Oliver
Also wer sich von den Werbebanden vom Spiel ablenken lässt dem fehlt auch so die nötige konzentrierte Aufmerksamkeit. Bis auf den SWM Spot ist mir eh nix aufgefallen bzw hängen geblieben. Einzig hinter dem Tor fände ich als Spieler die Dinger störend aber das habe ich nicht einzuschätzen.
bluebird1980
[quote="Oliver"]Einzig hinter dem Tor fände ich als Spieler die Dinger störend aber das habe ich nicht einzuschätzen.[/quote]
Also da könnte man auch hinterm gegnerischen Tor ein Fadenkreuz einblenden. Dann bräuchten unsere Jungs das nur anvisieren.
Und für ne Pfeilaktion bräuchte man nichts basteln :lol:
Hinter unserem Tor könnte man wild blinkende Sequenzen bei einem Elfmeter ablaufen lassen. So wie beim Freiwurf im Basketball, wo die Fans auch immer wild mit irgendwas rumwinken, um den Werfer abzulenken.
marcel-fcm
Also, ganz ehrlich, ich hab die Banden gar nicht groß bemerkt, solange auf dem Rasen der Ball lief. Ich bin immer so intensiv dabei, das Spiel zu verfolgen und das Team anzufeuern, dass mir solche Dinge gar nicht auffallen und ich denke, so wird es den meisten im Stadion gehen. Genauso wie Werbung bei Ecken oder sonstige Werbung während des Spiels. Wenn die nicht teilweise so penetrant laut wäre, bemerke ich sie kaum und kann mich auch nach dem Spiel selten noch an die Firmen erinnern, die dort beworben wurden. Und so ist es, denke ich mal, auch bei vielen anderen im Stadion. Wer dem Geschehen auf dem Platz nicht ganz so viel Beachtung schenkt, der wird eben eher das Drumherum wahrnehmen. Ich würde die Werbebanden jetzt auch nicht feiern, weil ich ihnen, wie schon gesagt, kaum Beachtung schenke, außer vielleicht in den Pausen und Spielunterbrechungen.
KirscheMD
[quote="terrier79"]"Wir sind mit der MVGM im Gespräch" sagt Hr. Kahl heute zu Umbaumaßnahmen im HKS.
Das klingt nicht nach Plexisglaswand sondern eher nach kein Umbau des Gästebereichs vor 2020.[/quote]
Hab es auch eben gelesen. Dazu sagt er noch "Das ist aber auch mit Zeit- und Kostenfragen verbunden." Sagt Matthias Kahl
Dass aber auch durch die ganzen Pufferblöcke Einnahmen verloren gehen, wird gar nicht erwähnt.
Gegen Halle werden wieder so viele Blöcke frei bleiben , denn " Sicherheit ist das höchste Gut" laut Kahl.
Dachte eigentlich , dass die Planungen zwecks Absperrungen schon weit voran geschritten sind , aber wenn man den Dialog so liest, bekommt man graue Haare.
Naja
Oliver
[quote="terrier79"]In der Rolle des Zynikers würde ich sagen: Die 250.000 EUR, die in die Videoleinwände investiert wurden, hätten sich als Invest in den Umbau des Gästebereichs zum Saisonende amortisiert.[/quote]
Da gebe ich dir Recht ich mein das mit dem Zyniker :roll:
JonasD
Da deutet sich ja eine neue Provinzposse an. Was sich Stadiongesellschaft und FCM da rund um den geplanten (oder doch nicht) Umbau liefern, ist ja recht unschön. An wem es liegt, läßt sich von außen natürlich schwer sagen.
Cartman
[quote="terrier79"]In der Rolle des Zynikers würde ich sagen: Die 250.000 EUR, die in die Videoleinwände investiert wurden, hätten sich als Invest in den Umbau des Gästebereichs zum Saisonende amortisiert.[/quote]
Wie sich die Investition für die MVGM amortisiert hätte, darfst du hier gern näher erläutern.
marcel-fcm
[quote="Cartman"][quote="terrier79"]In der Rolle des Zynikers würde ich sagen: Die 250.000 EUR, die in die Videoleinwände investiert wurden, hätten sich als Invest in den Umbau des Gästebereichs zum Saisonende amortisiert.[/quote]
Wie sich die Investition für die MVGM amortisiert hätte, darfst du hier gern näher erläutern.[/quote]
Aber keine Milchmädchenrechnung! :twisted:
Oliver
Also sollten die Umbaukosten tatsächlich 250.000 € betragen, so glaube ich mich erinnern zu können, dass so eine Investition nicht eben mal nebenbei getätigt werden kann. (allerdings war ich beim Thema öffentliches Haushaltsrecht immer Kreide holen :mrgreen: )
Da die MVGM eine städtische Gesellschaft ist, müssten im Normalfall solche Gelder für den Umbau beantragt ,geplant, bewilligt und irgendwann bereitgestellt werden.
Bei solch einer (angenommenen) Summe kann das Prozedere bis 5 Jahre dauern. Das hängt von vielen Faktoren ab unter anderen von der Dringlichkeit der Maßnahme. (Verlangt denn der DFB solche Plexiglaswände überhaupt? Wenn nein kommt es bestimmt in den B-Plan
Sollte das Geld auf wundersame Weise aber eher zur Verfügung stehen, dann muss die ganze Umbaumaßnahme mit Sicherheit noch ausgeschrieben werden. In dem Fall evtl. sogar europaweit hängt auch wieder von der Investitionssumme ab.
Also so einfach mal im Mai aufsteigen und im Juli umbauen geht nicht - jedenfalls nicht in dem Rahmen.
Also lassen wir den Fachleuten ihre Arbeit machen und hören auf immer und immer wieder die gleichen Geschichten zu schreiben
MD-Reiner
[quote="Oliver"]Also sollten die Umbaukosten tatsächlich 250.000 € betragen, so glaube ich mich erinnern zu können, dass so eine Investition nicht eben mal nebenbei getätigt werden kann. (allerdings war ich beim Thema öffentliches Haushaltsrecht immer Kreide holen :mrgreen: )
Da die MVGM eine städtische Gesellschaft ist, müssten im Normalfall solche Gelder für den Umbau beantragt ,geplant, bewilligt und irgendwann bereitgestellt werden.
Bei solch einer (angenommenen) Summe kann das Prozedere bis [b]5 Jahre dauern[/b]. Das hängt von vielen Faktoren ab unter anderen von der Dringlichkeit der Maßnahme. (Verlangt denn der DFB solche Plexiglaswände überhaupt? Wenn nein kommt es bestimmt in den B-Plan
Sollte das Geld auf wundersame Weise aber eher zur Verfügung stehen, dann muss die ganze Umbaumaßnahme mit Sicherheit noch ausgeschrieben werden. In dem Fall evtl. sogar europaweit hängt auch wieder von der Investitionssumme ab.
Also so einfach mal im Mai aufsteigen und im Juli umbauen geht nicht - jedenfalls nicht in dem Rahmen.
Also lassen wir den [b]Fachleuten[/b] ihre Arbeit machen und hören auf immer und immer wieder die gleichen Geschichten zu schreiben[/quote]
Du sollst dir nicht immer selbst widersprechen.
Spezialisten waren schon beim Neubau nicht anwesend.
Oliver
Ah ja die warten jetzt bestimmt auf Dich um alles richtig zu machen. :D
Cartman
[quote="terrier79"]Die Mehreinnahmen durch den Entfall von Pufferblöcken gehen zu 80% an die MVGM und zu 20% an den Club.[/quote]
Seit wann bekommt die MVGM denn Anteile aus dem Ticketing? :o
btw: Pufferblöcke wird es auch nach dem Umbau noch geben, nur eben ein paar weniger.
Braugold-Fan
[quote="Cartman"][quote="terrier79"]Die Mehreinnahmen durch den Entfall von Pufferblöcken gehen zu 80% an die MVGM und zu 20% an den Club.[/quote]
Seit wann bekommt die MVGM denn Anteile aus dem Ticketing? :o [/quote]
Seitdem eine Eintrittkarte 10€ Nettoertrag bringt. ;)
Oliver
[quote="terrier79"][quote="Cartman"][quote="terrier79"]In der Rolle des Zynikers würde ich sagen: Die 250.000 EUR, die in die Videoleinwände investiert wurden, hätten sich als Invest in den Umbau des Gästebereichs zum Saisonende amortisiert.[/quote]
Wie sich die Investition für die MVGM amortisiert hätte, darfst du hier gern näher erläutern.[/quote]
Gern.
Die Mehreinnahmen durch den Entfall von Pufferblöcken gehen zu 80% an die MVGM und zu 20% an den Club. Dieser Verteilungsschlüssel bleibt solange bestehen, bis die Investionskosten sich für die MVGM amortisiert haben.
Gegen Erfurt gingen 4.000 Plätze nicht in den Verkauf. Bei einem Nettoertrag von 10 EUR pro Karte wären 32.000 EUR auf dem Konto der MVGM bereits eingegangen.
*grobe Rechnung[/quote]
Nun ich weiß garnicht ob die MVGM überhaupt Erträge erwirtschaften darf - nicht verwechseln mit den Mieteinnahmen !
Cartman
[quote="Oliver"]Nun ich weiß garnicht ob die MVGM überhaupt Erträge erwirtschaften darf - nicht verwechseln mit den Mieteinnahmen ![/quote]
Mieteinnahmen sind auch Erträge...
_____
Machen wir die Milchmädchenrechnung doch mal von der anderen Seite auf.
Annahmen:
1. Der Umbau kostet 250.000€
2. Nach dem Umbau gehen zusätzlich zur jetzigen Situation noch die Blöcke 17 und 18 in den Verkauf (ca 2.000 Karten)
3. Karte bringt dem Club Netto 10€
4. MVGM erhöht die Miete um 2.500€/Spiel, damit die Kosten wieder rein kommen
5. Es gibt nur Ligaspiele oder wir bekommen im DFB-Pokal immer Sandhausen
6. Die MVGM macht keine zusätzlichen Gewinne durch den Verkauf von Speisen und Getränken, denn es ist egal, ob 15.000 oder 25.000 Leute die begrenzte Anzahl an Konsumgütern bereits zur Halbzeit verzehrt haben
Die MVGM bekommt pro Jahr dann zusätzliche Miete von ca. 50.000€. Bis sich der Umbau amortisiert hat, vergehen 5 Jahre (äußerst annehmbare Zeit!).
Bei 2.000 zusätzlichen Karten mit 10€ Gewinn für den Club, müssen mindestens drei Spiele pro Saison den zusätzlichen Platz auch ausnutzen, damit was übrig bleibt. Bei der jetzigen Ligakonstellation, ohne Aufstiegseuphorie und Eröffnungsspiel am Freitagabend, betrifft das die Dynamischen, die Höllacken und Rostock. Danach wird's dann schon eng mit "Ausverkauft".
Was ist denn wenn Dynamo diese Saison auf- und Halle absteigt?! Dann bleibt der Club auf der höheren Miete sitzen, nur damit ihr keine leere Südtribüne angaffen müsst?
FCMcrewBS
[quote="terrier79"]
Hier gehts darum, dass eine Investition für den Eigentümer "interessant" wird...[/quote]
Nur der Richtigkeit halber, die MVGM ist nicht Eigentümer sondern lediglich Betreiber des Stadions.
Cartman
[quote="terrier79"]Jo. Man nehme das DFB Pokalfinale 2015. Da gab es jede Menge Pufferblöcke.
Ca. 1m breit und nannten sich Treppe.
Was in der Buli geht, scheint in Liga 3 nicht zu funktionieren.[/quote]
Beim Spiel BVB - S04 gibt's auch [url=http://i.ytimg.com/vi/XywI4ohzUOg/maxresdefault.jpg]Pufferblöcke[/url], wobei das eher halbe Blöcke sind, die mit Ordnern vollgestellt werden. Aber auch diese Ordner wollen bezahlt werden.
Thema Pokalfinale: Ich hätte kein Problem voll FCM-Beflaggt in WOB auf der Haupttribüne zu sitzen, in Dresden würde ich mir das zweimal überlegen.
Edit: Bild verlinkt
Cartman
[quote="terrier79"]Man tätigt eine Investion mit Aussicht auf ein mehr an Gewinn.[/quote]
Richtig! Und wenn's scheiße läuft auf Kosten des FCM!
Oliver
Da die MVGM auch nicht Eigentümer ist kann sie nicht eben mal 250.000 Euro locker machen und schon gar nicht Firma xyz mit dem Umbau beauftragen ! Ist das alles so schwer zu verstehen wir haben es mit einer städtischen Tochtergesellschaft zu tun die am Tropf der Stadt hängt und nur die entscheiden welche zusätzlichen Gelder wann und in welcher Höhe zur Verfügung gestellt werden danach kann die Ausschreibung beginnen. Bis alles am laufen ist wird wohl diese Saison längst zu Ende sein und wo wir dann stehen wissen wir spätestens am 38.Spieltag !
alfatier
Wer hat denn die neuen Anzeigetafeln bezahlt?