FCM2030
[quote="Madlax.M"]
Für mich völlig unverständlich, warum Eigentümer / Betreiber nicht an die Ursachen des regelmäßigen Rasenverfalls gehen. Er bekommt nicht genug Licht. Da gibt es 2 Lösungen - Kunst-Tageslicht oder noch besser - an 3 Seiten die innere Dacheindeckung durch transparente Platten ersetzen.
[/quote]
3. Lösung: Spiegel 8-)
FCM-OldieMartin
[quote=Murmel57 post_id=703977 time=1615876634 user_id=101893]
[quote="Bolle65"]Geld....[/quote]
Wenn dem so ist, sollte man die Sache aber auch umkehren, es liegt ein Mangel vor -> also Mietminderung!
Damit Druck entsteht, und der Mangel schnellstmöglich beseitigt wird. Anders scheint es nicht zu funktionieren!
[/quote]
Ich vermute mal, ohne jemanden Klüngeleien unterstellen zu wollen, dass das schwierig wird, der Stadionbetreibergesellschaft eine Mängelrüge aufzudrücken.
Änderungen an der Stadionbedachung, Lichtanlagen für den Rasen und die daraus resultierenden Stromkosten....wer soll das alles bezahlen? Das ist aus ein Faß ohne Boden :!:
Schnatterinchen
[quote="FCM-OldieMartin"]
[b]Das ist aus ein Faß ohne Boden :!:[/b]
[/quote]
Solche Dinge muss man sich vorher überlegen und nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Entweder eine künstliche Sonne oder jedes Jahr, zur sonnenarmen Zeit, einen Acker, wie ihn nicht mal Dorfvereine besitzen. :|
FCM2030
Reflektierende sonnensegel an der nord ausgängen die das sonnenlicht auf den rasen reflektieren. Dürfte mit montage nicht mal nen 6stelligen betrag ausmachen und kostet keinen strom. Sonne scheint gratis hab ich mal gehört 8-)
Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht :D
blaupause
[quote=Toralf post_id=704009 time=1615898042 user_id=9309]
Wir sollen also quasi mit einem Spiegel-Segel arbeiten, wenn die Sonne im Dez/Jan jeweils nur 1,7h täglich scheint?
[/quote]
Wie bei den Erneuerbaren halt. Da fließt der Strom ja auch, trotz Dunkelflaute.
Okay, bei den Erneuerbaren sind da noch so "Konverter" vorgeschaltet, die den Strom um ein Vielfaches vermehren. Stehen in Frankreich und Polen und werden mit Uran und Kohle betrieben, aber prinzipiell geht das. Rasenbesonnung unabhängig von Sonnenschein.
8-)
FCM2030
[quote="Toralf"]
Wir sollen also quasi mit einem Spiegel-Segel arbeiten, wenn die Sonne im Dez/Jan jeweils nur 1,7h täglich scheint?
[/quote]
Na im [url=https://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Magdeburg/Klima/]februar[/url] sinds dann schon gut 2,5h. Also,schon mal 2,5h mehr als jetzt 8-)
finde man sollte sowas zumindest mal durchrechnen. Würde immerhin nur nen bruchteil kosten.
Transparente rückwände auf der süd und den ecken dazu würde schon viel bringen. Und 12h pralle sonne am tag mag rasen jetzt auch nicht so unbedingt 8-)
Nový
[quote="FCM2030"]
[quote="Toralf"]
[/quote]
Na im [url=https://www.wetterdienst.de/Deutschlandwetter/Magdeburg/Klima/]februar[/url] sinds dann schon gut 2,5h. Also,schon mal 2,5h mehr als jetzt 8-)
finde man sollte sowas zumindest mal durchrechnen. Würde immerhin nur nen bruchteil kosten.
Transparente rückwände auf der süd und den ecken dazu würde schon viel bringen. Und 12h pralle sonne am tag mag rasen jetzt auch nicht so unbedingt 8-)
[/quote]
üblicherweise wird ja im Januar nicht oder kaum gespielt. Danach dann so etwa alle 14 Tage - da hat der Rasen Zeit zum erholen. Kann mich aber erinnern, dass selbst das nicht genügt hat. Irgendetwas sollte man sich wirklich einfallen lassen. Sonnenlicht besteht doch auch nur aus Photonen dazu Wärmestrahlung. Was genau davon braucht so ein Rasen zum Wachsen?
FCM2030
Genau das. :mrgreen:
Die energie des lichtes wird zur photosynthese benötigt
Nový
Na dann sollte auch Flutlicht reichen. Zum Wachsen brauchen Pflanzen kein Sonnenlicht.
fischer
[quote="Nový"]
Na dann sollte auch Flutlicht reichen. Zum Wachsen brauchen Pflanzen kein Sonnenlicht.
