Jörn
2,20 m hohe Zäune sind nicht gefordert und gibt es auch in den wenigsten stehplatztribünen der 1. und 2. Bundesliga. gibt's die überhaupt irgendwo? na irgendwo bestimmt. gibt ja nichts, was es nicht gibt.
sowas wie haftungsrisiken und Sicherheit geht auch nicht über die DFL sondern über die landesbauordnungen. das muss von den entsprechenden Stellen abgenommen werden. und da steht meines wissens 1,10 m drin.
thor30600
[quote="Klehmchen"]Am besten man macht den Thread hier zu. Im Großen und Ganzen wird doch eh völlig unsachlich diskutiert.
Wenn man mal seine blau-weiße Fanbrille absetzt (ich weiß ist schwer), sind die Sachen grundsätzlich alle nachvollziehbar, auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde.
Zweiter Zaun macht eben schon Sinn, da man als Veranstalter dokumentieren kann, wenn es wieder Pyro gibt, dass man zumindest versucht hat die Sicherheit zu erhöhen. Und jeder der etwas Grips in der Birne hat, muss einfach zugeben, dass es nunmal schwerer ist Pyro durch zwei Zäune durchzuschmuggeln, wenn einer davon noch einen Sichtschutz hat, als durch einen Zaun der keinen Schutz hat. Natürlich ist es machbar und es gibt auch andere Möglichkeiten etwas reinzuschmuggeln. Aber das lässt sich eben nicht hundertprozentig verhindern. Der zweite Zaun ist aber von Veranstalterseite, die einfachste und sicherlich auch billigste Lösung erstmal etwas zu tun und damit die DFL in Liga 2 zu beruhigen.
....
Und die Drehkreuze sind eigentlich eh wurscht. Hier wird man sich auf Dauer einfach Kosteneinsparungen versprechen, weil ich keinen Kartenkontrolleur mehr brauche oder diese Leute eben auch für die Personenkontrollen einsetzen kann und damit "scheinbar" die Sicherheit erhöhen kann.
[b][u]Jetzt hier teilweise wieder so zu tun, als wenn Kalle an allem Schuld ist und der Club seine eigenen Fans einsperren will, finde ich da schon ziemlich daneben. Man mag sicherlich nicht alles gut finden, aber im Grunde werden hier nur DFL-Vorschriften umgesetzt. Das dem Club jetzt in die Schuhe schieben zu wollen finde ich zu einfach. Sicherlich wird man den Club gefragt haben, was man am Stadion machen muss, dann hat Kalle oder sonstwer in die DFL Statuten geschaut und gesagt, das und das steht da drin, macht das mal.[/u][/b][/quote]
;!
Kalle und der Club hatten ja auch Schuld, dass im Wintertrainingslager die Trainingsplätze bei BW gesperrt waren und 1.500 Fans ins Trainingslager mit wollten.. :roll:
(Ironie off)
Schnatterinchen
[quote="Jörn"][b]2,20 m hohe Zäune sind nicht gefordert und gibt es auch in den wenigsten stehplatztribünen der 1. und 2. Bundesliga. gibt's die überhaupt irgendwo? na irgendwo bestimmt. gibt ja nichts, was es nicht gibt.
[/b][/quote]
So steht es zumindest im DFB-Stadionhandbuch:
[quote][b][u]Artikel 31 Sektoren, Blockbildung und Abschrankungen[/u]
[/b]
[i](1) Zuschauerbereiche sind in mindestens 4 Sektoren zu unterteilen, die jeweils über eigene Zugänge, Toiletten, Kioske und andere wichtige Einrichtungen verfügen. An den Grenzen der Sektoren und zwischen den Sitz- und Stehplätzen sind Abtrennungen – [b]mindestens 2,20 m hoch[/b] – anzuordnen, welche den Wechsel von Zuschauern in die anderen Bereiche verhindern.
(5) Stehplätze müssen in Blöcken für höchstens [b]2.500 Zuschauer[/b] angeordnet werden, die durch [b]mindestens 2,20 m hohe Abschrankungen[/b] mit eigenen Zugängen abgetrennt sind.
(7) Abschrankungen, wie Umwehrungen, Geländer, Wellenbrecher, Zäune, Absperrgitter oder Glaswände, [b]müssen mindestens 1,10 m hoch sein[/b]. Umwehrungen und Geländer von Flächen, auf denen mit der Anwesenheit von Kleinkindern zu rechnen ist, sind so zu gestalten, dass ein Überklettern erschwert wird; der Abstand von Umwehrungs- und Geländerteilen darf in einer Richtung nicht mehr als 0,12 m betragen.
