DISASTER
Hat nichts mit der Realität zu tun? Du schreibst doch hier von Extremsituationen. Wo soll denn die Masse hin, wenn z. B. ein Mundloch durch was auch immer blockiert ist? In diesem Fall wäre ein 1,10 m hoher Trennzaun möglicherweise die einzige Möglichkeit sich über einen anderen Block relativ zügig in Sicherheit zu bringen.
Mike
schnattchennkann ich nicht mehr lesen, keine ahnung warum. aber was h7er geschrieben wurde. lässt erahnen das hier 1500 und mehr über einennzaun in panik klettern. das muss eine geordnete panik sein. weil wenn jemand über einen zaun klettern will und von hinten 10 leute ihn eher an den zaun drücken. wird man probleme haben, üben den zaun zu kommen. auf der einen seite wird man bis zur hüfte an den zaun gedrückt, womit man erst mal ein problem mit den beinen hat. die sind gerade schwer zu gebrauchen. bleibt die armkraft. man muss schon kräftig sein um den körper so hoch zu drücken das man die hüfte frei bekommt. bevor man es schafft werden wohl sehr viele mit gequeschten beinen, armen, hüften. eher zu boden gehen, als das diese über den zaun kommen.
ansonsten stimme ich zu, man bewegt sich vom zentrum weg. wenn 2500 in eine richtung laufen. muss es genau am zaun und dann den kompletten zaun erwischt haben. sonst würden wohl einige 100 durch das zentrum laufen, statt von dem weg. 2500 also die gesamte blockebene selbsz die schon am ausgang stehen, würden gegen jede vernunft sich erst recht in gefahr begeben.
war in dem ganzen sicherheitskram vom neubau, nicht auch die rede von 2 grösseeen durchlässe oder auch mundlöchern die rede? hier wird immer nur von einem ausgegangen. die mundlöcher sind die am rande oder in der mitte? denke in der mitte. also es werden nie 2500 in eine richtung laufen. die hälfte nimmt den weg zum ausgang.
bbp
[quote="Schnatterinchen"]Interessant, aber von deinen Wünschen und Annahmen ist doch rein garnichts wissenschaftlich bzw. gesetzlich gedeckelt. Deine Thesen mögen für bestimmte Nutzergruppen sympathisch klingen, haben aber, meines Erachtens, nichts mit der Realität zu tun.[/quote]
dito
MD-Reiner
Ich dachte immer, [u]ich[/u] wäre beratungsresistent, aber ich muß neidvoll anerkennen, dass es im Tierreich eine Spezies gibt, die das noch (!) besser kann.
Glückwunsch!
Schnatterinchen
Wir werden es sehen, wie die Sicherheitsverantwortlichen von Polizei, Feuerwehr, Eigentümer und Betreiber entscheiden bzw. entschieden haben. Inhalt einer EW-Bau ist die Genehmigungsplanung und in der werden diese Dinge festgelegt. Für mich ist die Entscheidung dazu schon gefallen, es fehlt nur noch die allgemeinverständliche Erläuterung für die Masse der am Umbau Beteiligten bzw. Interessierten.
So genug dazu, jetzt gleich sind andere Dinge gefragt, am besten ein 6:0 und drei Punkte. ;)
Arpi
Wie soll eigentlich der vielzititierte Zaun des Anstoßes aussehen ? Wie die Blockabtrennungen im Bereich Block 1 und 2 oder doch eher eine Plexiglaswand wie im Südbereich ? Nur mal so....sofern er denn kommt
Schnatterinchen
[quote="Arpi"][b]Wie soll eigentlich der vielzititierte Zaun des Anstoßes aussehen ? Wie die Blockabtrennungen im Bereich Block 1 und 2 ... [/b][/quote]
So wie die Blockabtrennungen im Bereich Block 1 und 2 bzw. wie in anderen Stadien mit Steplatzbereichen, dir mehr als 2.500 Zuschauer fassen und über einen nicht ausreichend dimensionierten Fluchtweg verfügen.
fcmgerrard
[quote="Schnatterinchen"][quote="marcel-fcm"][b]Eine Massenpanik ist einfach eine Extremsituation, auf die man sich kaum vorbereiten kann und wo die Höhe von Blocktrennungen keinen relevanten Unterschied macht.[/b][/quote]
Auf Extremsituationen sollte man vorbereitet sein, und weil man aus der Vergangenheit gelernt hat, gibt die hier geltende Versammlungsstättenvorordnung vor, dass nie mehr als 2.500 Stehplatzzuschauer, mehr als einen Fluchtweg nutzen sollen. 1,10 m hohe Zäune dagegen lassen sich unproblematisch übersteigen, so dass es im Gefahrenfall vorkommen könnte, dass plötzlich 4.000 oder 5.000 Zuschauer in Panik einen Fluchtweg nutzen wollen und sich dabei an den zu kleinen Mundlöchern erdrücken. Das gilt es zu verhindern und deshalb müssen hier, aus sicherheitstechnischen Aspekten, Zäune von 2,20 m zum Einsatz kommen. In allen von Phase 10 geplanten Stadien der jüngeren Vergangenheit ist das der Fall.
Selbst die Borussia-Fans in Dortmund müssen das akzeptieren. Ich denke mal, auch hier wird es keine Argumente dagegen geben, die mit der Versammlungsstättenvorordnung konform gehen und die Zäune werden so in der Form kommen müssen. Das Ergebnis der Genehmigungsplanung liegt in Form der EW-Bau bereits vor und einige dieser Pläne sind bereist ausführungsreif.
Vllt. sollte man lieber die Energie darin stecken und sich Gedanken machen, wie man es trotz Zäune hinbekommt, den Support in gewohnter Weise aufrecht zu erhalten. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Dortmund macht es vor, dass es trotz hoher Blocktrennungen mit einem tollen Support gehen kann, die Vergleiche zu Aue oder Chemnitz ziehe ich jetzt mal lieber nicht heran. Und übrigens, wenn es diese Forderung nach einer reinen Stehplatztribüne nicht gegeben hätte, wären auch die Auflagen zu den Blocktrennungen nicht in der Form gekommen. Von daher gilt auch hier, "Wer das eine will, muss auch das andere mögen."[/quote]
hohe blocktrennung in Dortmund?? haste mal die bilder richtig angeguckt die ich hier geladen hatte?? da ist nix mit hoher blocktrennung das sind 1,1 zäune in dortmunfd sehe ich da aber mehr sinn als bei uns denn da stehen immer hin soviel wie bei uns im ganzen stadion.
Mike
mit den zäunen hab ich auch einen artikel vom bvb gehabt. ich glaube von 2011 und da stand drin das dortmund die neuen richtlinien nicht voll mitgehen wird. ob sich das jezzt auf ihre kleinen zäune bezog oder auf meheres. hab ich bergessen.
fcmgerrard
[quote="Mike"]mit den zäunen hab ich auch einen artikel vom bvb gehabt. ich glaube von 2011 und da stand drin das dortmund die neuen richtlinien nicht voll mitgehen wird. ob sich das jezzt auf ihre kleinen zäune bezog oder auf meheres. hab ich bergessen.[/quote]
gib bei gogle doch einfach dortmund süd ein da wirst schon die passeneden bilder finden ;), wie ich sagte ,habs hier schon mal gepostet da ist gut zu erkennen das die 1.1 haben
Mike
ich habe bei google mit dem sicherheitsystemen so viel gesucht, das dortmund und süd nicht unbedingt oben stehen. die bilder gab es hier auch im forum zu sehen, da muss ich nicht mehr bei google suchen. aber anscheinend hat schnatterinchen die entsprechenden user auf der ignoreliste.
fcmgerrard
[quote="Mike"]ich habe bei google mit dem sicherheitsystemen so viel gesucht, das dortmund und süd nicht unbedingt oben stehen. die bilder gab es hier auch im forum zu sehen, da muss ich nicht mehr bei google suchen. aber anscheinend hat schnatterinchen die entsprechenden user auf der ignoreliste. [/quote]
jup ich hatte das gepostet aber dortmund ist da dch noch ne andere welt da dort ja 30tausend stehen im verghälniss zu unserem "stehblock" sind zäune da dort doch sinnvoll.
Stell dir mal vor 30tausend Blau-Weiße Clubfans auf der Dortmunder Süd ohne Zäune da gäbe es Definitiv die nächste stadion katastrophe :geek:
thor30600
[quote="fcmgerrard"][quote="Mike"]ich habe bei google mit dem sicherheitsystemen so viel gesucht, das dortmund und süd nicht unbedingt oben stehen. die bilder gab es hier auch im forum zu sehen, da muss ich nicht mehr bei google suchen. aber anscheinend hat schnatterinchen die entsprechenden user auf der ignoreliste. [/quote]
jup ich hatte das gepostet aber dortmund ist da dch noch ne andere welt da [b]dort ja 30tausend stehen[/b] im verghälniss zu unserem "stehblock" sind zäune da dort doch sinnvoll.
Stell dir mal vor 30tausend Blau-Weiße Clubfans auf der Dortmunder Süd ohne Zäune da gäbe es Definitiv die nächste stadion katastrophe :geek:[/quote]
dort stehen keine 30tsd.! wie kommstn da drauf? wunschdenken gerry?
Oliver
Das wichtigste Thema zur MDCC Arena sollte doch wohl der Rasen sein der nicht mal 1 Jahr liegt.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
fcmgerrard
[quote="Oliver"]Das wichtigste Thema zur MDCC Arena sollte doch wohl der Rasen sein der nicht mal 1 Jahr liegt.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk[/quote]
;! zwar auch, aber wenn man die anderen FANFEINDLICHEN und Stadionproblematischen Probleme nimmt, liegt der Rasen nicht mehr so Schwer ;)
ich sag ja denn Hallenser Platzwart verpflichten die hatten trotz selber Bedingungen, schöne saftige grüne Wiese :clap:
fcmgerrard
[quote="thor30600"][quote="fcmgerrard"][quote="Mike"]ich habe bei google mit dem sicherheitsystemen so viel gesucht, das dortmund und süd nicht unbedingt oben stehen. die bilder gab es hier auch im forum zu sehen, da muss ich nicht mehr bei google suchen. aber anscheinend hat schnatterinchen die entsprechenden user auf der ignoreliste. [/quote]
jup ich hatte das gepostet aber dortmund ist da dch noch ne andere welt da [b]dort ja 30tausend stehen[/b] im verghälniss zu unserem "stehblock" sind zäune da dort doch sinnvoll.
Stell dir mal vor 30tausend Blau-Weiße Clubfans auf der Dortmunder Süd ohne Zäune da gäbe es Definitiv die nächste stadion katastrophe :geek:[/quote]
dort stehen keine 30tsd.! wie kommstn da drauf? wunschdenken gerry?[/quote]
was meinst? keine 30tausend allgemein oder nur keine 30tausend bezogen auf uns :angel:
das war rein sinnbildlich gemeint, wenn wir feierbestien die tribüne da in beschlagnehmen würden :ugeek: und ja ich weiß es sind 25.000 aber 30 war jahrelang mal im munde also was solls
Jörn
[quote="Oliver"]Das wichtigste Thema zur MDCC Arena sollte doch wohl der Rasen sein der nicht mal 1 Jahr liegt.
Das ist das unwichtigste Thema überhaupt
Oliver
[quote="Jörn"][quote="Oliver"]Das wichtigste Thema zur MDCC Arena sollte doch wohl der Rasen sein der nicht mal 1 Jahr liegt.
Das ist das unwichtigste Thema überhaupt[/quote]
Für dich vielleicht aber es gibt viele Fans die nicht in der Nord stehen und die haben eben andere Prioritäten, sieh es einfach mal ein.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Jörn
tja manch einer will einen schönen rasen und manch einer will einen erfolgreichen FCM. hat jeder unterschiedliche Prioritäten. eins von beiden geht nur, auf nem Acker sind wir immer am erfolgreichsten. ein schöner glatter perfekter rasen, spielt vor allem unseren Gegnern in der nächsten Saison in die karten, die uns spielerisch überlegen sein dürften.
Aber ich repsektiere die Meinung, wenn jemand ne schöne grüne wiese das wichtigste ist. Erfolg ist tatsächlich nicht alles.
bbp
warum sollten wir einen rasen tauschen auf dem wir sehr erfolgreich sind?