MD-Reiner
Stand nicht in der Zeitung, dass beim Pokal mit 25000 Zusehern der Verbrauch an Bier bei ca. 130 Fass Bier liegen wird? Bei unseren Preisen ein schönes Sümmchen, 2 Bier entsprechen immerhin einem Kasten Bier im Supermarkt. Hinzu kommen ja noch die anderen Getränke und die Wurst.
Aber es ist natürlich richtig, Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.
Wenn ich mal Zeit habe bedaure ich die Leute im Hintergrund, die davon profitieren. Scheint ein harter Job zu sein.
Olli76
[quote="MD-Reiner"]Stand nicht in der Zeitung, dass beim Pokal mit 25000 Zusehern der Verbrauch an Bier bei ca. 130 Fass Bier liegen wird? Bei unseren Preisen ein schönes Sümmchen, 2 Bier entsprechen immerhin einem Kasten Bier im Supermarkt. Hinzu kommen ja noch die anderen Getränke und die Wurst.
[size=150]Aber es ist natürlich richtig, Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.[/size]
Wenn ich mal Zeit habe bedaure ich die Leute im Hintergrund, die davon profitieren. Scheint ein harter Job zu sein.[/quote]
Aber nur wenn du verschiedene Möglichkeiten hast, die hat man im Stadion leider nicht. Nun könnte man sagen man kann mal 2 Stunden ohne auskommen, klar kann man, kann ich auch z.B wenn ich danach noch zur Arbeit muss. Aber wenn nicht, gehört bei mir einfach ein Bier dazu und da wird man bei uns in "Geiselhaft" genommen die teure Brühe zu trinken.
Faxe
[quote="MD-Reiner"]Scheint ein harter Job zu sein.[/quote]
Für die Angestellten zu Events auf jeden Fall, aber für den Geschäftsführer, der das Geld großzügig einhamstert nicht.
Wenn man Beschaffungs, Personal und Mietkosten ganz grob kalkuliert, ist der Gewinn durch diese absurden Preise noch immer sehr groß.
Gewinn aus Getränken ca 3 € * 1000 Einheiten = 30.000 € / Spieltag
Gewinn aus Essen ca 2 € * 1000 EInheiten = 20.000 € / Spieltag
Personalkosten Aushilfen ca 100 € * vllt 30 MA = 3.000 € / Spieltag
Also bleiben noch 47.000 € für Miete und die Festeingestellten.
Ich denke bei der großzügigen Rechnung macht der Caterer min. 10.000 € plus pro Spieltag
Tobias
Solange Leute 5mal pro Halbzeit an mir vorbei wollen, um Bier zu holen, dann ist die Brühe noch nicht teuer genug. :P3
Faxe
[quote="Tobias"]Solange Leute 5mal pro Halbzeit an mir vorbei wollen, um Bier zu holen, dann ist die Brühe noch nicht teuer genug. :P3[/quote]
Es gibt aber auch genug Leute, die sich denken, wenn schon teuer, dann was Vernünftiges.
Was daran liegt, dass es keinen Preisunterschied zwischen Bier und Limo/Mineralwasser gibt.
gelöscht
[quote="Faxe"][quote="MD-Reiner"]Scheint ein harter Job zu sein.[/quote]
Für die Angestellten zu Events auf jeden Fall, aber für den Geschäftsführer, der das Geld großzügig einhamstert nicht.
Wenn man Beschaffungs, Personal und Mietkosten ganz grob kalkuliert, ist der Gewinn durch diese absurden Preise noch immer sehr groß.
Ich denke bei der großzügigen Rechnung macht der Caterer min. 10.000 € plus pro Spieltag[/quote]
ich weiß nicht wie man immer auf solche rechnungen kommt-die kosten find ich zu niedrig angesetzt, dazu kommt steuern und sozialabgaben. aber wenn euch die preise so stören dann machts doch mal wie die schalke fans und boykottiert mit protest. kann ja echt nicht sein das wir so hammerhohe preise in der 4.liga haben. ich trink selten was im stadion-bin eeh nich son biertrinker-außer bei sommerlichen temperaturen gönn ick mir mal n schönes radler.
