DISASTER
Wären dann keine 10 % für die Gäste. Kann man diese Zahlen außer hier im Forum irgendwo nachlesen? Der Volksstimme war seinerzeit zu entnehmen, dass nach Fertigstellung für den Gästebereich ein größeres Fassungsvermögen geplant sei (2676).
Zudem wären nach den neuen Zahlen 1.156 Gäste Sitzplätze und max. 1.200 Stehplätze zusammen 2.356 und nicht 2.256.
Leuchtboje
Der Gästesteher ist durch die zweite Trennwand kleiner als die beiden Heimsteher.
Daher werden in den Block 14 nur 900 bis max. 1.100 rein gelassen.
Die "Volksstimmezahl" hat irgendwer von der Bauzeichnung zusammengefaselt... :roll:
Ursprünglich waren im Bauplan für jeden der drei Steher 1.520 Stehplätze geplant.
Irgendwann wurde dann festgestellt, dass die Fluchtwege für dies Anzahl nicht ausreichend sind....
DISASTER
Dass die Stehblöcke schon lange reduziert wurden, war mir bekannt. Ich hatte mich jetzt nur auf die genannte Gesamtkapazität im Gästebereich fokussiert (in dem VS-Artikel vom 05.02. war auch nicht in Steh- und Sitzplätze unterteilt). Auch hatte niemand einen Einwand gegen die angegebene Kapazität von 2676. Egal. Wäre nur wünschenswert, wenn auch offiziell bekannt gegeben wird wie viel Zuschauer ins HKS und in den Gästebereich passen.
Uli Block 10
[quote="Leuchtboje"]...Ursprünglich waren im Bauplan für jeden der drei Steher 1.520 Stehplätze geplant. Irgendwann wurde dann festgestellt, dass die Fluchtwege für dies Anzahl nicht ausreichend sind....[/quote]
das ist mwn so nicht richtig, wäre ja sonst auch ein echter planungsfehler.
die reduzierung erfolgte wohl weil man festgestellt hat, dass die stehblöcke (aufgrund der erschließung von unten) oben nie wirklich voll wurden und deshalb unten ein zu starkes gedränge herrscht.
die weitere reduzierung bei 'sicherheitsspielen' ist eine forderung des unsicherheitsorgans, weil es sonst für die zu voll wäre, um im fall der fälle darin wüten zu können ...
Leuchtboje
Die Stadtsprecherin Frau Kinszorra gab der Volksstimme ein Gesamtfassungsvermögen von 27.000 an... :shock:
Damit verkauft die Stadt der Öffentlichkeit eine Zahl, welche sie durch behördliche Auflagen selbst untersagt hat. Ist die Frau einfach nur blöd oder will man den Mietpreis mit verschönerten Zahlen oben halten bzw. nach oben treiben...? Wer soll hier für BLÖD verkauft werden?
Am Sonntag hat jeder die Gelegenheit, die Sitze der einzelnen Blöcke zu zählen. Dafür reichen schon zwei Jahre Schulbildung.
Nach der "offiziellen" Zahl von der Stadtsprecherin, müssten dann je Stehplatzblock 1.600 Leute rein dürfen. In der Geschichte des HKS war das noch NIE der Fall, weil behördlich untersagt!
Leuchtboje
[quote="Uli Block 10"]
die reduzierung erfolgte wohl weil man festgestellt hat, dass die stehblöcke (aufgrund der erschließung von unten) oben nie wirklich voll wurden und deshalb unten ein zu starkes gedränge herrscht. ...[/quote]
RICHTIG! Und genau dadurch sind ja die Fluchtwege versperrt.
Jörn
[quote="DISASTER"] Egal. Wäre nur wünschenswert, wenn auch offiziell bekannt gegeben wird wie viel Zuschauer ins HKS und in den Gästebereich passen.[/quote]
tja sowas wird ja öfter mal offiziell bekannt gegeben, aber die zahlen variieren halt.
die zahl der Sitzplätze ist seit der Eröffnung bekannt und lag bei 22.222, die ist jetzt um ein paar reduziert und ansonsten hängt die Kapazität davon ab wieviel man in die stehblöcke lässt und die zahl ist halt mal so mal so und eigentlich ist sie auch höher. insofern gibt es gar keine wirklich offizielle genaue kapazität
Jonny
na ja spätestens zum Pokalspiel werden wirs ja erfahren, da wird Heim und Gästebereich komplett ausverkauft sein (und hoffentlich auch keine Pufferblöcke)
schmue
27.000 sagt die Stadt.....
Jörn
[quote="Jonny"]na ja spätestens zum Pokalspiel werden wirs ja erfahren, da wird Heim und Gästebereich komplett ausverkauft sein (und hoffentlich auch keine Pufferblöcke)[/quote]
denke mal ein paar plätze werden aus Sicherheitsgründen freigelassen und die maximalzahl der steher wird ggf auch nicht freigegeben.
Block12
Wenn man den Artikel in der heutigen VS zum Umbau des Gästebereiches liest und die dazugehörigen Aussagen fragt man sich, warum überhaupt umgebaut wurde. Es sollte ja das leidige Thema Pufferblöcke beendet werden. Nun scheint es so zu sein, dass unabhängig vom baulichen Zustand des Gästebereiches die Sicherheitsorgane weiterhin die Empfehlung geben könnten aus Sicherheitsgründen Pufferblöcke freizulassen :shock: ! Das muss man nicht mehr verstehen :?: .
marcel-fcm
Dann sollten Kallnik und Co. von nun an den Arsch in der Hose haben und auf jegliche Pufferblöcke verzichten. Ansonsten war der Umbau wirklich für die Katz.
Arpi
[quote="marcel-fcm"]Dann sollten Kallnik und Co. von nun an den Arsch in der Hose haben und auf jegliche Pufferblöcke verzichten. Ansonsten war der Umbau wirklich für die Katz.[/quote]
Nicht nur für die Katz, es wäre schlichtweg Verschwendung von Steuergeldern sollten weiterhin Pufferblöcke notwendig sein, egal welcher Gegner im HKS aufkreuzt. Entweder die ergriffenen Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im Stadion sind ausreichend oder man muss von einer Fehlplanung / Fehlinvestition sprechen
FCMcrewBS
Im heutigen Volksstimmeartikel wird die Kapazität nochmal klargestellt, max. 25.910 ist das höchste der Gefühle.
Olli76
[quote="FCMcrewBS"]Im heutigen Volksstimmeartikel wird die Kapazität nochmal klargestellt, max. 25.910 ist das höchste der Gefühle.[/quote]
Was wir nie erleben werden. Selbst die 25500 werden wir nicht haben, jedenfalls nicht in Liga3 oder tiefer.
alexander
[quote="FCMcrewBS"]Im heutigen Volksstimmeartikel wird die Kapazität nochmal klargestellt, max. 25.910 ist das höchste der Gefühle.[/quote]
Bitte weiter lesen, Kalle behält sich vor max. 25500 zu verkaufen ;-)
FCMcrewBS
[quote="alexander"][quote="FCMcrewBS"]Im heutigen Volksstimmeartikel wird die Kapazität nochmal klargestellt, max. 25.910 ist das höchste der Gefühle.[/quote]
Bitte weiter lesen, Kalle behält sich vor max. 25500 zu verkaufen ;-)[/quote]
Bitte richtig lesen, es ging mir um das maximal mögliche!
MD-Reiner
Wenn ich mich recht entsinne, sagte die Bullerei über Sicherheitsspiele (Rostock usw.), ihnen sei egal, wie viele Karten die Gastvereine bekommen.
Ich verstehe nicht, warum es beim FCM Personen gibt, die nach dem Umbau immer noch nicht von der max. Belegung ausgehen wollen. Wo besteht noch eine Gafahr, warum und wie groß ist sie? Gegen Frankfurt z.B. wär das sicher verschenktes Geld, oder?
iche
[quote="MD-Reiner"]Wenn ich mich recht entsinne, sagte die Bullerei über Sicherheitsspiele (Rostock usw.), ihnen sei egal, wie viele Karten die Gastvereine bekommen.
Ich verstehe nicht, warum es beim FCM Personen gibt, die nach dem Umbau immer noch nicht von der max. Belegung ausgehen wollen. Wo besteht noch eine Gafahr, warum und wie groß ist sie? Gegen Frankfurt z.B. wär das sicher verschenktes Geld, oder?[/quote]
Seit wann ist es der Polizei egal? Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann.
Jonny
vielleicht rechnet man mal wieder mit dem schlimmsten. in Rostock wird ja nebem dem Ultrablock Richtung Gäste auch nie etwas verkauft und die haben ja auch ähnliche Zäune mit Plexiglas wie wir. Ich denke mal man will irgendwo verhindern dass die Leute darauf klettern und sich sofort verprügeln können. nen kleiner Sicherheitsstreifen wird dann wohl leider so oder so bleiben.