Matze84_MD
Alles außer V2 ist wieder nur Flickschusterei. Einmal was richtig machen. Ich hoffe aber, dass der Umbau nicht nur nach dem Motto: Stühle raus, Tribüne ertüchtigen, Wellenbrecher rein läuft, sondern auch an Europapokalspiele gedacht wird. Wer weiß vllt. kommt irgendwer auf die umnachtete Idee für DFB-Pokalspiele von Höherklassigen Mannschaften und/oder Jugend/Frauennationalmannschafts-Partien nur noch Stadien ohne Stehplätze zuzulassen. Das wäre zwar ein absoluter GAU, aber bei den alten Herren in Frankfurt weiß man nie.
Eurospartino
Ich persönlich bin für die Erhöhung der Kapazität und würde dazu auch beitragen, wenn gesammelt werden sollte. Das Problem für den Club ist aber, das mehr Leute auf der sonst ausverkauften NORD bei Spielen, die nur mäßig besucht werden, zu Einnahmeausfällen führen. Heute muss der, der keine Karte für die NORD bekommt z.B. auf die Gegengerade ausweichen. Das kostet mehr. Das sollte zumindest mit betrachtet werden - z.B. bei den Kosten des Stadions. Eine Erhöhung der Kapazität um x Prozent erhöht nicht unbedingt die Einnahmen um denselben Prozentsatz. Aber dennoch sollte auch der Club diese Variante unterstützen.
Günstig wäre ein Umbau der NORD im Sommer 2018. Ich meine nicht die Maßnahmen unterhalb der Tribünen, die so schnell wie möglich stattfinden sollten. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass wir (Stadt, Club und Fans) auf einem vielversprechenden Weg sind. Es kommt nicht oft vor, dass ein Problem wie unser derzeitiges, gleich mit einer Verbesserung des Status quo einher geht. Ich muss ja eingestehen, dass ich äußerst skeptisch war. Aber das, was ich heute lesen konnte (bzw. herauszulesen meinte), hat mich zumindest überzeugt. Ob es umsetzbar ist, werden der Stadtrat und die angestrebte Ausschreibung zeigen. Zumindest würde unsere Stadt nicht in einen wirtschaftlich in der Schieflage befindlichen Verein investieren, sondern in die eigene Infrastruktur. Wenn dazu noch ein nennenswerter Beitrag durch Verein oder Fans getragen werden sollte, sollte die Investition eine zusätzliche Berechtigung erhalten.
Playboy1981
Also ich bevorzuge natürlich auch eine riesige blau weiße Wand hinter dem Tor und somit natürlich V2.
Ich denke, und so klingt das auch unterschwellig bei allen Beteiligten durch, dass die Entscheidung zwischen V1 und V2 auch von unser Ligazugehörigkeit abhängt/abhängen wird. Ich persönlich glaube nicht, dass der Club im Falle des Nichtauftstieges die Stadt um V2 bitten wird. Der Hintergrund ist für mich ganz klar: Sollte die Stadt V2 in Angriff nehmen, wird der Club eine höhere Miete zahlen müssen. Jeder will ja dann davon finanziell profitieren und ein Vermieter legt die Kosten für Umbau in schöner Regelmäßigkeit immer auf die Miete um. Deswegen sprechen auch Trümper und Fechner von Zuschauerprognosen. Und ob wir diese Miete mit einem "normalen" 3. Liga - Jahr (Platz 6 - 12) hinbekommen, in dem nur der triste Ligaalltag herrscht, zweifele ich ganz stark an. Also Jungs haut auch für eine neues/größeres Stadion nochmal alles raus.
By the way:
Ich finde in der Kategorie 30k - Stadion das Stadion von Gülle wirklich gut gelungen und mMn auch gut durchdacht. Gerade der Bereich Hintertortribüne und eingebetteter VIP - Bereich ohne Sichteinschränkungen. Vllt sollte man dort mal ein bissle abkupfern.
blauweißesblut
Da wir ja Aufsteigen wollen, ist eigentlich nur die V2 sinnvoll. Ich gehe davon aus das keiner aus Block 9-10-11 usw. den Block wechseln werden, es werden ehe neue Block U Anhänger dazu kommen. Wollen wir hoffen das dann in den Umbaukosten auch weitere Toiletten eingeplant sind.
FCMSRO
[quote="Playboy1981"]Also ich bevorzuge natürlich auch eine riesige blau weiße Wand hinter dem Tor und somit natürlich V2.
Ich denke, und so klingt das auch unterschwellig bei allen Beteiligten durch, dass die Entscheidung zwischen V1 und V2 auch von unser Ligazugehörigkeit abhängt/abhängen wird. Ich persönlich glaube nicht, dass der Club im Falle des Nichtauftstieges die Stadt um V2 bitten wird. Der Hintergrund ist für mich ganz klar: Sollte die Stadt V2 in Angriff nehmen, wird der Club eine höhere Miete zahlen müssen. Jeder will ja dann davon finanziell profitieren und ein Vermieter legt die Kosten für Umbau in schöner Regelmäßigkeit immer auf die Miete um. Deswegen sprechen auch Trümper und Fechner von Zuschauerprognosen. Und ob wir diese Miete mit einem "normalen" 3. Liga - Jahr (Platz 6 - 12) hinbekommen, in dem nur der triste Ligaalltag herrscht, zweifele ich ganz stark an. Also Jungs haut auch für eine neues/größeres Stadion nochmal alles raus.
By the way:
Ich finde in der Kategorie 30k - Stadion das Stadion von Gülle wirklich gut gelungen und mMn auch gut durchdacht. Gerade der Bereich Hintertortribüne und eingebetteter VIP - Bereich ohne Sichteinschränkungen. Vllt sollte man dort mal ein bissle abkupfern.[/quote]
V2 ist auch bei Nicht-Aufstieg eine Option. Solche Entscheidungen sind perspektivisch zu fällen und berücksichtigen immer auch den Blick in die Zukunft. Angenommen man einigt sich auf V1 und steigt dann 2 Jahre später auf, soll man dann wieder umbauen? Ich bin Ligaunabhängig für V2. Ich stimme dir aber insofern zu, dass nach "Fertigstellung" der Nordkurve/-tribüne als nächstes eine Neukonzipierung der Haupttribüne folgen müsste. Da hilft dann Liga 2 sicherlich auch weiter. Die Räumlichkeiten platzen jetzt schon aus allen Ecken, da könnte man einen größeren Umbau nutzen um bspw. auch die sichtbehinderten Plätze abzuschaffen (bspw. die VIP/Presse-Bereiche auf die komplette Länge der Haupttribüne). Aber das ist Zukunftsmusik. Eins nach dem Anderen.
Freistaat Gersdorf
Mal ein kleiner Einblick, wie erhöht man die Kapazität einer Sitzplatztribühne.
Neue Stützpfeiler sowieso.
Sitzschalen raus- Geländer drann, da Stufenhöhe ca.40 cm sind, Sturzgefahr.
Kostet 4 Mille für 3-6.
Andere Variante, Sitzschalen raus- Zwischenstufen eingebaut, wie im Stehplatzbereich oder an den Treppen, Geländer werden nicht gebraucht, da Stufenhöhe nur noch ca.20 cm, und siehe da man steht enger ,ergo- Kapazitätserhöhung , kosten 6 Mille für Block3-6.
Harald geb.in MD
Unser O.B. beweist einmal mehr das er zum Club steht.... DANKE
( bitte nicht negativ kommmentieren, da es der Wahrheit entspricht)
Uli Block 10
[quote="Cartman"]5.700 passen wohl ungefähr in die Blöcke 3-7. Würde dann bei einem [b]Umbau Stehplatz von 1-7[/b] heißen und damit auf der ganzen Nord. Dete sitzt dann auf den Stufen des Stehblocks und wundert sich, warum er so wenig sieht.[/quote]
so wird es, und dies bei beiden varianten, da bei einem umbau der blöcke 3-5 zu einer stehtribüne die verbleibenden sichtachsen aus den blöcken 6 und 7 keine sitzplätze mehr ermöglichen. von daher wird in einiger zeit, so die stadtverordneten am 8. juni grünes licht geben, eine stehtribüne in voller breite vorhanden sein. das ist ersteinmal ein gutes ergebnis.
bei beiden varianten inkludiert ist eine statische verstärkung der tribünen durch eine untergesetzte stahlkonstruktion (zusätzliche zahnbalken usw.), auch für block 15, der aber ansonsten so bleiben wird, wie er ist. es wird dann in diesen bereichen gehüpft werden dürfen.
varinate 'klein' beinhaltet in der tat ansonsten im wesentlichen nur einen ausbau der sitze und den einbau von geländern --> viel platz für relativ wenig stehende. vorteile dieser variante: es geht schneller* (geringerer planungsaufwand) und kann mit großer sicherheit bei laufendem spielbetrieb durchgeführt werden.
variante 'groß' beinhaltet einen wahrlichen umbau. neben der statischen verstärkung (fällt natürlich etwas stärker aus) und dem einbau zusätzlicher stufen und der wellenbrecher müssen noch etliche andere dinge in angriff genommen werden, um für die deutlich höhere anzahl von zuschauern die nötigen fluchtwege etc. zu gewährleisten. daher kostet das dann auch in summe ca. 2 mio mehr. die vorteile liegen auf der hand, das wird eine wirkliche 'echte' stehtribüne! nachteile sind, neben den höheren kosten, eine längere bauzeit (deutlich mehr planungsvorlauf erforderlich, höherer bauumfang) und aufgrund der erforderlichen eingriffe in die bausubstanz wird es wahrscheinlich auch zu sperrungen der tribüne oder teilbereichen davon im laufenden spielbetrieb kommen.
ich bin klar für die große variante. die kleine (knapp 4 mio) für keinen einzigen zuschauerplatz mehr macht mmn sowohl aus fansicht (viel zu viel platz auf der nord) als auch aus wirtschaftlicher sicht gegenüber der großen variante (zwar 6 mio € aber > 4.000 plätze mehr) keinen wirklichen sinn.
* bauzeiten wurden nicht benannt, aber 'schneller' bedeutet hier nicht wirklich schnell ...
p.s. zur richtigstellung - thema gestern im rathaus war nur der umbau für die zukunft. die gästeblöcke in der übergangsphase usw. war, anders als in einigen medien vermeldet, dort kein thema.
Braugold-Fan
[quote="Uli Block 10"]
bei beiden varianten inkludiert ist eine statische verstärkung der tribünen durch eine untergesetzte stahlkonstruktion (zusätzliche zahnbalken usw.), auch für block 15, der aber ansonsten so bleiben wird, wie er ist. es wird dann in diesen bereich gehüpft werden dürfen.[/quote]
Das betrifft dann [b]alle [/b]Tribünen, sodass auch in den Sitzplatzbereichen auf der Gegentribüne gehüpft werden darf?
fischer
Wer bitte soll denn in B10 hüpfen? ;)
Braugold-Fan
[quote="fischer"]Wer bitte soll denn in B10 hüpfen? ;)[/quote]
Nicht durchgehend, aber vor dem Hüpfverbot war das durchaus auch der Fall.
Uli Block 10
danke ralle, dass du mich auf den fehler (bereich[b]en[/b] - korrigiert) hingewiesen hast.
ich dachte, ich hätte mich damit (in diesen bereichen) klar ausgedrückt. die 'politische' lesart ist die, auf stehplätzen darf gehüpft werden (der 15er ist ein sonderfall). auf sitzplätzen nicht.
ich sehe das aber erst einmal ganz pragmatisch. wenn alles rund ist, wir auf der nord wieder hüpfen und der funke immer noch auf die gegengerade überspringen sollte, dann gucken wir doch erstmal, ob dann noch wer guckt ... ;)
Tamara Bunke
Jawoll, vorm Verbot waren wir auch aktive Hüpfer im B10 und freuen uns auf neuerlichen Darfschein in hoffentlich baldiger Zukunft!
fischer
Sorry, hatte B10 mehr so als Hüftproblem in Erinnerung. :)
Tamara Bunke
Könnte natürlich von außen so wirken, da ja in diesem Block wohl die Mehrheit ein Hüftproblem hat =0) hab mich selten nach den oberen Rängen umgedreht, unten wurde jedoch immer ordentlich mitgemacht...
Oliver
Hat mich auch sehr gewundert woher die Stadt das Geld nehmen will.
Es wird wahrscheinlich wieder Fördermittel von EU und Bund geben sodass diese Summe viel geringer ausfallen wird.Vielleicht kann ja das Land auch für den Stadion Umbau ein paar Mille locker machen.
Ich warne trotzdem vor den 10.000er Block U er wird so seine Besonderheit verlieren und im Oberrang werden sich Leute befinden die nur noch billige Karten haben wollen.
Jörn
[quote="fcmgerrard"][quote="Bremer"]Wenn der BVB 20.000 hinter's Tor bekommt, sollten wir schon 10.000 hinbekommen...
[b][color=#2980b9][size=150]V2[/size][/color] ;!
[/b]
BWG aus Bremen[/quote]
sind das nicht eher 30.000!!! auserdem wurde das stadion in einer anderen zeitgebaut wo alles ein wenig billiger war.[/quote]
geht ja nicht um den bau. sondern den umbau inkl. dem umbau der südtribüne auf eine 26.000er stehplatztribüne und der umbau in den 90ern kostete 110 mio mark.
da kommen wir doch ganz günstig weg. auch im vergleich zur Renovierung bspw. des stendaler Hölzchens vor ca 15 jahren, was 9 mio euro kostete.
schmue
[quote="Oliver"]Hat mich auch sehr gewundert woher die Stadt das Geld nehmen will.
Es wird wahrscheinlich wieder Fördermittel von EU und Bund geben sodass diese Summe viel geringer ausfallen wird.Vielleicht kann ja das Land auch für den Stadion Umbau ein paar Mille locker machen.
Ich warne trotzdem vor den 10.000er Block U er wird so seine Besonderheit verlieren und im Oberrang werden sich Leute befinden die nur noch billige Karten haben wollen.[/quote]
Der Oberrang war ein Spaß/Traum/Wunsch von mir. Die Kapazitätserweiterung wird doch durch den Einbau von Zwischenstufen erreicht.
Oliver
Mach das Bitte nie wieder mit mir, da glaub man schon mal einen User und dann war das nur ein Spaß ;)
Trotzdem denke ich das ein 10.000er Block U die Atmosphäre verwässert.
thor30600
[quote="Harald geb.in MD"]Unser O.B. beweist einmal mehr das er zum Club steht.... DANKE
( bitte nicht negativ kommmentieren, da es der Wahrheit entspricht)[/quote]
so siehts aus :thumbup: