kimi
[quote="chancentod"]Ach komm... Es gibt schlimmere Arten, zu Tode zu kommen.[/quote]
fallen wir wenigstens blau weiss
thor30600
[quote="jürgen"]ich kann mir nicht vorstellen das der Trümper es zum eklat kommen lassen wird, denn dann würde es hier in Magdeburg sehr lange richtig ungemütlich werden! und nicht nur für ihn! ich denke es wird einen kompromiss zwischen fanvertretung, verein und stadt geben. die stadt verspricht die nachbesserung der statik und die fans werden bis dahin nicht hüpfen. in Nürnberg hat damals der ober- und unterrang deutlich mehr gewackelt als bei uns und es gab keine panik. man hat nachgerüstet und das problem gelöst ohne den fans zu drohen. technische lösungen sind heute überhaupt kein problem mehr, kostet aber eben etwas. man wollte/sollte bei unserem stadionneubau ja auch an allen ecken unbedingt billig bauen um die 31 mio.€ baukosten nich zu übersteigen! aber, wer billig baut muss eben nachrüsten.......[/quote]
ansich alles nicht wirklich ein problem - geld kostet heutzutage nix und techn. ist alles möglich...
man wird das gutachten abwarten und dann anhand einer machbarkeitsstudie eine kostenanalyse aufstellen.
dann hat man eine zahl und kann damit argumentieren - weiter darauf hin zuschüsse beantragen/gelder 'frei machen'/beantragen etc..
die stadt ist fussballverrückt und wird ihren club nicht im stich lassen.
sollte es so kommen, [b]hoffe ich[/b], es werden in diesem zuge gleich noch weitere 'probleme' (tote ecken, nutzbarkeiten, durchfahrten, sichtbehinderungen, stehplatzblock nord etc..) behoben - aber das ist halt nur [u]mein[/u] wunschdenken ;)
FCM-OldieMartin
[quote="chancentod"]Ach komm... Es gibt schlimmere Arten, zu Tode zu kommen.[/quote]
Da haste recht :clap:
Goethe starb, Schiller starb, mir wird auch schon sehr schlecht :mrgreen:
malü
wie wäre es denn statt zu hüpfen eine Laolawelle einzustimmen, hätte den Vorteil dass die Füße auf dem Boden wären, Magdeburger sind ja bodenständig!
fischer
Wir sind hier doch nicht beim Frauen"fussball" .
schmue
1.FC Magdeburg, nur echt mit 20000 Hüpfern.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
blaupause
Wenn Hüpfen nicht erlaubt ist kann man ja immer noch springen.
Zur Not weicht man auf die englische Variante aus und gewinnt den mdr als Sponsor.
fanseit68
Als man im Mittelalter noch nicht die Statik richtig berechnen konnte, da hat man geschaut, ob die Kirche wackelt und wenn, dann kam links und rechts noch ne Stütze dran. Wenn man heute mit der Rechentechnik zu doof ist, das richtig zu berechnen, dann macht man es eben wie früher, einfach noch zwei Pfeiler drunter, fertig.
Schnatterinchen
[quote="Olli76"][b]Nur einmal angenommen Block U würde seit 10 Jahren im Block 1 und 2 stehen, glaubt da einer dran das die Situation jetzt anders wäre ?[/b][/quote]
DIe Schwingungen wären evtl. im Block 1 und 2 nicht ganz so stark, zu mal diese Blöcke für eine Nutzung als Stehplatz und nicht wie die Nord, als reiner Sitztplatzbereich dimensioniert wurden.
Ich vermute mal, Herr Trümper würde die Arena sperren lassen, sollten seine Worte nicht beherzigt werden.
Verantwortungstechnisch hängt da zu viel dran, um es auf die leichte Schulter zuz nehmen, für den Fall es käme zu einem Stadion-Unglück.
Wer billig bauen muss, der spart an allen Ecken und Kanten. Nicht auszuschließen, dass auch an der Menge und Qualität der Bewehrungsstähle bzw. an der Qualität des Betons gespart wurde.
Fusch am Bau macht auch vor Magdeburg nicht halt.
Wie wäre es denn, wenn die Fans, die bereits für Insolvenzen, Tornetze und Pyrostrafen tausende von Euros gesammelt haben, auch hier aktiv werden und für die Sanierung ihrer "Hüpfburg" sammeln würden?
Bremer
[quote="FCM-OVGU"]Für mich ist die Warnung der Stadt schon nachvollziehbar. Ich kenne den ein oder anderen, dem die Schwingungen beim Hüpfen nicht sonderlich geheuer sind.[/quote]
Ich denke mal, dass es ernster ist als da was bisher kommuniziert wurde, umsonst reden die doch nicht von Spielabbruch.
Die wollen sich absichern und wissen genau warum... Ich hoffe, es gibt da zeitnah eine (bauliche)Lösung, sonst sind die Blöcke schneller gesperrt als wir alle denken.
BWG aus Bremen
Bremer
[quote="fanseit68"]Als man im Mittelalter noch nicht die Statik richtig berechnen konnte, da hat man geschaut, ob die Kirche wackelt und wenn, dann kam links und rechts noch ne Stütze dran. Wenn man heute mit der Rechentechnik zu doof ist, das richtig zu berechnen, dann macht man es eben wie früher, einfach noch zwei Pfeiler drunter, fertig. [/quote]
Ja, so werden in der Türkei die Häuser immer noch gebaut, bei Erdbeben sieht man das Ergebniss...
FCMcrewBS
Gut geschrieben!
http://www.sportfotos-md.de/aktuelles/sit-down-please---wer-jetzt-noch-huepft-der-ist-/1228/
KirscheMD
[quote="FCMcrewBS"]Gut geschrieben!
http://www.sportfotos-md.de/aktuelles/sit-down-please---wer-jetzt-noch-huepft-der-ist-/1228/[/quote]
Auf jeden Fall
gelöscht
Irgendwie macht es gerade keinen Spaß mehr. Sanktionen durch DFB und nun also durch die Stadt.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Protagonisten und treibenden Kräfte in Block U irgendwann einfach keinen Bock mehr haben. Man hat das Gefühl, dass immer noch mehr und noch mehr eingeschränkt wird. Irgendwann kann man sich dann wirklich einfach nur noch hinsetzen und Fußball schauen.
Addi09
...nicht das der Mieter sich ne neue Wohnung sucht ( BS ?)... dann stände der Vermieter nicht nur wegen fehlender Miteinnahmen doof dar,
vom medialen Spott her gar nicht erst zu reden ;-)
BWG
alfatier
Du wohnst wohl in Braunschweig?
Addi09
Nein ..nur wie blöd ständen die "Stadtväter" da, wenn sie dem Club keine Lösung bieten ? Alles andere als "reparieren" kommt doch gar nicht in Frage.
alfatier
Natürlich. Und deshalb sehe ich die Geschichte völlig entspannt. Spielabbruch wegen Hüpfeinlage. Magdeburg ich liebe dich. :)
klima
[quote="chancentod"]Hab's erst grade erfahren :o
Mein erster Instinkt sagt: Sauerei, wie das kommuniziert wird. Jetzt uns den schwarzen Peter zuzuschieben, weil wir halt hüpfen, ist genau so, wie die Sparer für die Niedrigzinspolitik der EZB zur Kasse zu bitten. Dieses Stadion muss Hüpfen aushalten können. Punkt.[/quote]
Das Stadion wurde sicherlich unter Berücksichtigung der damals gültigen Regelwerke und nach dem (damaligen) Stand der Technik geplant. Wie aber auch hier in diesem Thread schon erwähnt, wurde die dynamische Beanspruchung durch z.B. Hüpfen nicht ausreichend oder gar nicht berücksichtigt. Die Erde dreht sich aber weiter. Stand 2016 entspricht die Ausführung, zumindest meiner Meinung nach, nicht mehr dem Stand der Technik. Da macht es sich der OB mal wieder ziemlich einfach...
marc0902
[quote="FCMcrewBS"]Gut geschrieben!
http://www.sportfotos-md.de/aktuelles/sit-down-please---wer-jetzt-noch-huepft-der-ist-/1228/[/quote]
völlig sinnloser artikel. die zeigen ja in dem artikel genauso wenig lösungsvorschläge auf. das stadion ist nicht auf hüpfen in diesem maße ausgelegt. also muss es, wenn in dem maße gehüpft wird, geschlossen werden. ist doch genauso, wenn man ne brücke für radfahrer aus holz mit lkw oder gigalinern befährt. der vermieter sichert dem mieter eine nutzbarkeit zu. wer jetzt noch hüpft hat die konsequenzen am stadion (finanzieller natur kommt der mieter auch für durch sich verursachte schäden auf) und am leben der dort stehenden (wenn da was wegbricht) nicht verstanden. lassen wir abbrüche und punkteverschenken dadurch mal außen vor, weil das im vergleich mit menschenleben und kapital zweitrangig ist.