thor30600
[quote="Uli Block 10"][quote="Cartman"]5.700 passen wohl ungefähr in die Blöcke 3-7. Würde dann bei einem [b]Umbau Stehplatz von 1-7[/b] heißen und damit auf der ganzen Nord. Dete sitzt dann auf den Stufen des Stehblocks und wundert sich, warum er so wenig sieht.[/quote]
so wird es, und dies bei beiden varianten, da bei einem umbau der blöcke 3-5 zu einer stehtribüne die verbleibenden sichtachsen aus den blöcken 6 und 7 keine sitzplätze mehr ermöglichen. von daher wird in einiger zeit, so die stadtverordneten am 8. juni grünes licht geben, eine stehtribüne in voller breite vorhanden sein. das ist ersteinmal ein gutes ergebnis.
bei beiden varianten inkludiert ist eine statische verstärkung der tribünen durch eine untergesetzte stahlkonstruktion (zusätzliche zahnbalken usw.), auch für block 15, der aber ansonsten so bleiben wird, wie er ist. es wird dann in diesen bereichen gehüpft werden dürfen.
varinate 'klein' beinhaltet in der tat ansonsten im wesentlichen nur einen ausbau der sitze und den einbau von geländern --> viel platz für relativ wenig stehende. vorteile dieser variante: es geht schneller* (geringerer planungsaufwand) und kann mit großer sicherheit bei laufendem spielbetrieb durchgeführt werden.
variante 'groß' beinhaltet einen wahrlichen umbau. neben der statischen verstärkung (fällt natürlich etwas stärker aus) und dem einbau zusätzlicher stufen und der wellenbrecher müssen noch etliche andere dinge in angriff genommen werden, um für die deutlich höhere anzahl von zuschauern die nötigen fluchtwege etc. zu gewährleisten. daher kostet das dann auch in summe ca. 2 mio mehr. die vorteile liegen auf der hand, das wird eine wirkliche 'echte' stehtribüne! nachteile sind, neben den höheren kosten, eine längere bauzeit (deutlich mehr planungsvorlauf erforderlich, höherer bauumfang) und aufgrund der erforderlichen eingriffe in die bausubstanz wird es wahrscheinlich auch zu sperrungen der tribüne oder teilbereichen davon im laufenden spielbetrieb kommen.
ich bin klar für die große variante. die kleine (knapp 4 mio) für keinen einzigen zuschauerplatz mehr macht mmn sowohl aus fansicht (viel zu viel platz auf der nord) als auch aus wirtschaftlicher sicht gegenüber der großen variante ([b]zwar 6 mio € aber > 4.000 plätze mehr[/b]) keinen wirklichen sinn.
* bauzeiten wurden nicht benannt, aber 'schneller' bedeutet hier nicht wirklich schnell ...
p.s. zur richtigstellung - thema gestern im rathaus war nur der umbau für die zukunft. die gästeblöcke in der übergangsphase usw. war, anders als in einigen medien vermeldet, dort kein thema.[/quote]
sehe ich auch so wie Uli - € 2mios mehr für mehr als 4k plätze zusätzlich - das macht € 500/platz - günstiger gehts nun wirklich nicht.
wenn durch die statische notwendigkeit eine sinnvolle synergie zur verbesserung der infrastruktur (kapa) entsteht, sollte man diese nutzen!
Magdeburg56
[b]Ich will das Block 7 Sitzplatz bleibt :wave: ( Zumindest der Bereich an der Treppe zu Block 8 )[/b]
tommytom73
Warum wird hier immer vom Block 7 als Steher geredet???? Block 7 gehört eigentlich schon zur Gegengerade. Sinn macht es für mich nur Bloch 3-6 (1 und 2 sind es ja schon) zu Stehplätzen zu machen. Block 6 und 7 müssten nicht mal ertüchtigt werden da es die Ecke ist und die ist glaube ich schon stabilisiert. (kann mich auch täuschen)
FCMcrewBS
[quote="Magdeburg56"][b]Ich will das Block 7 Sitzplatz bleibt :wave: ( Zumindest der Bereich an der Treppe zu Block 8 )[/b][/quote]
Nur für dich, werden da die Stufen der Stehplätze mit extra hohen Tritten versehen...und warum, weil Sie es können. :D
Magdeburg56
... :mrgreen:
Uli Block 10
[quote="tommytom73"]Warum wird hier immer vom Block 7 als Steher geredet???? Block 7 gehört eigentlich schon zur Gegengerade. Sinn macht es für mich nur Bloch 3-6 (1 und 2 sind es ja schon) zu Stehplätzen zu machen. Block 6 und 7 müssten nicht mal ertüchtigt werden da es die Ecke ist und die ist glaube ich schon stabilisiert. (kann mich auch täuschen)[/quote]
liest du auch die vorherigen beiträge?
