gelöscht
[quote="ignite"]Oder solange 100 Leute völlig sinnfreier Weise in Richtung Zwickau Block stürmen.....es gehören immer zwei dazu![/quote]
Was hat da der Pufferblock genützt? Wenn bestimmte Gruppen einen Angriff wollen, kriegen sie den auch ohne Pufferblöcke hin.
Andere Frage. Ist es IM Stadion je zu körperlichen Kontakten zwischen uns und Gästefans gekommen, soweit diese im Gästebereich waren? Ich kann mich nicht erinnern. Selbst bei den Angriffsversuchen gegen Zwicke und damals Essen hat es nicht geklappt, weil es in diesem Hochsicherheitstrakt schier unmöglich scheint. Die großen Puffer sind quatsch!
und wenn es ums Werfen geht... Halle hat in Dresden einen Bierbecher mit Kacke geworfen. Auf den Fotos sieht man, dass es sich um einen Hartschiss handelt. Diesen kannst Du auch über 2 Blöcke werfen.
Rookie
[quote="Baffay0"][quote="ignite"]Oder solange 100 Leute völlig sinnfreier Weise in Richtung Zwickau Block stürmen.....es gehören immer zwei dazu![/quote]
Das ist ja wieder ein sinnfreier Beitrag, warst Du live vor Ort ?[/quote]
https://www.youtube.com/watch?v=to_EzlGbIL4
100 sind übertrieben, aber ich denke mal, es ging ihm um diese Vorfälle ;)
ignite
Ich kam mit meinem Sohn gerade aus Block 20 als die Horde an uns vorbei in den Block rein ist....war eine "tolle" Erfahrung für den kleinen....mir geht es auch nicht darum hier irgendwas zu dramatisieren, mir wird die Disskusion einfach nur zu einseitig geführt. Ich weiss nicht ob mir die Vorstellung gefällt das unsere spezialisten aus Block 12 ihren spass in Block 17-18 haben.
ratzfatz
[quote="REMODLUGAS"][quote="ignite"]Oder solange 100 Leute völlig sinnfreier Weise in Richtung Zwickau Block stürmen.....es gehören immer zwei dazu![/quote]
Was hat da der Pufferblock genützt? Wenn bestimmte Gruppen einen Angriff wollen, kriegen sie den auch ohne Pufferblöcke hin.
Andere Frage. Ist es IM Stadion je zu körperlichen Kontakten zwischen uns und Gästefans gekommen, soweit diese im Gästebereich waren? Ich kann mich nicht erinnern. Selbst bei den Angriffsversuchen gegen Zwicke und damals Essen hat es nicht geklappt, weil es in diesem Hochsicherheitstrakt schier unmöglich scheint. Die großen Puffer sind quatsch!
und wenn es ums Werfen geht... Halle hat in Dresden einen Bierbecher mit Kacke geworfen. Auf den Fotos sieht man, dass es sich um einen Hartschiss handelt. Diesen kannst Du auch über 2 Blöcke werfen.[/quote]
Nennenswert wäre da nur unser "Spiel-gegen-Gewalt" gegen Schalke04.
fcmfan_forever
[quote="REMODLUGAS"][quote="ignite"]Oder solange 100 Leute völlig sinnfreier Weise in Richtung Zwickau Block stürmen.....es gehören immer zwei dazu![/quote]
und wenn es ums Werfen geht... Halle hat in Dresden einen Bierbecher mit Kacke geworfen. Auf den Fotos sieht man, dass es sich um einen Hartschiss handelt. Diesen kannst Du auch über 2 Blöcke werfen.[/quote]
Landespokalfinale gegen Halbetstadt.
gelöscht
Halberstadt, Schalke
quasi die Nadeln im Heuhaufen gefunden. Rechnet mal dagegen, bei wie vielen Spielen seit Stadioneröffnung einfach gar nichts passiert ist.
und bei den Spielen waren das auch besondere Situationen, die nicht mit Ligaalltag zu vergleichen sind
fcmfan_forever
[quote="Thilo Placke"]Halberstadt, Schalke
quasi die Nadeln im Heuhaufen gefunden. Rechnet mal dagegen, bei wie vielen Spielen seit Stadioneröffnung einfach gar nichts passiert ist.
und bei den Spielen waren das auch besondere Situationen, die nicht mit Ligaalltag zu vergleichen sind[/quote]
Schon einmal ist zu viel. ...
Jörn
[quote="fcmfan_forever"][quote="Thilo Placke"]Halberstadt, Schalke
und bei den Spielen waren das auch besondere Situationen, die nicht mit Ligaalltag zu vergleichen sind[/quote]
Schon einmal ist zu viel. ...[/quote]
und wenn du dir die Aktionen bei den spielen noch mal vorm geistigen auge hälst, wäre da durch einen pufferblock mehr, weniger passiert?
ignite
Wieviel Spiele fanden davon ohne die kritisierten Pufferblöcke statt? Wie hoch war der Sicherheitsaufwand? Es wird immer davon geredet wie sicher heut zu tage alles rund um den Fussball ist. Haben sich die Menschen plötzlich so sehr geändert oder liegt es vielleicht doch an dem ernomen Sicherheitsaufwand der betrieben wird. Wenn man die raue Fussballwelt erhalten will kann ich das für manche mit Sicherheit nachvollziehen, dann soll man aber verdammt nochmal auch akzeptieren das dies nicht ohne Konsequenzen ausgelebt werden kann und nicht bei jedem scheiß rumheulen.
Arpi
[quote="terrier79"]Vielleicht fehlt seitens des Vereins auch das Vertrauen in den eigenen Ordnungsdienst.[/quote]
Vielleicht. Vielleicht gibt's auch noch andere Gründe. Mehrkosten für zusätzlichen Ordnungsdienst, der die Blöcke absichern muss. Wir wissen nicht wie der Verteilschlüssel der Einnahmen für den Club bei bestimmten Zuschauerzahlen ist. Was nutzt es dem Club finanziell wenn man vielleicht nur 20 % der Einnahmen der Tickets ab dem 20000. Besucher bekommt, dafür aber den zusätzlichen Ordnungsdienst 100 % bezahlen muss. Vielleicht liegts auch an der stets überforderten Stadionversorgung inkl. sanitärer Anlagen, welche man so etwas "entlasten" möchte. Vielleicht möchte man den Gästen auch lieber hochpreisigere Sitzplätze anstatt Stehplätzen verkaufen.
Viele Mutmaßungen. Doch letztendlich ist es allerdings schon traurig wenn ein Viertel der Stadionkapaziät eines neuen Stadions nicht frei gegeben wird. Interessant wäre ein Szenario einer direkten Aufstiegschance im letzten Saisonspiel gegen Würzburg. Würde man dort auch 4 Pufferblöcke einrichten ?
Aerolith
das ist nach dem erfurt-spiel die zweite organisatorische katastrophe, daß 19000 zuschauer das ende der fahnenstange bei einem 27000er stadion bilden.
Jörn
Verteilerschlüssel ist bei jedem Zuschauer 100% für den FCM [size=75]in form der SSG natürlich[/size]
und natürlich wurde schon öfter gefragt, warum es die pufferblöcke gibt, zuletzt gab es da nen größeren Artikel in der volksstimme. zusätzlicher ordneraufwand oder sonstige gute gründe hätte man dann sicher offengelegt um die Entscheidung zu rechtfertigen, aber es wird immer, ausschließlich die Sicherheit als einziger grund genannt. immer. ob in nem persönlichen Gespräch, beim nem fanabend oder im zeitungsinterview. es wird immer auf Sicherheit und die sicherheitskonferenz verwiesen auf der das festgelegt wird.
für das freibleiben von block 13 gibt es schlicht überhaupt keinen nachvollziehbaren grund, wenn die gäste nicht in block 14 stehen.
man hat es halt, im Gegensatz zu allen anderen Stadien in Deutschland in Magdeburg schon immer so gemacht und daher ist die forderung bspw der Polizei etwas ganz normales. man hat sich damit eingerichtet. wenn man das noch nie so gemacht hätte und plötzlich würde die Polizei fordern block 13 bleibt frei, würde man wahrscheinlich auch sagen, nun bleibt mal realistisch und übertreibt nicht so.
Jörn
[quote="Aerolith"]das ist nach dem erfurt-spiel die zweite organisatorische katastrophe, daß 19000 zuschauer das ende der fahnenstange bei einem 27000er stadion bilden.[/quote]
21.500 Zuschauer in nem 25.700er Stadion bitteschön.
Übertreibungen bringen uns ja auch nicht weiter. der grundaussage ist allerdings zuzustimmen.
Aerolith
ist keine übertreibung. das stadion wurde für 27500 zuschauer konzipiert. wenn wir inzwischen bei 19000 karten bei heimspielen angekommen sind, aber gut und gerne 30000 verkaufen könnten, nenne ich das eine organisatorische katastrophe.
