, weil sie nichts kostet, sondern weil sie gut ist und von hier ist. Passt dann auch zu unserem Club. Ich kenne so viele Band's... Und das eingesparte Geld wird für Pyrostrafen genommen, herrlich. ;!