MD-Reiner
[quote="Magdeburg56"][quote="Braugold-Fan"]
[size=100]@Dete: Der Aufstiegskampf ist in drei Monaten erledigt, egal wie er ausgeht. Mit dem Ergebnis des Stadionumbaus werden wir für die nächsten 15+ Jahre leben.[/size][/quote]
... bis jetzt kann noch nicht mal wer sagen, ob die Fans von Block 7 sich schon ab der neuen Saison einen neuen Block suchen müssen oder erst zur 2. Halbserie oder doch erst ab der Saison 2019/2020. Das sind für mich wichtige Aussagen :wave:[/quote]
Also gefühlt würde ich sagen, du wirst länger in Block 7 sitzen bleiben können, als du dir das heute schon ausmalen kannst. :lol:
Trotz smiley meine ich das genau so, wie ich das geschrieben habe. :o
Uli Block 10
erklärt sich hoffentlich selbst. geschrieben nach der vorstellung der umbaupläne ende november ..,[quote="Uli Block 10"]die pressemitteilung der stadt kann man im wesentlichen so stehen lassen.
http://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Aktuelles-Publikationen/Pressemeldungen
"... Die Architekten sind auf die Vorschläge der Fans eingegangen und haben diese berücksichtigt. Natürlich müssen wir noch einzelne Details klären, ..."
eingegangen wäre vielleicht etwas zuviel gesagt, aber, wenn diese einzelnen details in unserem sinne geklärt werden können und bei der kurzen präsentation nichts wesentliches übersehen wurde, werden wir wohl im großen und ganzen mit dem ergebnis leben können.
im übrigen bin ich immer wieder überrascht, welche blüten der allgemeine sicherheitswahn manchmal so austreibt. :roll:
bitte keine detailnachfragen, die kann und werde ich hier nicht beantworten.[/quote]
oTTo1965
[quote="Uli Block 10"]erklärt sich hoffentlich selbst. geschrieben nach der vorstellung der umbaupläne ende november ..,[quote="Uli Block 10"]die pressemitteilung der stadt kann man im wesentlichen so stehen lassen.
http://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Aktuelles-Publikationen/Pressemeldungen
"... Die Architekten sind auf die Vorschläge der Fans eingegangen und haben diese berücksichtigt. Natürlich müssen wir noch einzelne Details klären, ..."
eingegangen wäre vielleicht etwas zuviel gesagt, aber, wenn diese einzelnen details in unserem sinne geklärt werden können und bei der kurzen präsentation nichts wesentliches übersehen wurde, werden wir wohl im großen und ganzen mit dem ergebnis leben können.
im übrigen bin ich immer wieder überrascht, welche blüten der allgemeine sicherheitswahn manchmal so austreibt. :roll:
bitte keine detailnachfragen, die kann und werde ich hier nicht beantworten.[/quote]
[/quote]
Jetzt aber mal etwas überspitzt ausgedrückt, gegen Alles zu schießen, liest man aus deinem damaligen Zitat aber auch nicht raus. Eine Menge Zufriedenheit dagegen schon. Also konkret gefragt, standen die jetzt diskutierten Details damals noch nicht fest bzw. zur Debatte, oder woher rührt die plötzliche Ablehnung?
FCM-Fan.de
Die Beschlussvorlage, die öffentlich einsehbar ist, ist ja eigentlich eindeutig. Zumindest in Bezug auf den zweiten Außenzaun. Dieser wurde nach der letzten Besprechung im November erst dazugeplant. Dort steht unter Punkt 4.2 e
[quote]Zusätzlich fanden im Dezember 2017 und Januar 2018 Planungsbesprechungen statt, in denen weitere Maßnahmen gewünscht wurden (zusätzliche WCs im Gästebereich, zusätzliche WCs im Heimbereich Nord, zusätzliche Zaunanlagen im Promenadenbereich).[/quote]
Und in dem Punkt ist es dann schlicht und ergreifend gelogen, dass die Fanszene bzw. die Fanvertreter über diese 3 kritischen Punkte seit November Bescheid gewusst haben sollen. Über die Zaunhöhe kann man nur spekulieren, da es dazu nichts handfestes gibt. Aufgrund des Protestes würde ich aber auch da mal tippen, dass im November nicht von einem 2,20m hohen Zaun die Rede gewesen ist.
Jörn
[quote="Uli Block 10"]erklärt sich hoffentlich selbst. geschrieben nach der vorstellung der umbaupläne ende november ..,
[quote="Uli Block 10"]die pressemitteilung der stadt kann man im wesentlichen so stehen lassen.
"... Die Architekten sind auf die Vorschläge der Fans eingegangen und haben diese berücksichtigt. [b]Natürlich müssen wir noch einzelne Details klären, ..."
eingegangen wäre vielleicht etwas zuviel gesagt, aber, wenn diese einzelnen details in unserem sinne geklärt werden können [/b]und bei der kurzen präsentation nichts wesentliches übersehen wurde, werden wir wohl im großen und ganzen mit dem ergebnis leben können.
[/quote]
Mit anderen Worten diese Details wurden besprochen, die Fans haben ihre Position klar gemacht und am Ende sieht man an der jetzt aktuellen Beschlussvorlage, diese wurden sie jetzt doch nicht im Sinne der Fans geklärt!?
Dogri
[quote="Schnatterinchen"][quote="Dogri"][b]Das Ganze ist wie so ein Deja Vu. Da wird erneut viel Geld in die Hand genommen, wie beim Neubau und bei der Detailplanung werden die Wünsche der Fans ignoriert.
Solche "Monsterzäune" zwischen den Sektoren machen jede Choreo kaputt.
Ist es denn so schwer eine Stehplatztribüne (Block 2-6) für 10.000 Fans zu bauen, bestehend aus 4-5 Sektoren mit hüfthohen Sektorentrennern wie es in anderen Städten/Stadien auch der Fall ist?
Warum machen sich die Planer nicht mal bei anderen Vereinen schlau, warum sind die so borniert? :==[/b][/quote]
Liest du hier überhaupt noch mit? :roll:
[quote][i]Der Präsident des 1. FC Magdeburg lobte die Transparenz der städtischen Planer: [b]„Es war heute wieder einmal ein konstruktives Gespräch in hervorragender Atmosphäre. Der Verein kann mit den Vorschlägen absolut leben. Die Architekten sind auf die Vorschläge der Fans eingegangen und haben diese berücksichtigt. Natürlich müssen wir noch einzelne Details klären, aber wir fühlen uns kontinuierlich informiert und mitgenommen bei allen Schritten auf dem Weg zum Stadionumbau.“[/b]
Für die aktive Fanszene bedeutet der nun vorgelegte Zeitplan, dass sie noch gut zwei Jahre auf Choreografien mit rhythmischen Hüpfeinlagen verzichten muss. Dass die Fans sich seit einem Jahr an das sog. Hüpfverbot halten zeigt, dass Stadtverwaltung, FCM und Zuschauer an einem Strang ziehen. Die Stadtverwaltung bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.[/i][/quote]
[size=85]Quelle: Magdeburg.de[/size][/quote]
...sehr gut sogar... Geh mal in Block 1 oder 2 und guckt dir den Zaun an. Interaktion zwischen den Fans, kannst du vergessen :-(.
Blau-Weiss
iche
[quote="Jörn"][quote="Uli Block 10"]erklärt sich hoffentlich selbst. geschrieben nach der vorstellung der umbaupläne ende november ..,
[quote="Uli Block 10"]die pressemitteilung der stadt kann man im wesentlichen so stehen lassen.
"... Die Architekten sind auf die Vorschläge der Fans eingegangen und haben diese berücksichtigt. [b]Natürlich müssen wir noch einzelne Details klären, ..."
eingegangen wäre vielleicht etwas zuviel gesagt, aber, wenn diese einzelnen details in unserem sinne geklärt werden können [/b]und bei der kurzen präsentation nichts wesentliches übersehen wurde, werden wir wohl im großen und ganzen mit dem ergebnis leben können.
[/quote]
Mit anderen Worten diese Details wurden besprochen, die Fans haben ihre Position klar gemacht und am Ende sieht man an der jetzt aktuellen Beschlussvorlage, diese wurden sie jetzt doch nicht im Sinne der Fans geklärt!?[/quote]
Warum sollte man die Fanvertreter in alles mit einbeziehen und bei diesen wichtigen Sachen nicht?
Also da glaub ich nicht dran. Vielleicht hat man auch die falschen Vertreter genommen, die die Dimensionen nicht ganz erfasst haben.
Magdeburg56
[quote="iche"]
[size=100]Vielleicht hat man auch die falschen Vertreter genommen, die die Dimensionen nicht ganz erfasst haben.[/size][/quote]
... von welchen Fans wurden die gewählt? Wer hat die Bestimmt? Waren es nur Vertreter von und für Block U ?
Wer hat für Block 7 mitbestimmt? :mrgreen:
FCM-Fan.de
:roll:
Offensichtlich wurde ja nicht mal der Stadionbetreiber MVGM über die eigenen, aktuell geplanten Maßnahmen informiert. Volksstimme vom 08.03.2018
[quote]Die Sektoren werden dann aus Sicherheitsgründen getrennt. „Diese Trennungen sollen aber nur etwa 1,10 Meter hoch sein, genauso hoch wie die quer verlaufenden Wellenbrecher“, sagte Steffen Schüller, Geschäftsführer des Stadionbetreibers MVGM.[/quote]
Meine Güte... die "Fanvertreter" waren doch keine 12-jährigen Neufans.
ksf
[quote="Jörn"]Mit anderen Worten diese Details wurden besprochen, die Fans haben ihre Position klar gemacht und am Ende sieht man an der jetzt aktuellen Beschlussvorlage, diese wurden sie jetzt doch nicht im Sinne der Fans geklärt!?[/quote]
Diese Vermutung trifft in etwa den Punkt. Zumindest die Höhe des Zauns war langfristig bekannt. Und auch der Doppelzaun war den Vertretern bereits vor Veröffentlichung der Beschlussvorlage bekannt. Vielleicht nicht im November, aber bekannt. Diese Vorhaben wurden auch immer wieder kritisiert und, beispielhaft sei hier ebenfalls Dresden Blocktrennung genannt, Gegenmaßnahmen aufgezeigt, deren Machbarkeit im Zusammenspiel mit den Sicherheitsbehörden geprüft werden soll(t)en. An diesen Prüfungen waren die Fans nicht beteiligt, so sie denn bereits stattfanden. Vielmehr wurde wohl mehrfach ein in etwa "ja, haben wir verstanden. ja, kümmern wir uns." kolportiert.
Die springenden Punkte sind doch nun:
- die Beschlussvorlage wurde nun, d.h. Ende Februar, veröffentlicht! Daraus läßt sich folgern, dass die beteiligten Fanvertreter bisher dahin, also bis zur Veröffentlichung der Beschlussvorlage, im Sinne der Verhandlung - vielleicht auch ein wenig blauäugig den weiteren Vertretern der Besprechungen glaubend - vertraulich gehandelt haben, anstelle von Anfang an öffentlich Ballett zu machen. Ihnen dies jetzt zum Vorwurf zu machen, ist schlichtweg albern, peinlich oder weltfremd, je nach Argumentation der Kritiker.
- die Beschlussvorlage steht seit nun in verschiedenen Ausschüssen zur Diskussion und kann dort ggf. beanstandet, verändert werden. Am Ende dieser Diskussionen in den Ausschüssen wird dem Stadtrat am 5. April eine endgültige Beschlussfassung samt Empfehlungen der Ausschüsse zur Abstimmung vorgelegt und danach haben wir dann wahlweise den Salat oder eine zufriedenstellende Lösung. Dass die Fanszene also NACH Veröffentlichung der Beschlussvorlage und VOR Beginn der Beratungen in den Ausschüssen nochmals in die Offensive geht, ist angesichts der Tatsache, dass ihre Wünsche zur Ausgestaltung der Stehtribüne in der Beschlussvorlage bisher keinerlei Berücksichtigung fanden, nachvollziehbar. Nicht, dass am Ende in fünf Jahren ein OB wieder behauptet, man habe doch von allem nichts gewusst und keinerlei Impulse aus der Fanszene erhalten.
Die Beschlussvorlage samt Zeitplan der Beratungen in den Ausschüssen kann jeder, der es noch nicht getan hat, gerne hier nochmals nachlesen: http://ratsinfo.magdeburg.de/vo0051.asp?__kvonr=227005
Uli Block 10
ksf hat es so ziemlich auf den punkt gebracht.
iche
[quote="Magdeburg56"][quote="iche"]
[size=100]Vielleicht hat man auch die falschen Vertreter genommen, die die Dimensionen nicht ganz erfasst haben.[/size][/quote]
... von welchen Fans wurden die gewählt? Wer hat die Bestimmt? Waren es nur Vertreter von und für Block U ?
Wer hat für Block 7 mitbestimmt? :mrgreen:[/quote]
Scheinbar weder von dir noch von mir ;)
MD-Reiner
In den Beiträgen von Uli Block 10 und kfs kann man als Unbeteiligter einiges heraus lesen.
Der Beitrag von kfs ist gut geschrieben und ich kann auch viele Abläufe jetzt besser verstehnen. Aber was nützt das alles? Nichts! Wie fast immer. Denn nicht schöne Worte sind entscheidend, sondern was hinten bei der Ente raus kommt. Im Beitrag stehen dann so Worte wie ...blauäugig, ...geprüft werden sollte, ...kolportiert, ...nicht beteiligt, so sie denn bereits stattfanden...
Wie soll da ein Konsens entstehen? Wie soll da was für die Fans rauskommen?
Nochmal, Hand hoch, wer ist für Doppelzaun und 2,20m. Ach ne, wird ja vertraulich behandelt. Genau, was erlauben blockU?
Jörn
[quote="iche"][quote="Magdeburg56"][quote="iche"]
Wer hat für Block 7 mitbestimmt? :mrgreen:[/quote]
Scheinbar weder von dir noch von mir ;)[/quote]
Fanvertreter werden in der Regel eingeladen. Meist nicht nur Block u sondern auch der Fanrat. Wer Interesse hat was mitzubewegen, kann für 50 Cent je Monat Mitglied im Fanrat werden, kann mitbestimmen und wählen und hat so ggf. auch mehr Einfluss zur Mitgestaltung als er es als einzelner hat, so denn tatsächlich Interesse besteht aktiv mitzugestalten. wer nicht so viel lust hat aktiv mitzugestalten, kann da trotzdem Mitglied werden und nur wählen und ab und an dinge benennen, die vielleicht bewegt werden sollen. quasi passiv mitgestalten.
Mick Jagger
Und wer noch nichts vom Fanrat gehört hat, die sind sogar im Neuland vertreten.
[url=http://www.fcmfanblock.com/cms/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1]Fanratseite im Neuland[/url]
Schnatterinchen
[quote="Jörn"][b]Fanvertreter werden in der Regel eingeladen. Meist nicht nur Block u sondern auch der Fanrat. [/b][/quote]
Sind Fanrat-Mitglieder nicht auch in Block U integriert bzw. sind Block U- "Mitglieder" nicht auch im Fanrat aktiv?
Gänsefüsschen, weil ich nicht weiß, ob es überhaupt eine Block U-Mitgliedschaft gibt, sprich hier ein e.V. aktiv iut oder ob das nur eine Vertretung von Ultrainteressen ist.
Für mich als Club-Anhänger mit eigener Meinung sind beide in Summe ein und die die gleiche Interessenvertretung, die mit Sicherheit nicht die Interessen der großen FCM-Familie im Stadion vertritt.
Magdeburg56
[quote="Schnatterinchen"]
Für mich als Club-Anhänger mit eigener Meinung sind beide in Summe ein und die die gleiche Interessenvertretung, die mit Sicherheit nicht die Interessen der großen FCM-Familie im Stadion vertritt.[/quote]
...dem stimme ich mal zu ;!
Bei der Seite vom Fanrat würde ich auch nur dem ersten Punkt ( [b]Keine Blocktrennungen auf der Nordtribüne mit einer Höhe von 2,20 m ) [/b]zustimmen, obwohl es mich nicht tangiert :wave:
MD-Reiner
Für mich als Club-Anhänger mit eigener Meinung sind beide fast ein und die die gleiche Interessenvertretung, die mit Sicherheit auch meine Interessen im Stadion vertritt. Dafür bin ich sehr dankbar. ;!
FCM-Fan.de
[quote="Schnatterinchen"][quote="Jörn"][b]Fanvertreter werden in der Regel eingeladen. Meist nicht nur Block u sondern auch der Fanrat. [/b][/quote]
Sind Fanrat-Mitglieder nicht auch in Block U integriert bzw. sind Block U- "Mitglieder" nicht auch im Fanrat aktiv?
Gänsefüsschen, weil ich nicht weiß, ob es überhaupt eine Block U-Mitgliedschaft gibt, sprich hier ein e.V. aktiv iut oder ob das nur eine Vertretung von Ultrainteressen ist.
Für mich als Club-Anhänger mit eigener Meinung sind beide in Summe ein und die die gleiche Interessenvertretung, die mit Sicherheit nicht die Interessen der großen FCM-Familie im Stadion vertritt.[/quote]
Als ob es nur im Interesse der Ultras ist, dass auf der Nordtribüne keine 2,20m hohen Zäune aufgestellt werden. Ich zähle mich nicht zum Dunstkreis von Block U, stehe jedoch absolut hinter der Erklärung von Block U und Fanrat.
Schnatterinchen
[quote="FCM-Fan.de"][b]Als ob es nur im Interesse der Ultras ist, dass auf der Nordtribüne keine 2,20m hohen Zäune aufgestellt werden. Ich zähle mich nicht zum Dunstkreis von Block U, stehe jedoch absolut hinter der Erklärung von Block U und Fanrat.[/b][/quote]
Das ehrt dich. Die 2,20 m hohen Zäune als Blocktrennung sollten aber im Interesse aller Nordtribünenbesucher liegen, auch wenn sie das jetzige Fan-Verhalten und die bisherige Gruppendynamik etwas einschränken werden, weil sie im Ernstfall Leben retten können.
Wer sich mal etwas intensiver mit Panikprävention und Crowd- Management in Fussballstadien beschäftigt, sollte eigentlich auch für diese Abschrankungen plädieren. Wer eine komplette Stehplatztribüne haben wollte, muss diese Kröte einfach schlucken, es sei denn es bleiben sicherheitsrelevante Aspekte auf der Strecke.
Bei einer Beibehaltung der Sitzplatzbereich, wie jetzt vorhanden, hätte es diese Abschrankungen nicht geben müssen.