Faxe
[quote="fcmtommi"]
ich weiß nicht wie man immer auf solche rechnungen kommt-die kosten find ich zu niedrig angesetzt, dazu kommt steuern und sozialabgaben.[/quote]
Stundenlohn 10 € und eine Arbeitszeit von nie und nimmer mehr als 7 Stunden pro Spieltag.
Beschaffungskosten sind schon vom Gewinn abgezogen und die Festeingestellten werden wohl kaum mehr als 2000 € netto bekommen.
FCMatze
[quote="Faxe"]Viel mehr würde mich interessieren, wo wir in der 4.Liga im Getränkepreisvergleich stehen, wie man rechnerisch überhaupt auf den Preis von 4 € kommt und weshalb nicht alkoholische Getränke genauso viel wie Wernesgrüner kosten.
Wenn sich der Caterer an der Stadiongesellschaft beteiligen würde, indem er den Bereich unter den Tribünen als vernünftigen Verkaufsort (Anbau von Fassade) nutzt, würde ich mir sogar Getränke zu diesen Restaurantpreisen gönnen, aber was uns da angeboten wird, ist unterstes Leistungsniveau! [b]Imbissbuden gibts genug Günstige [u]vor[/u] dem Stadion..[/b][/quote]
Und das ist das Problem. Bin ich einmal drin nützen mir die günstigen Preise draußen gar nix. Ich bin sozusagen für die Zeit des Spiels (wenn ich es bis zum Schluß verfolgen möchte) auf dem eingezäunten Gelände eingesperrt.
Es gibt Vereine, da bekommt man zur Halbzeitpause eine sog. Auslasskarte und kann damit das Stadiongelände verlassen und auch wieder rein kommen. Ist natürlich bei uns nen Bissel schwierig zu handhaben, wenn auf einmal ne vierstellige Anzahl an Leuten nach draußen möchte.
alfatier
Ich hab als Nichtbiertrinker leicht reden, aber ist es nicht DAS Problem das es zu viele nicht schaffen mal 2 h ohne die Plörre auszukommen? Legt den Halsabschneider trocken und ihr bekommt auch hinterm Zaun zumindest eine Zeit lang vernünftige Preise, bis das Spiel von vorne beginnt. :)
FCM-OldieMartin
Gottseidank komme ich mit 2 Flaschen Bier in der Woche aus! Und da bin ich nicht auf die überteuerte Dünnpisse im und am Stadion angewiesen ;-)
Wie geht es denn mit den Videoanzeigen im Stadion weiter? Habe ich da was verpasst?
Olaf1968
[quote="FCM-OldieMartin"]Gottseidank komme ich mit 2 Flaschen Bier in der Woche aus! Und da bin ich nicht auf die überteuerte Dünnpisse im und am Stadion angewiesen ;-)
Wie geht es denn mit den Videoanzeigen im Stadion weiter? Habe ich da was verpasst?[/quote]
Nein hast Du nicht. Wie im planet md, Ausgabe 215, Seite 24 zu lesen ist, dauert die Aktion noch 2-3 Wochen. (Kein planet md? Falscher Platz im HKS! Oder einfach zugreifen, wenn ein Exemplar angeboten wird.)
Mütze
[quote="Faxe"][quote="MD-Reiner"]Scheint ein harter Job zu sein.[/quote]
Ich denke bei der großzügigen Rechnung macht der Caterer min. 10.000 € plus pro Spieltag[/quote]
Da stellt sich die Frage was bei dir ne Einheit ist. :?:
Uli Block 10
in diesem forum wird einem ja eigentlich immer was geboten, diese 'rechnung' zählt aber sicher mit zum besten in jüngerer zeit :lol:
appel
[b]3 € gewinn aus einem o,5 l Faßbier. Alle Achtung ![/b]
Da mache ich SOFORT wieder eine Gaststätte auf.
Das ist genauso wie irgendwelche Heinis vons Dorf.
