Baerchen
[quote="Plattfuß"]Der Thread ist echt Trash pur. :clap:[/quote]
:thumbup:
VIVAFCM
Olle Kalle hätte heute auf der PK auch ruhig mal das Nürnberger Stadion, statt Dortmund benennen können:
[youtube]vBXn9UD0048[/youtube]
Bei uns waren es 3 cm und dadurch angeblicher Fluchtreflex. In Nürnberg sind es min. 3 m und Seekrankheit.
Braugold-Fan
[quote="Fermerslebener74"]So im Prinzip gibts doch nur Vermutungen über das Schwingungsverhalten der Südtribüne bei hüpfenden Fans! Diese Seite des HKS war nie voll besetzt, weder von uns, noch von Gästen gleichzeitig in allen Blöcken. Die Ableitung der Ergebnisse der Messungen der Nordtribüne wurden doch nur übertragen auf die Süd, wegen der wahrscheinlichen Baugleichheit.[/quote]
Für das Problem muss die Tribüne doch gar nicht voll besetzt sein. So eine Schwingung tritt ja immer zwischen zwei Stützreihen - also eben da, wo die Betonbalken frei schwingen können - auf. Es schwingt also nicht "die Nord" als Ganzes, sondern mehrere Bereiche dieser Tribüne. Wenn auch die Blockeinteilung nicht 100% mit diesen baulichen Sektoren übereinstimmt, kann man doch vereinfacht sagen, dass 1200 Rostocker in Block 15 genauso starke Schwingungen zusammenhüpfen können wie 1200 Clubfans in Block 3. Und das ist ein nicht von der Hand zu weisendes Problem. Ein Problem, bei dem ich mich nicht "auf wird schon gutgehen" verlassen möchte, sondern schon aus eigenem Selbsterhaltungstrieb gern eine nachweislich sichere Lösung sehen will.
@VIVAFCM: Auch in Nürnberg musste wegen dieser Probleme nachgerüstet werden. Ebenso wie Dortmund. Auf Kallniks Aussage in diesem Zusammenhang gebe ich tatsächlich nicht viel.
ehroleeds
[quote="Plattfuß"]Der Thread ist echt Trash pur. :clap:[/quote]
Das Thema ist wichtiger als jeder [u]Spieltags-Thread[/u] gegen irgendeinen Verein von der Schneekoppe oder aus Niederrhein-Kosovo.
Das Ding bewegt die Gemüter und bildet die Start-Rampe für die Zukunft.
Das muß jetzt sauber geklärt werden, damit das nicht nochmal auf´s spätere Tablett kommt.
md70
das die Lösung einfach die Öffnung des eigentlichen Gästebereichs sein soll .. kann ich mir halt persönlich nicht vorstellen .. wäre das nicht etwas zu simpel?
VIVAFCM
[quote="Braugold-Fan"][quote="Fermerslebener74"]So im Prinzip gibts doch nur Vermutungen über das Schwingungsverhalten der Südtribüne bei hüpfenden Fans! Diese Seite des HKS war nie voll besetzt, weder von uns, noch von Gästen gleichzeitig in allen Blöcken. Die Ableitung der Ergebnisse der Messungen der Nordtribüne wurden doch nur übertragen auf die Süd, wegen der wahrscheinlichen Baugleichheit.[/quote]
Für das Problem muss die Tribüne doch gar nicht voll besetzt sein. So eine Schwingung tritt ja immer zwischen zwei Stützreihen - also eben da, wo die Betonbalken frei schwingen können - auf. Es schwingt also nicht "die Nord" als Ganzes, sondern mehrere Bereiche dieser Tribüne. Wenn auch die Blockeinteilung nicht 100% mit diesen baulichen Sektoren übereinstimmt, kann man doch vereinfacht sagen, dass 1200 Rostocker in Block 15 genauso starke Schwingungen zusammenhüpfen können wie 1200 Clubfans in Block 3. Und das ist ein nicht von der Hand zu weisendes Problem. Ein Problem, bei dem ich mich nicht "auf wird schon gutgehen" verlassen möchte, sondern schon aus eigenem Selbsterhaltungstrieb gern eine nachweislich sichere Lösung sehen will.
@VIVAFCM: Auch in Nürnberg musste wegen dieser Probleme nachgerüstet werden. Ebenso wie Dortmund. Auf Kallniks Aussage in diesem Zusammenhang gebe ich tatsächlich nicht viel.[/quote]
Ist das so? Es wurde doch direkt unter Block 4 gemessen. Das ist genau die Mitte der Nord. Ich hatte zwar nur 2 Semester Statik, aber ein Gästesitzplatzblock, der sich direkt neben dem statisch stärkeren Eckstehplatzblock befindet, hält meiner Ansicht nach mehr aus (bzw schwingt auch weniger), als ein Sitzplatzblock, welcher neben min. jeweils 1 weiteren auf Sitzplatzfans ausgelegten Block auf jeder Seite befindet.
Fermerslebener74
Ich weiß es nicht genau, aber sind die Auflager für die Tribünentraversen gleich der Aufteilung der Blöcke? Könnte mir eher vorstellen, dass sich die Stützen unter den Sitzplatzblöcken anders aufteilen.