(9) Abschrankungen, wie Umwehrungen, Geländer,Wellenbrecher, Zäune, Absperrgitter oder Glaswände in den für Zuschauer zugänglichen Bereichen müssen so bemessen sein, dass sie dem Druck einer Personengruppe standhalten.
(11) Die Anforderungen nach den Absätzen 5 und 10 gelten nicht, soweit in dem mit den für öffentliche Sicherheit oder Ordnung zuständigen Behörden, insbesondere der Polizei, der Feuerwehr und der Rettungsdienste, abgestimmten Sicherheitskonzept nachgewiesen wird, dass abweichende Abschrankungen oder Blockbildungen unbedenklich sind.[/i]
[/quote]
Vielleicht hilft das hier ein bisschen, die wenig sachkundige Diskussion auf ein vernünftiges Level anzuheben. Angaben ohne Gewähr auf Aktualität.
Viele Dinge des Stadionhandbuches sind den Landesbauordnungen und der Versammlungsstättenverordnung entnommen und sind somit keine Erfindungen von Kalle oder Trümper. 8-)
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Klehmchen.
Klehmchen
[quote="Jörn"]2,20 m hohe Zäune sind nicht gefordert und gibt es auch in den wenigsten stehplatztribünen der 1. und 2. Bundesliga. gibt's die überhaupt irgendwo? na irgendwo bestimmt. gibt ja nichts, was es nicht gibt.
[/quote]
Und warum wird dann hier mehrfach eine entsprechende Textzeile zitiert, was die Vorschriften angeht? Alles Lug und Betrug oder falsch verstanden? Was ich persönlich eben überhaupt nicht nachvollziehen kann bzw. was von Seiten der aktiven Fanszene recht schlecht kommuniziert wird, ist ja die Frage ob man jetzt einfach nur stur ist oder mal bei Vereinen angefragt, die ganze anders gelöst haben um herauszufinden, warum das bei uns nicht anders gehen soll. Bis jetzt kann ich aber an keiner Stelle erkennen, dass am Stadion etwas gebaut wird, was über die geforderten Bestimmungen hinaus geht. Aber genau das wird ja dem Club, der nicht mal selber bauen darf, unterstellt. Und das finde ich absolut unsachlich.
Jörn
[quote="Klehmchen"][quote="Jörn"]2,20 m hohe Zäune sind nicht gefordert und gibt es auch in den wenigsten stehplatztribünen der 1. und 2. Bundesliga. gibt's die überhaupt irgendwo? na irgendwo bestimmt. gibt ja nichts, was es nicht gibt.
[/quote]
Und warum wird dann hier mehrfach eine entsprechende Textzeile zitiert, was die Vorschriften angeht? Alles Lug und Betrug oder falsch verstanden? Was ich persönlich eben überhaupt nicht nachvollziehen kann bzw. was von Seiten der aktiven Fanszene recht schlecht kommuniziert wird, ist ja die Frage ob man jetzt einfach nur stur ist oder mal bei Vereinen angefragt, die ganze anders gelöst haben um herauszufinden, warum das bei uns nicht anders gehen soll. Bis jetzt kann ich aber an keiner Stelle erkennen, dass am Stadion etwas gebaut wird, was über die geforderten Bestimmungen hinaus geht. Aber genau das wird ja dem Club, der nicht mal selber bauen darf, unterstellt. Und das finde ich absolut unsachlich.[/quote]
was soll da für ne antwort kommen? man weiß doch dass es mit 1,10 m hohen Zäunen geht. und die frage warum es bei uns nicht gehen soll impliziert ja es ginge bei uns nicht. natürlich geht es. hab bisher noch nicht vernommen, dass jemand gesagt hat, die 2,20 m hohen zäune werden gebaut, weil wir das so machen müssen.
p.s. bitte auch alle zitierten Textzeilen lesen insbesondere den von schnatterinchen eigens zitierten Absatz (11)
FCM-Fan.de
[quote="Klehmchen"][quote="Jörn"]2,20 m hohe Zäune sind nicht gefordert und gibt es auch in den wenigsten stehplatztribünen der 1. und 2. Bundesliga. gibt's die überhaupt irgendwo? na irgendwo bestimmt. gibt ja nichts, was es nicht gibt.
[/quote]
Und warum wird dann hier mehrfach eine entsprechende Textzeile zitiert, was die Vorschriften angeht? Alles Lug und Betrug oder falsch verstanden? Was ich persönlich eben überhaupt nicht nachvollziehen kann bzw. was von Seiten der aktiven Fanszene recht schlecht kommuniziert wird, ist ja die Frage ob man jetzt einfach nur stur ist oder mal bei Vereinen angefragt, die ganze anders gelöst haben um herauszufinden, warum das bei uns nicht anders gehen soll. Bis jetzt kann ich aber an keiner Stelle erkennen, dass am Stadion etwas gebaut wird, was über die geforderten Bestimmungen hinaus geht. Aber genau das wird ja dem Club, der nicht mal selber bauen darf, unterstellt. Und das finde ich absolut unsachlich.[/quote]
Selbst nicht alles lesen, aber anderen, die nicht deiner Meinung sind oder Maßnahmen in Frage stellen bzw. kritisieren, mangelnden Grips zu unterstellen, ist schon frech.
fcmgerrard
[quote="Klehmchen"]Zweiter Zaun macht eben schon Sinn, da man als Veranstalter dokumentieren kann, wenn es wieder Pyro gibt, dass man zumindest versucht hat die Sicherheit zu erhöhen. Und jeder der etwas Grips in der Birne hat, muss einfach zugeben, dass es nunmal schwerer ist Pyro durch zwei Zäune durchzuschmuggeln, wenn einer davon noch einen Sichtschutz hat, als durch einen Zaun der keinen Schutz hat. Natürlich ist es machbar und es gibt auch andere Möglichkeiten etwas reinzuschmuggeln. Aber das lässt sich eben nicht hundertprozentig verhindern.
[b]2,20m hohe Zäune mögen für den Fan blöd sein, sind aber eben so gefordert. Und erfahrungsgemäß halten sich nunmal 2500 Sitzplatzzuschauer eher auf ihren Plätzen als 2500 Steher. Erst rechte, wenn ich dann einen komplette Hintertortribüne haben wo mehr als 10.000 Leute unter Umständen stehen. Von seinem Sitzplatz trennt man sich nicht so leicht. Aber wenn es eh keinen festen Platz gibt ist die Tendenz in die Mitte der Stehtribüne zu strömen höher und man hat halt auch mal 3.000 oder mehr Zuschauer plötzlich in einem Block, der nur für 2500 Zuschauer ausgelegt ist.[/b]
Das ließe sich natürlich auch mit kleineren Zäunen lösen, aber soweit ich die DFL-Bestimmungen gelesen habe, sind nun einmal 2,20m gefordert und wer davon abweicht muss das Risiko scheinbar selber tragen.
Und die Drehkreuze sind eigentlich eh wurscht. Hier wird man sich auf Dauer einfach Kosteneinsparungen versprechen, weil ich keinen Kartenkontrolleur mehr brauche oder diese Leute eben auch für die Personenkontrollen einsetzen kann und damit "scheinbar" die Sicherheit erhöhen kann.
Jetzt hier teilweise wieder so zu tun, als wenn Kalle an allem Schuld ist und der Club seine eigenen Fans einsperren will, finde ich da schon ziemlich daneben. Man mag sicherlich nicht alles gut finden, aber im Grunde werden hier nur DFL-Vorschriften umgesetzt. Das dem Club jetzt in die Schuhe schieben zu wollen finde ich zu einfach. Sicherlich wird man den Club gefragt haben, was man am Stadion machen muss, dann hat Kalle oder sonstwer in die DFL Statuten geschaut und gesagt, das und das steht da drin, macht das mal.[/quote]
Es ist schon richtig das sich bei einem 10.000 Stehblock die Masse auch verteilt aber das sich 3000 auf EINEN Bereich konzentrieren wo nur 2.5 zugelassen sind halte ich für nicht möglich. 100 oder 150 über Kapazität ist realistisch aber nicht 500. das passt ja aus platz gründen schon mal gar nicht. und auch der gemeine Fan wird schlau genug sein sich nicht in einen bereich zu drängeln wo eh kein platz mehr ist. Zudem kann man die Planung der Tragkraft auch so ausrichten das die größte lasst in der mitte ist und dem entsprechend verstärkt gebaut wird. Statt der elenden Trennzäune könnte man auch Wellenbrecher Horizontal anbringen, abwechselnd 2 Stufen Wellenbrecher 3 Stufen Frei. Aber eine Sektoren wie sie jetzt geplant ist, ist nicht zu axzeptieren!! Vor allem wenn man wie ein vorschreiber weiß, es in der Alten Försterei keine trennung dieser art gibt. Somit kann man das wohl auch anders klären. Und dad Kalle und der Club diesbezüglich die schuld bekommen, lag sicher daran das es eine ohne Vorkenntnisse, voreilige Reaktion der Fans war. Das sich BlockU auch über den Doppelzaun hinter der Nord aufregt hat liegt mit sicherheit daran das es Rüberkommt wie ein Knast ähnliches einsperren, da der Doppelzaun nur hinter der Nord geplant ist und nirgendwo anders da wäre ich Sauer. Das wirkt nämlich wie, DA SITZT DER GRÖßTE ÜBEL DER FANS.
Was den Bau des Blockes angeht, bin ich immer noch der Meinung eine Tribüne mit 100% bodenkontakt ist die Einfachste und sicherste Lösung vor allem in Bezug auf die Schwingungen. Dafür müsste man wissen was ein Kubikmeter Zement kostet und wie viel Kubikmeter man benötigt? Hiermit möchte ich dann EHRO den alwissenden aufrufen sein Wissen mit uns zu teilen. 8-)
thor30600
[quote="fcmgerrard"]
Es ist schon richtig das sich bei einem 10.000 Stehblock die Masse auch verteilt aber das sich 3000 auf EINEN Bereich konzentrieren wo nur 2.5 zugelassen sind halte ich für nicht möglich. 100 oder 150 über Kapazität ist realistisch aber nicht 500. das passt ja aus platz gründen schon mal gar nicht. und auch der gemeine Fan wird schlau genug sein sich nicht in einen bereich zu drängeln wo eh kein platz mehr ist. Zudem kann man die Planung der Tragkraft auch so ausrichten das die größte lasst in der mitte ist und dem entsprechend verstärkt gebaut wird. Statt der elenden Trennzäune könnte man auch Wellenbrecher Horizontal anbringen, abwechselnd 2 Stufen Wellenbrecher 3 Stufen Frei. Aber eine Sektoren wie sie jetzt geplant ist, ist nicht zu axzeptieren!![b] Vor allem wenn man wie ein vorschreiber weiß, es in der Alten Försterei keine trennung dieser art gibt. Somit kann man das wohl auch anders klären.[/b] Und dad Kalle und der Club diesbezüglich die schuld bekommen, lag sicher daran das es eine ohne Vorkenntnisse, voreilige Reaktion der Fans war.
.....[/quote]
bei urin gibt es blocktrennung - die können auch nicht machen was sie wollen: schau auf die fotos - ist in den auf- und abgängen integriert - selbe höhe und form wie die wellenbrecher (1,10m) - die blöcke sind da nicht grösser als a 2.500...
fcmgerrard
[quote="thor30600"][quote="fcmgerrard"]
[b]Vor allem wenn man wie ein vorschreiber weiß[/b], es in der Alten Försterei keine trennung dieser art gibt. Somit kann man das wohl auch anders klären. [/quote]
bei urin gibt es blocktrennung - die können auch nicht machen was sie wollen: [b]schau auf die fotos[/b] - ist in den auf- und abgängen integriert - selbe höhe und form wie die wellenbrecher (1,10m) - die blöcke sind da nicht grösser als a 2.500...[/quote]
Wie ich schon gesagt habe, die info ist von nem vorschreiber ich habe diesbezüglich keine weiteren infod eingeholt und auf sein wissen vertraut.
Jörn
Ich lese immer Schuld, Schuld, Schuld. Block u hat doch dem Verein nicht die Schuld gegeben. Zumal die Schuldfrage bei einer Sache, die noch gar nicht passiert ist, sowieso völlig irrelevant ist. Die einzig relevante Frage ist, wer kann dafür sorgen, dass es nicht so kommt. Hier wurde der Verein in die Pflicht genommen, weil er vermutlich mehr einfluss auf den Bau hat als die Fans, daher ist es auch richtig, dass sich die Fans als erstes mal an ihren eigenen Verein wenden, er möge den Einfluss den er hat, nutzen, um die Wünsche der Fans umzusetzen.
FCMSRO
[quote="Schnatterinchen"][quote="Jörn"][b]2,20 m hohe Zäune sind nicht gefordert und gibt es auch in den wenigsten stehplatztribünen der 1. und 2. Bundesliga. gibt's die überhaupt irgendwo? na irgendwo bestimmt. gibt ja nichts, was es nicht gibt.
[/b][/quote]
[/b]
[i](1) Zuschauerbereiche sind in mindestens 4 Sektoren zu unterteilen, die jeweils über eigene Zugänge, Toiletten, Kioske und andere wichtige Einrichtungen verfügen. An den Grenzen der Sektoren und zwischen den Sitz- und Stehplätzen sind Abtrennungen – [b]mindestens 2,20 m hoch[/b] – anzuordnen, welche den Wechsel von Zuschauern in die anderen Bereiche verhindern.
(5) Stehplätze müssen in Blöcken für höchstens [b]2.500 Zuschauer[/b] angeordnet werden, die durch [b]mindestens 2,20 m hohe Abschrankungen[/b] mit eigenen Zugängen abgetrennt sind.
(7) Abschrankungen, wie Umwehrungen, Geländer, Wellenbrecher, Zäune, Absperrgitter oder Glaswände, [b]müssen mindestens 1,10 m hoch sein[/b]. Umwehrungen und Geländer von Flächen, auf denen mit der Anwesenheit von Kleinkindern zu rechnen ist, sind so zu gestalten, dass ein Überklettern erschwert wird; der Abstand von Umwehrungs- und Geländerteilen darf in einer Richtung nicht mehr als 0,12 m betragen.
(9) Abschrankungen, wie Umwehrungen, Geländer,Wellenbrecher, Zäune, Absperrgitter oder Glaswände in den für Zuschauer zugänglichen Bereichen müssen so bemessen sein, dass sie dem Druck einer Personengruppe standhalten.
(11) Die Anforderungen nach den Absätzen 5 und 10 gelten nicht, soweit in dem mit den für öffentliche Sicherheit oder Ordnung zuständigen Behörden, insbesondere der Polizei, der Feuerwehr und der Rettungsdienste, abgestimmten Sicherheitskonzept nachgewiesen wird, dass abweichende Abschrankungen oder Blockbildungen unbedenklich sind.[/i]
[/quote]
Vielleicht hilft das hier ein bisschen, die wenig sachkundige Diskussion auf ein vernünftiges Level anzuheben. Angaben ohne Gewähr auf Aktualität.
Viele Dinge des Stadionhandbuches sind den Landesbauordnungen und der Versammlungsstättenverordnung entnommen und sind somit keine Erfindungen von Kalle oder Trümper. 8-)
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Klehmchen.[/quote]
Und dann werfen wir mal einen verwegenen Blick auf die Südtribüne in Dortmund und bemerken, wie uninteressant bzw. rotztütenegal diese "Festlegung" für die Durchsetzung in der Praxis letztendlich ist.
fcmgerrard
[quote="Jörn"]Ich lese immer Schuld, Schuld, Schuld. Block u hat doch dem Verein nicht die Schuld gegeben. Zumal die Schuldfrage bei einer Sache, die noch gar nicht passiert ist, sowieso völlig irrelevant ist. Die einzig relevante Frage ist, wer kann dafür sorgen, dass es nicht so kommt. [b]Hier wurde der Verein in die Pflicht genommen, weil er vermutlich mehr einfluss auf den Bau hat als die Fans, daher ist es auch richtig, dass sich die Fans als erstes mal an ihren eigenen Verein wenden, er möge den Einfluss den er hat, nutzen, um die Wünsche der Fans umzusetzen.[/b][/quote]
Ich bezweifle das der Club [b]alles[/b] tun wird um den wünschen der fans gerecht zu werden.
iche
[quote="Jörn"]Ich lese immer Schuld, Schuld, Schuld. Block u hat doch dem Verein nicht die Schuld gegeben. Zumal die Schuldfrage bei einer Sache, die noch gar nicht passiert ist, sowieso völlig irrelevant ist. Die einzig relevante Frage ist, wer kann dafür sorgen, dass es nicht so kommt. Hier wurde der Verein in die Pflicht genommen, weil er vermutlich mehr einfluss auf den Bau hat als die Fans, daher ist es auch richtig, dass sich die Fans als erstes mal an ihren eigenen Verein wenden, er möge den Einfluss den er hat, nutzen, um die Wünsche der Fans umzusetzen.[/quote]
Aber ob eine Drohung, von der Nord wegzugehen, dabei hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln.
iche
[quote="fcmgerrard"][quote="Jörn"]Ich lese immer Schuld, Schuld, Schuld. Block u hat doch dem Verein nicht die Schuld gegeben. Zumal die Schuldfrage bei einer Sache, die noch gar nicht passiert ist, sowieso völlig irrelevant ist. Die einzig relevante Frage ist, wer kann dafür sorgen, dass es nicht so kommt. [b]Hier wurde der Verein in die Pflicht genommen, weil er vermutlich mehr einfluss auf den Bau hat als die Fans, daher ist es auch richtig, dass sich die Fans als erstes mal an ihren eigenen Verein wenden, er möge den Einfluss den er hat, nutzen, um die Wünsche der Fans umzusetzen.[/b][/quote]
Ich bezweifle das der Club [b]alles[/b] tun wird um den wünschen der fans gerecht zu werden.[/quote]
Wie kommst du denn darauf?
fcmgerrard
[quote="FCMSRO"][quote="Schnatterinchen"][quote="Jörn"][b]2,20 m hohe Zäune sind nicht gefordert und gibt es auch in den wenigsten stehplatztribünen der 1. und 2. Bundesliga. gibt's die überhaupt irgendwo? na irgendwo bestimmt. gibt ja nichts, was es nicht gibt.
[/b][/quote]
[/b]
[/quote]
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Klehmchen.[/quote]
Und dann werfen wir mal einen verwegenen Blick auf die Südtribüne in Dortmund und bemerken, wie uninteressant bzw. rotztütenegal diese "Festlegung" für die Durchsetzung in der Praxis letztendlich ist.[/quote]
dann schau richtig hin die sind dort sogar doppelt und dreifach bezaunt. was bei 30000 stehern dann aber schon eher sinn macht.
[url=http://www.bvb-fotos.de/image/56154/Die_vierte_Ausbaustufe_-_Bilder_vom_13072005.jpg]http://www.bvb-fotos.de/image/56154/Die_vierte_Ausbaustufe_-_Bilder_vom_13072005.jpg[/url]
fcmgerrard
[quote="iche"][quote="fcmgerrard"][quote="Jörn"][b]Hier wurde der Verein in die Pflicht genommen, weil er vermutlich mehr einfluss auf den Bau hat als die Fans, daher ist es auch richtig, dass sich die Fans als erstes mal an ihren eigenen Verein wenden, er möge den Einfluss den er hat, nutzen, um die Wünsche der Fans umzusetzen.[/b][/quote]
Ich bezweifle das der Club [b]alles[/b] tun wird um den wünschen der fans gerecht zu werden.[/quote]
Wie kommst du denn darauf?[/quote]
Ganz einfach die Vereinsführung will diesen Umbau auch so schnell wie möglich hinter sich bringen, jede gegensteuerung in Richtung Bauvorschriften bzw DFB Bau vorgaben bedeutet auch wieder Zeitplanverlust und möglicherweise Baubeginnverschiebung.
iche
[quote="fcmgerrard"][quote="iche"][quote="fcmgerrard"]
Ganz einfach die Vereinsführung will diesen Umbau auch so schnell wie möglich hinter sich bringen, jede gegensteuerung in Richtung Bauvorschriften bzw DFB Bau vorgaben bedeutet auch wieder Zeitplanverlust und möglicherweise Baubeginnverschiebung.[/quote]
Im Rahmen seiner Möglichkeiten hat der Verein schon immer versucht alles im Sinne der Fans zu machen. Manches lässt sich aber vielleicht aufgrund übergeordneter Vorgaben nicht im Sinne der Fans realisieren. Ich hoffe das man noch etwas in der Höhe der Trennzäune machen kann. Was allerdings gegen den 2 Zaun vor dem Stadion und die Drehkreuze spricht, erschliesst sich mir nicht.
MD-Reiner
[quote="Klehmchen"]Am besten man macht den Thread hier zu. Im Großen und Ganzen wird doch eh völlig unsachlich diskutiert.
Wenn man mal seine blau-weiße Fanbrille absetzt (ich weiß ist schwer), sind die Sachen grundsätzlich alle nachvollziehbar, auch wenn ich dafür jetzt gesteinigt werde.
... Und jeder der etwas Grips in der Birne hat, muss einfach zugeben, dass ...
2,20m hohe Zäune mögen für den Fan blöd sein, sind aber eben so gefordert. Und erfahrungsgemäß halten sich nunmal 2500 Sitzplatzzuschauer eher auf ihren Plätzen als 2500 Steher. ....
...Von seinem Sitzplatz trennt man sich nicht so leicht.
...aber soweit ich die DFL-Bestimmungen gelesen habe, sind nun einmal 2,20m gefordert
...Auch das also rein neutral und sachlich betrachtet zumindest nachvollziehbar.