[/quote]
... aber blaues ( 400 - 500 nm ) und hellrotes ( 600 - 700 nm ) Licht. Gibt sone Lampen, sind ziemlich teuer.
Nový
[quote="fischer"]
[quote="Nový"]
[/quote]
... aber blaues ( 400 - 500 nm ) und hellrotes ( 600 - 700 nm ) Licht. Gibt sone Lampen, sind ziemlich teuer.
[/quote]
hmmmm...hab während meines Ehrendienstes im Bunker gearbeitet. Da gabs nur Neonlicht und die Pflanzen gediehen prächtig. Müssten wa nur ins Flutlicht neonbirnen rindrehen
miriiii
das flutlicht wird vermutlich eine art gasentladungslampe sein (led ist meine ich noch sehr selten)
die haben ein relativ "volles" Spektrum somit sollte das für den Rasen ganz gut sein.. allerdings ist das eine sehr sehr teure Lösung da nicht nur das licht welches man benötigt erzeugt sondern alle frequenzen und Wärme auch wird alles beleuchtet..
Bremer
Wie sieht denn der Rasen aktuell aus, besser als vor 2 wochen, weiß das jemand ?
R2D2
[quote="Bremer"]
Wie sieht denn der Rasen aktuell aus, besser als vor 2 wochen, weiß das jemand ?
[/quote]
wie soll das funktionieren ??? Rasen braucht Licht , Wärme und Wasser.
Wir haben Winter und sind auch nicht der FC Bayern München mit einer Weißlichtanlage und Rasenheizung die im Jahr wahrscheinlich schon allein 5 Millionen Euro verschlingt.
Habe nur gesehen , dass bei Hansa Rostock im letzten Heimspiel der Rasen genau so schlimm aussah.
Es ist halt bei der Bauform des Stadion und dem Wetter bzw. der Jahreszeit auf natürlichem Wege nicht mehr machbar.
Bremer
[quote="R2D2"]
[quote="Bremer"]
[/quote]
Wir haben Winter und sind auch nicht der FC Bayern München mit einer Weißlichtanlage und Rasenheizung die im Jahr wahrscheinlich schon allein 5 Millionen Euro verschlingt.
Habe nur gesehen , dass bei Hansa Rostock im letzten Heimspiel der Rasen genau so schlimm aussah.
Es ist halt bei der Bauform des Stadion und dem Wetter bzw. der Jahreszeit auf natürlichem Wege nicht mehr machbar.
[/quote]
War doch nur eine einfache Frage ...
fischer
Also der "Rasen" in Bielefeld gerade gegen RB sieht genauso wie im HKS aus !
Bremer
[quote="fischer"]
Also der "Rasen" in Bielefeld gerade gegen RB sieht genauso wie im HKS aus !
[/quote]
Dann sieht es ja nicht schlecht aus...
R2D2
[quote="Bremer"]
[quote="R2D2"]
[quote="Bremer"]
[/quote]
[/quote]
War doch nur eine einfache Frage ...
[/quote]
habe es auch nicht persönlich gemeint , war einfach nur die Antwort zum Problem Rasen.
[b]für Geld wäre auch ein guter Rasen im Winter zu haben[/b] .... , würde aber bestimmt einige Millionen kosten , oder halt flaches Stadion ohne große Überdachung wie beim SSV Stern Elbeu 1928
StS
Die Überlegung mit den tranparenten Seitenverkleidungen finde ich gar nicht schlecht. Ließe sich wahrscheinlich einfacher realisieren als ein halbtransparentes Dach. Beim Dach vermute ich, dass das Wellblech Teil der Dachstruktur ist. Falls es so ist, müsste man schon über ein auffahrbares Dach nachdenken. Aber das Thema dürfte erst ab Champions League ernsthaft in Frage kommen.
FCMFan71
[quote=StS post_id=704316 time=1616242363 user_id=8132]
Die Überlegung mit den tranparenten Seitenverkleidungen finde ich gar nicht schlecht. Ließe sich wahrscheinlich einfacher realisieren als ein halbtransparentes Dach. Beim Dach vermute ich, dass das Wellblech Teil der Dachstruktur ist. Falls es so ist, müsste man schon über ein auffahrbares Dach nachdenken. Aber das Thema dürfte erst ab Champions League ernsthaft in Frage kommen.
[/quote]
Mit einem neuen 3 Jahresplan durchaus denkbar. ;-)