Mike
im ganzen nennt sich der zaun zur blocktrennung sicherheitszaun. ein 1.10 hoher zaun kann bei panik zur gefahr werden. weil jeder über den zaun könnte, aber nicht kommt. weil von hinten die leute an dennzaun gedrückt werden und schwer wird, neben den oberkörper auch die beine heil über den zaun zu bekommen. ein grund dennoch die 1.10 m zäune zu bekommen sind zusätzliche ausgänge. diese werden ja gebaut, gehe ich den hinweisen der pressesprecherin nach. folglich liegt es an den sicherheitsbehörden. sagen die jetzt, nein da muss noch ein ausgang her. oder die zusätzlichen reichen.
ich denke im podcast wurde alles relevante erzählt bzw nachgefragt. die nächsten fragen sollten daher an die sicherheitsbehörden gehen. wie diese die lage sehen und ob es denen reicht.
die stadt hat ihre ersten aufgaben gemacht. der club muss seine noch mit aufstieg machen. dann sind die sicherheitsbehörden dran. obwohl die ja jetzt schon sagen könnten ob es reicht. aber vielleicht gibt es ja irgend wo ein planungsfehler das der durchgang 1 cm zu schmal ist und der 2,20m zaun sein muss.
Normen73
Was kann in diesem Zusammenhang ein 2,20 m hoher Zaun besser?
Aus Sicherheitsgründen ist es mMn besser alle Zaune im Stadion, außer dem Außenzaun und den Zäunen zum Gästeblock zu entfernen und in die verbleibenen Zäune Fluchttore zu verbauen.
Mike
1.10 verleiht dazu, darüber zu klettern. weil in der Panik alles was unter kopfhöhe ist als hürde genommen wird. etwas was deutlich höher ist, stört dein fluchtgedanke. möglichst schnell hier weg zu kommen. oder würdest du links auf eine mauer zu laufen, wenn rechts alles offen ist?
bbp
[quote="Mike"]... etwas was deutlich höher ist, stört dein fluchtgedanke. möglichst schnell hier weg zu kommen... [/quote]
und damit fängt ja das problem erst richtig an... wenn dann in panik realisiert wird "da komm ich nicht drüber" ist das für die masse um längen schlimmer, als zumindest die möglichkeit zu haben, klettern zu können. auch wenn das nicht alle schaffen.
wenn alles rundherum überkopf-höhe hat, dann gibt es nur noch eine vorgegebene fluchtrichtung und das ist alles andere als gut, weil menschen sich ungern kanalisieren lassen.
Jenau
Mal ehrlich:
Es glaubt doch hoffentlich keiner, dass mich ein popliger 2,2 m Zaun daran hindert, mit Hilfe seiner Maschen über diesen zu steigen?
Das ist auch ohne Parcourstraining machbar. Ergo, die Mauer, äh [b]der Zaun muss wech![/b]
Mike
wo war dasmit der loveparade, der massenpanik und zig toten. duisburg? als es die panik gab, blieb nur ein schmaler durchgang. weil an den seiten alles zu hoch war. von daher versteh ich deine ausführungen. hier gibt es aber neben den zusätzlichen ausgang auch den weg nach vorn richtung spielfeld. fluchttore an den oberen teil des zaunes wird es bestimmt auch geben, die von den ordnern im notfall heöffnet werden könnten. ich reg mich nicht über den zaun auf. sehe eher erst einmal das rettungsszenario der sicherheitsleute an. die müssen im notfall den panikstrom entsprechend leiten und an den entsprechenden stellen hilfe leisten.
Jenau
Mike, die beiden völlig unterschiedlichen geografischen Vorraussetzungen würde ich nicht miteinander vergleichen. Würden wir ja auch nicht mit der Mauer von Ulbrich und der Mauer zum Nachbarn machen.
Mit dem einzukesselden Zaun bei Max. 2.500 „wahrscheinlich“ Kollateralanwesenden (im Falle eines Falles) haben diese wenig Freiraum zu fliehen, ohne Zaun wesentlich mehr Fläche zur Verfügung.
[size=100]Hab mal „mikisch“ versucht zu schreiben, hoffe kam irgendwie rüber, wie ichs meine.[/size]
MD-Reiner
Vielleicht gehts ja hauptsächlich gar nicht um die Sicherheit der Zuschauer im Stadion, wenn Zäune gezogen werden.
Wir können ja mal tippen, zu wieviel % es um
Sicherheit
Ticketbetrug und
Fankontrolle
geht.
Ich tippe, natürlich vollkommen aus dem Bauch heraus, je 33%.
chancentod
[quote="Mike"]wo war dasmit der loveparade, der massenpanik und zig toten. duisburg? [/quote]
Nicht zu vergessen die Massenpanik zu Stalins Tod, die die tollen Investigativjournalisten vom mdr diese Woche episch aufbereitet haben. Extrem relevant angesichts unserer heutigen Probleme :roll:
back to topic
[gelöscht]
Auch wenn es hier einigen nicht gefallen wird, da hat Mike mal ein sehr gutes Argument gegen eine 1,10m großen Zaun gebracht.
Oliver
[quote="chancentod"][quote="Mike"]wo war dasmit der loveparade, der massenpanik und zig toten. duisburg? [/quote]
Nicht zu vergessen die Massenpanik zu Stalins Tod, die die tollen Investigativjournalisten vom mdr diese Woche episch aufbereitet haben. Extrem relevant angesichts unserer heutigen Probleme :roll:
back to topic[/quote]
Du kannst Probleme haben, Stalin war der russische Hitler.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
[gelöscht]
Sehe ich auch so Oliver.
Was der Kommentar von Chancentod sollte...? Sachlich ist etwas anderes...
Dogri
Sachliche Gründe hin oder her, es funktioniert auch in anderen Stadien ohne 2,20m hohe Sektorentrennern.
Die Entscheider wollen Stimmung im Stadion, aber wollen uns gleichzeitig einpferchen...
Dann wären hüpftaugliche Tribünen mit Klappsitzen ohne Sektorentrenner, die bessere Lösung.
Blau-Weiss
Tom978
[quote="Dogri"]Sachliche Gründe hin oder her, es funktioniert auch in anderen Stadien ohne 2,20m hohe Sektorentrennern.
Die Entscheider wollen Stimmung im Stadion, aber wollen uns gleichzeitig einpferchen...
Dann wären hüpftaugliche Tribünen mit Klappsitzen ohne Sektorentrenner, die bessere Lösung.
Blau-Weiss[/quote]
;!
chancentod
[quote="Oliver"]Du kannst Probleme haben, Stalin war der russische Hitler.
[/quote]
Da hast du wohl was völlig missverstanden. Darum ging's gar nicht.
chancentod
[quote="magdeburger_db"]Auch wenn es hier einigen nicht gefallen wird, da hat Mike mal ein sehr gutes Argument gegen eine 1,10m großen Zaun gebracht.[/quote]
Möglicherweise hab ich jetzt nicht mehr jedes Detail von der Love Parade Massenpanik im Kopf, aber wieso wäre die bei höheren Zäunen glimpflicher ausgegangen? Ehrliche Frage.
Schnatterinchen
[quote="Dogri"][b]Sachliche Gründe hin oder her, es funktioniert auch in anderen Stadien ohne 2,20m hohe Sektorentrennern.
Dann wären hüpftaugliche Tribünen mit Klappsitzen ohne Sektorentrenner, die bessere Lösung.[/b][/quote]
Ja, Sitzplatzbereiche wären in der Tat die bessere Lösung, zumindest erlauben sie eine Sektorentrennung, wie sie derzeit hier noch gehandhabt wird.
Niemand will hier jemanden einzwängen, es geht einfach nur um die Sicherheit im Stadion und die will, glaube ich zumindest, niemand aufs Spiel setzen.
In anderen Stadion gelten die gleichen oder leicht angepasste Vorschriften und niemand in unserem Lande wird Dinge erlauben, die den geltenden Vorschriftzen widersprechen.
Es sei denn es gibt triftige nachweisbare Gründe, die eine Aussetzung von Teilen dieser Vorschrift (z.B. Abschrankungen von 2,20 m Höhe) erlauben.
[quote="chancentod"][b]Möglicherweise hab ich jetzt nicht mehr jedes Detail von der Love Parade Massenpanik im Kopf, aber wieso wäre die bei höheren Zäunen glimpflicher ausgegangen? Ehrliche Frage.[/b][/quote]
Die Zäune hätten in dem Fall der Zuwegung zum Veranstaltungsplatz nicht mehr viel gebracht. Der Fall selbst ist auch nicht vergleichbar mit dem Problem, das hier ansteht. Nur die Auswirkungen der Massenpanik, die es bei der Loveparade gab, diese sollen mit den vorgeschriebenen Blocktrennungen und Abschrankungen in größeren Stehplatzbereichen (> 2.500) von Fussball-Stadien verhindert werden.
marcel-fcm
Auch die Frage, ob ein 1,10m hoher Zaun genauso für die nötige Sicherheit sorgen kann, wurde im Podcast beantwortet. Im Sicherheitskonzept kann begründet werden, warum niedrigere Zäune zwischen den Blöcken ebenso ausreichen. Davon haben wohl etliche Stadionbetreiber Gebrauch gemacht.
Schnatterinchen
[quote="marcel-fcm"]Davon haben wohl etliche Stadionbetreiber Gebrauch gemacht.[/quote]
Wer sind für dich etliche??? Dortmund ist es nicht, Chemnitz ist es nicht, Aue ist es nicht, die haben alle die hohen Blocktrennungen und Union hat im Stehplatzbereich andere bauliche Möglichkeiten geschaffen, um im Panikfall die Menschenmassen ins Freie zu geleiten. Ich habe mir den Podcast zum Stadion angehört, etwas Verbindliches zur Höhe der Abschrankungen wurde dort m. E. nicht gesagt.
[gelöscht]
[quote="chancentod"][quote="magdeburger_db"]Auch wenn es hier einigen nicht gefallen wird, da hat Mike mal ein sehr gutes Argument gegen eine 1,10m großen Zaun gebracht.[/quote]
Möglicherweise hab ich jetzt nicht mehr jedes Detail von der Love Parade Massenpanik im Kopf, aber wieso wäre die bei höheren Zäunen glimpflicher ausgegangen? Ehrliche Frage.[/quote]
Und schon wieder wirst du unsachlich. Was hat die Loveparade mit unserem Stadion zu tun? Und vor allem mit Mikes Argument? Gerade weil es dann die Möglichkeit gibt über den Zaun zu klettern, werden es alle (rücksichtslos) versuchen und dabei einige zerquetschen. Dann ist es doch besser, wenn man vorne auf den Platz kann, oder es hinten eine Nottreppe gibt. Beides darf aber nicht zum Nadelöhr werden, also muss die Planung da noch viel mehr voran gebracht werden. Bisher ist das Stadion eine Todesfalle und um mal bei deinem Vergleich zu bleiben gibt es wirklich bisher nur wenige Ausgänge, fast wie bei der Loveparade (Nur mit dem großen Unterschied, dass niemand mehr rein möchte, also es nur in eine Richtung geht).
Beschäftige dich bitte erstmal mit dem Unglück der Loveparade, damit du auch einen Vergleich hast!