Uli Block 10
[quote="Schnatterinchen"]Naja, das Bild sieht aus wie personalisierte "Sitzplatz-Opis" aus Dresden, die selber einen Puffer zu ihren eigenen Hardcore-Fans bilden.
Eine sitzenden Meute ist sicherlich für Sicherheitsdienste besser zu überblicken, als Fans im Pulk. ...[/quote]
ich wählte dieses bild nur, weil dort schön zu sehen ist, wie es dort um die trennung bestellt ist. hier hast du deine sitzplatzopis während des spiels, nix mit sitzender meute: http://www.turus.net/fotostrecke/sport/dynamo-dresden/sg-dynamo-dresden-beim-chemnitzer-fc-64793.html
[quote="Schnatterinchen"]... Ich sage mal das Bild hält den Vergleich mit uns nicht stand, weil auch der Bereich in C nicht in der Kurve liegt, wie es bei uns der Fall. ...[/quote]
das ist quatsch, du beziehst dich ja immer auf wurfweiten, geringer, als hier zu sehen, sind die bei uns sicher nicht mit dem 14er als puffer.
[quote="Schnatterinchen"]... Nicht vergessen werden sollte, das ist auf Stadionbildern selten zu sehen, wie es hinter den Kulissen aussieht.
Provisorische Bauzäune wie bei uns, wird es in C oder DD nicht geben. Die Vorfälle gegen Z, so wie es hier einige schon anführten, werden ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Sache so ist, wie sie jetzt ist. ...[/quote]
wieder quatsch, wie verändert sich bitte hinter der geraden des hks die situation, wenn der 13er verkauft werden würde?
[quote="Schnatterinchen"]... Ein letzter Aspekt noch, der die 10%-Klausel betrifft. Je geringer ich meine Stadionkapazität angebe, desto weniger Gästefans habe ich zu betreuen und vielleicht ist die Zahl von 2.000 Gästen die Größenordnung, die man mit dem veranschlagten Sicherheitsbudget gut beherrschen kann.[/quote]
im umkehrschluss möchtest du also die kapaziät auf 20.000 dauerhaft begrenzen? dann brauchen wir ja gar nichts zu machen, das ist ja noch weniger als der status quo... :roll:
Rookie
[quote="marcel-fcm"]
Guter Beitrag, Jörn. Ganz meine Meinung. [b]Wäre ja schön, wenn es zu dem Thema mal eine kritische Anfrage an MK und Co. geben würde und wir eine Erklärung bekommen, warum wir hier so ein extremer Sonderfall sind und ob überhaupt schon versucht wurde, auf den Sicherheitsberatungen damit zu argumentieren, dass es bei vielen anderen Derbys ohne solche riesigen Pufferzonen klappt.[/b][/quote]
;! Das wäre mal ne Maßnahme..
Uli Block 10
dann frag doch da an. von uns hat überhaupt keiner mehr lust dieses thema anzusprechen, so oft wie wir das schon gemacht haben.
ZOX | neo
[quote="fcmfan_forever"][quote="Schnatterinchen"][quote="Jörn"] [b]für das freibleiben von block 13 gibt es schlicht überhaupt keinen nachvollziehbaren grund, wenn die gäste nicht in block 14 stehen. [/b][/quote]
Doch es gibt einen Grund und der ist kurze Wurfdistanz für z.B. Böllerwerfer von Block 12 zu 15 bzw. umgekehrt, Blöcke 13 und 14 inbegriffen.
Und da einige unserer Anhänger gern mit diesen Böllern werfen, wie auch die Hohlbirne aus den Gästebereichen, muss ein ausreichender Abstand her und der ist nur halbwegs gegeben, wenn die Blöcke 12, 13 und 14 als Pufferblöcke herhalten dürfen. :|
Selbstgeschaffenes Leid Dank einiger Unvernünftiger. :roll:[/quote]
100 Prozent[/quote]
Sorry aber das ist auch totaler Blödsinn! Oder meinst du, das der Umbau des Gästeblocks mit Plexiglas Umzäunung es verhindert, Böller zu werfen? Wer so ein Zeug rein bekommt und somit auch werfen will, findet immer einen Weg. Also kann man sich, wenn es nach dem geht, den Umbau sparen, denn du brauchst immer die 20-30 m Puffer! Oder du ziehst die Dinger bis zum Dach ... und bei Bedarf machst du ein Aquarium draus ... :D
Schnatterinchen
Mag ja alles so sein, was du da Quatsch nennst, aber in C scheinen z.B., über diesen speziellen Eckbereich, Netze gespannt zu sein.
Und nein, ich möchte die Kapazität nicht auf dauerhaft 20.000 begrenzen, ich versuche nur die eventuellen Argumente unserer verantwortlichen "Sicherheits-Inspekteure" zu verstehen.
DISASTER
Fest steht, dass es in beiden Spielen gegen Offenbach weniger Pufferblöcke gab, obwohl diese Spiele mindestens genauso 'gefährlich' waren. Zudem galten die Offenbacher als vorbestraft, wenn auch nicht beim DFB. Logisch erscheint das Ganze also nicht. Bevor jedoch nicht eindeutig klar ist, wer das letzte Wort bei der Festlegung der Pufferblöcke hat, dreht man sich hier im Kreis.
gelöscht
[quote="Schnatterinchen"][quote="Uli Block 10"]das mit den 20.000 lassen wir mal beiseite, weil es egal ist[quote="Schnatterinchen"]Nenne mir mal bitte ein Stadion hier im Osten, ..., keine Puffer vorweist und zu dem die Mängel in der Fantrennung wie unsere Arena besitzt. ...[/quote]
http://www.turus.net/fotostrecke/sport/dynamo-dresden/sg-dynamo-dresden-beim-chemnitzer-fc-64787.html
dagegen ist ein leerer 14 bei uns doch eine deutlich wirksamere trennung, oder?[/quote]
Naja, das Bild sieht aus wie personalisierte "Sitzplatz-Opis" aus Dresden, die selber einen Puffer zu ihren eigenen Hardcore-Fans bilden.
Eine sitzenden Meute ist sicherlich für Sicherheitsdienste besser zu überblicken, als Fans im Pulk. Außerdem ist das Chemnitzer Stadion bedeutend jünger als unseres und auch unsere Erfahrungen, betreffs der Fantrennung, flossen dort mit ein.
Ich sage mal das Bild hält den Vergleich mit uns nicht stand, weil auch der Bereich in C nicht in der Kurve liegt, wie es bei uns der Fall.
Nicht vergessen werden sollte, das ist auf Stadionbildern selten zu sehen, wie es hinter den Kulissen aussieht.
Provisorische Bauzäune wie bei uns, wird es in C oder DD nicht geben. Die Vorfälle gegen Z, so wie es hier einige schon anführten, werden ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Sache so ist, wie sie jetzt ist.
Ein letzter Aspekt noch, der die 10%-Klausel betrifft. Je geringer ich meine Stadionkapazität angebe, desto weniger Gästefans habe ich zu betreuen und vielleicht ist die Zahl von 2.000 Gästen die Größenordnung, die man mit dem veranschlagten Sicherheitsbudget gut beherrschen kann.[/quote]
Ach Schnatterente aus Quedlinburg. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du prinzipiell anderer Meinung als die anderen Forumuser sein willst. 100prozentig, wenn die User hier alle für die Pufferblöcke wären, würdest Du wie ein Löwe dagegen kämpfen. Irgendwie scheint Dir das Spaß zu machen.
Braugold-Fan
[quote="terrier79"][quote="Rookie"][quote="marcel-fcm"]
Guter Beitrag, Jörn. Ganz meine Meinung. [b]Wäre ja schön, wenn es zu dem Thema mal eine kritische Anfrage an MK und Co. geben würde und wir eine Erklärung bekommen, warum wir hier so ein extremer Sonderfall sind und ob überhaupt schon versucht wurde, auf den Sicherheitsberatungen damit zu argumentieren, dass es bei vielen anderen Derbys ohne solche riesigen Pufferzonen klappt.[/b][/quote]
;! Das wäre mal ne Maßnahme..[/quote]
Ich bezweifele, dass es eine brauchbare Antwort geben würde...[/quote]
Versuch macht klug. Selber fragen ist natürlich ein wenig aufwendiger, als im Forum umherzuspekulieren oder Zuschauerzahlen auszuwürfeln.
FCMEast86
In Offenbach gabs gar keine pufferzone auch wenn wir die uns erst erobert haben; trotztdem stand ich da am zaun dann ne reihe cops und ordner und das wars........
Mikojan
[attachment=0]1_fc_magdeburg_bei_kickers_offenbach_20150601_1756192950.jpg[/attachment]
So sah die Situation in Offenbach aus. Rechts vom Zaun der Gästeblock, links die Offenbacher. Ursprünglich waren zum Zaun hin vier oder fünf Reihen als "Puffer" gesperrt. Die wurden dann "geflutet", da immer mehr Clubfans mit Karten für andere Blöcke "umsortiert" wurden. Auf Offenbacher Seite eine Reihe Ordner plus eine Reihe Polizei.
Wir saßen offen erkennbar (Club-Shirt) wie zu sehen im Feindesland, wurden aber im Wesentlichen in Ruhe gelassen. Am Zaun war Ruhe!
Zu dem Zaunfeld zum Spielfeld sage ich mal nichts...
p. s. Das Foto stammt Turus.net
Jörn
[quote="Braugold-Fan"][quote="terrier79"][quote="marcel-fcm"]
Ich bezweifele, dass es eine brauchbare Antwort geben würde...[/quote]
Versuch macht klug. Selber fragen ist natürlich ein wenig aufwendiger, als im Forum umherzuspekulieren oder Zuschauerzahlen auszuwürfeln.[/quote]
wurde ja schon hundert mal angefragt. es wird immer auf die sicherheitsberatung geschoben. Polizei sagt, wir machen nur vorschläge, am ende wird das gemacht was in dort beschlossen wird. fcm sagt wir müssen das machen was auf der sicherheitsberatung beschlossen wird. also kein Teilnehmer der sicherheitsberatung sagt, wir sind da die hauptreibende kraft oder die sind die haupttreibende kraft. der schwarze Peter wird irgendwie von allen beteiligten an die Gemeinschaft der sicherheitsberatung umgelegt. vielleicht gibt es ja auch nicht den einen Buhmann und man ist sich da schnell einig. aber so ist halt nach offizieller und inoffizieller Verlautbarung aller beteiligter, keiner und alle verantwortlich.
also ralle kannst gern auch nochmal fragen, der erkenntnisgewinn wird nur auch nicht größer dadurch.
