Andy-FCM
Der Film über den BVB Rasen war vom September 2017. Also direkt nach dem Sommer. Wir haben jetzt Mitte Februar. Wann hat bei uns die Sonne zum letzten mal auf den Rasen geschienen? Mein Sohn hat mal auf dem Rasen des Grubestadions gespielt, Vorspiel vor den "Großen", FCM-StahlBrandenburg oder Eisenhüttenstadt oder so.
Er schwärmt heute noch von dem Rasen. Das war der beste, auf dem er je gespielt hat."Da hat es Spaß gemacht gefault zu werden"- sachte er :lol:.
Außerdem hat unser Verein nicht das Geld , Material, Personal und alles an Technik zu kaufen, was der BVB hat und kann. Wir haben ja auch zu Hause gegen die 5:0 verloren, als in der BL gegen die kaum einer verloren hat. WIR SIND NOCH NICHT BL UND ERST RECHT NICHT CL.
FCMFan71
Danke, hatte ich nicht gesehen. Wirklich ziemlich aufwendig. Wieviel Ablöse kostet Herr Droste? [emoji23]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
thor30600
[quote="Andy-FCM"][b]Der Film über den BVB Rasen war vom September 2017. Also direkt nach dem Sommer. Wir haben jetzt Mitte Februar. Wann hat bei uns die Sonne zum letzten mal auf den Rasen geschienen? [/b]Mein Sohn hat mal auf dem Rasen des Grubestadions gespielt, Vorspiel vor den "Großen", FCM-StahlBrandenburg oder Eisenhüttenstadt oder so.
Er schwärmt heute noch von dem Rasen. Das war der beste, auf dem er je gespielt hat."Da hat es Spaß gemacht gefault zu werden"- sachte er :lol:.
Außerdem hat unser Verein nicht das Geld , Material, Personal und alles an Technik zu kaufen, was der BVB hat und kann. Wir haben ja auch zu Hause gegen die 5:0 verloren, als in der BL gegen die kaum einer verloren hat. WIR SIND NOCH NICHT BL UND ERST RECHT NICHT CL.[/quote]
haste den film bis zu ende geschaut? es ging um die pflege und warum der rasen dann im winter (auch im febr.) so aussieht.
und das wir das geld für solch einen aufwand/material nicht haben ist natürlich richtig, darum ging es aber bei der gestellten frage nicht... ;)
FCMFan71
Aber wenn ich mir das so überlege ... irgendwie schön, dass wir uns momentan über solche Dinge Gedanken machen, vor nicht allzu langer Zeit hatten wir ganz andere Probleme!
oTTo1965
[quote="FCMFan71"]Aber wenn ich mir das so überlege ... [b]irgendwie schön, dass wir uns momentan über solche Dinge Gedanken machen[/b], vor nicht allzu langer Zeit hatten wir ganz andere Probleme!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/quote]
Findest du? Ich hätte mir am liebsten eine solche Diskussion gespart und die Mannschaft auf besserem Geläuf spielen sehen.
FCMFan71
Ja, natürlich. Das meinte ich aber nicht, sondern dass wir uns vor 4 Jahren solche Rasenprobleme gewünscht hätten.
Andy-FCM
Es ist jetzt nicht zu änder. Der nächste Sommer kommt bestimmt und der reicht wegen der WM auch aus, einen neuen Rasen un Ruhe anwachsen zu lassen. Hat die WM wenigstens diesbezüglich was für sich.
gelöscht
[quote="FCMFan71"]Danke, hatte ich nicht gesehen. Wirklich ziemlich aufwendig. Wieviel Ablöse kostet Herr Droste? [emoji23]
[/quote]
[url=https://www.youtube.com/watch?v=zgESh2zvXSQ]Fragen wir ihn doch einfach mal[/url] 8-)
FCMFanGoslar
Ja sicher ist der Rasen beim BvB chic, aber kennt ihr noch die Probleme von vor einigen Jahren dort? Die hatten die selben Probleme wie wir heute. Nur, haben die einen Etat, der es möglich macht, anders als der Club darauf zu reagieren. Schlußendlich wird es eine Kosten/Nutzen Rechnung sein, ob neuer Rasen, oder ein Greenkeeperteam mit der Technik des BvB Greenkeepers billger ist!
MD-Reiner
Heute in der VS schon wieder ein Artikel über die Plätze der Rollstuhlfahrer.
Was alles besprochen wurde, was alles beachtet werden muss, weiß ich nicht genau. Ich hoffe aber, dass, falls die Plätze in den Innenraum rücken, auch ein zusätzliches Dach gebaut wird, damit sie nicht im Regen sitzen müssen. Eine (Rücken-) Heizung wäre bestimmt auch nicht schlecht.
Jörn
[quote="FCMFanGoslar"]Ja sicher ist der Rasen beim BvB chic, aber kennt ihr noch die Probleme von vor einigen Jahren dort? Die hatten die selben Probleme wie wir heute. Nur, haben die einen Etat, der es möglich macht, anders als der Club darauf zu reagieren. Schlußendlich wird es eine Kosten/Nutzen Rechnung sein, ob neuer Rasen, oder ein Greenkeeperteam mit der Technik des BvB Greenkeepers billger ist![/quote]
na was heißt kosten/Nutzen. Nutzen hat ein guter Rasen überhaupt keinen so rein finanziell und auch sportlich nicht. Bei unserer Spielweise könnte ein guter Rasen sogar eher schaden.
Schnatterinchen
[quote="Jörn"][b]Bei unserer Spielweise könnte ein guter Rasen sogar eher schaden.[/b][/quote]
Da könnte was dran sein. ;! :lol:
Mike
wenn ich mir die letzten minuten vom bremenspiel anschaue, kam der gute rasenzustand uns entgegen. schnelles spiel ohne ball verspringen undenkbar. genaues zuspiel von niemeyer auf schwede so wohl auch nicht.
nach dem ich sehe was meine pv anlage bringt, weiss ich warum bei werder das dach des stadions vollhängt. wenn ich die stadt bonn sehe, die als klimastadt auf ihren gebäuden pv anlagen bauen will, das dann aber nicht mehr machen will, weil die einspeisungvergütung zu gering ist. damit eine pv anlage als unwirtschaftlich bezeichnet. muss man sich den ganzen artikel vor allem das ende dessen genauer durchlesen.
die stadt will nur solarenergie einspeisen, bei unter 12 cent bringt das im kosten nutzen plan wenig. würde man den aber selbst verbrauchen wäre der nutzen kosten faktor ein ganz anderer. dazu ist der bereich mit den 1500 pv anlagen interessant.
also würde die stadt auf dem stadion eine pv anlage montieren und sich für die accuspeicherung (die leider viel zu teuer sind) entscheiden, könnten neben dem erzeugen des künstlichen lichtes als auch den strom der strassenbeleuchtung von dort geben lassen.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Stadt-Bonn-verzichtet-bei-Neubauten-auf-Solaranlagen-article3787356.html
Schnatterinchen
Mike, im Dunkeln scheint keine Sonne :thumbup: , aber die Gülle aus den Stadionpinkelbuden könnte über eine Biogasanlage verstromt werden. :o
Nur Gülle, ähh Scheiße, dass weder die Gülle noch das Stadiondach dem Club gehört und er aus etwaigen EInnahmen keine Vortelle ziehen könnte.
Mike
[quote="Schnatterinchen"]Mike, im Dunkeln scheint keine Sonne :thumbup: , aber die Gülle aus den Stadionpinkelbuden könnte über eine Biogasanlage verstromt werden. :o
Nur Gülle, ähh Scheiße, dass weder die Gülle noch das Stadiondach dem Club gehört und er aus etwaigen EInnahmen keine Vortelle ziehen könnte.[/quote]
muss alles dem club gehören. ich glaube partnerschaft nennt man das. wie immer die auch aussehen würde. wenn nacht keine sonne scheint. dann ist das nicht schlimm. weil dazu gibt es accus, die die überschüssige sonnenstrahlen einfangen. mal abgeshen davon, sah es schon so aus, als würde bei werder am tage zusätzlich bestrahlt wefden und weniger nachts. isz ein hybridrasen die beste wahl, dann müssen auch die kosten der pflege bezahlt werden. schön wenn man strom von der sonne bekommt und überschüssiges nacht in die strassenbeleuchtung eingehen kann. aber gut, wer lesen kann ist klar im vorteil. zumindest ich kann lesen, wenn auch nciht besonders gut schreiben.
Jörn
und wenn ich mir so unsere Heimspiele ansehe, kommt uns der Rasen in unserem Stadion ganz besonders entgegen.
Erst recht in der nächsten Saison in der zweiten Liga, wo uns spielerisch so ziemlich alle überlegen sind. Pro Rumpelrasen. Unsere Gegner werden damit nicht zurecht kommen.
FCM-OldieMartin
[quote="Jörn"] und wenn ich mir so unsere Heimspiele ansehe, kommt uns der Rasen in unserem Stadion ganz besonders entgegen.
Erst recht in der nächsten Saison in der zweiten Liga, wo uns spielerisch so ziemlich alle überlegen sind. Pro Rumpelrasen. Unsere Gegner werden damit nicht zurecht kommen.[/quote]
Ist nicht nicht nur das Problem des 1. FC Magdeburg, der Katastrophenrasen. Beim Liga1-Spiel Gladbach gegen den BVB war der Rasen auch "aller erste Sahne".
Fermerslebener74
Wie stehts denn eigentlich um die avisierten statischen Umbaumaßnahmen im Gästebereich?
FCMFanGoslar
[quote="Fermerslebener74"]Wie stehts denn eigentlich um die avisierten statischen Umbaumaßnahmen im Gästebereich?[/quote]
Ja, weiß einer wann es genau los geht, mit den Bauarbeiten?
garfield74
Na ja ........Tunnelbaustelle , neuer Brückenzug , Stadthalle , usw . Ein Schelm der Böses dabei denkt :shh: