Blau-Weiße-Sucht
Die Übergangslösung mit B18/B19 hört sich doch gut an.... wäre schnell umsetzbar und dann könnte der Rest saniert werden und das schnell :crazy:
Jörn
jede lösung dürfte für die gesamte Saison gelten.
block 18/19 wäre dann eingang haupttribüne
FCM-OVGU
Die Trennung der beiden Lager gestaltet sich dann schwieriger. Würde man Block 13 nutzen, könnte man auf das herkömmlich Konzept am Einlass zurückgreifen, vorausgesetzt im Umlauf gibt es ein Tor mit Zugang zu Block 13.Das Fassungsvermögen beträgt 935 Plätze. Die fehlenden 65 Personen kann man noch in Bock 15 stecken. Falls die springen sollten, wird das wohl kaum zu statischen Problemen führen.
Blau-Weiße-Sucht
Wenn es zu einer Reduzierung der Kapazität kommt, dann sind Dauerkarten jetzt Goldstaub :wave:
ehroleeds
Die Variante mit den [u]Stützen[/u], um die Trag-Spannweite zu halbieren....ist doch jetzt die Beste !
Ran, an die Rechner.
Ran, an die Bagger & Klein-Kräne.
Drunter die Dinger und alle Messungen zeigen "[b]Grün[/b]" !
Block 15, wäre in vier Wochen (Abnahme)-sicher.
31 Tage Zeit sind´s noch. Haut hin.
1200 + 1203 = [u][b]2403[/b][/u] Plätze für auswärtige Gäste......[u]Auflage erfüllt[/u].......DFL & DFB wären besänftigt.......Termine können kommen.
IzOneR
[quote="Jörn"][quote="Olli76"][quote="Jörn"]
Und es war ganz schön knapp und konnte nur mit viel mühe und Einsatz abgewendet werden damals, aber ja es sah eine Zeitlang so aus, als würde das Stadion komplett gesperrt werden. zumindest die Ränge. auf dem rasen hätten weiterhin spiele stattfinden können[/quote]
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, das die Messung beim ungünstigsten Gegner in der ungünstigsten Situation stattgefunden hat, in der wir unbedingt beweisen wollten was wir können :|
Diese Situation würde max. gegen die Kotnascher nochmal vorkommen, aber selbst da eher nicht. Was ich sagen wollte ist, die Messung wurde wirklich bei der maximalsten Belastung durchgeführt und das Stadion hat überlebt. Trotzdem muss was passieren das ist klar.[/quote]
Die Messung hat ergeben, dass wenn wir mit gleicher Intensität aber nur in einem anderen takt gehüpft wären, wäre das ding zusammengebrochen.[/quote]
Wo steht das geschrieben? Ich denke, das das so nicht ganz stimmt.
Schön, wie sich Trümper dazu äußert, dass, wenn nicht gehüpft wird, es ja gar keine Probleme gibt. Denke nur ich darüber nach, dass solche Aussagen darauf hindeuten, wo die Reise hingeht?
Klatschpappen wurden ja auch schon getestet. Läuft doch, bald darf niemand mehr stehen und nicht mehr laut Tor rufen, sich schon gar nicht in den Armen liegen beim Jubel auf Grund von Balanceproblemen und der daraus resultierenden Gefahr des Umfallens, oder wie jetzt? *Ironie*
Erschein ja auch erstmal abwägig, doch wäre hätte vor 2 Jahren gedacht, dass nicht mehr gehüpft werden darf und alle machen es ja mit, logischerweise. Vor allem auf Grund der angedrohten Aussperrung aller Zuschauer? Sektorentrennung gibt es nun auch endlich. Bargeldloses bezahlen. Taschengröße 'genormt'. Hab ich was vergessen?
Ich erwarte gespannt den Plan und dann wird sich ja zeigen, wo das hinführt.
fischer
Klingt zwar nach Klugscheißer, aber ich finde den (und auch meinen ) Vorschlag, Block 13 zu wandeln und die Hälfte von B12 als Puffer zu sperren, am sinnvollsten.