tommytom73
[quote="Uli Block 10"][quote="tommytom73"]Warum wird hier immer vom Block 7 als Steher geredet???? Block 7 gehört eigentlich schon zur Gegengerade. Sinn macht es für mich nur Bloch 3-6 (1 und 2 sind es ja schon) zu Stehplätzen zu machen. Block 6 und 7 müssten nicht mal ertüchtigt werden da es die Ecke ist und die ist glaube ich schon stabilisiert. (kann mich auch täuschen)[/quote]
liest du auch die vorherigen beiträge?[/quote]
Ja Uli und deswegen versehe ich es nicht warum Block 7 zur Nord zählt
Uli Block 10
ein paar beiträge zuvor schrieb es schon, bei stehplätzen in 3-5 wird die freie sicht in 6 und 7 so behindert, dass die nicht mehr als sitzplatzblöcke genutzt werden können. so war die aussage der planer und ich habe keine grund, daran zu zweifeln. bei der großen variante würde im übrigen möglicherweise sogar noch ein schmaler teil vom block 8 dazu kommen. das hängt dann aber mit der problematik der entfluchtung zusammen und nicht mit irgendwelchen sichtachsen.
tommytom73
[quote="Uli Block 10"]ein paar beiträge zuvor schrieb es schon, bei stehplätzen in 3-5 wird die freie sicht in 6 und 7 so behindert, dass die nicht mehr als sitzplatzblöcke genutzt werden können. so war die aussage der planer und ich habe keine grund, daran zu zweifeln. bei der großen variante würde im übrigen möglicherweise sogar noch ein schmaler teil vom block 8 dazu kommen. das hängt dann aber mit der problematik der entfluchtung zusammen und nicht mit irgendwelchen sichtachsen.[/quote]
Bei Block 6 gehe ich ja mit aber Block 7 hätte trotzdem Freie Sicht auch wenn alle in 1-6 Stehen würden. Ich sitze in Block 7 und sollte das beurteilen können. Wenn es doch ein Steher werden sollte dann muss ich mir einen anderen Platz suchen :-(
Magdeburg56
[quote="Uli Block 10"]ein paar beiträge zuvor schrieb es schon, bei stehplätzen in 3-5 wird die freie sicht in 6 und 7 so behindert, dass die nicht mehr als sitzplatzblöcke genutzt werden können. so war die aussage der planer und ich habe keine grund, daran zu zweifeln. bei der großen variante würde im übrigen möglicherweise sogar noch ein schmaler teil vom block 8 dazu kommen. das hängt dann aber mit der problematik der entfluchtung zusammen und nicht mit irgendwelchen sichtachsen.[/quote]
...also ich sitze in Block 7 höhe Torauslinie. Also meine Sicht ist hervorragend wenn keiner vor mir steht :mrgreen:
Uli Block 10
wie immer detlef, auf einzelschicksale kann halt keine rücksicht genommen werden. es kommt sicher in gar nicht allzu weiter ferne der tag, da werde ich mich dafür verfluchen, für eine stehplatztribüne auf der nord gekämpft zu haben ...
schmue
Wenn Block 1 zur Nord gehört, dann auch Block 7.
