gelöscht
Ganz ehrlich? Wenn ein Gaststättenbetreiber den halben Liter Bier um die 3€ ausschenken kann, dann sollte das für'ne Wurschtbude erst recht drin sein, was die Kosten angeht...
Wobei das natürlich alles irgendwie Kaffeesatzleserei ist, da niemand hier die Vertragsdetails mit dem Caterer kennt 8-)
Baffay0
[quote="Eurospartino"][quote="appel"][b]3 € gewinn aus einem o,5 l Faßbier. Alle Achtung ![/b]
Da mache ich SOFORT wieder eine Gaststätte auf.
Das ist genauso wie irgendwelche Heinis vons Dorf.
Die sind ab und zu Freitagabends in einer Kneipe am Hassel.
Da es dort zu dieser Zeit immer voll ist, wächst schnell der Gedanke -"das kann ich auch!"
Kneipe irgendwo angemietet, Bier geholt, aufmachen, ausschenken, Abkassieren, Millionär werden !?
Ach wenns doch so einfach wär, wie sich das Milchmädchen ausrechnet[/quote]
;! Es wird ja keiner behaupten, dass der Caterer Miese macht, aber hier wird m.E. beim Milchmädchenrechnen einiges vergessen. Es kostet ja nicht nur das Bier an sich. Da fällt ne Menge Umsatzsteuer an, die nicht einfach durchgereicht werden kann. Dann kommen zum Lohn noch pauschale Abgaben für die MA, dann die Miete für die Wagen und Ausrüstung bzw. Abschreibung des Anschaffungspreises, Stromkosten, die Becher usw. usf.. Am Ende muss er (der Caterer) den dann verbleibenden Gewinn auch noch versteuern. Wie gesagt, er wird nicht am Hungertuch nagen, aber exorbitant verdienen bestimmt auch nicht. Hinzu kommt aber, was einige User hier schon geschrieben haben. Er kann nicht allzu viel verkehrt machen, wenn trotz hoher Preise die Buden voll sind (was in den meisten Fällen nämlich nicht daran liegt, dass das Personal zu langsam ist oder irgendetwas nicht funktioniert).[/quote]
Richtig und alle die andere Preise haben, die haben ja dann diese Kosten sicher nicht :o
Und für lauwarmen Kaffee kann ja auch Niemand etwas. Es wird ja Niemand gezwungen Ihn zu kaufen :(
appel
ja Micha, die "andere" Bude mit ihrem Billig Büchsen Bier braucht z.B. keine Schankgenehmigung und keinerlei CO 2 oder gar eine 14 tägige Bierleitungsreinigung
thor30600
[quote="appel"]ja Micha, die "andere" Bude mit ihrem Billig Büchsen Bier braucht z.B. keine Schankgenehmigung und keinerlei CO 2 oder gar eine 14 tägige Bierleitungsreinigung[/quote]
tja-das sehen und wissen vor allem die meisten gar nicht, aber immer: [b]selbstsicheres Auftreten bei vollkommender Ahnungslosigkeit[/b]...tse... :roll:
PS: Trifft auch bei allen Hobbytrainern zu ;)
thor30600
[quote="Baffay0"][quote="Eurospartino"][quote="appel"][b]3 € gewinn aus einem o,5 l Faßbier. Alle Achtung ![/b]
Da mache ich SOFORT wieder eine Gaststätte auf.
Das ist genauso wie irgendwelche Heinis vons Dorf.
Die sind ab und zu Freitagabends in einer Kneipe am Hassel.
Da es dort zu dieser Zeit immer voll ist, wächst schnell der Gedanke -"das kann ich auch!"
Kneipe irgendwo angemietet, Bier geholt, aufmachen, ausschenken, Abkassieren, Millionär werden !?
Ach wenns doch so einfach wär, wie sich das Milchmädchen ausrechnet[/quote]
;! Es wird ja keiner behaupten, dass der Caterer Miese macht, aber hier wird m.E. beim Milchmädchenrechnen einiges vergessen. Es kostet ja nicht nur das Bier an sich. Da fällt ne Menge Umsatzsteuer an, die nicht einfach durchgereicht werden kann. Dann kommen zum Lohn noch pauschale Abgaben für die MA, dann die Miete für die Wagen und Ausrüstung bzw. Abschreibung des Anschaffungspreises, Stromkosten, die Becher usw. usf.. Am Ende muss er (der Caterer) den dann verbleibenden Gewinn auch noch versteuern. Wie gesagt, er wird nicht am Hungertuch nagen, aber exorbitant verdienen bestimmt auch nicht. Hinzu kommt aber, was einige User hier schon geschrieben haben. Er kann nicht allzu viel verkehrt machen, wenn trotz hoher Preise die Buden voll sind (was in den meisten Fällen nämlich nicht daran liegt, dass das Personal zu langsam ist oder irgendetwas nicht funktioniert).[/quote]
Richtig und alle die andere Preise haben, die haben ja dann diese Kosten sicher nicht :o
Und für lauwarmen Kaffee kann ja auch Niemand etwas. Es wird ja Niemand gezwungen Ihn zu kaufen :([/quote]
Angebot und Nachfrage-so funkt. das nunmal...
