marcel-fcm
Wenn man immer mal wieder die kritischen Zwischentöne von Härtel bezüglich des Rasens hört, denke ich schon, dass die Mannschaft es begrüßen würde, auf einem besseren Untergrund zu spielen. Allerdings gibt es nur wenige Argumente gegen den aktuellen Rasen, solange wir dort erfolgreich sind.
Schnatterinchen
[quote="fcmgerrard"][b]hohe blocktrennung in Dortmund?? haste mal die bilder richtig angeguckt die ich hier geladen hatte?? da ist nix mit hoher blocktrennung das sind 1,1 zäune in dortmunfd sehe ich da aber mehr sinn als bei uns denn da stehen immer hin soviel wie bei uns im ganzen stadion.[/b]
[/quote]
Ich sehe in Dortmund sehr viele hohe Blockabtrennungen, schau einfach mal [url=http://fs1.directupload.net/images/180326/xudbtuti.jpg]hier[/url], aber vllt. kommen sie mir auch nur so hoch vor, weil die Zuschauer dort so klein sind, und du hättest tatsächlich recht. 8-)
[url=http://fs1.directupload.net/images/180326/ofx9ioa8.jpg]So sieht sie übrigens aus[/url], wenn dort eine Choreo dargestellt wird.
Mike
kurzpassspiel vorm strafraum, ok die osnabrücker standen gut. aber wurde trotzdem selten angewand. pick kann den ball bei seinen läufen nicht gut kontrollieren. könnte am holprigen rasen liegen. wenn glinker abstösse oder freistösse schiesst dann gibt es jedesmal eine staubwolke gratis. ich denke schon die mannschaft macht sich gedanken, wie kann man den ball spielen ,ohne das er gross auf die erde kommt. man weiss wie mies der rasen ist, aber dann sollten die spieler auch mal die herausgerissenen rasenteile wieder in die löcher packen und festtteten. 2. halbzeit, da lagen 3 stücken ca 30 cm gross.
Uli Block 10
[quote="Schnatterinchen"]
Ich sehe in Dortmund sehr viele hohe Blockabtrennungen, schau einfach mal [url=http://fs1.directupload.net/images/180326/xudbtuti.jpg]hier[/url],...[/quote]
nur so aus interesse, kannst du mir bitte auch mal ein bild zeigen, aus dem eindeutig erkennbar ist, dass die trennzäune dort 2,20 m hoch sind, oder irgend einen anderen beleg darüber bringen. meiner persönlichen erinnerung nach (ist aber ewig her, dass ich den ground gekreuzt habe) sind die da lange nicht so hoch.
davon ab, warum sollte ein stadion, welches schon ende der 90er jahre umgebaut wurde, ein maßstab sein? nimm doch einfach das von der anderen schwarz-gelben plage, das dynamo-stadion. das wurde ca. 10 jahre später umgebaut und hat zäune zur blocktrennung, wie sich magdeburger fußballfans das auch wünschen.
fischer
Mir gingen die durchgängigen Querteiler inner BVB-Süd ungefähr bis zur Brust, also so ca 1,40 m bei "Beckgröße"
Schnatterinchen
[quote="Uli Block 10"] [b]nur so aus interesse, kannst du mir bitte auch mal ein bild zeigen, aus dem eindeutig erkennbar ist, dass die trennzäune dort 2,20 m hoch sind, oder irgend einen anderen beleg darüber bringen. [/b][/quote]
Das kann ich dir z.z. leider nicht belegen, ob es tatsächlich 2,20 m sind oder nur 1,95 m, aber auch in Dortmund gilt die besagte VStättVO. Auf dem Foto ist aber recht deutlich zu erkennen, dass die Abschrankungen nicht nur 1,10 m hoch, so wie der Wellenbrecher, sondern deutlich höher sind.
[quote="Uli Block 10"] [b]warum sollte ein stadion, welches schon ende der 90er jahre umgebaut wurde, ein maßstab sein? [/b][/quote]
Weil das Stadion nicht nur Ende der 90er Jahre, sondern auch noch später weiter modernisiert und den Gegebenheiten der Versammlungsttättenverordnung angepasst wurde. Hier mal nur ein Auszug aus einer älteren Information, die den Dortmunder Abhängern überbracht wurde:
[size=100][i]"Die ersten Umbaumaßnahmen beginnen nach dem letzten Spieltag und sollen zum ersten Heimspiel im UI-Cup am 02. Juli abgeschlossen sein. Neben der [b]Installation des neuen Zugangssystems mit insgesamt 103 Drehkreuzen[/b], werde es auch zu baulichen Veränderungen im Westfalenstadion kommen. Durch den Wegfall der ersten beiden Reihen auf den Unterrängen der West- und Osttribüne und dem Austausch der Sitzschalen auf den Unterrängen wird sich die Kapazität des Westfalenstadion auf nunmehr 81.300 verringern. Diese Umbaumaßnahmen seien nicht nur wegen des Maßnahmenkatalog der Fifa notwendig, [b]sondern auch wegen der Versammlungsstätten-Verordnung.[/b]"[/i][/size]
oTTo1965
Kurze Frage Schnattchen, weshalb brennt dir das Thema so sehr unter den Nägeln?
Kann dir im Grunde doch egal sein wie es ausgeht, oder nicht?
Schnatterinchen
[quote="oTTo1965"][b]Kurze Frage Schnattchen, weshalb brennt dir das Thema so sehr unter den Nägeln.
Kann dir im Grunde doch egal sein wie es ausgeht, oder nicht?[/b][/quote]
Es ist mir eben nicht egal, weil ich diesbezüglich über eine gewisse Sachkunde verfüge, mit der es mir im Panikfall sehr leid tun würde, wenn durch etwa geforderten Leichtsinn, Menschen vor meinen Augen zu Schaden kommen könnten. Ich hoffe das ist nachvollziehbar und ich bin mir auch relativ sicher, dass die hier verantwortlichen Personen die richtigen Entscheidungen treffen werden. Mehr will ich dazu, bis zur nächsten Entscheidung, nicht mehr schreiben, weil eigentlich alles gesagt ist.
FCMcrewBS
Sachkunde in subtiler Stimmungmache?
Uli Block 10
[quote="Schnatterinchen"][quote="Uli Block 10"] [b]nur so aus interesse, kannst du mir bitte auch mal ein bild zeigen, aus dem eindeutig erkennbar ist, dass die trennzäune dort 2,20 m hoch sind, oder irgend einen anderen beleg darüber bringen. [/b][/quote]
Das kann ich dir z.z. leider nicht belegen, ob es tatsächlich 2,20 m sind [b]oder nur 1,95 m[/b], aber auch in Dortmund gilt die besagte VStättVO. Auf dem Foto ist aber recht deutlich zu erkennen, dass die Abschrankungen nicht nur 1,10 m hoch, so wie der Wellenbrecher, sondern deutlich höher sind.[/quote]
[quote="fischer"]Mir gingen die durchgängigen Querteiler inner BVB-Süd ungefähr bis zur Brust, [b]also so ca 1,40 m[/b] bei "Beckgröße"[/quote]
ohne weiteren kommentar :clap:
[quote="Schnatterinchen"][quote="Uli Block 10"] [b]warum sollte ein stadion, welches schon ende der 90er jahre umgebaut wurde, ein maßstab sein? [/b][/quote]
Weil das Stadion nicht nur Ende der 90er Jahre, sondern auch noch später weiter modernisiert und den Gegebenheiten der Versammlungsttättenverordnung angepasst wurde. Hier mal nur ein Auszug aus einer älteren Information, die den Dortmunder Abhängern überbracht wurde:
[size=100][i]"Die ersten Umbaumaßnahmen... notwendig, [b]sondern auch wegen der Versammlungsstätten-Verordnung.[/b]"[/i][/size][/quote]
und sind dabei nun 2,20 m hohe zäune verbaut worden? davon ab, dass bei den von dir angeführten umbauarbeiten mwn de südtribüne in dortmund überhaupt nicht betroffen war, fand der stadionumbau in dresden immer noch nach den von dir angeführten arbeiten im westfalenstadion statt.
[quote="Schnatterinchen"]...und ich bin mir auch relativ sicher, dass die hier verantwortlichen Personen die richtigen Entscheidungen treffen werden. Mehr will ich dazu, bis zur nächsten Entscheidung, nicht mehr schreiben, weil eigentlich alles gesagt ist.[/quote]
nicht doch weil du gar keine plausiblen argumente hast?
Oliver
[quote="Jörn"]tja manch einer will einen schönen rasen und manch einer will einen erfolgreichen FCM. hat jeder unterschiedliche Prioritäten. eins von beiden geht nur, auf nem Acker sind wir immer am erfolgreichsten. ein schöner glatter perfekter rasen, spielt vor allem unseren Gegnern in der nächsten Saison in die karten, die uns spielerisch überlegen sein dürften.
Aber ich repsektiere die Meinung, wenn jemand ne schöne grüne wiese das wichtigste ist. Erfolg ist tatsächlich nicht alles.[/quote]
Kann ich nicht nachvollziehen deine Meinung. Wieso kann der FCM auf einem gepflegten Grün nicht erfolgreich Fußball spielen? Damit stempelst du die Mannschaft von vorn herein als eine Kloppertruppe ab die nur hoch und weit spielen kann.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
FCMFanGoslar
[quote="Oliver"][quote="Jörn"]tja manch einer will einen schönen rasen und manch einer will einen erfolgreichen FCM. hat jeder unterschiedliche Prioritäten. eins von beiden geht nur, auf nem Acker sind wir immer am erfolgreichsten. ein schöner glatter perfekter rasen, spielt vor allem unseren Gegnern in der nächsten Saison in die karten, die uns spielerisch überlegen sein dürften.
Aber ich repsektiere die Meinung, wenn jemand ne schöne grüne wiese das wichtigste ist. Erfolg ist tatsächlich nicht alles.[/quote]
Kann ich nicht nachvollziehen deine Meinung. Wieso kann der FCM auf einem gepflegten Grün nicht erfolgreich Fußball spielen? Damit stempelst du die Mannschaft von vorn herein als eine Kloppertruppe ab die nur hoch und weit spielen kann.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk[/quote]
Sehe ich genau so. In der Hinrunde, mit neuem Rasen lief es doch auch. Ich denke, die Truppe ist technisch auf gutem Niveau und spielerisch sowieso.
blaupause
Am Di., 07.06.2016 begann die Verlegung des jetzt liegenden Rasens.
Später folgte noch die Sandkatastrophe.
Oliver
[quote="blaupause"]Am Di., 07.06.2016 begann die Verlegung des jetzt liegenden Rasens.
Später folgte noch die Sandkatastrophe.[/quote]
Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, dieses unverhältnismäßigen sandten des Rasen hat ihn schon ganz schön zugesetzt, wer immer dafür verantwortlich ist sollte mal ganz tief in sich gehen.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
fischer
Nö, nicht in sich sondern weg soll er gehen und jemand mit Ahnung ranlassen.
Jörn
[quote="blaupause"]Am Di., 07.06.2016 begann die Verlegung des jetzt liegenden Rasens.
Später folgte noch die Sandkatastrophe.[/quote]
und haben dann erstmal von den ersten 8 Pflichtheimspielen 4 verloren und nur 3 gewonnen. Das hat uns letzte Saison den Aufstieg gekostet ;)
blaupause
Funfact am Rande: endlich nehmen sich die Naturfreunde des Fußballs an. ;)
Leserbrief in der Volksstimme von heute:
"[b]Parkplatzpläne treffen Paradies für Vögel[/b]
[i]Zum geplanten Parkplatzausbau am Gübser Weg im Zuge des Umbaus der MDCC-Arena, Volksstimme vom 22. März: [/i]
Bezüglich des Parkplatzbaus am Gübser Weg möchte ich den Hinweis des Lesers Kai Thiele, der auf „die Umwandlung natürlicher Habitate in trostlose Schotterflächen“ hinweist, mit Fakten unterstützen. Die vorgesehene Fläche wurde bis kurz vor der Wende vom benachbarten Kombinat Öle und Fette als Abkippstelle für Glasbruch genutzt, danach sich selbst überlassen. In nur wenigen Jahren hat sich die Brache durch das Aufwachsen von Gräsern und Sträuchern, vornehmlich Holunder, geradezu zu einem Paradies für Vögel entwickelt. Seit Jahren brüten hier nicht nur so seltene Arten wie Feldschwirl, Sumpfrohrsänger und Nachtigall, sondern auch Mönchs-, Garten-, Dorn-, und Klappergrasmücken, Amseln und Singdrosseln, Zaunkönige, Heckenbraunellen, Zilpzalps und noch einige andere Arten. Im Spätsommer zur Reife der Holunderbeeren frequentieren etliche Hunderte von Mönchsgrasmücken das Gebiet, um sich hier durch den Verzehr der Beeren für die Reise nach Südwesteuropa flt zu machen. Als Kenner der heimischen Vogelwelt übertreibe ich keinesfalls. Diese Fläche hat den Wert, als Vogelschutzgebiet ausgewiesen zu werden. Sie gehörte eigentlich eingezäunt, um Vandalismus und Schuttabkippen zu unterbinden.
Helmut Stein, Magdeburg"
blaupause
Oder die Comedians?
:D
rogermilla
Das sollte man in die Umbaupläne geschickt einbauen. Statt 2,20m hohe Zäune eine 3,5m hohe Holunderhecke rund ums Stadion. Am Gästeblock gerne auch Sanddorn. Aber Vorsicht: die Vogel-Exkremente nach dem Holunderverzehr hinterlassen bleibende Spuren auf Trikots und Schals.
Fermerslebener74
Weißdorn ist auch nicht zu verachten, vor allem der Zweigriffelige. Da spießt nämlich auch gern der Würger seine Beute auf....
Ja, so alte Brachflächen sind schon toll für die Natur, jetzt wirds nen Parkplatz für Stinkerdiesel...also auch ne Brachfläche irgendwie.... :mrgreen: