bluesky
[quote="alfatier"][quote="Baffay0"][quote="Magdeburg56"]ein Spielabbruch wegen dieser Einflüsse ergeben ja eine Spielwiederholung und somit wenn man zurück liegt..... :mrgreen:[/quote]
Richtig, müssen wir den Text ändern :
Bisher : Sieg oder Spielabbruch
Heute : Sieg oder Hüpfeinlage
Somit gewinnen wir zu mindest alle unsere Heimspiele ;)[/quote]
Und wenn die Gäste hüpfen wenn wir führen?[/quote]
Oha, wenn sich das rumspricht; da zittere ich jetzt schon vor dem Aspacher Mob.
Mike
[quote="Pia"][quote="klima"]Ganz interessanter Beitrag zum Thema:
[url=http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Nach-Huepftest-im-Frankenstadion-Schwingungsdaempfer-fuer-Nordtribuene&folder=sites&site=news_detail&news_id=591]http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Nach-Huepftest-im-Frankenstadion-Schwingungsdaempfer-fuer-Nordtribuene&folder=sites&site=news_detail&news_id=591[/url]
Vielleicht sollte man, wenn das Gutachten Schwingungsdämpfer als Lösung des Problems ausweist, mal dort anrufen...[/quote]
klingt gut, danke für den link! hoffen wir das es ähnliche lösungen für unser stadion gibt[/quote]
Der artikel ist von 2005. würde sagen mal dort nachfragen wie es 11 jahre danach ausschaut.
Baffay0
[quote="alfatier"][quote="Baffay0"][quote="Magdeburg56"]ein Spielabbruch wegen dieser Einflüsse ergeben ja eine Spielwiederholung und somit wenn man zurück liegt..... :mrgreen:[/quote]
Wo steht das Gäste nicht hüpfen dürfen, bis jetzt trifft das nur auf uns zu !!
Braugold-Fan
[quote="Baffay0"][quote="alfatier"][quote="Baffay0"]
Wo steht das Gäste nicht hüpfen dürfen, bis jetzt trifft das nur auf uns zu !![/quote]
Es darf [i]niemand[/i] hüpfen, weil die Konstruktion sich nicht darum schert, wer da hüpft. Bisher lese ich nichts davon, dass das nur für die Nordtribüne gilt. Es ist das ganze Stadion betroffen, also auch der Gästeblock.
Zitat: "Da ohne das Gutachten das weitere bauliche Vorgehen noch nicht feststeht, kann nur durch Verhaltensänderungen der Stadionbesucher eine temporäre Entlastung der Tribüne erreicht werden. Deshalb fordert die Stadtverwaltung [b]von allen Besuchern der MDCC-Arena[/b], das Hüpfen während des Stadionbesuchs strikt zu unterlassen."
Baffay0
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Stadt-Magdeburg-verbietet-FCM-Fans-das-Huepfen&folder=sites&site=news_detail&news_id=14284
Steht FCM Fans & nicht Stadionbesucher ;)
oder
(Und nun wendet sich die Landeshauptstadt Magdeburg als Eigentümer der MDCC-Arena direkt an den blau-weißen Anhang: „Fans, bitte unterlasst das Hüpfen)
thor30600
[quote="Pia"]ich stelle nicht die brisanz der messergebnisse in frage. manchmal muss man auch einfach mal drüber lachen dürfen.
sollte es wirklich zu spielabbrechungen kommen, ist das ein gefundenes fressen für den dfb. ich seh schon die schlagzeite, dass wir den spielbetrieb nicht gewährleisten können, da unser stadion nicht 3.-ligatauglich ist...
[b]ich verstehe aber nicht, warum ausgerechnet jetzt, obwohl schon öfter messungen durchgeführt wurden, diese mitteilung so rausgegeben wurde. sollte sich der zustand wirklich in einem halben jahr so verschlechtert haben?[/b] Dann ist es mehr als nur bedenklich. und man darf nicht vergessen, dass wir über ein fast neues stadion sprechen und nicht über ein 60 jahre altes bauwerk.
und hüpfende fans sind keine neuheit siehe hier. [url=http://www.spiegel.de/karriere/broeckelnde-stadien-wer-nicht-huepft-der-ist-ein-koelner-a-791645-2.html]http://www.spiegel.de/karriere/broeckelnde-stadien-wer-nicht-huepft-der-ist-ein-koelner-a-791645-2.html[/url][url=http://www.spiegel.de/karriere/broeckelnde-stadien-wer-nicht-huepft-der-ist-ein-koelner-a-791645-2.html]http://www.spiegel.de/karriere/broeckelnde-stadien-wer-nicht-huepft-der-ist-ein-koelner-a-791645-2.html[/url][/quote]
letzten aktuellen messungen beim rostockspiel - daher scheinbar: ja...
FCMcrewBS
http://mobil.mz-web.de/sport/fussball/1-fc-magdeburg/bruechige-mdcc-arena-huepft-weiter--fcm-fans--24399030
blaupause
[quote="Baffay0"]http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Stadt-Magdeburg-verbietet-FCM-Fans-das-Huepfen&folder=sites&site=news_detail&news_id=14284
Steht FCM Fans & nicht Stadionbesucher ;) [/quote]
Auch faszination-fankurve zitiert die Stadt MD wie folgt: " "[...] Deshalb fordert die Stadtverwaltung von allen Besuchern der MDCC-Arena, das Hüpfen während des Stadionbesuchs strikt zu unterlassen.“, heißt es in der Mitteilung der Stadt Magdeburg."
Baffay0
[quote="Oliver"]Lt Trümper wurde das Stadion als reines Sitzplatz Stadion gebaut. Ich kann mich noch erinnern das es schon zum Anfang also kurz vor der Fertigstellung des Stadions Diskussionen in Richtung Block 4 gab als die Ultras diesen statt 1und2 für sich beanspruchten. Man aber Probleme mit der Standfestigkeit der Nordtribüne sah.
Das ist bei leibe kein neues Problem nur wurde es ständig verdrängt.[/quote]
Weil man Kosten sparen wollte, aber an der Sichheit sollte man nicht sparen und jetzt die Fans dafür erantwortlich machen ?????
ride_free
[quote="Pia"]ich stelle nicht die brisanz der messergebnisse in frage. manchmal muss man auch einfach mal drüber lachen dürfen.[/quote]
Insbesondere, da das Merkmal "Panikgrenze" sehr weich und nicht greifbar ist.
Es erscheint zudem hochgradig subjektiv, man nehme die Panikgrenze in einem Gebäude während eines Erdbebens in Mitteleuropa im Vergleich zu Indonesien beispielsweise, hier wird ja wohl kaum die gleiche "Panikgrenze" gelten.
Immerhin hatte ich einen guten Lacher heute Morgen.
BART
dann steck dir mal am Samstag ein paar kleine Betonstücke in die Tasche und wirf sie in die Masse, mal sehen was passiert. :D
eintracht-fcm-fan
[quote][b]Durch das Bauordnungsamt der Landeshauptstadt wird derzeit eine Anordnung erstellt, die dem 1. FC Magdeburg vor dem nächsten Heimspiel noch zugestellt wird und die weitere Maßnahmen enthält, um Personenschäden auszuschließen.
[/b][/quote]
Mal gucken ob sich danach überhaupt noch ein sicherer Spielbetrieb zu gewährleisten ist .
alfatier
[quote="BART"]dann steck dir mal am Samstag ein paar kleine Betonstücke in die Tasche und wirf sie in die Masse, mal sehen was passiert. :D[/quote]
Und was soll die Masse dann denken? Das das Betondach einstürzt? :)
oTTo1965
[quote="Baffay0"][quote="Oliver"]Lt Trümper wurde das Stadion als reines Sitzplatz Stadion gebaut. Ich kann mich noch erinnern das es schon zum Anfang also kurz vor der Fertigstellung des Stadions Diskussionen in Richtung Block 4 gab als die Ultras diesen statt 1und2 für sich beanspruchten. Man aber Probleme mit der Standfestigkeit der Nordtribüne sah.
Das ist bei leibe kein neues Problem nur wurde es ständig verdrängt.[/quote]
Weil man Kosten sparen wollte, aber an der Sichheit sollte man nicht sparen und jetzt die Fans dafür erantwortlich machen ?????[/quote]
Kannst du das mit dem, Kosten sparen, ansatzweise belegen? Ich meine jetzt nicht das Stadion an sich, da wären nach oben hin sicherlich keine Grenzen, sondern den Zusammenhang, Block U nicht in 1 & 2 stattdessen auf die Nord. Die eingesparte Summe interessiert mich mal.
Machen wir uns nichts vor, für damalige Verhältnisse und lange Zeit nach Fertigstellung, war unser Stadion überproportioniert und mit Sicherheit für einen Viertligisten keine Billigvariante. Einen 50 Millionen Tempel hätte hier keiner so einfach durchgewunken.
ForzaFCM
Jetzt waren wir gerade Thema bei Brisant. Das Forum wurde teilweise als Quelle genutzt ;)
ehroleeds
Wäre doch relativ einfach.
Unter alle 11 Sektoren der [b]Nordseite[/b], von unten hinten große, (durch Spezialmischung), stark-druckresistente Hartplastik-Elemente schieben und arretieren.
Die Toiletten-Trakte müßten hier weichen. Zugänge aussparen. Fertig.
Dann hat man unter jedem Block-Segment von unten eine, zu [u]"90% krafthemmende Abstützung"[/u] und es kann keine Schwingung mehr übertragen werden. (weitestgehend auch auf andere Stadionbereiche nicht)
Die Elemente so ausformen, daß sie die Stufen von unten paßgenau abbilden und der gesamte Hartplastik-Block so die Kraft in den Boden ableiten kann.
Dann können die langen Beton-Träger-Elemente auf denen die Stufen-Elemente aufliegen auch nicht mehr als, (in dieser Sache nachteilig wirkende), [u]"Lang-Hebel"[/u] dienen, die hierbei als die eigentlichen Überträger der "Spring-Frequenz-Dynamik" wirken.
11 hellgraue, angepaßte, speziell ausgeformte große Hartplastik-Elemente in, (im Profil als [b]Dreieck-Form[/b] mit 31 Stufen-Muster für alle 31 Stufen), untergeschoben. Bei Bedarf auch unter andere Block-Segmente, je nach Anforderung.
[u]Vorzüge:[/u]
-relativ gewichtsleicht
-relativ kostengünstig
-im Plastik-Gußverfahren relativ leicht herzustellen
-leicht nachzurüsten
-leicht zu arretieren
Toiletten-und Sozialtrakt-Häuschen dann auf der Nordseite mit anderem Standpunkt. (als einziger wirklicher Nachteil, aber doch als Kompromiß-Lösung gut zu verkraften)
85 % der gesamten Nordtribüne wären so [u]stabil unterbaut[/u] und würden so fast alle auftretenden Schwingungen beim Hüpf-Spektakel physikalisch unterbinden.
Müßte doch zu machen sein !
eintracht-fcm-fan
[quote][b]Heute wurde eine Ordnungsverfügung vom Bauordnungsamt zur Nutzungsuntersagung des HKS zugestellt...[/b][/quote]
Hat der das gerade im Beitrag auf MDR gesagt ?!!
oTTo1965
Man könnte Notfalls auch kleine Styropor Kügelchen unter die Tribüne kleben, um im Ernstfall weicher zu landen. Wäre auch eine Möglichkeit die man nicht ausser acht lassen sollte.
ElliO
Wieder mal ein schönes Possenspiel das Ganze...
Olli76
Ich druck schon einmal Unterschriftenlisten aus ;!
Nur einmal angenommen Block U würde seit 10 Jahren im Block 1 und 2 stehen, glaubt da einer dran das die Situation jetzt anders wäre ?