fcmfanffm
[quote="Oliver"][quote="fcmfanffm"][quote="Oliver"]
watt willste machen wenn man von Blockwart Uli und seinen Versalien dumm angemacht wird ? Anstatt sich an der Diskussion zu beteiligen kommen bloß abfällige Bemerkungen aus der Richtung das muss man sich nicht immer gefallen lassen. [/quote]
Wie war das mit dem Glashaus :mrgreen: .[/quote]
Dann komm doch raus da ist doch viel zu warm [emoji23].[/quote]
:mrgreen: , ich habe über die Wärme nicht gemeckert, ich liege in der Sonne und warte auf das Finale :P3 .
fcmfanffm
Ein weitere Möglichkeit (vorerst) könnte auch sein, dass Vereine mit vielen Anhängern, vorerst Solidarität zeigen, ich weiß sehr naiv....
fcmgerrard
[quote="Schnatterinchen"]
Was spräche denn grundsätzlich dagegen, wenn der kritische Gästeblock, bis zur Fertigstellung der Sanierung, mittels Schwerlaststützen am Spieltag so gesichert wird, dass ein gefährliches Schwingen erst garnicht entstehen kann? Rein technisch sollte das möglich sein und die Kosten sollten auch beherrschbar sein.
Nach Spieltagsende wird diese Konstruktion abgebaut und zum nächstfälligen Termin wieder neu aufgestellt.[/quote]
ähm..... muss aus aus statischer sicht nicht zu mindest eine geringe schwingung ermöglicht werden, da es sonst zu riesen im beton kommen kann weil die energie nicht abgeleitet wird? und die kosten für auf und wieder abbau würden sich doch auf dauer auch hochläppen oder nicht? dann kannst das gerüst auch gleich stehen lassen!!!
Magdeburg56
...schön, das wir so viele Statiker im Forum haben :lol:
Uli Block 10
[quote="Schnatterinchen"][quote="Braugold-Fan"]Nochmal zur Aussage: "Hüpfen im Gästeblock ist unktitisch". Das bezieht sich ausschließlich auf Block 14, weil die Eckblöcke anders konstruiert sind. Block 15 wiederum ist baugleich mit 3,4 & 5 und somit von dem selben Statikproblem betroffen. Das ist ja auch der Grund, warum der seit Bekanntwerden der Probleme nicht mehr für Gäste geöffnet wurde. Weil wir Block 15 aber brauchen, um die für die Lizenz geforderten 10% Gästekarten anbieten zu können, ist der erstmal Priorität Numero Uno.[/quote]
[b]Was spräche denn grundsätzlich dagegen, wenn der kritische Gästeblock, bis zur Fertigstellung der Sanierung, mittels Schwerlaststützen am Spieltag so gesichert wird, dass ein gefährliches Schwingen erst garnicht entstehen kann?[/b] Rein technisch sollte das möglich sein und die Kosten sollten auch beherrschbar sein.
Nach Spieltagsende wird diese Konstruktion abgebaut und zum nächstfälligen Termin wieder neu aufgestellt.[/quote]
technisch theoretisch nichts. entspricht ja auch sinngemäß meinem vorschlag, den ich das erste mal machte, als mir die problematik belkannt wurde. der lautete, wir stellen unter jeden stufenträger einfach erst einmal einen baumstamm und unter den eine straßenbauplatte. hätte in praxis funktioniert, ob es sich rechnen ließe, steht auf einem anderen blatt ...
im detail gäbe es aber dann schon noch probleme (z.b. die gründung, die tribüne ist höher als man so denkt ...), aber ja, es ließe sich lösen. nach jedem spieltag abbauen wäre sicher zu aufwändig, aber bis zum beginn der baumaßnahmen könnte das gehen.
warum das nicht gemacht wurde? sicher weil niemand über sowas auch nur nachgedacht hat. wozu auch, es kam kein gegener mehr, der nicht in den 14er passte und wir haben ja nicht mehr gehüpft. auch jetzt, wozu dies machen? wird halt der 13 dazugenommen, ist sicher einfacher, als den 15er temporär zu unterstützen. zumal es eine bauphase geben wird, wo die unterstützung im weg wäre ...
[quote="fcmgerrard"]ähm..... muss aus aus statischer sicht nicht zu mindest eine geringe schwingung ermöglicht werden, da es sonst zu riesen im beton kommen kann weil die energie nicht abgeleitet wird? ...[/quote]
wenn du die frage so formulierst, dass ich sie verstehe, werde ich versuchen, sie dir zu beantworten.
Oliver
Ja ich warte auch aufs echte Finale.
Er meint sicherlich sowas wie Dehnfugen.
Schnatterinchen
[quote="Uli Block 10"][b]technisch theoretisch nichts. entspricht ja auch sinngemäß meinem vorschlag, den ich das erste mal machte, als mir die problematik belkannt wurde. der lautete, wir stellen unter jeden stufenträger einfach erst einmal einen baumstamm und unter den eine straßenbauplatte. hätte in praxis funktioniert, ob es sich rechnen ließe, steht auf einem anderen blatt ...
im detail gäbe es aber dann schon noch probleme (z.b. die gründung, die tribüne ist höher als man so denkt ...), aber ja, es ließe sich lösen. nach jedem spieltag abbauen wäre sicher zu aufwändig, aber bis zum beginn der baumaßnahmen könnte das gehen.
warum das nicht gemacht wurde? sicher weil niemand über sowas auch nur nachgedacht hat. wozu auch, es kam kein gegener mehr, der nicht in den 14er passte und wir haben ja nicht mehr gehüpft. auch jetzt, wozu dies machen? wird halt der 13 dazugenommen, ist sicher einfacher, als den 15er temporär zu unterstützen. zumal es eine bauphase geben wird, wo die unterstützung im weg wäre ... [/b]
[/quote]
Wäre sicherlich mal interessant zu wissen, was im Kostenvergleich die bessere Lösung wäre, entweder Block 15 komplett leer zu lassen und mit Block 12/13 zu experiementieren oder eine mobile Stützenlösung für Block 15 zu nehmen und ansonsten alles beim alten zu belassen. Wenn es tatsächlich zu Top-Spielen kommen sollte, in den nächsten Monaten, könnte ein leerer Block 15 schon schmerzlich sein.
Uli Block 10
schmerzlich? bei unserer jetzigen pufferrblockmentalität nehmen wir doch in der regel (teile von) 12, 13 und 16, zukünftig übergangsweise eben 12 ganz und 15 - macht jetzt keinen großen unterschied. sollte wirklich mal keine angst herrschen und das stadion pickepackevoll gemacht werden, bliebe ja nur der 15er leer. da das aber selten vorkommt, denke ich, das es nicht wirklich schmerzlich sein oder werden dürfte. für umme würdest du das gerüst unter block 15 ja nun auch nicht kriegen...
fcmfanffm
[quote="Oliver"]Ja ich warte auch aufs [b]echte Finale.[/b]
Er meint sicherlich sowas wie Dehnfugen.[/quote]
Heute haste eins von dreien.
Oliver
[quote="fcmfanffm"][quote="Oliver"]Ja ich warte auch aufs [b]echte Finale.[/b]
Er meint sicherlich sowas wie Dehnfugen.[/quote]
Heute haste eins von dreien.[/quote]
Und täglich grüßt das Murmeltier ;-)
Magdeburg56
[quote="Magdeburg56"][b]Ich will das Block 7 Sitzplatz bleibt :wave: ( Zumindest der Bereich an der Treppe zu Block 8 )[/b][/quote]
. ..also ich habe heute mit einigen von Block 7 gesprochen und alle wollen und glauben auch daran das Block 7 Sitzplatzblock bleibt ;!
schmue
Wundert dich das denn wirklich?
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Oliver
Sollte die große Variante kommen denke ich das auch Block 7 Steher wird. Das wird dann den Druck auf die anderen Sitzplätze erhöhen. Ich denke nicht das viele aus den ehm.Sitzplatzblöcken in den Stehplatzbereich wechseln wollen zu mal da die Sicht immer etwas eingeschränkt sein wird. Daher bin ich nachwievor für die kleine Lösung.
schmue
Dann macht doch den 3. Vorschlag... [emoji6]
Oliver
Nö wozu? ich bevorzuge ja die kleine Variante da braucht es keines weiteren Vorschlages.
schmue
Scheint aber nicht mehrheitsfähig zu sein. Doch nen Oberrang? [emoji16]
Oliver
[quote="schmue"]Scheint aber nicht mehrheitsfähig zu sein. Doch nen Oberrang? [emoji16]
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk[/quote]
Wir dürfen zwar mitdiskutieren aber welche Variante am Ende kommt , das entscheidet letztendlich der Stadtrat.
Und sind wir doch mal ehrlich das Stadion hat auch wegen seinen vielen Sitzplätzen so eine Anziehungskraft denn gut gespielt haben wir auch im alten Grube Stadion aber bis auf die 70er Jahre bei weiten nicht solche Zuschauerzahlen wir Heute erreicht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Es ist nun mal was anderes ob ich jeden Spieltag von neuen beginnen muss mir meinen Platz zu suchen oder einen festen mir zustehenden Platz habe.
schmue
Ich glaube die Fakten sprechen aber eine eine andere Sprache.
Auf der Nord gibts mit Ausnahme von Block 6 und 7 keine Platzzuordnung, funktioniert aber auch und die Nord ist trotzdem nahezu immer ausverkauft.
Oliver
ich will doch niemanden die große Lösung madig machen aber in einem 10.000er Block wird eben eine ganz andere Klientel mit einziehen.
Ich denke vieles wird verwässert oder sogar verloren gehen. Während weiter unten wahrscheinlich bzw. im Bereich Block 4/5 (U) sich die Ultras aufhalten werden wird der Rest des Publikums sich in den anderen Blöcken versuchen ihren Nische zu finden. #
Ich persönlich hätte jedenfalls keine Lust darauf vielleicht 1 h vor Spielbeginn meinen Stehplatz einzunehmen um dann bei jedem Pinkelausflug darauf zu achten das ich wenigstens wieder mich da hinstellen kann wo ich schon stand. Ganz abgesehen von den Fahnen Schwenkern oder Rauchbombenzünder die mir irgendwann die Sicht nehmen würden. Bei uns im Block wird auch häufig gestanden aber man setzt sich auch genau so schnell wieder hin wenn die Szene vorbei ist.
schmue
In 10 Jahren musste ich noch nie im Stadion aufs Klo gehen. Weiß nicht mal wie es da aussieht..
Der Rest ist für uns Alltag im Stadion. Wir sind aber auch nie allein von daher bekommt jeder seinen Platz wieder. Ohne Probleme.
Zum verwässern, das hätte man auch denken können als Block U nach unten gewandert ist um mehr Platz zu haben.
Wir haben es selbst in der Hand den Block, die Tribüne bzw das Stadion mit Leben und Stimmung zu füllen.