mildred pierce
wenn man menschen wie tiere einsperrt, muss man sich nicht wundern wenn sie sich dann irgendwann vielleicht auch wie tiere benehmen.
auch wenn es in spanien eine andere fankultur gibt als hier, sollten diejenigen, welche den umbau zu verantworten haben, vielleicht mal dorthin gucken. z.b. eibar.
block u hat in den letzten monaten bewiesen, dass es geht... stichwort hüpfverbot z.b. jetzt sollte man och mal zurückzahlen. zu pyro mag man stehen wie man will. ich vermute mal, wer etwas ins stadion schleusen möchte, wird auch in zukunft seine möglichkeiten ausschöpfen.
Braugold-Fan
[quote="fcmgerrard"]Trotzdem bleibt die frage nach dem sinn der angeblichen sicherheit im block was die 1,1 oder 2,2 zäune angeht. Ist das eigentlich nur in deutschland so[/quote]
Offenbar geht's ja sogar innerhalb Deutschlands und in der zweiten Liga anders. Man schaue sich mal die vielen, nicht vorhandenen hohen Zäune auf der Gegentribüne bei Union an, bekanntlich auch komplett Stehplätze:
https://s.hs-data.com/picmon/18/2adv_e8Z2c_l.jpg
fcmgerrard
[quote="Braugold-Fan"][quote="fcmgerrard"]Trotzdem bleibt die frage nach dem sinn der angeblichen sicherheit im block was die 1,1 oder 2,2 zäune angeht. Ist das eigentlich nur in deutschland so[/quote]
Offenbar geht's ja sogar innerhalb Deutschlands und in der zweiten Liga anders. Man schaue sich mal die vielen, nicht vorhandenen hohen Zäune auf der Gegentribüne bei Union an, bekanntlich auch komplett Stehplätze:
https://s.hs-data.com/picmon/18/2adv_e8Z2c_l.jpg[/quote]
Danke für diese Info. Die hatte ich gar nicht bedacht, hatte diesbezüglich nur nach Dortmund geschielt. Da die aber auch zäune haben ging ich davon aus das dann wohl ,,DEUTSCHER,, Standart ist. Guckt man sich mal spiele von denen an wirkt das nämlich nicht als ob da eine Trennung gäbe.
Dann sollten wir als Fans doch auf ne klage zurück greifen wenn etweiige personepersonen der Meinung bleiben es muss so und nicht anders.
MD-Reiner
[quote="fcmgerrard"]Also bei drehkreuzen sehe ich kein Problem. was den zweiten zaun angeht wenn es der sicherheit dient. aber kann man dann nich einfach auch ne mauer ziehen oder einfach ne plane anbringen um pyro durchgabe zuverhindern? Die blockzäune sehe ich genau wie der großteil sehr kritisch und dabei spielt für mich die Höhe überhaupt keine rolle. zäune die zur blocktrennung gezogen werden sind in dem Bereich sinnfrei und dämmen am ende das Zusammenspiel der fans bei etweiigen choreos. [b]Und warum müssen 2500 steher eingezäunt werden aber Sitzer nicht?[/b] Belasstungstechnisch durch REINE MASSE macht das doch überhaupt keinen sinn.das ein überbelasstung des blockes vorzubeugen ist durch entsprechende kontrollen ist natürlich selbstverständlich. Um ehrlich zu sein sollte man bei einem gericht klage auf änderung des fragwürdigen sicherheitskonzeps der dfl und des dfb einreichen!!![/quote]
Gibt es für diese Frage eine nachvollziehbare Antwort?
Jenau
[quote="mildred pierce"]...
block u hat in den letzten monaten bewiesen, dass es geht... stichwort hüpfverbot z.b. jetzt sollte man och mal zurückzahlen. zu pyro mag man stehen wie man will. ich vermute mal, wer etwas ins stadion schleusen möchte, wird auch in zukunft seine möglichkeiten ausschöpfen.[/quote]
So würde ich es auch zusammenfassen. Und dass Kalle Schwierigkeiten hat mit den Fans offen und ehrlich zu kommunizieren, ist nicht erst seit Manchester bekannt.