Legende FCM
Ich denke, dass auch der Sicherheitsbeauftragte des FCM an dieser Situation nicht ganz unschuldig sein wird...
Solange die Pufferblöcke sich nicht derart negativ auswirken, dass die Kalkulation von 10.500 Zs pro Spiel gefährdet ist, nickt der FCM offensichtlich wohl alles ab... :|
Braugold-Fan
[quote="Jörn"]also ralle kannst gern auch nochmal fragen, der erkenntnisgewinn wird nur auch nicht größer dadurch.[/quote]
Mir reichen die aktuellen Erkenntnisse aus, auch wenn sie nicht völlig befriedigend sind. Mir geht nur dieses ewige "man könnte doch" und "man müsste aber" einiger Lehnstuhlkapitäne auf den Senkel, die sich lieber irgendwelche virtuelle Welten zusammenphantasieren, statt durch einfache Nachfrage mal nen kurzen Abgleich mit der Realität durchzuführen.
Oliver
nun da es sich um eine Sicherheitsberatung und nicht um eine Sicherheitsanweisung handelt ist doch klar das die Polizei nur Empfehlungen geben kann. Der Club ist nicht verpflichtet denen Folge zu leisten kann sich aber sicher sein wenn etwas passiert allein den "Schwarzen Peter" zugeschoben zu bekommen, dann kann die Polizei jede Verantwortung von sich weisen.
Was das in einzelnen heißt kann sich ja jeder selber ausmalen.
Entweder man folgt den Empfehlungen der Polizei oder macht sein eigenes Ding dann aber mit dem Risiko ggf. die alleinige Haftung übernehmen zu müssen. Da wir in unserer Vereinsführung genügend Personal habe welches Rechtskenntnisse besitzt wird man sich kaum den Empfehlungen widersetzen.
Veyron76
Ich habe mal probiert gegen Osnabrück und Aalen eine Karte zu ordern.
Ich bekomme von Block 13 bis 18 nix !!!
Das heißt diese Blöcke sind von vornherein nicht buchbar !!!
Gästebereich okay .. aber Block 13 ist generell nicht im Verkauf und 18 auch nicht
Bezieht sich also nicht nur auf die sogenannten Ostderbies
Ich [u]vermute[/u] das hier einfach vor Saison bestimmt wurde, das diese Blöcke nicht in den Verkauf gehen und als Pufferzone generell zu erachten sind. Man hat es sich dann einfach leicht gemacht .
Hab ne Dauerkarte ..
BWG
Braugold-Fan
[quote="Veyron76"]Ich habe mal probiert gegen Osnabrück und Aalen eine Karte zu ordern.
Das heißt diese Blöcke sind von vornherein nicht buchbar !!![/quote]
Diese Blöcke waren auch in der Vergangenheit nie von vornherein buchbar, sondern wurden immer erst nachträglich freigegeben, wenn großer Andrang und geringe Sicherheitsbedenken zusammenkamen. So lang es also noch genug Karten für die anderen Bereiche des Stadions gibt, bleiben diese Blöcke zu.
Oliver
[quote="Braugold-Fan"][quote="Veyron76"]Ich habe mal probiert gegen Osnabrück und Aalen eine Karte zu ordern.
Das heißt diese Blöcke sind von vornherein nicht buchbar !!![/quote]
Diese Blöcke waren auch in der Vergangenheit nie von vornherein buchbar, sondern wurden immer erst nachträglich freigegeben, wenn großer Andrang und geringe Sicherheitsbedenken zusammenkamen. So lang es also noch genug Karten für die anderen Bereiche des Stadions gibt, bleiben diese Blöcke zu.[/quote]
ich wurde schon von der Security aus Block 13 vertrieben da standen im Gästeblock gerade mal 10 Hansel. Also von daher nix neues.
Magdeburg56
[quote="Oliver"]
ich wurde schon von der Security aus Block 13 vertrieben [/quote]
...was hattest Du auch da zu suchen ohne gültige Eintrittskarte :mrgreen:
Cartman
[quote="Magdeburg56"][quote="Oliver"]
...was hattest Du auch da zu suchen ohne gültige Eintrittskarte :mrgreen:[/quote]
Er hatte sich seinen hooligan-Hoodie übergestreift und wollte auch mal ein bisschen Action haben. :mrgreen:
Oliver
[quote="Magdeburg56"][quote="Oliver"]
...was hattest Du auch da zu suchen ohne gültige Eintrittskarte :mrgreen:[/quote]
ich musste fluchtartig vor den Sitzplatzopis aus Block 10 flüchten, die hatten nämlich gerade wieder ihre Gebisse und Krücken getauscht ! :mrgreen: