KirscheMD
[quote="Jörn"][quote="KirscheMD"][quote="SF-Ost"]
Kurzer Blick diesen Montag(nach dem Auftakt-Training) ergab[b] keinerlei[/b] Anzeichen von Bautätigkeit im Gästebereich.[/quote]
Das ging ja fix. Danke :-)
Aber Plexiglas war richtig ja ? Und die Höhe ? Wird nur der Eckblock damit versehen oder noch Block 15 ?[/quote]
ein klassischer lesefehler am morgen.[/quote]
??
Jörn
ich meinte von mir ;)
KirscheMD
[quote="Jörn"]ich meinte von mir ;)[/quote]
Ich war jetzt auch verwirrt darüber :-)
SF-Ost
[quote="terrier79"]Du bist irgendwie nicht mehr richtig im Bilde.
In der Sommerpause werden Chinesen eingeflogen, die die Datenleitungen prüfen und reparieren sollen.[/quote]
Am Montag waren sie tatsächlich eingeschaltet. Möglicherweise sind sie schon da.
Cartman
@Uli: Danke! Leider verdrängen viele ja gern, dass an der Abtrennung des Gästebereichs mehr hängt, als nur das Ziehen eines Zauns im Block.
Schnatterinchen
[quote="Cartman"]@Uli: Danke!
[b]Leider verdrängen viele ja gern, dass an der Abtrennung des Gästebereichs mehr hängt, als nur das Ziehen eines Zauns im Block.[/b][/quote]
Kann uns doch egal sein, alles Vermietersache.
Wer seine Miete, um mehr als 100%, auf Drittliganiveau steigern darf, der darf auch sein Mietobjekt auf Drittliganiveau anpassen und das bitte ziemlich schnell.
Ob ein Privatunternehmen, wie die MVGM GmbH, Ausschreibungsprozesse wie die öffentliche Hand handhaben muss, ist fraglich. Hier kann vieles bedeutend schneller gehen.
Trotzdem bleibt die Frage erlaubt, warum ein modernes, für die 2.Liga vorgesehenes Stadion, nach nur wenigen Jahren den Anforderungen nicht mehr genügt und deshalb teure Umbaumaßnahmen notwendig sind? Die Probleme der Fantrennung sind doch nicht neu.
JonasD
Man (Stadt und MVGM) hatte es sich bequem im Amateurfussball mit 1/3 Zuschauern der Kapazität eingerichtet, Subventionen fürs Stadion waren politisch abgenickt. Diskussion unerwünscht (Trümper).
Warum also jetzt in Hektik verfallen?
FCM-OldieMartin
[quote="FCMcrewBS"]Ich meine Scara hatte es hier mal geschrieben (bzgl. der alten Tafeln), dass eine professionelle Software um die 3.000 € kosten würde, man nicht bereit ist diesen Betrag auszugeben und deshalb eine "selbst zusammengeschusterte" Lösung genutzt wird.[/quote]
Das liest sich jetzt so, dass die FCM-Führung oder wer da für das Videotafel-Desaster verantwortlich ist, totale Trottel sind! Leute, wenn es nur 3000 Euronen Investmittel wären für eine Profi-Software, dann wäre das Dilemma nicht mehr Gegenstand von Diskussionen hier im Forum! Und der die neue Videotafel bestellt hat, müßte stehenden Fußes rausgeschmissen werden!!! Da ist ja z.B. die DFB- und NOFV-Strafe zum Offenbach-Spiel "locker" aus der Portokasse beglichen worden war Pillepalle....
Braugold-Fan
[quote="Schnatterinchen"]Trotzdem bleibt die Frage erlaubt, warum ein modernes, für die 2.Liga vorgesehenes Stadion, nach nur wenigen Jahren den Anforderungen nicht mehr genügt und deshalb teure Umbaumaßnahmen notwendig sind? Die Probleme der Fantrennung sind doch nicht neu.[/quote]
Das "moderne" Stadion ist - wenn man mal die Planung mitberücksichtigt - auch bald 10 Jahre alt. In dieser Zeit gab es diverse Änderungen, was sowohl die Anforderungen als auch die technischen Möglichkeiten angeht. Dem Vernehmen nach waren wir z.B. auch mal länderspieltauglich, bis der DFB beschlossen hat, dass er für A-Länderspiele mehr als 40.000 Plätze haben will. Auch die dritte Liga mit ihnen individuellen Zulassungsbedingungen wurde überhaupt erst nach Eröffnung des Stadions eingeführt.
Cartman
Wobei die 10%-Regel doch schon länger existiert? :?
[quote="FCM-OldieMartin"]Und der die neue Videotafel bestellt hat, müßte stehenden Fußes rausgeschmissen werden!!![/quote]
Du hast es immer noch nicht geschnallt oder?
Schnatterinchen
[quote="Braugold-Fan"][quote="Schnatterinchen"]Trotzdem bleibt die Frage erlaubt, warum ein modernes, für die 2.Liga vorgesehenes Stadion, nach nur wenigen Jahren den Anforderungen nicht mehr genügt und deshalb teure Umbaumaßnahmen notwendig sind? Die Probleme der Fantrennung sind doch nicht neu.[/quote]
[b]Das "moderne" Stadion ist - wenn man mal die Planung mitberücksichtigt - auch bald 10 Jahre alt. In dieser Zeit gab es diverse Änderungen, was sowohl die Anforderungen als auch die technischen Möglichkeiten angeht. Dem Vernehmen nach waren wir z.B. auch mal länderspieltauglich, bis der DFB beschlossen hat, dass er für A-Länderspiele mehr als 40.000 Plätze haben will. Auch die dritte Liga mit ihnen individuellen Zulassungsbedingungen wurde überhaupt erst nach Eröffnung des Stadions eingeführt.[/b][/quote]
Ist doch alles nicht verkehrt was du da schreibst, trotzdem sind es Dinge, die vor 10 Jahren in der 2.BL auch schon anstanden oder meinst du im Duell zweier Zweitligisten wie z.B. dem FCM und Dyn. Dresden hat sich diesbezüglich viel verändert?
Es sieht eher danach, dass dort so einiges vergessen wurde oder unberücksichtigt blieb, bisher auch nie notwendig war und jetzt kostenintensiv nachgerüstet wird.
Egal wie dem auch sei, unser Vermieter steht in der Pflicht, damit der FCM hohe Zuschauereinahmen regenerieren kann und somit auch seinen gestiegenen Mietzahlungen bequem nachkommen kann.
Uli Block 10
[quote="Schnatterinchen"]...Es sieht eher danach, dass dort so einiges vergessen wurde oder unberücksichtigt blieb, bisher auch nie notwendig war und jetzt kostenintensiv nachgerüstet wird....[/quote]
natürlich gab es erhebliche planungsfehler bezüglich des gästeblockes (und anderer dinge wie z.b. der unsäglichen sektorentrennung ala wm 2006. die damals planenden/bauenden waren in der hinsicht schlecht beraten und dazu noch beratungsresistent. unsere fanszene war noch nicht soweit, sich in die belange (frage stehplätze in der ecke z.b.) einzumischen, heute sähe dies sicher etwas anders aus. der club selbst war seinerzeit nur froh, dass irgendwas passiert, was war da egal. nun ist dies ist aber auch nichts neues und nach hinten zu schauen bringt ja nichts mehr.
nie notwendig stimmt ja, wie wir mittlerweile wissen auch nicht, aber es wäre relativ selten genug nötig gewesen ;) .
[quote="Schnatterinchen"]...Egal wie dem auch sei, unser Vermieter steht in der Pflicht, damit der FCM hohe Zuschauereinahmen regenerieren kann und somit auch seinen gestiegenen Mietzahlungen bequem nachkommen kann.[/quote]
wer da nun genau in der pflicht steht, sei dahin gestellt, schließlich wurde das stadion ja im 'istzustand' angemietet. letztlich wird nun etwas geschehen, möge dies gut gelingen... :!:
FCM-OldieMartin
[quote="Cartman"]
[quote="FCM-OldieMartin"]Und der die neue Videotafel bestellt hat, müßte stehenden Fußes rausgeschmissen werden!!![/quote]
Du hast es immer noch nicht geschnallt oder?[/quote]
Wieso? Ich beziehe mich auf ein Statement, was du bei Deiner Auslassung hier nicht mit herangezogen hast....Bezogen auf das von mir kommentierte Zitat war mein Statement in Ordnung...
FCM-BMG
[quote="Uli Block 10"][quote="KirscheMD"]Moin Moin
Gibt es zufällig schon Bilder von der Abtrennung im Gästebereich ? ...[/quote]
da wirst du noch eine weile darauf warten müssen. [quote]3. Umbau Gästeblock / Pufferzonen
...Der Umbau des Stadions sei sehr wohl geplant, technisch und logistisch aber sehr komplex und mit hohem finanziellem Aufwand verbunden. Es würden aber erfolgversprechende Gespräche mit der MVGM und der Stadt geführt. Die Sicherheitsnachrüstung wird erfolgen, allerdings nicht auf einen Schlag, sondern in einzelnen Etappen, so dass sie bis zum Saisonbeginn noch nicht abgeschlossen sein würde....[/quote]
http://www.fcmfanblock.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=780&Itemid=1
[quote="KirscheMD"]...Aber Plexiglas war richtig ja ? Und die Höhe ? Wird nur der Eckblock damit versehen oder noch Block 15 ?[/quote]
ja, Plexiglas wir es werden und sicher auch hoch genug um den anforderungen zu entsprechen. es wird auch eine abtrennung zu den restlichen blöcken der südtribüne geben, höchstwahrscheinlich auch aus plexiglas. wo genau diese trennung vollzogen wird, wie die zuwegungen innerhalb (treppenstufen) und außerhalb des hks ausgebildet werden, wo die neue toilettenanlage hinkommt, wie die bereiche außen getrennt werden und so weiter und so fort, werden die planungen ergeben.
die sache muss geplant, ausgeschrieben, finanziert und gebaut werden, das dauert. meiner persönlichen einschätzung nach können wir zufrieden sein, wenn zur rückrunde alles fertig ist. ich weiß, für die laien hier ist dies sicher mehr als unbefriedigend...
noch so ganz nebenbei nochmal zur info für die experten hier:
[quote]Die Vereinsvertreter weisen zunächst darauf hin, dass das angebliche Fassungsvermögen von 27.500 Zuschauern nur eine Legende sei und nie existiert habe – tatsächlich betrage es 25.700. –[/quote]
[/quote]
27.250 bitte habe irgendwo sogar noch den Flyer wo die Daten drauf stehen das war zur Eröffnung oder kurz danach gehen Braunschweig glaub ich :shock:
KirscheMD
Laut 1fcm.de sind es 26000 Plätze
http://1.fc-magdeburg.de/verein/stadion/
Und bei Wikipedia steht was von 27250 Plätzen https://de.m.wikipedia.org/wiki/MDCC-Arena
VIVAFCM
Wer bequemt sich und zählt nach? :roll:
mat
[quote="VIVAFCM"]Wer bequemt sich und zählt nach? :roll:[/quote]
Terrier79?
:mrgreen:
Schnatterinchen
[quote="mat"][quote="VIVAFCM"]Wer bequemt sich und zählt nach? :roll:[/quote]
Terrier79?
:mrgreen:[/quote]
Ein Blick in die Inventarliste der Stadionbestuhlung reicht + die Zahl der Stehplätze, sollten eine Zahl um die 26.000 ergeben.
Leuchtboje
Wir haben und hatten schon immer insgesamt 22.222 Sitze und 60 Rolliplätze im HKS.
Die restlichen Plätze verteilen sich auf die 3 Stehplatz-Blöcke.
Aufgrund von diversen Sicherheitsaspekten (z.B. Fluchtwege) werden dort weniger reingelassen, als vom Architekt ursprünglich erdacht...
Das ist auch nur einer, von so vielen Fehlern, welche die Männer am Reissbrett begingen . . .
Schnatterinchen
[quote="Leuchtboje"]
[b]Das ist auch nur einer, von so vielen Fehlern, welche die Männer am Reissbrett begingen . . .[/b][/quote]
Das passiert, wenn man Jemanden etwas tun lässt, das er vorher noch nie getan hat (HT).
Das Lehrgeld dafür darf jetzt die Stadt Magdeburg zahlen, nach dem Prinzip "Wer billig kauft, kauft zweimal." :roll:
Für mich wäre damals die erfahrene Hellmich-Gruppe die weitaus bessere Lösung gewesen, denn dann hätten wir heute mit dem Stadion mit Sicherheit nur halb so viele Probleme.