Wenn man sich den [url=https://www.google.de/search?q=MDCC+Arena+Plan&tbm=isch&imgil=N_qrVGgTHWfo2M%253A%253BeqtE2X5rHwJeGM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.suggest-keywords.com%25252FbWRjYyBtYWdkZWJ1cmc%25252F&source=iu&pf=m&fir=N_qrVGgTHWfo2M%253A%252CeqtE2X5rHwJeGM%252C_&usg=__hWGkJPdNiR3KXdzqA9NWAH1vutM%3D&biw=1745&bih=895&ved=0ahUKEwim-dCpj9bTAhUHWRoKHX2qBBkQyjcIQA&ei=cg4LWab4JIeyaf3UksgB#imgrc=N_qrVGgTHWfo2M:]Blockplan[/url] mal ansieht, [size=100]erkennt man sicher auch das man sehr wohl Sichtbehinderungen hätte.[/size]
[size=100]Von daher wird es wohl auch für Dete Umzug oder Stehplatz heißen.[/size]
KirscheMD
[quote="Uli Block 10"] viele interessante Infos
[/quote]
Magdeburg56
[quote="schmue"]Wenn Block 1 zur Nord gehört, dann auch Block 7.
[size=100]Von daher wird es wohl auch für Dete Umzug oder Stehplatz heißen.
[/size][/quote]
...zur Strafe für alle, ich hüpfe am Sonnabend weil ich bin gerade rüber zu Block 24 und nicht Block 1 :wave:
Ich vote für Steher bis Block 6 für mehr gibt es von mir keine Zustimmung :mrgreen:
ratatoeskr
[quote="Magdeburg56"][b]Ich will das Block 7 Sitzplatz bleibt :wave: ( Zumindest der Bereich an der Treppe zu Block 8 )[/b][/quote]
Ich auch! Mein Sohn braucht was um sich draufzustellen, wenn alle aufspringen. Der sieht dann nix mehr und ist zum ständigen Hochheben zu schwer :thumbup:
ratatoeskr
[quote="Magdeburg56"][quote="Uli Block 10"]ein paar beiträge zuvor schrieb es schon, bei stehplätzen in 3-5 wird die freie sicht in 6 und 7 so behindert, dass die nicht mehr als sitzplatzblöcke genutzt werden können. so war die aussage der planer und ich habe keine grund, daran zu zweifeln. bei der großen variante würde im übrigen möglicherweise sogar noch ein schmaler teil vom block 8 dazu kommen. das hängt dann aber mit der problematik der entfluchtung zusammen und nicht mit irgendwelchen sichtachsen.[/quote]
...also ich sitze in Block 7 höhe Torauslinie. Also meine Sicht ist hervorragend wenn keiner vor mir steht :mrgreen:[/quote]
Absolut. In Block 7 kann ich mir beim besten Willen keine Beeinträchtigung vorstellen...
edit: außer vielleicht in dem Bereich, der sehr nah an Block 6 dran ist.. wenn man in Reihe 30 ganz links im Block sitzt, könnte man evtl. die Eckfahne vor Block 1 und 2 nicht mehr sehen, wenn da alle stehen.
fischer
Kann ich so bestätigen. Sieht beim B6-angrenzendem Segment von B7 aber anders aus. Evtl. muss man von B7 ein Stück abtrennen.
alfatier
Einfach mal den genaueren Blockplan aus der Volksstimme anschauen...
sgt.strong
[quote="Uli Block 10"]wie immer detlef, auf einzelschicksale kann halt keine rücksicht genommen werden. es kommt sicher in gar nicht allzu weiter ferne der tag, da werde ich mich dafür verfluchen, für eine stehplatztribüne auf der nord gekämpft zu haben ...[/quote]
nein glaub mir, du würdest dich nur verfluchen wenn du für ein ganzes stehplatzstadion gekämpft hättest und dieses umgesetzt werden würde. früher oder später sieht man dich in block 8-10 oder 24 da wird es noch ein par sitzschalen geben ;)
ratatoeskr
[quote="alfatier"]Einfach mal den genaueren Blockplan aus der Volksstimme anschauen...[/quote]
Bei Betrachtung desselben kann man festhalten, dass die Beeinträchtigung in Block 7 für etwa 1/3 der Plätze gelten würde