[b][color=#2980b9]Also heißt es weiterkämpfen, für ein fanfreundliches Stadion![/color][/b]
MD-Reiner
Bei all meiner Kritik, ich möchte nicht in der Haut von MK stecken.
Er ist dazu angehalten, nicht seine persönliche Meinung zu sagen. Das wäre nichts für mich, da ich der Meinung bin, dass dadurch Probleme nicht beseitigt werden. Aber: würde er sich auf eine Seite schlagen, hätten alle ein großes Problem.
Ok, es ist sein Job eine Lösung zu finden. Bin mal gespannt, wie er den Knoten löst. Mein Vertrauen hat er, auch wenn in der Vergangenheit nicht alles gut war. Ich messe ihn natürlich am Ergebnis.
Mike
zweiter zaun hinter der nord?
wozu?
ist es nicht besser im gästebereich?
in meinen augen gibt es dort mehr pyroerzeugnisse zu sehen als im heimblock. die werden dann noch auf die heimzuschauer abgefeuert. die wenigen fackeln die bisher abgebrannt wurden. stehen in keinem verhältnis zu dem was die gäste mitgebracht hatten.
ein zaun als blocktrennung? der soll doch nur verhindern das nicht mehr 2500 in eine ecke zusammen kommen. dafür brauch man ganz gewiss kein 2,20 hohen zaun. das kann man sicher auch ohne zaun hinbekommen.
MD-Reiner
Ich möchte keinen zweiten Zau, egal wo.
Selbst wenn du recht hättest und im Gästeblock öfter mit gefährlichem Pyro wie Raketen gehändelt wurde. Nicht mal in Ländern mit der Todesstrafe kannst du Mord verhindern.
Ein Zaun und gut ist. Für mich.
Oliver
[quote="Mike"]zweiter zaun hinter der nord?
wozu?
in meinen augen gibt es dort mehr pyroerzeugnisse zu sehen als im heimblock. die werden dann noch auf die heimzuschauer abgefeuert. die wenigen fackeln die bisher abgebrannt wurden. stehen in keinem verhältnis zu dem was die gäste mitgebracht hatten.
ein zaun als blocktrennung? der soll doch nur verhindern das nicht mehr 2500 in eine ecke zusammen kommen. dafür brauch man ganz gewiss kein 2,20 hohen zaun. das kann man sicher auch ohne zaun hinbekommen. [/quote]
Oder das zum Beispiel niemand von Block 2 in den Block 4 wechselt... wäre jedenfalls eine Erklärung.
Wobei der Stehplatz eh schon einen 2,10m ? hohen Zaun zum Block U hat aber das hat ja bisher niemanden gestört, warum nicht ?
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Oliver
[quote="MD-Reiner"]Ich möchte keinen zweiten Zau, egal wo.
Selbst wenn du recht hättest und im Gästeblock öfter mit gefährlichem Pyro wie Raketen gehändelt wurde. Nicht mal in Ländern mit der Todesstrafe kannst du Mord verhindern.
Ein Zaun und gut ist. Für mich.[/quote]
Aber warum einen Zaun warum nicht gar kein Zaun?
fcmgerrard
[quote="MD-Reiner"][quote="fcmgerrard"]Also bei drehkreuzen sehe ich kein Problem. was den zweiten zaun angeht wenn es der sicherheit dient. aber kann man dann nich einfach auch ne mauer ziehen oder einfach ne plane anbringen um pyro durchgabe zuverhindern? Die blockzäune sehe ich genau wie der großteil sehr kritisch und dabei spielt für mich die Höhe überhaupt keine rolle. zäune die zur blocktrennung gezogen werden sind in dem Bereich sinnfrei und dämmen am ende das Zusammenspiel der fans bei etweiigen choreos. [b]Und warum müssen 2500 steher eingezäunt werden aber Sitzer nicht?[/b] Belasstungstechnisch durch REINE MASSE macht das doch überhaupt keinen sinn.das ein überbelasstung des blockes vorzubeugen ist durch entsprechende kontrollen ist natürlich selbstverständlich. Um ehrlich zu sein sollte man bei einem gericht klage auf änderung des fragwürdigen sicherheitskonzeps der dfl und des dfb einreichen!!![/quote]
[b]Gibt es für diese Frage eine nachvollziehbare Antwort?[/b][/quote]
Es gibt auf alles eine Antwort. Du darfst mir gern eine geben!!!
hätte ich vielleicht noch [b]gleichen anzahl [/b]an sitzern dazu schreiben sollen.
fcmgerrard
[quote="Oliver"][quote="Mike"]zweiter zaun hinter der nord?
wozu?
ein zaun als blocktrennung? der soll doch nur verhindern das nicht mehr 2500 in eine ecke zusammen kommen. dafür brauch man ganz gewiss kein 2,20 hohen zaun. das kann man sicher auch ohne zaun hinbekommen. [/quote]
[b]Oder das zum Beispiel niemand von Block 2 in den Block 4 wechselt[/b]... wäre jedenfalls eine Erklärung.
[b]Wobei der Stehplatz eh schon einen 2,10m[/b] ? hohen Zaun zum Block U hat aber das hat ja bisher niemanden gestört, warum nicht ?
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk[/quote]
was das angeht könnte man Block1 zu einem Sitzblock machen, mit nem 1/4 oder dem 1/2 block2 und ab dort dann den sicherheits zaun ab Block 8 dann das selbe dann wären
block 2 (die häfte) bis block 7 (die Hälfte) Steher. dort wo die grenze von Sitzer und Steher ist kommen die Zäune hin und gut ist.
Magdeburg56
[quote="Oliver"]Wobei der Stehplatz eh schon einen 2,10m ? hohen Zaun zum Block U hat aber das hat ja bisher niemanden gestört, warum nicht ?
[/quote]
... vielleicht schaut man ja durch diesen Trennzaun von Block 2 zu Block 3 nicht auf das Spielfeld? Oder?
fcmgerrard
Vielleicht sollte BlockU noch mehr in die Offensive gehen und entweder einen Aufruf unter den Fan starten ob sich dort ein Architekt befindet der sich mit BlockU zusammen setzt und ein BauDesign Angebot der Nord an den Club einreichen oder aber zu einem Ortsansässigen Architekten gehen. Und sich dort mit diesem zusammen setzen und oben Genanntes tun. Vielleicht ist Aktives mitgestallten einfach eine weitere Option.
rogermilla
Mal ein paar weitere Kritikpunkte:
- die Augen der Sicherheitsfanatiker möchte ich gerne mal auf den Zugang zur Osttribüne lenken. Dort wird alles über einen 40m langen und 7m breiten Gang (eher Tunnel) ins Stadion geleitet. Links der blickdichte Zaun, rechts die Rückseite der neuen Klo's. Wenn man in diesen "Tunnel" geht sieht man nicht mal das Ende, weil er um 2 Knicke/Kurven geht . Als Krönung warten am Ende die Drehkreuze. Nen Böller, etwas Panik und Loveparade Duisburg läßt grüßen. Das einzige Tor in dem Bereich öffnet noch in den Gang hinein, ist somit bei Panik nicht zu öffnen. Ist das etwa sicher?
- Wurden vor Jahren die Mauern der Spender nicht von Staats wegen nach außerhalb des Geländes verbannt, weil dahinter sich jemand verstecken kann. Und nun werden wir eingemauert?
- Wo bleiben die Stände von Fanrat , Block U? Die Flächen sind mit Mini-Klo-Häuschen vollgepflastert. Die Caterer werden bestimmt nicht auf ihre Wagen verzichten, da die 2 neuen Stände auf der Nord nicht mal den Besucherzuwachs abfedern werden. Wo bleiben die Stände?
In der Form gefällt mir das gar nicht. Zusammen mit den schon genannten Kritikpunkten bin ich dem Umbau sehr skeptisch gegenüber.
fcmgerrard
[quote="rogermilla"]Mal ein paar weitere Kritikpunkte:
- die Augen der Sicherheitsfanatiker möchte ich gerne mal auf den Zugang zur Osttribüne lenken. Dort wird alles über einen 40m langen und 7m breiten Gang (eher Tunnel) ins Stadion geleitet. Links der blickdichte Zaun, rechts die Rückseite der neuen Klo's. Wenn man in diesen "Tunnel" geht sieht man nicht mal das Ende, weil er um 2 Knicke/Kurven geht . Als Krönung warten am Ende die Drehkreuze. Nen Böller, etwas Panik und Loveparade Duisburg läßt grüßen. Das einzige Tor in dem Bereich öffnet noch in den Gang hinein, ist somit bei Panik nicht zu öffnen. Ist das etwa sicher?
- Wurden vor Jahren die Mauern der Spender nicht von Staats wegen nach außerhalb des Geländes verbannt, weil dahinter sich jemand verstecken kann. Und nun werden wir eingemauert?
- Wo bleiben die Stände von Fanrat , Block U? Die Flächen sind mit Mini-Klo-Häuschen vollgepflastert. Die Caterer werden bestimmt nicht auf ihre Wagen verzichten, da die 2 neuen Stände auf der Nord nicht mal den Besucherzuwachs abfedern werden. Wo bleiben die Stände?
In der Form gefällt mir das gar nicht. Zusammen mit den schon genannten Kritikpunkten bin ich dem Umbau sehr skeptisch gegenüber.[/quote]
Tja das scheint ja keinen zu interessieren, da ist ja keine organisierte fanszene. Hab aber auch schon beschwerde schreiben geschickt, zwar noch in anderer sache aber, die sinnfreiheit bleibt die selbe
Oliver
[quote="Magdeburg56"][quote="Oliver"]Wobei der Stehplatz eh schon einen 2,10m ? hohen Zaun zum Block U hat aber das hat ja bisher niemanden gestört, warum nicht ?
[/quote]
... vielleicht schaut man ja durch diesen Trennzaun von Block 2 zu Block 3 nicht auf das Spielfeld? Oder?[/quote]
Ach es geht bei den Trennzäunen um Sichtbehinderung, kucke an.
Magdeburg56
[quote="Oliver"][quote="Magdeburg56"][quote="Oliver"]Wobei der Stehplatz eh schon einen 2,10m ? hohen Zaun zum Block U hat aber das hat ja bisher niemanden gestört, warum nicht ?
[/quote]
... vielleicht schaut man ja durch diesen Trennzaun von Block 2 zu Block 3 nicht auf das Spielfeld? Oder?[/quote]
[/quote]
...natürlich
[quote="Normen73"]Alle die in der Nähe eines 2.20 m hohen Zaun stehen, müssen durch diesen zB bei Ecken durch gucken (sozu sagen mit Knastfeeling) Bei 1,10 m können die meisten einfach drüber gucken.[/quote]
Berndchen
[quote="Oliver"][quote="Magdeburg56"][quote="Oliver"]Wobei der Stehplatz eh schon einen 2,10m ? hohen Zaun zum Block U hat aber das hat ja bisher niemanden gestört, warum nicht ?
[/quote]
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk[/quote]
Im Großen und Ganzen geht es doch darum, dass wir hier über einen Heimfanblock in unserem Heinz-Krügel-Stadion reden. Hier wird Fußball gefeiert, hier stärkt eine der besten und lautesten Heimkurven des Landes der Mannschaft den Rücken. Immer wieder und immer wieder. Hier wird sich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer an alle Regeln gehalten und wenn doch mal Regeln umgangen werden (z.B. Pyrotechnik), dann wird zumindest darauf geachtet dass eine gewisse Sinnhaftigkeit hinter den Handlungen steht.
Statt hoher Trennzäune, Drehkreuzanlagen oder einem zweiten Zaun hinter der Nordtribüne müsste man eigentlich große Dankesschilder über den Eingängen anbringen. Danke dafür, dass Ihr diesen ganzen Verein in den letzten Jahren so groß gemacht habt. Und diese Schilder gehören an jeden Eingang (na gut, Gästeblock mal ausgenommen).