Braugold-Fan
[quote="VIVAFCM"] Es wurde doch direkt unter Block 4 gemessen. Das ist genau die Mitte der Nord. Ich hatte zwar nur 2 Semester Statik, aber ein Gästesitzplatzblock, der sich direkt neben dem statisch stärkeren Eckstehplatzblock befindet, hält meiner Ansicht nach mehr aus, als ein Sitzplatzblock, welcher neben min. jeweils 1 weiteren auf Sitzplatzfans ausgelegten Block auf jeder Seite befindet.[/quote]
Kömmt drauf an. Ist halt die Frage, ob und wie die Segmente zwischen den Zahnbalken miteinander verbunden sind und sich Schwingungen fortsetzen können. Und so wie ich aus aus meiner Sicht des interessierten Laien aus wahrnehme, schwingt da mehr oder minder jeder Bereich für sich allein, wodurch die Nähe zu den Ecken keinen wesentlichen Einfluss haben dürfte. Genaueres dürfte im Gutachten stehen.
@Fermerslebener74: Das ist, was ich vorhin meinte. Die Aufteilung ist nicht exakt gleich, sieht man z.B. hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/MDCC-Arena.jpg - Der Unterschied dürften nicht nur die Abstände, sondern auch die von vornherein als Stehblock geplanten und ausgeführten Traversen sein.
VIVAFCM
[quote="Braugold-Fan"][quote="VIVAFCM"] Es wurde doch direkt unter Block 4 gemessen. Das ist genau die Mitte der Nord. Ich hatte zwar nur 2 Semester Statik, aber ein Gästesitzplatzblock, der sich direkt neben dem statisch stärkeren Eckstehplatzblock befindet, hält meiner Ansicht nach mehr aus, als ein Sitzplatzblock, welcher neben min. jeweils 1 weiteren auf Sitzplatzfans ausgelegten Block auf jeder Seite befindet.[/quote]
Kömmt drauf an. Ist halt die Frage, ob und wie die Segmente zwischen den Zahnbalken miteinander verbunden sind und sich Schwingungen fortsetzen können. Und so wie ich aus aus meiner Sicht des interessierten Laien aus wahrnehme, schwingt da mehr oder minder jeder Bereich für sich allein, wodurch die Nähe zu den Ecken keinen wesentlichen Einfluss haben dürfte. Genaueres dürfte im Gutachten stehen.
@Fermerslebener74: Das ist, was ich vorhin meinte. Die Aufteilung ist nicht exakt gleich, sieht man z.B. hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ca/MDCC-Arena.jpg - Der Unterschied dürften nicht nur die Abstände, sondern auch die von vornherein als Stehblock geplanten und ausgeführten Traversen sein.[/quote]
Da die Ecken aber allgemein auf höhere Auslastung ausgelegt sind und auch eine Ecke an sich mehr Stabilität gegenüber Schwingungen hat, ...naja, wir kennen die Zahlen und das Gutachten nicht und könnten dort sicher weiter spekulieren. ABER, sollte das Gutachten tatsächlich nur auf der Messung unter der Nord gehen und dadurch die Amts Seite eben das harte Wort Spielabbruch geäussert haben (vermutlich ohne an weitergehende Folgen zu denken die gerade eingetreten sind) gibt es dort sehr wohl gesprächsbedarf.
Jonny
Selbst ohne Gutachten meint mein Vater schon seit Jahren zu mir das man die Schwingungen sehr stark spürt wenn Block U hüpft. Und das unabhängig davon wo man im Stadion ist. Selbst bei den Aufnahmen vom Münsterspiel letzte Saison hat die Kamera gewackelt. Wenn sich der Beton da merkbar bewegt und man selber nicht mithüpft, kann ich mir schon vorstellen das es diese Panikgrenze nicht ohne Grund gibt. Das die Kräfte sich da in einem reinen Stehplatzblock in der Ecke des Stadions anders verteilen als bei ner reinen und geraden Sitzplatztribüne ist doch klar.
Das Ding muss einfach komplett saniert werden. Ansonsten fangen wir an über ne abgetrennte Nord zu diskutieren und alle anderen im Stadion haben immer noch Hüpfverbot. Davon wäre der eine Teil des Gästebereichs ja immer noch betroffen.
Fermerslebener74
Na dann sind wir ja gar nicht so weit auseinander, nur um den Beginn unserer Gedanken....und für mich als, weniger als Laien, hörts hier eh auf....Lassen wir die Fachleute ihre Arbeit tun! Mal sehen, was sich daraus vllt für die Allgemeinheit ableitet....
Für uns wirds schon gut ausgehen!
VIVAFCM
[quote="Jonny"]
Das Ding muss einfach komplett saniert werden. Ansonsten fangen wir an über ne abgetrennte Nord zu diskutieren und alle anderen im Stadion haben immer noch Hüpfverbot. Davon wäre der eine Teil des Gästebereichs ja immer noch betroffen.[/quote]
Das ist ja auch richtig, leider müssen wir ja derzeit kurzfristige Aussagen und Ausreden finden, von Sachen die wir uns selbst eingebrockt haben.
ehroleeds
[quote="md70"]das die Lösung einfach die Öffnung des eigentlichen Gästebereichs sein soll .. kann ich mir halt persönlich nicht vorstellen .. wäre das nicht etwas zu simpel?[/quote]
[u][b]Das ist die Lösung[/b][/u] !
Nach Braugold´s Rechung, werden dann aus [u]1203[/u] Sitzplätzen in Block 15.......[u]1540[/u] Stehplätze (128 %)
1.200 (B14) + 1.540 = [u][b]2.740[/b][/u] für die Auswärts-Fans.
Kontingent erfüllt !
[u]Wie schon geschrieben:[/u]
1.) Alle Sitze aus B 15 raus
2.) ausreichend Wellenbrecher in B 15 installieren
3.) Traversenstützen von unten drunter
Das isses.
Das ist Kalle´s heute auf der PK, apostrophierte Lösung. So simpel wird´s sein.
Danach nennen wir Kalle nur noch:......"[u][b]Abu Kalle Simpel[/b][/u]"
Magdeburg56
[quote="ehroleeds"][size=100]bla, bla, bla
1.) Alle Sitze aus B 15 raus
[/size]und weiter gehts mit bla, bla, bla[/quote]
...und wo setzt sich der Gast hin?
Nur dummes Gesülze von Dir
ehroleeds
Erstens, wollen (und sollen) Gäste jetzt nicht mehr sitzen.
Zweitens, saßen sie auch in Block 14 nicht........der von vornherein als einziger "Gast-Block", als [b]reiner Stehblock[/b] konzipiert wurde. (2006)
Wenn´s um Grundsatz-Lösungen geht, werden jetzt prinzipielle Lösungen forciert. Wo ist das Gesülze ?
[b][u]Das ist die einzig probate Lösung [/u][/b]! (auf die geforderte Schnelle)
Magdeburg56
[quote="ehroleeds"]Wo ist das Gesülze ?
[/quote]
....lies einfach alle deine Beiträge in allen Threads durch :!:
VIVAFCM
[quote="Braugold-Fan"][size=100]schwingt da mehr oder minder jeder Bereich für sich allein, wodurch die Nähe zu den Ecken keinen wesentlichen Einfluss haben dürfte. Genaueres dürfte im Gutachten stehen.[/size][/quote]
Dann müsste Block 3-4-5-6 für sich alleine schwingen, andernfalls hättest du zwischen den Blöcken 3-4-5 enorme Stoplergefahr ;) und auch dann wäre eine Messung unter Block 4 niemals die gleiche wie direkt neben einem Eckstehplatzblock, wo nur ein einzelner Block hüpft.
ehroleeds
Deshalb kannst Du das jetzt hier nicht als Gesülze abtun......wie sieht Deine "Konkret-Stadion-Lösung" denn aus ?
Braugold-Fan
[quote="VIVAFCM"][quote="Braugold-Fan"][size=100]schwingt da mehr oder minder jeder Bereich für sich allein, wodurch die Nähe zu den Ecken keinen wesentlichen Einfluss haben dürfte. Genaueres dürfte im Gutachten stehen.[/size][/quote]
Dann müsste Block 3-4-5-6 für sich alleine schwingen, andernfalls hättest du zwischen den Blöcken 3-4-5 enorme Stoplergefahr ;) und auch dann wäre eine Messung unter Block 4 niemals die gleiche wie direkt neben einem Eckstehplatzblock, wo nur ein einzelner Block hüpft.[/quote]
Ich hätte jetzt Lust, dir das aufzumalen (nicht, weil ich deine Aussage für unsinnig erklären wollte, aber weil ich glaube, dass wir aneinander vorbeireden), aber dafür ist's mir dann doch zu spät...
VIVAFCM
[quote="Braugold-Fan"][quote="VIVAFCM"][quote="Braugold-Fan"][size=100]schwingt da mehr oder minder jeder Bereich für sich allein, wodurch die Nähe zu den Ecken keinen wesentlichen Einfluss haben dürfte. Genaueres dürfte im Gutachten stehen.[/size][/quote]
Dann müsste Block 3-4-5-6 für sich alleine schwingen, andernfalls hättest du zwischen den Blöcken 3-4-5 enorme Stoplergefahr ;) und auch dann wäre eine Messung unter Block 4 niemals die gleiche wie direkt neben einem Eckstehplatzblock, wo nur ein einzelner Block hüpft.[/quote]
Ich hätte jetzt Lust, dir das aufzumalen (nicht, weil ich deine Aussage für unsinnig erklären wollte, aber weil ich glaube, dass wir aneinander vorbeireden), aber dafür ist's mir dann doch zu spät...[/quote]
Ja, es kann auch gut sein, dass ich aufgrund der späten Stunde selbst nicht mehr gerade ganz richtig mitdenke. :D Lassen wir das mal die Leute machen, die damit ihr Geld verdienen und erwarten alle mit Spannung den 3.Mai. Jute Nacht euch allen, ein gutes hat die Sache: Die Stadionproblematik wird sicherlich zur Chefsache jetzt....