Uli Block 10
dem ist im prinzip nichts hinzuzufügen, außer vielleicht noch zu erwähnen, dass ein verkauf von karten für block 18 den aufwand für sicherheitspersonal tatsächlich deutlich erhöhen würde und es vermutlich aus sicht des vereins deshalb nicht lohnt, block 18 zu öffnen.
im übrigen ist es aus meiner sicht müßig, sich darüber noch aufzuregen. wichtig wird sein, wie der neue (umzubauende) gästebereich gestaltetet werden wird und sich die situation anschließend darstellt ...
p.s. irgendwer schrieb hier 'es soll wohl nur der gästesteher umgebaut werden' - dem ist nach meinem kenntnisstand nicht so.
Uli Block 10
[quote="Aerolith"]ist keine übertreibung. das stadion wurde für 27500 zuschauer konzipiert. wenn wir inzwischen bei 19000 karten bei heimspielen angekommen sind, aber gut und gerne 30000 verkaufen könnten, nenne ich das eine organisatorische katastrophe.[/quote]
es ist doch egal, für wieviel zuschauer mal konzipiert wurde. das stadion fasst real 25.700 zs, das ist der fakt. wieviele karten verkauft werden könnten ist ebenfalls egal, ich zweifle deine 30.000 sogar an, zumindest sind sie nicht belegbar. und 19.000 zuschauer stimmt einfach nicht, gegen erfurt waren es 21079 zs bei ca. 400 nicht verkauften gästetickets ---> wir haben bei ausverkauft ca. 21.500 zs in einem 25.700 stadion, ergo nur eine auslastung von 84%.
realistisch betrachtet könnte noch block 13 in den verkauf gehen, dann kämen wir auf ca. 86 oder 87 % auslastung. nicht wirklich erfreulich, aber auch nicht so dramatisch, wie du es darstellst.
FCM Oldie 58
allerdings mit 19 000 bist du eben noch nicht am Ende der Fahnenstange, wir bieten noch Platz für weitere 2 500 Hallunken es wird übrigens ein 2:2 (war auch mein Tipp in Mainz)
thor30600
[quote="Uli Block 10"][quote="Aerolith"]ist keine übertreibung. das stadion wurde für 27500 zuschauer konzipiert. wenn wir inzwischen bei 19000 karten bei heimspielen angekommen sind, aber gut und gerne 30000 verkaufen könnten, nenne ich das eine organisatorische katastrophe.[/quote]
es ist doch egal, für wieviel zuschauer mal konzipiert wurde. das stadion fasst real 25.700 zs, das ist der fakt. wieviele karten verkauft werden könnten ist ebenfalls egal, ich zweifle deine 30.000 sogar an, zumindest sind sie nicht belegbar. und 19.000 zuschauer stimmt einfach nicht, gegen erfurt waren es 21079 zs bei ca. 400 nicht verkauften gästetickets ---> wir haben bei ausverkauft ca. 21.500 zs in einem 25.700 stadion, ergo nur eine auslastung von 84%.
realistisch betrachtet könnte noch block 13 in den verkauf gehen, dann kämen wir auf ca. 86 oder 87 % auslastung. nicht wirklich erfreulich, aber auch nicht so dramatisch, wie du es darstellst.[/quote]
naajaaa: über 4000 tickets mal x€ mal 2 (4)Spiele finde ich schon dramatisch und wenn sich da nix ändert, sind in der rück gegen hr und dd die selben fehlenden (möglichen!) einnahmen zur kenntnis zu nehmen...
bei möglichen ausverkauften spielen ist eine auslastung von 84% mehr als katastrophal! da mögliche 10% (von 16% will ich noch nicht mal reden) fehlende einnahmen wirtschaftlich betrachtet bei mind. 4 spielen (wenn es denn so sein sollte) schon eine heftige hausnummer sind!
wenn man 84% als schnitt sieht, gebe ich dir recht - aber es geht um potentiell 'mögliche ausverkaufte' spiele.
Uli Block 10
[quote="thor30600"]naajaaa: über 4000 tickets mal x€ mal 2 (4)Spiele finde ich schon dramatisch ... [/quote]
es ist aber im moment absolut unrealistisch, diese ca. 4000 tickets zu verkaufen, da hilft alles jammern nichts, das hks ist nun mal so wie es ist.
wie gesagt der 13er müsste mmn verkauft werden, der 18er könnte. damit bleiben immer noch ca. 2400 karten über, die zur zeit nicht verkauft werden können. von dem rest ist mmn tatsächlich die hälfte verschenktes geld.
Uli Block 10
abgesehen davon, dass ich das grundsätzlich für keine gute idee halte, würde das nicht reichen, um die 10% klausel zu erfüllen. hierfür werden ca. 2500 plätze benötigt.