Baffay0
[quote="appel"]ja Micha, die "andere" Bude mit ihrem Billig Büchsen Bier braucht z.B. keine Schankgenehmigung und keinerlei CO 2 oder gar eine 14 tägige Bierleitungsreinigung[/quote]
Das ist mir bewußt, ich meinte auch andere Vereine die teilweise preiswerter oder besser gesagt fast immer preiswerter sind.
MD-Reiner
[quote="Baffay0"][quote="appel"]ja Micha, die "andere" Bude mit ihrem Billig Büchsen Bier braucht z.B. keine Schankgenehmigung und keinerlei CO 2 oder gar eine 14 tägige Bierleitungsreinigung[/quote]
Das ist mir bewußt, ich meinte auch andere Vereine die teilweise preiswerter oder besser gesagt fast immer preiswerter sind.[/quote]
Oh, was kostet denn so ne CO2- Reinigung, 10 x Bier, also 40€? Na bei dem Preis sollte der Bierpreis unbedingt weiter angehoben werden! ;)
Braugold-Fan
[quote="fcmfanffm"]@ Eurospartino...ein Zapfhan für eine Bude habe ich schon beobachtet ;) , schneller würde es auch gehen mit einer Bezahlkarte wo nur abgebucht wird, meiner Meinung hat sich dies bewährt, wie ich finde.[/quote]
Du willst jetzt nicht ernsthaft diese Geldschneiderei und Kundenverarsche à la Knappenkarte & co. gutheißen, oder? :roll:
mm_aa_ii_kk
[quote="fcmfanffm"][quote="Braugold-Fan"][quote="fcmfanffm"]@ Eurospartino...ein Zapfhan für eine Bude habe ich schon beobachtet ;) , schneller würde es auch gehen mit einer Bezahlkarte wo nur abgebucht wird, meiner Meinung hat sich dies bewährt, wie ich finde.[/quote]
Du willst jetzt nicht ernsthaft diese Geldschneiderei und Kundenverarsche à la Knappenkarte & co. gutheißen, oder? :roll:[/quote]
..dann erkläre mir mal was daran Geldschneiderei ist, persönlich finde ich geht es viel schneller als Barzahlung, bitte schön....[/quote]
Ich würde diese Kartenzahlung akzeptieren, wenn es daneben auch weiterhin die Möglichkeit gibt, bar zu zahlen. Gerade dieser Zwang, die Kundenkarte zu nutzen, ist m.M.n. kontraproduktiv und für "Tagesgäste" nicht sonderlich toll. Man kann mit wenigen Kniffen die "Dauergäste" auch dazu bewegen, so eine Karte zu nutzen (z.B. 10 % Bonus bei Aufladung oder so). Dennoch sollte es die Möglichkeit der Barzahlung auch weiterhin geben, und wenn nur an ausgewählten Stände.
Faxe
[quote="thor30600"][quote="appel"]ja Micha, die "andere" Bude mit ihrem Billig Büchsen Bier braucht z.B. keine Schankgenehmigung und keinerlei CO 2 oder gar eine 14 tägige Bierleitungsreinigung[/quote]
tja-das sehen und wissen vor allem die meisten gar nicht, aber immer: [b]selbstsicheres Auftreten bei vollkommender Ahnungslosigkeit[/b]...tse... :roll:
PS: Trifft auch bei allen Hobbytrainern zu ;)[/quote]
Das erklärt natürlich den hohen Aufpreis im Stadion du Hobbywissender. ;!
Anderswo kommt das Bier natürlich aus Flaschen und kostet deshalb nur 3,00 € oder weniger. Und ne Kneipe am Hassel ist ja auch absolut vergleichbar mit dem Stadioncatering. Wer supportet hat Durst, nicht unbedingt auf Bier.
Halsabschneiderei am treusten Gut des Vereins wird vom Zulieferer betrieben.
Punkt ihr Milchmädchen :mrgreen:
MegwD
Superbrain faxe sollte vllt nochmal nen taschenrechner rauskramen. 3*1000 bzw 2*1000 sollte man lieber nicht im kopf rechnen :D
Uli Block 10
[quote="mm_aa_ii_kk"][quote="fcmfanffm"]....Bezahlkarte ...[/quote]
Ich würde diese Kartenzahlung akzeptieren, wenn es daneben auch weiterhin die Möglichkeit gibt, bar zu zahlen. ....[/quote]
nur dann und auch nicht nur an ausgesuchten ständen, sondern an allen. wobei es bei uns nun wirklich noch nicht notwendig ist, darüber nachzudenken.
[quote="FCM-OldieMartin"]Gottseidank komme ich mit 2 Flaschen Bier in der Woche aus! ...[/quote]
sicher alkoholfreies :mrgreen:
Berndchen
Ich brauche keine Bezahlkarte! Und wenn es doch unbedingt eine geben muss, dann bitte auch Barzahlung ermöglichen!
Und im Gästeblock NUR Barzahlung. Alles andere ist Abzocke am Fan!
Braugold-Fan
[quote="fcmfanffm"]...warum,begründe das bitte mal.[/quote]
Weil die Nutzer solcher Karten dem Betreiber ein zinsloses Darlehen geben und der Betreiber zusätzlich darauf spekulieren kann, dass ihm nicht ausgezahlte Restguthaben irgendwann ohne Gegenleistung zufallen. Wer da unbedingt mitmachen möchte, kann das gern tun. Aber nicht um den Preis, dass Barzahlung unmöglich wird.
gelöscht
[quote="fcmfanffm"][quote="Braugold-Fan"][quote="fcmfanffm"]@ Eurospartino...ein Zapfhan für eine Bude habe ich schon beobachtet ;) , schneller würde es auch gehen mit einer Bezahlkarte wo nur abgebucht wird, meiner Meinung hat sich dies bewährt, wie ich finde.[/quote]
Du willst jetzt nicht ernsthaft diese Geldschneiderei und Kundenverarsche à la Knappenkarte & co. gutheißen, oder? :roll:[/quote]
..dann erkläre mir mal was daran Geldschneiderei ist, persönlich finde ich geht es viel schneller als Barzahlung, bitte schön....[/quote]
Das kommt auf die Technik an! Bei der Einführung von EC-Zahlung zur Euro-Einführung 2000/2001 war das Hauptargument auch der "schnelle Zahlungsvorgang" per ELV. Heute wird aber halt jeder Pups per EC-Cash bezahlt, wo halt jede Abfrage der Kreditwürdigkeit seine Zeit dauert.
Ist doch aber das übliche Klischee: erst erzählt man dem Kunden was von "Bequemlichkeit" und "Sicherheit" und wenn es dann jeder hat, wird der Spieß einfach umgedreht :roll:
Also wenn schon im Stadion, dann ginge das nur per Prepaid-Karte. [b]Und[/b] eben alternativ Barzahlung...
Uli Block 10
solche vorausbezahlkarten haben schon auch vorteile. ich konnte mal auf schalke beim derby in der halbzeitpause bier wegbringen und neues holen und war trotzdem pünktlich wieder an meinem platz 8-) da spielte das bargeldlose bezahlen natürlich eine entscheidende rolle (wie auch die bereitstellung einer entsprechenden anzahl vorgezapfter biere). der versuch nach spielschluss die karte zu entladen scheiterte allerdings am andrang an den entsprechenden automaten. von daher trifft [quote="fcmfanffm"]Das liegt doch bei jedem selbst ob er den Rest bzw. die Karte behält ...[/quote]
nur bedingt zu. ich habe jedenfalls immer noch die knappenkarte zuhause. keine ahnung was da noch drauf ist (viel ist es sicher nicht), aber wahrscheinlich bleibt das geld auf immer und ewig beim betreiber dieser karte. ich möchte nicht wissen, wieviele solcher kartenleichen es gibt ...
gelöscht
[quote="Uli Block 10"]ich habe jedenfalls immer noch die knappenkarte zuhause. keine ahnung was da noch drauf ist (viel ist es sicher nicht), aber wahrscheinlich bleibt das geld auf immer und ewig beim betreiber dieser karte. ich möchte nicht wissen, wieviele solcher kartenleichen es gibt ...[/quote]
Im Endeffekt wird der Betreiber mit diesen Guthaben mehr Geld erwirtschaften als durch das Catering selber 8-)
appel
und wenn beim Kauf auch noch Mitgliedsrabatt gegeben wird, weiß jeder halbwegs Computerbesattelte, wann , wer , wieviel Getränke im Stadion geholt hat
Mielke wäre stolz auf solche Übersicht
Hoffi
Gibt es neu Bilder zu den neuen LED Wänden?
Flankenwärter
[quote="Braugold-Fan"]
Weil die Nutzer solcher Karten dem Betreiber ein zinsloses Darlehen geben...[/quote]
Das hast du aber bspw. bei einer MVB-Monatskarte auch. Der Kunde wird eben durch einen gewissen Rabatt für seine Vorkasse belohnt. So könnte man ja dem Nutzer einer Beer-Card den halben Liter für 50ct oder 1€ weniger verkaufen. ;)
[quote="fcmfanffm"]
Den gläsernden Bürger haste doch schon, heute hat Mielke nur einen anderen Namen, ist doch fast ähnlich wir damals.[/quote]
Aber nur fast. Früher galten die Datensammlungen ausschließlich politischen Interessen, heute rein wirtschaftlichen. Was für den jeweiligen Bürger nun bedenklicher ist, kann jeder selbst entscheiden. ;)
[quote="Hoffi"]Gibt es neu Bilder zu den neuen LED Wänden?[/quote]
In der Volksstimme war gestern nur ein Bild von der Demontage der alten Videowände zu sehen. Dort wurde gerade ein Fragment (oben rechts) entfernt.