...Jetzt hier teilweise wieder so zu tun, als wenn Kalle an allem Schuld ist ... finde ich da schon ziemlich daneben. [/quote]
Also ich habe mir mal erlaubt, deinen Beitrag zu zerreißen. Nachdem das erledigt ist möchte ich dir sagen, dass zumindest ich dich nicht steinigen werde. Der Grund ist einfach, du hast genauso wenig Ahnung von der Materie wie ich. Schön zu wissen, dass auch andere hier schreiben, auch wenn es nur ihre persönlichen Befindlichkeiten sind. Und das meine ich nicht zum Scherz. Denn auch mir sind die Vorschriften egal, ich habe aber persönliche Gründe und Befindlichkeiten, warum ich einen zweiten Zaun nicht möchte. Du möchtest ihn und gut ist.
Ach ja, mit Grips hat das aber nichts zu tun! Kannst ja noch mal drüber nachdenken.
Du unterstellst, dass später 3000 Fans dort stehen werden, wo nur 2500 erlaubt sind. Du glaubst ebenfalls, dass dadurch eine Gefahr besteht. Also erstens: wie willst du das jetzt schon wissen, wo selbst im alten Grubeground es soetwas nicht gegeben hat?! Woher weißt du, dass der Platz für 2500 Fans für weitere 500 Fans Platz bietet? Woher weißt du, dass bei den neuen Berechnungen keine Überlast mit eingerechnet wird?
Du schreibst etwas von geforderten 2,20m. Kann ja sein, da es aber in Liga 2 auch anders geht ist mir persönlich egal, was wo steht, wenn ich 1,10m bevorzuge.
Ich finde nicht, dass hier Kalle für alles Übel der (Umbau-)Welt herhalten muss. Er wird nur in die Pflicht genommen, sich die Meinung der Fans anzuhören, abzuwägen und das Machbare für uns Fans zu machen. Sehe da keine Anklage.
fcmgerrard
[quote="iche"][quote="fcmgerrard"][quote="iche"]
Ganz einfach die Vereinsführung will diesen Umbau auch so schnell wie möglich hinter sich bringen, jede gegensteuerung in Richtung Bauvorschriften bzw DFB Bau vorgaben bedeutet auch wieder Zeitplanverlust und möglicherweise Baubeginnverschiebung.[/quote]
Im Rahmen seiner Möglichkeiten hat der Verein schon immer versucht alles im Sinne der Fans zu machen. Manches lässt sich aber vielleicht aufgrund übergeordneter Vorgaben nicht im Sinne der Fans realisieren. Ich hoffe das man noch etwas in der Höhe der Trennzäune machen kann. [b]Was allerdings gegen den 2 Zaun vor dem Stadion und die Drehkreuze spricht, erschliesst sich mir nicht. [/b][/quote]
Ich denke aus BlockU Sicht, UNNÜTZE KOSTEN, die BlockU sicher lieber in den Block investiert sehen will. Vorallem die Drehkreuze dürften nochmal ordentlich kosten. Was den 2ten Zaun angeht kommt noch hin zu das es wie ein Knastlfair wirkt weil nur dort Doppeltbezaun wird. Wobei eigentlich überall Doppelt bezaunt werden müsste. So kannst ja ganz einfach an anderen Stellen im Stadion die Pyro durchreichen und entweder im Block an BlockU übergeben oder Halt an den Grenztüren. So wirkt das wie ein Kriminalsieren von nur BlockU.( ist der letzte satz so gramatisch richtig? :think:)
Klehmchen
[quote="MD-Reiner"][quote="Klehmchen"]Am besten man macht den Thread hier zu. Im Großen und Ganzen wird doch eh völlig unsachlich diskutiert.
... Und jeder der etwas Grips in der Birne hat, muss einfach zugeben, dass ...
2,20m hohe Zäune mögen für den Fan blöd sein, sind aber eben so gefordert. Und erfahrungsgemäß halten sich nunmal 2500 Sitzplatzzuschauer eher auf ihren Plätzen als 2500 Steher. ....
...Von seinem Sitzplatz trennt man sich nicht so leicht.
...aber soweit ich die DFL-Bestimmungen gelesen habe, sind nun einmal 2,20m gefordert
...Auch das also rein neutral und sachlich betrachtet zumindest nachvollziehbar.