Hier haben Betreiber / Stadt / Verein die seltene Chance, im Umgang mit den Fans wieder ein positives Achtungszeichen zu setzen. Eine echte Stehplatztribüne mit so wenig Einschränkungen wie möglich. Ein persönliches und freundliches Einlasssystem. [size=200][b]Und eine Aufhebung dieser elendigen Sektorentrennung!!
[/b][/size]
Klehmchen
Am besten man macht den Thread hier zu. Im Großen und Ganzen wird doch eh völlig unsachlich diskutiert.
Wenn man mal seine blau-weiße Fanbrille absetzt (ich weiß ist schwer), sind die Sachen grundsätzlich alle nachvollziehbar, auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde.
Zweiter Zaun macht eben schon Sinn, da man als Veranstalter dokumentieren kann, wenn es wieder Pyro gibt, dass man zumindest versucht hat die Sicherheit zu erhöhen. Und jeder der etwas Grips in der Birne hat, muss einfach zugeben, dass es nunmal schwerer ist Pyro durch zwei Zäune durchzuschmuggeln, wenn einer davon noch einen Sichtschutz hat, als durch einen Zaun der keinen Schutz hat. Natürlich ist es machbar und es gibt auch andere Möglichkeiten etwas reinzuschmuggeln. Aber das lässt sich eben nicht hundertprozentig verhindern. Der zweite Zaun ist aber von Veranstalterseite, die einfachste und sicherlich auch billigste Lösung erstmal etwas zu tun und damit die DFL in Liga 2 zu beruhigen.
2,20m hohe Zäune mögen für den Fan blöd sein, sind aber eben so gefordert. Und erfahrungsgemäß halten sich nunmal 2500 Sitzplatzzuschauer eher auf ihren Plätzen als 2500 Steher. Erst rechte, wenn ich dann einen komplette Hintertortribüne haben wo mehr als 10.000 Leute unter Umständen stehen. Von seinem Sitzplatz trennt man sich nicht so leicht. Aber wenn es eh keinen festen Platz gibt ist die Tendenz in die Mitte der Stehtribüne zu strömen höher und man hat halt auch mal 3.000 oder mehr Zuschauer plötzlich in einem Block, der nur für 2500 Zuschauer ausgelegt ist.
Das ließe sich natürlich auch mit kleineren Zäunen lösen, aber soweit ich die DFL-Bestimmungen gelesen habe, sind nun einmal 2,20m gefordert und wer davon abweicht muss das Risiko scheinbar selber tragen. Hätte ich als Verein jetzt keinen Bock drauf und es stellt sich die Frage, ob dann die MVGM bzw. die Stadt da einspringen würden und das Risiko übernehmen, wenn etwas passiert und irgendein blöder Anwalt nachher fett Kohle haben will, weil er meint, da ist bei einer Panik einer gestorben, nur weil der Zaun nur die Hälfte der geforderten Höhe hatte.
Auch das also rein neutral und sachlich betrachtet zumindest nachvollziehbar. Hier müsste man dann einfach mal mit der Stadt und eben anderen Vereinen sprechen, die bei halber Zaunhöhe geblieben sind, wie sie das gelöst haben und ob das in Magdeburg machbar wäre.
Und die Drehkreuze sind eigentlich eh wurscht. Hier wird man sich auf Dauer einfach Kosteneinsparungen versprechen, weil ich keinen Kartenkontrolleur mehr brauche oder diese Leute eben auch für die Personenkontrollen einsetzen kann und damit "scheinbar" die Sicherheit erhöhen kann.
Jetzt hier teilweise wieder so zu tun, als wenn Kalle an allem Schuld ist und der Club seine eigenen Fans einsperren will, finde ich da schon ziemlich daneben. Man mag sicherlich nicht alles gut finden, aber im Grunde werden hier nur DFL-Vorschriften umgesetzt. Das dem Club jetzt in die Schuhe schieben zu wollen finde ich zu einfach. Sicherlich wird man den Club gefragt haben, was man am Stadion machen muss, dann hat Kalle oder sonstwer in die DFL Statuten geschaut und gesagt, das und das steht da drin, macht das mal.