Mann könnte auch Sperrelemente zwischen B13 und B14 abmontieren und ( zumindest ) teilweise zwischen B12 und B13 neu montieren. Wir würden im Heimbereich max 2000 Plätze verlieren und nicht 7000-8000 wie bei Beschränkung der Gesamtkapazität, um auf diese 10% zu kommen.
fcmgerrard
[quote="mildred pierce"]tunnelbau stoppen! neues stadion jetzt![/quote]
also das ist ja leider unmöglich wie siehts denn dann erst in der innenstadt aus :mrgreen:
Jörn
[quote="IzOneR"][quote="Jörn"][quote="Olli76"]
Wir dürfen aber auch nicht vergessen, das die Messung beim ungünstigsten Gegner in der ungünstigsten Situation stattgefunden hat, in der wir unbedingt beweisen wollten was wir können :|
Diese Situation würde max. gegen die Kotnascher nochmal vorkommen, aber selbst da eher nicht. Was ich sagen wollte ist, die Messung wurde wirklich bei der maximalsten Belastung durchgeführt und das Stadion hat überlebt. Trotzdem muss was passieren das ist klar.[/quote]
Die Messung hat ergeben, dass wenn wir mit gleicher Intensität aber nur in einem anderen takt gehüpft wären, wäre das ding zusammengebrochen.[/quote]
[/quote]
Im Prüfbericht. Weiß nicht ob ist in der Öffentlichkeit so kommuniziert wurde oder nur beim Treffen der Fans mit OB, Prüfern, Verein etc.
fcmgerrard
für jedes bürokratische problem lässt sich eine lösung finden
[attachment=0]16730517_1385556751505560_4627097657044940588_n.jpg[/attachment]
ehroleeds
[quote="fischer"]Klingt zwar nach Klugscheißer, aber ich finde den (und auch meinen ) Vorschlag, Block 13 zu wandeln am sinnvollsten.[/quote]
Oder so, stimmt.
Wäre mit wenigst möglichen Komplikationen verbunden.
Hauptsache sie stellen sich in diesen [b]Block 13[/b]........wegen "Aberglaubens" & "Voodoo" und so....
Uli Block 10
[quote="Jörn"][quote="IzOneR"][quote="Jörn"]
[/quote]
Im Prüfbericht. Weiß nicht ob ist in der Öffentlichkeit so kommuniziert wurde oder nur beim Treffen der Fans mit OB, Prüfern, Verein etc.[/quote]
ob und wo einzelheiten veröffentlicht wurden weiß ich nicht (im prüfbericht - der wurde vor über 10 jahren geschrieben - leider nicht, sonst wäre damals schon nachgebessert worden), mir ist aber so. es wurde jedoch letztes jahr ein gutachten erstellt und darin wurde festgestellt, das bei einer etwas schnelleren hüpffrequenz die belastung auf die konstruktion nochmal deutlich höher gewesen wäre, als bei den messungen ohnehin schon festgestellt wurde. bei den werten wäre es dann nicht mehr nur eine frage der gebrauchstauglichkeit mehr gewesen (wie bis dahin angenommen) sondern auch noch sehr eine ernsthafte der tragfähigkeit.
ob das ding, bei hüpfen in der schnelleren frequenz, tatsächlich zusammenbrechen würde, werden wir hoffentlich nie erfahren. die 'schläue des materials' ist manchmal unergründlich, von daher sage ich es mal so, die möglichkeit bestünde durchaus und ich würde es nicht für unwahrscheinlich halten.
dazu kommt noch die gefahr, dass bei den dann auch entstehenden größeren auslenkungen der stufen menschen in panik hätten geraten können. beides sind situationen, die keiner braucht.
Mike
höhere frequenz? bei der unterschiedlichen grösse der fans, m0sste dann aber die grossen sich den kleinen anpasse . sonst wüsst ich nicht wie man das schaffen will. also nur gezielt mit taktvorgabe. nicht auf fussball achtend. ich denke das rytmische hüpfen ist schon das maximum. die grossen würden irgendwann aus dem tritt kommen. weil die schwingungen sie aus dem tritt bringen. die kleinen haben sicher bei dem jetzigen ihre probleme. das höher springen geht auf die kraft und lässt die nach kann es weh tun.
Uli Block 10
[quote="Mike"]höhere frequenz? ... ich denke das rytmische hüpfen ist schon das maximum. ..[/quote]
ich gebe auf
Jörn
warum sollen die keine Lizenz bekommen? und gegen lizenzbedingungen klagen wäre sinnlos. es sind Bedingungen die gestellt werden für leute die teilnehmen wollen. wird keiner gezwungen an der zweiten Liga zu den bedingungen teilzunehmen. und erst recht gegen diese vorgehen. willst du gästefans abschaffen?
Pia
höhere frequenz = schneller hüpfen ;) mit nichtbeachtung des fußballs oder der größe der fans hat das nichts zu tun, vlt ehr noch mit dem alter der fans, was die dauer betreffen könnte :)
Braugold-Fan
[quote="Jörn"]warum sollen die keine Lizenz bekommen? und gegen lizenzbedingungen klagen wäre sinnlos. es sind Bedingungen die gestellt werden für leute die teilnehmen wollen. wird keiner gezwungen an der zweiten Liga zu den bedingungen teilzunehmen. und erst recht gegen diese vorgehen. [b]willst du gästefans abschaffen?[/b][/quote]
Abschaffen nicht. Aber zumindest für eine angemessene Dauer bis zum Umbau (so eine Frist vom DFB macht sich sicher auch gut als Druckmittel gegenüber der Stadt) die 10%-Regel etwas flexibler handhaben.
Uli Block 10
[quote="terrier79"]...
Zum HKS: Welcher Bürohengst ist eigentlich auf die Idee gekommen den Sitzplatz für die Gäste zu sperren?
Kann die entsprechende Behörde ihre Entscheidung vom November nochmal überprüfen?
Sind in B15 überhaupt Messungen durchgeführt wurden?
[b]Genügt nicht, dass für den Gästeblock ein Stehverbot ausgesprochen wird?[/b]
Manchmal habe ich, aus eigener Erfahrung, den Eindruck, dass Ost-Behörden die 110% Linie fahren, während im Westen meist 80% ausreichend sind![/quote]
ich weiß nicht wie oft schon, aber einmal mache ich es noch.
der block 15 entspricht baulich dem block 4 (u) --> gleiches problem wenn menschen rhythmisch hüpfen --> gesperrt (letztlich vom verein) weil auf gästefans keinen einfluss genommen werden kann (im gegensatz zu den heimfans, die zusicherten vorläufig nicht mehr zu hüpfen).
die frage mit 'genügt es nicht ...' ist in der tat interessant und ich kann sie dir leider nicht beantworten. letztlich geht es um verantwortlichkeiten und niemand möchte den kopf hinhalten, falls da was passiert (und das was passieren kann, darüber herrscht allgemeiner konsens). menschlich verständlich, rechtlich kann ich es nicht bewerten.
Jörn
Die Lizenz ist nicht dazu da recht zu sprechen. Auch nicht um Fehlverhalten der Vergangenheit oder Zukunft zu ahnden.
Die Lizenz ist ausschließlich dazu da zu prüfen ob ein Verein die technischen und finanziellen Voraussetzungen hat in der nächsten Saison die Saison durchzustehen. Z.b. ob er im Zeitraum vom 1.7. Bis 30.06. so viel Einnahmen generieren kann, dass er die Ausgaben die im selben Zeitraum anfallen decken kann. Es spricht nichts dagegen dass aalen dazu in der Lage ist.
Treffer1301
Zurück zum HKS. Es wurde hier schon angesprochen, für mich die vorübergehend sinnvollste Alternative wäre, Blöcke 12 und 15 als Puffer. So senkt man auch die Kapazität. Dann sollten die 13 und 14 ausreichend sein für die Gäste. Den Zugang zur 13 und die Trennung zwischen Block 12 und 13 sollte doch realisierbar sein. Dann sollte man bei den Umbauarbeiten mit Block 15 beginnen.
Oder liege ich jetzt völlig daneben ?