...Jetzt hier teilweise wieder so zu tun, als wenn Kalle an allem Schuld ist ... finde ich da schon ziemlich daneben. [/quote]
Also ich habe mir mal erlaubt, deinen Beitrag zu zerreißen. Nachdem das erledigt ist möchte ich dir sagen, dass zumindest ich dich nicht steinigen werde. Der Grund ist einfach, du hast genauso wenig Ahnung von der Materie wie ich. Schön zu wissen, dass auch andere hier schreiben, auch wenn es nur ihre persönlichen Befindlichkeiten sind. Und das meine ich nicht zum Scherz. Denn auch mir sind die Vorschriften egal, ich habe aber persönliche Gründe und Befindlichkeiten, warum ich einen zweiten Zaun nicht möchte. Du möchtest ihn und gut ist.
Ach ja, mit Grips hat das aber nichts zu tun! Kannst ja noch mal drüber nachdenken.
Du unterstellst, dass später 3000 Fans dort stehen werden, wo nur 2500 erlaubt sind. Du glaubst ebenfalls, dass dadurch eine Gefahr besteht. Also erstens: wie willst du das jetzt schon wissen, wo selbst im alten Grubeground es soetwas nicht gegeben hat?! Woher weißt du, dass der Platz für 2500 Fans für weitere 500 Fans Platz bietet? Woher weißt du, dass bei den neuen Berechnungen keine Überlast mit eingerechnet wird?
Du schreibst etwas von geforderten 2,20m. Kann ja sein, da es aber in Liga 2 auch anders geht ist mir persönlich egal, was wo steht, wenn ich 1,10m bevorzuge.
Ich finde nicht, dass hier Kalle für alles Übel der (Umbau-)Welt herhalten muss. Er wird nur in die Pflicht genommen, sich die Meinung der Fans anzuhören, abzuwägen und das Machbare für uns Fans zu machen. Sehe da keine Anklage.[/quote]
Genau deswegen schrieb ich ja, am besten den Quatsch hier zu machen, weil einfach unsachlich.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich das alles will, ich habe nur geschrieben, wer es mal neutral betrachtet, kann es nachvollziehen und wird auch feststellen, dass der Club erstens nicht der Bauherr ist und sich zweitens nur an Durchführungsbestimmungen gehalten wird. Die kann man gut finden oder nicht, aber man kann sie gerade in Person des 1.FC Magdeburg oder eben auch in Person von Kallnik nicht einfach ändern.
Im übrigen zeigen doch zahlreiche Auswärstspiele gerade unseres Clubs, dass man in Blöcke mit begrenzter Kapazität durchaus auch mal mehrere hundert Personen mehr reinquetschen kann, kam ja nun oft genug schon vor.
Schön ist übrigens ja auch das Bild aus Dortmund, wo man gut sieht, dass Europas größte Stehplatztribüne mit ca. 25.000 Stehplätze komischerweise durch Ober- und Unterrang, sowie zwischendrin gezogenen Zäunen in mindestens 10 Einzelblöcke geteilt ist. Wenn man jetzt noch auf die Idee kommen würde, mal 25.000 durch 10 zu teilen, aber naja lassen wir das... ;)
Auch bei Union sind Wellenbrecher hochgezogen auf der Stehplatztribüne. Ist jetzt nicht so, dass es da nichts geben würden.
Übrigens wird auch für den zweiten Zaun hinter der Nord direkt der Club angegriffen und als Übeltäter auserkoren, einfach nochmal auf das Ausrufezeichen im Block-U Aufruf achten. Dort wird unterstellt, es wäre alles nicht nötig und ist nur unnötiger Überwachungswahn. Ja das mag ja so sein, ist aber eben so gefordert.
Die Frage, die sich jeder Fan stellen kann ist doch ganz einfach. Wenn der Club, die MVGM oder die Stadt oder die Landesbehörden jetzt vom geforderter Maß an Sicherheitsbestimmungen abweichen, was ja grundsätzlich möglich zu sein scheint. Ist dann auch jeder Einzelne bereit mit seiner eigenen Kohle dafür zu haften, wenn dann irgendwas schief geht oder es irgendeine Strafe gibt, weil irgendwer für die DFL zu laut gefurzt hat und die dann sagt, liegt halt an eurem Sicherheitskonzept und wäre mit 2,20m nicht passiert? Denn genau das verlangen jetzt ja alle Befürworter von den oben genannten. Und genau deswegen wäre wohl der einfachere, erfolgversprechendere und sachlichere Weg, einfach mal bei anderen Vereinen anzufragen, mit welchem Sicherheitskonzept man die DFL überzeugen konnte, die Anforderungen eben nur halb zu erfüllen.