Die sind ab und zu Freitagabends in einer Kneipe am Hassel.
Da es dort zu dieser Zeit immer voll ist, wächst schnell der Gedanke -"das kann ich auch!"
Kneipe irgendwo angemietet, Bier geholt, aufmachen, ausschenken, Abkassieren, Millionär werden !?
Ach wenns doch so einfach wär, wie sich das Milchmädchen ausrechnet
gelöscht
Er meinte sicher ncith den "Gewinn", sondern die Differenz zwischen Einkauf uns Verkauf. Sonst hätte er ja nicht noch die Personalkosten überschlagen.
Und mich würde es auch wundern, wenn so ein Pauschalmitarbeiter in den rund 5h Arbeitszeit bei einem Heimspiel mehr als 100€ [b]kosten[/b] würde! Sozialabgaben sind in den Größenordnungen auch vernachlässigbar. Auf einen 400€-Jobber fallen m.W.n. etwa 50-100€ SV-Leistungen ab.
gelöscht
PS: ich denke allerdings auch, daß es wesentlich lukrativer wäre, wenn der Verein das Catering über die SSG selber managen würde. Bspw. über zahlreiche Subunternehmer wie Hähnchen-Wuttke, Curry54, Mc Pomm, Slow-Food & Co., die zum Spieltag eine Standlizenz für einen Imbißwagen erhalten und die Gewinne am Ende geteilt werden.
Das würde die Vielfalt deutlich erhöhe, würde Wettbewerb bringen und faire Preise für alle.
Cartman
[quote="Wirbel"]Bspw. über zahlreiche Subunternehmer wie Hähnchen-Wuttke, Curry54, Mc Pomm, Slow-Food & Co., die zum Spieltag eine Standlizenz für einen Imbißwagen erhalten und die Gewinne am Ende geteilt werden.[/quote]
Das gab's doch zu Zeiten des Würstchenkriegs mal oder? Das waren noch Zeiten! Bier für'n Euro. ;! :mrgreen:
Torsten (BWD)
Anderes Thema:
Die neuen Videoleinwände sind nun da!!!!!
Quelle Volksstimme
mat
[quote="Torsten (BWD)"]Anderes Thema:
Die neuen Videoleinwände sind nun da!!!!!
Quelle Volksstimme[/quote]
aber noch nicht angebaut
Eurospartino
[quote="appel"][b]3 € gewinn aus einem o,5 l Faßbier. Alle Achtung ![/b]
Da mache ich SOFORT wieder eine Gaststätte auf.
Das ist genauso wie irgendwelche Heinis vons Dorf.
Die sind ab und zu Freitagabends in einer Kneipe am Hassel.
Da es dort zu dieser Zeit immer voll ist, wächst schnell der Gedanke -"das kann ich auch!"
Kneipe irgendwo angemietet, Bier geholt, aufmachen, ausschenken, Abkassieren, Millionär werden !?
Ach wenns doch so einfach wär, wie sich das Milchmädchen ausrechnet[/quote]
;! Es wird ja keiner behaupten, dass der Caterer Miese macht, aber hier wird m.E. beim Milchmädchenrechnen einiges vergessen. Es kostet ja nicht nur das Bier an sich. Da fällt ne Menge Umsatzsteuer an, die nicht einfach durchgereicht werden kann. Dann kommen zum Lohn noch pauschale Abgaben für die MA, dann die Miete für die Wagen und Ausrüstung bzw. Abschreibung des Anschaffungspreises, Stromkosten, die Becher usw. usf.. Am Ende muss er (der Caterer) den dann verbleibenden Gewinn auch noch versteuern. Wie gesagt, er wird nicht am Hungertuch nagen, aber exorbitant verdienen bestimmt auch nicht. Hinzu kommt aber, was einige User hier schon geschrieben haben. Er kann nicht allzu viel verkehrt machen, wenn trotz hoher Preise die Buden voll sind (was in den meisten Fällen nämlich nicht daran liegt, dass das Personal zu langsam ist oder irgendetwas nicht funktioniert).