Magdeburg56
[quote="Andy-FCM"]
[size=100]Was so in einen Block reinpasst, dürfte dir auch bekannt sein.[/size][/quote]
.... nur dir scheinbar nicht mit deinen alten schon ewig lange nicht mehr gültigen Wikipediazahlen :mrgreen:
oTTo1965
[quote="Magdeburg56"][quote="Andy-FCM"]
[size=100]Was so in einen Block reinpasst, dürfte dir auch bekannt sein.[/size][/quote]
.... nur dir scheinbar nicht mit deinen alten schon ewig lange nicht mehr gültigen Wikipediazahlen :mrgreen:[/quote]
Das man mit zunehmendem Alter schrumpft ist hinlänglich bekannt, dass das allerdings auch auf Bauwerke zutrifft, mir zumindest neu. Nenne doch mal bitte das aktuelle Fassungsvermögen, ohne wahnwitzige Pufferblöcke.
Klehmchen
[quote="oTTo1965"][quote="Magdeburg56"][quote="Andy-FCM"]
.... nur dir scheinbar nicht mit deinen alten schon ewig lange nicht mehr gültigen Wikipediazahlen :mrgreen:[/quote]
Das man mit zunehmendem Alter schrumpft ist hinlänglich bekannt, dass das allerdings auch auf Bauwerke zutrifft, mir zumindest neu. Nenne doch mal bitte das aktuelle Fassungsvermögen, ohne wahnwitzige Pufferblöcke.[/quote]
Die Zahlen stimmen so nicht. Das Fassungsvermögen der Stehplatzblöcke wurde zeitnah nach Eröffnung reduziert. Ganz genaue zahlen weiß wohl keiner so ganz genau, die Kapazität dürfte aber irgendwo bei 25.500 +/- ein bisschen sein.
thor30600
kapa aktuell: 25.636
- puffer b15 1.203
- puffer b12 1.194
- Umbau b13 135 ( Umbau/Rückbau zum Gästeblock - kapa b13 + b14 = 2.000)
= [u][b]gesamt: 23.104[/b][/u]
Magdeburg56
[quote="thor30600"]kapa aktuell: 25.636
- puffer b15 1.203
- puffer b12 1.194
= [u][b]gesamt: 23.104[/b][/u][/quote]
Block 15 ist gesperrt und somit nicht zum verkauf von Karten zugelassen. Also ist er kein Puffer oder irre ich mich da?
thor30600
man könnte sofort auf 24.000 erhöhen, wenn man den b12 nicht komplett sinnlos als puffer (1.194 plätze) vergeudet, sondern nur ein paar reihen frei lässt bzw. mit der bereits genutzten werbefahne abdeckt (200 bis 300 plätze sollten wohl reichen :roll: ) - ordner stehen da eh!
[size=100]naja - schon mehrfach hier diskutiert...[/size]
thor30600
[quote="Magdeburg56"][quote="thor30600"]
kapa aktuell: 25.636
- [s]puffer[/s] / gesperrt b15 1.203
- puffer b12 1.194
= [u][b]gesamt z. zt.: 23.104
[/b][/u]
[/quote]
Block 15 ist gesperrt und somit nicht zum verkauf von Karten zugelassen. Also ist er kein Puffer oder irre ich mich da?
[/quote]
das stimmt natürlich dete :thumbup: , wird solange allerdings als puffer 'benutzt'
( hab mal 'nachgebessert' ;) )
thor30600
man hat dann nach dem 'grossen umbau' incl. dem b15 nen gästeblock von 3.200 - evtl. 3.000, wenn man sinnig optimiert ( z. bsp. rand b13/b12), damit die blöcke b12 und b16 nach dem umbau voll (oder zumindest zu 90-95%) genutzt werden können und es nicht wie zur zeit 'aussieht'...
fcmgerrard
wer hat das stadion eigentlich geplant? dem jenigen sollte man mal mit der langen salami links und rechts das ohr streicheln! vermutlich auch noch der selbe der den damitunnel baut :think:, wenn ich mir das mit dem stadion im moment so anschaue fällt mir nur noch eins ein ,abreisen neu bauen!!! mal von den statikproblemen abgesehen, war mit bisher gar nicht so bewusst wie dumm bei uns eigentlich mit den stützpfeilern gepfuscht wurde. (spezifisch sichtbehinderung)
ehroleeds
[quote="fcmgerrard"]...wenn ich mir das mit dem stadion im moment so anschaue, fällt mir nur noch eins ein: abreisen !!![/quote]
wo willst Du denn hin, Gerry ?
bleib´ uns ja erhalten.
fcmgerrard
[quote="ehroleeds"][quote="fcmgerrard"]...wenn ich mir das mit dem stadion im moment so anschaue, fällt mir nur noch eins ein: abreisen !!![/quote]
wo willst Du denn hin, Gerry ?
bleib´ uns ja erhalten.[/quote]
:lol: sorry tippfehler abreissen von futsch machen kaputi haui
Klehmchen
[quote="fcmgerrard"]wer hat das stadion eigentlich geplant? dem jenigen sollte man mal mit der langen salami links und rechts das ohr streicheln! vermutlich auch noch der selbe der den damitunnel baut :think:, wenn ich mir das mit dem stadion im moment so anschaue fällt mir nur noch eins ein ,abreisen neu bauen!!! mal von den statikproblemen abgesehen, war mit bisher gar nicht so bewusst wie dumm bei uns eigentlich mit den stützpfeilern gepfuscht wurde. (spezifisch sichtbehinderung) [/quote]
Naja die Frage ist doch aber, ob da wirklich gepfuscht wurde oder ob das eher ausschreibungsbedingt ist. Ich denke mal nicht, dass sich da eine Baufirma überlegt, ich knall den oberen Reihen aus Spaß mal ein paar Pfeiler vor die Nase. Vielmehr könnte ich mir vorstellen, dass die Stadt ein vermeindlich günstiges Stadion haben wollte und es sicherlich billiger ist, dass das Dach mit ein paar Betonpfeiler abzustützen, als die Statik so umzuplanen, dass man ohne auskommt. Wenn man sich auf der einen Seite damit rühmt, vermeindlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben was Kosten pro Sitzplatz angeht, muss man sich eben nicht wundern, wenn man auch nur eine Billiglösung bekommen hat.
Schnatterinchen
Die Sache gut auf den Punkt gebracht, Klehmchen.
fcmgerrard
trotzdem ne sauerei, der dämmliche tunnel wird immer teuer, und das stadion wird kaput gespart. hätten sie damals 15mio mehr draufgepackt hätten wir as problem jetzt nicht, auch diese ständige pufferblöcke scheiße hätte man sich sparen können wenn man ein 5 meter breite sicherheits zone links und rechts eingeplant hätte. und mal ehrlich wieviel mehr hätte es gekostet wenn man 4 ausentragende pfeiler für das stadiondach gebaut hätte. meiner meinung nach war da ein pfuscher am werk. anders lassen sich so viele fehler in der stadionplanung nicht erklären.
-pfeiler vor den nasen der stadion gänger, fehler nummer 1
- gästebereich nur unter ständigen aufflagen bzw einsparung nutzbar, fehler nummer 2
- einlass engpässe im südbereich, fehler nummer 3
liesen sich sicher noch andere finden aber das sind die schwersten konstruktions fehler
also meiner meinung nach ist das stadion so billig wie es gebaut wurde eigentlich sogar zu teuer, von dem ganzen hightec krams mal abgesen dieser wird sicher das meiste veranschlagt haben, hätte ich dem stadion ein preis von 15bis20mios angerechnet ohne den technik kram und die arbeitskosten
Braugold-Fan
[quote="fcmgerrard"]trotzdem ne sauerei, der dämmliche tunnel wird immer teuer, und das stadion wird kaput gespart. hätten sie damals 15mio mehr draufgepackt hätten wir as problem jetzt nicht,[/quote]
Hätte, hätte, Fahrradkette... Damals stellte sich aber gar nicht die Frage, ob man nicht vielleicht nochmal mehr Geld ausgeben sollte. 15 Mio hatte man damals nun wahrlich nicht rumliegen. Wenn man über etwas nachdachte, dann eher darüber, vielleicht etwas Geld zu sparen und ein kleines 15.000-Zuschauer-Schüsselchen hinzustellen wie das Spielzeugstadion in Halle ein paar Jahre später. Da stehen zwar keine Pfeiler im Weg, aber es passt halt auch nur ein Bruchteil der Leute rein. Das heutige Geheule, was man in dem Falle alles hätte anders/besser machen können, will ich mir gar nicht vorstellen.
Merke: Hinterher fällt's Klugscheißen immer leicht. Aber in der damaligen Situation hat man eigentlich schon das Optimum rausgeholt.
fcmgerrard
[quote="Braugold-Fan"][quote="fcmgerrard"]trotzdem ne sauerei, der dämmliche tunnel wird immer teuer, und das stadion wird kaput gespart. hätten sie damals 15mio mehr draufgepackt hätten wir as problem jetzt nicht,[/quote]
Hätte, hätte, Fahrradkette... Damals stellte sich aber gar nicht die Frage, ob man nicht vielleicht nochmal mehr Geld ausgeben sollte. 15 Mio hatte man damals nun wahrlich nicht rumliegen. Wenn man über etwas nachdachte, dann eher darüber, vielleicht etwas Geld zu sparen und ein kleines 15.000-Zuschauer-Schüsselchen hinzustellen wie das Spielzeugstadion in Halle ein paar Jahre später. Da stehen zwar keine Pfeiler im Weg, aber es passt halt auch nur ein Bruchteil der Leute rein. Das heutige Geheule, was man in dem Falle alles hätte anders/besser machen können, will ich mir gar nicht vorstellen.
Merke: Hinterher fällt's Klugscheißen immer leicht. Aber in der damaligen Situation hat man eigentlich schon das Optimum rausgeholt.[/quote]
na ich weiß nicht ob wirklich versucht wurde das optimum rauszuhohlen, ich dachte immer dies bezüglich orientierte man sich am rostocker stadion, tja fehl orientierung würde ich mal sagen
Häuptling
[quote="fcmgerrard"]trotzdem ne sauerei, der dämmliche tunnel wird immer teuer, und das stadion wird kaput gespart. hätten sie damals 15mio mehr draufgepackt hätten wir as problem jetzt nicht, auch diese ständige pufferblöcke scheiße hätte man sich sparen können wenn man ein 5 meter breite sicherheits zone links und rechts eingeplant hätte. und mal ehrlich wieviel mehr hätte es gekostet wenn man 4 ausentragende pfeiler für das stadiondach gebaut hätte. meiner meinung nach war da ein pfuscher am werk. anders lassen sich so viele fehler in der stadionplanung nicht erklären.
-pfeiler vor den nasen der stadion gänger, fehler nummer 1
- gästebereich nur unter ständigen aufflagen bzw einsparung nutzbar, fehler nummer 2
- einlass engpässe im südbereich, fehler nummer 3
liesen sich sicher noch andere finden aber das sind die schwersten konstruktions fehler
also meiner meinung nach ist das stadion so billig wie es gebaut wurde eigentlich sogar zu teuer, von dem ganzen hightec krams mal abgesen dieser wird sicher das meiste veranschlagt haben, hätte ich dem stadion ein preis von 15bis20mios angerechnet ohne den technik kram und die arbeitskosten[/quote]
Dann kommen ja noch die Fehler dazu,die so richtig Geld kosten!
Ich hatte mich a) mal gewundert,warum es eigentlich keine Grossveranstaltungen/Konzerte im HKS gibt b) warum beim Rasenwechsel quasi Rolle für Rolle reingebracht wurde...tja,wenn man die Einfahrten/Tore nicht gross genug für die entsprechende Technik wie z.B. die LKWs plant und baut,kann das ja nix werden.Naja,wenigstens haben wir das HKS so ganz für uns...
Olli76
[quote="fcmgerrard"][quote="Braugold-Fan"][quote="fcmgerrard"]trotzdem ne sauerei, der dämmliche tunnel wird immer teuer, und das stadion wird kaput gespart. hätten sie damals 15mio mehr draufgepackt hätten wir as problem jetzt nicht,[/quote]
Merke: Hinterher fällt's Klugscheißen immer leicht. Aber in der damaligen Situation hat man eigentlich schon das Optimum rausgeholt.[/quote]
na ich weiß nicht ob wirklich versucht wurde das optimum rauszuhohlen, ich dachte immer dies bezüglich orientierte man sich am rostocker stadion, tja fehl orientierung würde ich mal sagen[/quote]
Ich weiss ja nicht wie lange du jetzt schon dabei bist, aber deine Ansichten sagen mir das du damals nicht mit auf der Strasse für ein neues Stadion standest. Es war gar nicht klar das man überhaupt ein Stadion bekommt, gerade wenn man bedenkt das in der Entscheidungsphase gerade einmal knappe 4stellige Zuschauerzahlen in Grube pilgerten. Desweiteren gab es keinen Furz Fördergelder so wie heute bei den Stadien. Man kann heute noch froh sein das sich Trümper damals so stark gemacht hat für dieses Stadion so wie es jetzt ist, denn sonst hätte es diesen Verein wo er jetzt steht nicht mehr gegeben.
bluesky
Zustimmung! Und ich erinnere auch an die Kuh, die er mit vom Eis holte.
FCM-OldieMartin
Meine Sorge ist, das durch die Kostenexplosion beim Tunnelbau am Damaschkeplatz die Sanierung unseres HKS zeitlich ins Unendliche verschoben wird genauso wie das Hüpfverbot :eh: :crazy: