Mike
der artikel vom fanrat sagt doch gar nichts. lediglich das man bisher alles begleitet hat und man die sichrungsmassnahmen als überflüssig bezeichnet.
in dem podcast einige seiten corher, hat die nette dame mit dem vielen ähm und und ja gesage (sorry da hab ich glatt den namen vergessen, schwach für eine pressesprecherin der stadt).
da wird auf fragen halt geantwortet. das man erst einmal die kompletten kosten nimmt und sich mit den sicherheitsorganen, wie polizei, feuerwehr... auseinandersetzen muss. um maßnahemn zu treffen das dort 110 cm hohe zäune verbaut werden können. auch die zweitzäune, die auch im gästebereich gebaut werden. sind erstmal wegen den kosten mit im programm, aber noch nichts entschieden.
das alles so, auch mit fanvertretern im november dikutiert wurde. erklärt für mich auch, das der fanrat zwar kritik übt aber auf nichts genaues eingeht.
wie die meisten hier, nach der veröffentlichung, erstmal verbal auf alles eindräschen was mit dem umbau zu tun hat. block u hat sich geäussert, relativ mäßig, wenn ich das spruchband nehme. der fanrat hätte sich sein teil schenken können, ist nur stilmittel um zu sagen ja wir meckern mal mit, aber wissen doch das hier erst viel später entschieden wird, was gebaut wird.
und nun kommt wieder runter.
Braugold-Fan
[quote="Schnatterinchen"]Sind Fanrat-Mitglieder nicht auch in Block U integriert bzw. sind Block U- "Mitglieder" nicht auch im Fanrat aktiv?
Gänsefüsschen, weil ich nicht weiß, ob es überhaupt eine Block U-Mitgliedschaft gibt, sprich hier ein e.V. aktiv iut oder ob das nur eine Vertretung von Ultrainteressen ist.
Für mich als Club-Anhänger mit eigener Meinung sind beide in Summe ein und die die gleiche Interessenvertretung, die mit Sicherheit nicht die Interessen der großen FCM-Familie im Stadion vertritt.[/quote]
Du musst hier nicht immer offensiv drauf hinweisen, wie wenig Ahnung du ganz offensichtlich von der großen FCM-Familie hast.
Schnatterinchen
[quote="Braugold-Fan"]
[b]Du musst hier nicht immer offensiv drauf hinweisen, wie wenig Ahnung du ganz offensichtlich von der großen FCM-Familie hast.[/b][/quote]
Richtig! Viel wichtiger ist doch, dass du als Oberklugscheißer hier die richtige Ahnung hast.
Blau-Weiße-Sucht
[quote="Schnatterinchen"][quote="Braugold-Fan"]
[b]Du musst hier nicht immer offensiv drauf hinweisen, wie wenig Ahnung du ganz offensichtlich von der großen FCM-Familie hast.[/b][/quote]
Richtig! Viel wichtiger ist doch, dass du als Oberklugscheißer hier die richtige Ahnung hast.[/quote]
Und es geht schon wieder los........ das kann doch wohl nicht wahr sein ....das man sooo total den Halt verliert ...... :mrgreen:
FCM-Fan.de
[quote="Schnatterinchen"]Das ehrt dich. Die 2,20 m hohen Zäune als Blocktrennung sollten aber im Interesse aller Nordtribünenbesucher liegen, auch wenn sie das jetzige Fan-Verhalten und die bisherige Gruppendynamik etwas einschränken werden, weil sie im Ernstfall Leben retten können.
Wer sich mal etwas intensiver mit Panikprävention und Crowd- Management in Fussballstadien beschäftigt, sollte eigentlich auch für diese Abschrankungen plädieren. Wer eine komplette Stehplatztribüne haben wollte, muss diese Kröte einfach schlucken, es sei denn es bleiben sicherheitsrelevante Aspekte auf der Strecke.
Bei einer Beibehaltung der Sitzplatzbereich, wie jetzt vorhanden, hätte es diese Abschrankungen nicht geben müssen.[/quote]
Nein, ich (und zum Glück auch nicht die vielen anderen Clubfans, die im Block U stehen) muss diese Kröte nicht schlucken. Wie dir hier mehrfach vor Augen geführt wurde, gibt es in Deutschland genügend Stadien mit 1,10m hohen Trennzäunen. Es gibt sogar Stadien mit kompletten Stehtribünen ohne Zauntrennung. Die Versammlungsstättenverordnung des Landes Sachsen-Anhalt und entsprechende Richtlinien von DFL / DFB lassen Trennzäune mit 1,10m zu.
Davon abgesehen: du hast dich keine Sekunde mit "Panikprävention und Crowd-Management" beschäftigt. Ansonsten würdest du diesen Unsinn nicht anführen. Tote und Verletzte in Stadien sind in nicht unerheblichem Maße darauf zurückzuführen, weil - in der Kürze der Zeit bei einer Panik - unüberwindbare Zäune im Weg standen.
Aber sich mit dir auf eine Diskussion einzulassen ist genauso sinnvoll wie mit einem Frühstücksbrötchen zu reden.
Schnatterinchen
[quote="FCM-Fan.de"]
[b]Davon abgesehen: du hast dich keine Sekunde mit "Panikprävention und Crowd-Management" beschäftigt. Ansonsten würdest du diesen Unsinn nicht anführen. Tote und Verletzte in Stadien sind in nicht unerheblichem Maße darauf zurückzuführen, weil - in der Kürze der Zeit bei einer Panik - unüberwindbare Zäune im Weg standen.
Aber sich mit dir auf eine Diskussion einzulassen ist genauso sinnvoll wie mit einem Frühstücksbrötchen zu reden.[/b][/quote]
Völlig unsachlich und naiv deine letzten Worte und ja ich habe mich [b]Panikprävention und Crowd-Management[/b] beschäftigt. Wenn du es auch mal tun würdest, könnten wir ja mal auf Augenhöhe weiterdiskutieren.
alfatier
Dich könnte ich mir doch glatt in einer führenden Position beim Club vorstellen. Nur Mut!
Zum Thema kann ich leider nix beitragen. Dafür bin ich zu dumm.
MD-Reiner
Muss geflüchtet werden, können Personen bei einem 2,20m Zaun nur nach oben oder unten. Von Schulen und Kindergärten weiß ich, dass dafür Fluchttreppen, außen am Gebäude angebracht werden, wenn das Gebäude aus mehreren Stockwerken besteht und es keine weitere Fluchttreppe gibt. Einige Stadionbetreiber/ Besitzer haben deshalb außer den normalen Ausgängen auch wieder die Zäune zum Innenraum demontiert, damit eine Flucht auf den Platz möglich ist.
2,20, Zäune werden eine Flucht zur Seite immer erschweren, nach oben im Stadion ist die Flucht begrenzt, eine Außentreppe gibt es nicht. Der obere Umlauf ist teilweise durch Türen versperrt.
Ich würde es begrüßen, wenn 1,10m verbaut wird, noch besser wären gar keine Einschränkungen in der Horizontalen. Für mich kommen so die Menschen am schnellsten weg vom Ort des Geschehens, so sie denn müssen.
Das sagt einer, der keine Zeit und Lust hat sich intensiv mit Panikprävention und Crowd- Management in Fussballstadien zu schäftigen. Dafür haben wir ja offensichtlich unsere Experten bei Verbänden, Polizei, der Stadt, Feuerwehr und hier im Forum. Das sie sich nicht einig sind, wundert mich nicht wirklich. Und ich meine nicht FCM-Fan.de .
Nachtrag: Ich glaube, Zäune bei Sportveranstaltungen haben noch andere Gründe, außer bei Panik etwas Positives zu bewirken. Die Krux ist Zäune so zu bauen, dass sie zur Sicherheit beitragen, Ticketbetrug verhindern und Fans zu separieren, um sie leichter händeln zu können.
Mike
massenpanik.
knall es rechts laufen alle nach links. statt 2500 sind jetzt 5000 in einer ecke und alle wollen jetzt nur noch möglichst schnell raus. wie lange das wohl dauert?
mit zaun kann man nicht weit laufen. da gehts gleich richtung ausgang. zumal die anderen 2500 nicht von den anderen niedergerannt werden können.
marcel-fcm
Meiner Ansicht nach hat der Thomas im Podcast das gut formuliert. In anderen Stadien geben die Sicherheitskonzepte es her, dass niedrigere Zäune genügen und deshalb sollte darauf hingearbeitet werden, dass wir nicht (gefühlt) die einzigen sind, die ihre "Ultrablöcke" mit 2,20m hohen Zäunen durchtrennen.
bbp
[quote="Schnatterinchen"][quote="FCM-Fan.de"]
[b]Davon abgesehen: du hast dich keine Sekunde mit "Panikprävention und Crowd-Management" beschäftigt. Ansonsten würdest du diesen Unsinn nicht anführen. Tote und Verletzte in Stadien sind in nicht unerheblichem Maße darauf zurückzuführen, weil - in der Kürze der Zeit bei einer Panik - unüberwindbare Zäune im Weg standen.
Aber sich mit dir auf eine Diskussion einzulassen ist genauso sinnvoll wie mit einem Frühstücksbrötchen zu reden.[/b][/quote]
Völlig unsachlich und naiv deine letzten Worte und ja ich habe mich [b]Panikprävention und Crowd-Management[/b] beschäftigt. Wenn du es auch mal tun würdest, könnten wir ja mal auf Augenhöhe weiterdiskutieren.[/quote]
gut, schnattchen. dann interessieren mich jetzt ganz konkret deine argumente pro 2,20m zäune im sinne des crowd-managements. da du dich ja informiert hast, klär mich bitte auf. gibt es beispielrechnungen, simulationen, gutachten oder ähnliche sachen, die die 2,20m version untermauern? und warum genau 1,10m nicht gehen sollen? kannst auch gern auf originalquellen verlinken, ich werd in der lage sein sie zu lesen und zu verstehen. wenn die quellen stimmig sein sollten, lass ich mich auch durchaus überzeugen... ich befürchte aber nur, dass die phrasen von dir heisse luft sind. sollte hier nur eine antwort a la "informier dich selbst" oder "google einfach mal" kommen, ist das nur ein beweis für deine aufschneiderei.
blaupause
Vorschriften sind Vorschriften.
Und alles ist möglich.
Auch realer Irrsinn:
[url=http://www.ardmediathek.de/tv/extra-3/Realer-Irrsinn-Bahnsteighöhen-Posse/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=3709210&documentId=49846974][color=#000000]Bahnsteighöhen-Posse[/color][/url]
Sinn muss das nicht ergeben.
Schnatterinchen
[quote="bbp"] [b]ich befürchte aber nur, dass die phrasen von dir heisse luft sind. sollte hier nur eine antwort a la "informier dich selbst" oder "google einfach mal" kommen, ist das nur ein beweis für deine aufschneiderei.[/b][/quote]
MIt jemandem der mir hier solche Dinge unterstellt, werde ich es tunlichst unterlassen eine Diskussion zu führen. Frag doch einfach mal den @Mike, der scheint, obwohl sein Geschreibe sehr gewöhnungsbedürftig wirkt, mehr auf Tasche zu haben als du. Zumindest hat er gewisse Zusammenhänge erkannt und beschrieben, die dir leider noch sehr fern sind.
bbp
[quote="Schnatterinchen"][quote="bbp"] [b]ich befürchte aber nur, dass die phrasen von dir heisse luft sind. sollte hier nur eine antwort a la "informier dich selbst" oder "google einfach mal" kommen, ist das nur ein beweis für deine aufschneiderei.[/b][/quote]
MIt jemandem der mir hier solche Dinge unterstellt, werde ich es tunlichst unterlassen eine Diskussion zu führen. Frag doch einfach mal den @Mike, der scheint, obwohl sein Geschreibe sehr gewöhnungsbedürftig wirkt, mehr auf Tasche zu haben als du. Zumindest hat er gewisse Zusammenhänge erkannt und beschrieben, die dir leider noch sehr fern sind.[/quote]
:) q.e.d.
ausflüchte deinerseits. hättest du ein wirkliches interesse an der sachlage und dich anhand von primärquellen informiert, könnten dir doch meine unterstellungen vollkommen egal sein dann knallst du mir eben die beweise vor den latz.
so aber, wo deine "beschäftigungen mit prävention und crowd-management" scheinbar nur gedankenspiele deines eigenen kopfes sind, dem jegliche expertise in dem feld fehlt, kann man dich doch nicht ernst nehmen. und mit diesen schein-argumenten willst gerade du andere user zurecht weisen, dass sie sich nicht im crowd-management auskennen würden? das ist lächerlich.
nun gut, um mal deinem hinweis zu folgen (soll ja niemand sagen, ich würde deine einwände ignorieren): @mike beschreibt eventuelle fluchtbewegungen im block. wieso sollten dabei hohe, schwer zu überwindende zäune einen positiven effekt auf die entfluchtung haben?
FCM-Fan.de
Liefere doch einfach, bevor du die beleidigte Leberwurst spielst. Trollst hier auf billigste Art und Weise rum, faselst was von "Kröte schlucken" und wenn du nach Argumenten gefragt wirst, kommt nichts anderes als "mit dir rede ich nicht". Klar, jemand der keine Argumente für seinen Unsinn hat, muss sich ja irgendwie rausreden.
Mike kann übrigens auch nicht erklären, welche Aufgabe ein 2,20m hoher Zaun bewältigt, die ein 1,10m hoher Zaun nicht bewältigen kann. Was ist denn, wenn es vorm Mundloch "knallt", brennt oder aus anderen Gründen kein Ausgang möglich ist? Wo sollen die Leute dann hin? Meine Güte, ich kann für alles irgendwelche Fälle herbeikonstruieren, die die eine oder auch die andere These stützen. Da aber nach wie vor keine stichhaltigen Argumente zu "Panikprävention und Crowd-Management" präsentiert wurden, die ein 2,20m hohen Zaun [b]erforderlich [/b]machen, ist es mein (und das vieler anderer) gutes Recht, Dinge zu kritisieren und in Frage zu stellen. Insbesondere wenn Leute, die der Umbau auf der Nordtribüne überhaupt nicht tangiert, mir erzählen wollen, dass ich das alles gefälligst zu akzeptieren habe. Ich werde mich eher nicht in einen Heimblock stellen, bei dem die Sicht genauso beschissen ist, wie bei dem Kackding in Chosebuz.
Jenau
[quote="Braugold-Fan"][quote="Schnatterinchen"]Sind Fanrat-Mitglieder nicht auch in Block U integriert bzw. sind Block U- "Mitglieder" nicht auch im Fanrat aktiv?
Gänsefüsschen, weil ich nicht weiß, ob es überhaupt eine Block U-Mitgliedschaft gibt, sprich hier ein e.V. aktiv iut oder ob das nur eine Vertretung von Ultrainteressen ist.
Für mich als Club-Anhänger mit eigener Meinung sind beide in Summe ein und die die gleiche Interessenvertretung, die mit Sicherheit nicht die Interessen der großen FCM-Familie im Stadion vertritt.[/quote]
Du musst hier nicht immer offensiv drauf hinweisen, wie wenig Ahnung du ganz offensichtlich von der großen FCM-Familie hast.[/quote]
Nicht nur von der FCM Familie, auch die Empathie ander Gruppierungen scheint dem Federvieh nicht nur egal zu sein, nein, versucht auch noch die Entengrütze als Allheilmittel hier zu verteilen. :P3
blaupause
Meine Güte. Ich wundere mich, wie kurz das Gedächtnis mancher Clubfans ist. Es ist doch lange bekannt, dass er kein Clubfan ist. Er hasst den Club. Er hasst die aktive Fanszene. Er spielt auch gerne beide gegeneinander aus.
Er ist einzig daran interessiert, Gift zu spritzen. Selbst ein Lob von ihm ist vergiftet. Eine Diskussion mit ihm lohnt nicht. Ob manches von dem, was er sagt, richtig ist, spielt wirklich absolut keine Rolle.
FCMcrewBS
Und alles nur, weil es sein Flori nicht in unsere 1. geschafft hat.
[gelöscht]
Also wenn wirklich mal eine Panik ausbricht, dann kann man echt nur hoffen. Die Gänge haben keine Handläufe und schon beim normalen Laufen sehe ich öfters jemanden die Treppe runter stolpern. Wie schon oben beschrieben sollte es auch einen Fluchtweg nach oben geben, mit angeschlossener Treppe nach unten.
So, nun zum Thema, 1,10m hohe Zäune sind viel sicherer. Erstens, können diese bei Gefahr (Panik) überwunden werden und zweitens, allein bei normalen Fanverhalten als Beispiel "die Raupe" ist es sicherer, wenn doch mal jemand von hinten schiebt fällt derjenige eher über den Zaun, als dass er erdrückt wird. Bisher ging es ja immer mehr als gesittet ab.
Normen73
[quote="magdeburger_db"]Also wenn wirklich mal eine Panik ausbricht, dann kann man echt nur hoffen. Die Gänge haben keine Handläufe und schon beim normalen Laufen sehe ich öfters jemanden die Treppe runter stolpern. Wie schon oben beschrieben sollte es auch einen Fluchtweg nach oben geben, mit angeschlossener Treppe nach unten.
So, nun zum Thema, 1,10m hohe Zäune sind viel sicherer. Erstens, können diese bei Gefahr (Panik) überwunden werden und zweitens, allein bei normalen Fanverhalten als Beispiel "die Raupe" ist es sicherer, wenn doch mal jemand von hinten schiebt fällt derjenige eher über den Zaun, als dass er erdrückt wird. Bisher ging es ja immer mehr als gesittet ab.[/quote]
Jetzt nimmt man ein 1,10 m hohes Geländer und schon sind beide Probleme gelöst.