Oliver
[quote="alfatier"]Hast du eigentlich von irgendwas Ahnung? Außer BamS austragen?
https://youtu.be/D9WM1u5YwBg[/quote]
Ja ich kann ganz gut mit dem G36 oder der P8 umgehen. Falls du kleiner Wicht überhaupt weißt was das ist [emoji14]
Jonny
Bisher klingt das ganze ja eher nach einem gut gemeinten Ratschlag. Sollte das Ding so weit baufällig sein das es wirklich zum Einsturz kommen könnte, würde man so ein Verbot längst offiziell ausprechen bzw. die Tribüne sperren lassen. Ich habe keine große Lust auf die Hüpfeinlagen zu verzichten aber das bis zum Äußersten ausreizen muss man ja auch nicht...
Braugold-Fan
[quote="Jonny"]Bisher klingt das ganze ja eher nach einem gut gemeinten Ratschlag. Sollte das Ding so weit baufällig sein das es wirklich zum Einsturz kommen könnte, würde man so ein Verbot längst offiziell ausprechen bzw. die Tribüne sperren lassen. Ich habe keine große Lust auf die Hüpfeinlagen zu verzichten aber das bis zum Äußersten ausreizen muss man ja auch nicht...[/quote]
So, wie ich die Meldung lese, geht es hier gar nicht in erster Linie um eine akute Einsturzgefahr. Das Gehüpfe ist der Baususbstanz sicher nicht zuträglich und da wird man sich mittelfristig was einfallen lassen müssen. Wichtiger scheint mir am aktuellen Kontext aber die Sache mit dieser "Panikgrenze", die überschritten wird. Die Tribüne schwingt so sehr, dass das für nicht Eingeweihte nicht ganz geheuer scheint (Jeder, der während so einer Hüpfeinlage mal stehen geblieben ist, wird verstehen, was ich meine). Und hier muß der Veranstalter eben Maßnahmen ergreifen, um Stürze oder gar eine Panik zu verhindern.
Ich find's auch blöd und diese "Vorschrift ist nunmal Vorschrift"-Argumention ist auch immer 'n bissl dünne. Aber ich verstehe, dass der Eigentümer bzw. der Veranstalter hier was tun muss. Schon, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Hoffen wir, dass man zügig zu einer besseren Lösung dieses Problems kommt.
mildred pierce
vielleicht sollte voererst nur jeder zweite hüpfen?
in der zweiten halbzeit wird dann gewechselt...
oder das ding wird sofort in grund und boden gehüpft, dann wird vielleicht ein richtiges stadion gebaut...
oder es werden mehr hüpfburgen vor dem stadion aufgebaut...
es gibt so viele möglichkeiten
Braugold-Fan
[quote="mildred pierce"]es gibt so viele möglichkeiten[/quote]
Asynchron hüpfen sollte reichen. Das muss man aber üben. Und sieht scheiße aus. ;)
garfield74
Leute hört auf zu Hüpfen , nehmt Bengalos die sind geräuscharm und vibrationsfrei und Filzpantoffel nicht vergessen :roll:
badia
Na da wurde wieder ne tolle Sau durch´s Dorf getrieben. :evil:
Das Parteiorgan bzw.Blöd feuen sich schon. :(
Ich sehe schon die Schlagzeile:Das HKS Stürzt ein.
BWG
blaupause
"Hüpfen die Fans trotzdem gleichmäßig, sei auch ein Abbruch des Spiels durch die Bauordnungsbehörde nicht ausgeschlossen, so Trümper."
Mabu
[color=#2c2c2c][size=150][font=Verdana][attachment=0]IMG_5552.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_5551.JPG[/attachment]!!! PRESSEMITTEILUNG !!![/font][/size][/color]
[color=#2c2c2c][size=150][font=Verdana]Striktes Hüpfverbot fürs Stadion[/font][/size][/color]
[color=#818181][size=100][font=Verdana]Magdeburgs OB Trümper schließt auch einen Spielabbruch aus statischen Gründen nicht aus[/font][/size][/color]
[color=#2c2c2c][size=150][font=Verdana][b]Die Statikprobleme des Magdeburger Stadions sind noch viel schlimmer als im Sommer befürchtet. Für das Spiel gegen Halle hat die Stadt Magdeburg ein Hüpfverbot erlassen. Wird es nicht eingehalten, droht sogar ein Spielabbruch.[/b][/font][/size][/color]
[color=#818181][size=100][font=Verdana]Von Rainer Schweingel[/font][/size][/color]
[color=#2c2c2c][size=120][font=Verdana]Magdeburg l Mit mehr als 20 000 Zuschauern wird die Arena am Sonnabend beim „Spiel des Jahres“ gegen den Halleschen Fußballclub HFC nahezu ausverkauft sein. Doch die Vorfreude wird nicht nur wegen der Geschehnisse um den Tod des FCM-Fans Hannes getrübt, sondern nun auch noch wegen altbekannter baulicher Probleme.
Die Stadt Magdeburg hat am Dienstag mit einem Appell vor den dramatischen Folgen gewarnt, sollten die Fans weiter durch gleichmäßiges, rhythmisches Hüpfen ihre Mannschaft anfeuern wollen. In einer Erklärung hieß es: „Aufforderung an alle Fußball-Fans: Unterlasst das Hüpfen im Stadion.“ Anlass für die Warnung sind neueste Messergebnisse aus dem Spiel gegen Hansa Rostock. Nachdem erste Statikprobleme bereits im Sommer aufgetreten waren, sollten die Ursachen und Folgen bei der Begegnung erneut ermittelt werden.
[b]Panikgrenze wird dreifach überschritten[/b]
Die Ergebnisse der baudynamischen Untersuchung von Ingenieuren sind schockierend. Danach wurden beim Spiel gegen Rostock die Tribünen durch hüpfende Besucher derart in Schwingungen versetzt, dass die sogenannte Panikgrenze um mehr als das Dreifache überschritten wurde. Die Panikgrenze beschreibt das Gefühl für Besucher, angesichts einer tatsächlichen oder angenommenen Gefahr fliehen zu müssen.
Die noch vor dem fertiggestellten Gutachten veröffentlichten Zahlen der Tribünenbelastung belegen nun, dass sowohl Panikausbrüche durch stürzende Stadionbesucher als auch das Lösen eines einzelnen Fertigteils nicht mehr ausgeschlossen werden können. „Da eine bauliche Veränderung der Tribünen nicht in kurzer Zeit möglich ist, kann eine Entlastung der Tribüne nur durch eine Verhaltensänderung der Fans erreicht werden“, sagte Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (parteilos).
Das Bauordnungsamt erarbeitet deshalb in Windeseile eine Verfügung, die heute an den Stadionmieter 1. FC Magdeburg übergeben werden soll. Darin werde auch das Hüpfverbot klar formuliert sein. Das müsse der Verein nun strikt umsetzen. Hüpfen die Fans trotzdem gleichmäßig, sei auch ein Abbruch des Spiels durch die Bauordnungsbehörde nicht ausgeschlossen, so Trümper. „Wir können in der Sache keinerlei Risiko eingehen. Ich vertraue aber auf die Fans, die sich ja sicher nicht selbst in Gefahr begeben wollen.“
Trümper ist am Sonnabend selbst im Stadion, will die Lage genau beobachten. Der FCM als Nutzer teilte indes mit: „Der Verein hat die Mitteilung zur Kenntnis genommen und die Verantwortlichen beraten jetzt das weitere Vorgehen“, sagte Sprecher Norman Seidler.
[b]Keine Hoffnung auf eine schnelle Lösung[/b]
Den Vorwurf des schlampigen oder falschen Bauens des 2006 eröffneten Stadions wies Trümper zurück. Die Arena sei als reines Sitzplatzstadion geplant und gebaut worden. „Und für eine solche Nutzung ist es nach wie vor sicher“, sagte Trümper. Zudem sei dieses starke Hüpfen damals noch nicht verbreitet gewesen. Heute würde man freilich anders bauen.
Die Stadtverwaltung will nun die beiden letzten Heimspiele des Jahres sicher und ohne hüpfende Fans über die Bühne bringen. Endgültigen Aufschluss über weitere Maßnahmen soll das vollständige Gutachten Ende Dezember bringen. Große Hoffnungen auf eine schnelle Lösung machte Trümper allerdings nicht. Ein Umbau sei mit Sicherheit teuer und könne auch nicht über Nacht erfolgen.[/font][/size][/color]
KirscheMD
Langweilig wirds beim Club definitiv nicht.
bluesky
Sollten wir jetzt eigentlich auf das ganze unheimlich stolz sein, weil unsere Stimmung die Wände wie in keinem sonstigen Stadion der Welt sprichwörtlich zum Wackeln bringt? Oder muss uns das unendlich peinlich sein, weil wir die einzigen Größten in der Welt sind, die als Architekten die ersten beiden der drei kleinen Schweinchen hatten?
Baffay0
[quote="KirscheMD"]Langweilig wirds beim Club definitiv nicht.[/quote]
Das ist wohl wahr ;!
Ich glaube auch nicht das man beim Stadion irgend etwas ändern wird. Man versucht das Hüpfen zu unterbinden und wenn das funktioniert, dann bleibt alles wie es ist.
Magdeburg56
Einfach nur lächerlich. Spielabbruch durch Hüpfen, die sind doch echt bekloppt :==
Baffay0
[quote="Magdeburg56"]Einfach nur lächerlich. Spielabbruch durch Hüpfen, die sind doch echt bekloppt :==[/quote]
Das war sicher noch nicht alles. Vielleicht folgt nächste Saison noch eine Gewichtsbegrenzung ?
Dann bekommt halt nicht mehr Jeder eine Karte für die Nord, sondern nur noch die Fans mit einen Körpergewicht von maimal 70kg ;)
Beor man Geld für bauliche Maßnahmen ausgibt, wird man erst einmal versuchen die billigen Wege zu gehen ;)
KirscheMD
Na klasse. Und als gute Vorsätze fürs neue Jahr, nimmt man nicht mehr die Kilos ab, um im Sommer gut auszugehen , sondern um Einlass ins HKS zu bekommen :-)
Andy-FCM
Auf dem Rasen bitte nicht so dolle rennen und kämpfen, dann hält er länger.
Ich würde sagen, fangt schon mal an ein neues zu bauen, damit das fertig ist, wenn das HKS fix und fertig ist.
Aber dann bitte oben im Norden, an der A2
Pia
einen größeren stimmungskiller kann es doch echt nicht geben. ich bin bedient.
demnächst darf man nicht mehr mit blitzlicht fotographieren, weil es den schiedsrichter blenden könnte. ich weiß, das ist gerade unsachlich und hat nichts mit der bausubstanz zu tun, aber ich frage mich gerade, welche legalen mittel noch bleiben um seine manschaft emotional anzufeuern.
verboten ist: pyro, schmähgesänge, rosa schweinchen (die auesau von dynamo :)), hüpfen.. schunkeln auch? man könnte ja die eigenschwingung der tribüne verstarken.. darf man noch den schal rythmisch schwingen?
erlaubt ist: sitzen, klatschen, ein andächtiges "ohhhh", wenn ein tor fällt.
da muss sich unbedingt schnell etwas tun, sonst spielt der fcm vor 1000 fans und der jubel beim einlaufen kommt vom band wie letztens im dorf.
wie kann man sich nur selbst die stimmung so kaput machen.. spielabbruch. das kann doch wohl nicht trümpers ernst sein.
Baffay0
Somit sind wir wieder einmal die Lachnummer ;)
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Stadt-Magdeburg-verbietet-FCM-Fans-das-Huepfen&folder=sites&site=news_detail&news_id=14284
Normen73
Ich frage mich wie von 1965 bis 2013 ohne Hüpfen je Stimmung beim FCM aufkommen konnte.
gelöscht
Da kann der Stadionsprecher schon mal üben.
"Bitte unterlasst das Hüpfen. Das gehört nicht in ein Stadion. Ihr gefährdet Euch und die anderen Stadionbesucher..."