Ante X
[quote="Braugold-Fan"]Aber was hat der Erfolg der Saalepisser mit studentischen Aushilfen irgendwelcher internationaler Wettanbieter zu tun? Und wo ist die Verbindung zur sportlichen Kompetenz beim Club? :roll: [/quote]
da bleibt uns der wirbel noch ne plausible antwort schuldig,er spricht bisher nur in rätseln :? .
Oliver
[quote="Wirbel"]Ich setze das mal hier rein: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nebenjob-heimspiele-hallescher-fc/37059469
Mich würde ja echt mal interessieren, was das sein soll. Henrik, kannst Du Dich als "wohnhafter Hallunke" da nicht mal "bewerben" und ein wenig Spionage betreiben? :mrgreen:[/quote]
Nun das hat es auch schon bei uns gegeben es handelt sich einzig und allein um Infortmationen für Wettbüros die bestimmte Wetten anbieten !
Du kannst dann dort auf folgende Spielereignisse wetten:
-Halbzeitstand
-Endstand
-Anzahl der Einwürfe,
Ecken,
11-Meter etc.pp
auf so ziemlich jedes Ereignis rund um ein Fußballspiel kann gewettet werden.
Das man sich mehr und mehr den unteren Ligen dabei bedient hat unterschiedliche Gründe. U.A. will man der Spielmanipulation vorbeugen ...
P.S. mir hatte man damals noch 80 Euro pro Spiel angeboten aber leider klemmt es beim Engelisch gewaltig. Warum es in Hölle nur 50 Euro gibt kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen ! :mrgreen:
Aerolith
[quote="hehe"]"Viele Köche verderben den Brei" gehört meines Erachtens zu den wenigen :) Lebensweisheiten, die man nicht auf den Fußball übertragen kann. Der gelernte Koch arbeitet nach Rezepturen, die genau bestimmen, welche Zutaten in welcher Menge in den Topf gelangen. Das bekommt ein Einzelner wohl meistes besser hin, als wenn mehrere Leute mit Gewürzen um sich werfen. Das Ergebnis eines wohldefinierten Kochvorgangs ist vorhersehbar.
Für den Trainer einer Mannschaft ist das Ergebnis seiner Arbeit vergleichsweise viel weniger vorhersehbar. Es gibt zwar bekannte Zutaten und teilweise ist sogar ihre Größenerdnung bekannt, aber eine Rezeptur für die 1. Bundesliga mit Erfolgsgarantie gibt es nicht.
Und deshalb ist es klug, dem Trainer/Sportdirektor ein paar Leute zur Seite zu stellen, die ebenfalls etwas von der Sportart Fußball verstehen. Ein professionell gemanagtes Zusammenwirken der Sachverständigen vorausgesetzt, und das schließt eine klare Zuständigkeitsstruktur selbstverständlich ein, ist die Fehleranfälligkeit einer teamorientierten sportlichen Leitung m. E. geringer, als die einer magathschen Sportdiktatur.
Ich kontere daher den Spruch über die vielen Köchen mit dem Spruch "Vier Augen sehen mehr als zwei."[/quote]
deine argumentation gefiele mir für den fall, daß ich wie die vereinsspitze, viele forumnutzer hier und der SD selbst der meinung wäre, daß der verein JEMANDEN anstellt und ihm die sportliche kompetenz überträgt, quasi einen HEILSBRINGER bezahlt, der SEINEN plan im verein durchziehen soll. deine argumentation, hehe, gefiele mir, wenn ich zu einem nullachtfünfzehnverein ohne sportliche und charismatische kompetenz halten würde, sagen wir stahl thale oder energie cottbus oder vfl bochum. für diese vereine mag das konzept einer ENTSCHEIDUNGSBEFUGNIS auf einen SD oder trainer/manager gut und richtig sein, denn solche vereine haben keine tradition und gieren nur nach dem sportlichen und finanziellen erfolg. ihre fangemeinde wächst oder fällt mit demselben und ihre sportlichen konzepte wechseln mit den verantwortlichen.
bei UNS wird das in den letzten jahren auch so gemacht. jeder trainer/SD, der bei uns anheuert, darf das machen, was er für richtig hält. und die meisten hier jubeln ihnen zu und unterstützen sie vorbehaltlos, um dann am ende enttäuischt zugeben zu müssen, daß es die falschen heilsbringer waren.
das ist jetzt nicht anders. ullrich und weniger sandhowe werden als heilsbringer gefeiert, ihnen wird die kompetenz übbertragen, ihnen wird zur seite gestellt, sie werden unterstützt... alles richtig, wenn man der meinung anheimsteht, daß unser FCM eben ein nullachtfünfzehnverein ist, der sich auf gedeih und verderb an jeden halbwegs renommierten trainer/SD hängen darf, um endlich in den richtigen profifußball zu kommen.
ich gehe da nicht mit. meine auffassung ist die, daß jeder bei uns arbeitende trainer sich der philosophie des vereins UNTERORDNEN muß, daß also diese philosophie von einem sportlichen kontrollrat formuliert und überwacht werden muß. dieser kontrollrat wacht über die sportliche entwicklung beim FCM und stellt dafür geeignete fachleute ein, die entsprechend bezahlt werden. diese fachleute werden ihre eigenen vorstellungen haben. darüber kann man reden und gemeinsame nenner finden. die grundlegenden entscheidungen (verpflichtungen, vereinsentwicklung im sportlichen bereich, zusammenstellungen der mansnchaften) aber sollten bei einem kontrollrat liegen, nicht bei trainer und SD. die besitzen genug entscheidungsgewalt im tagesgeschäft, stellen die mannschaften auf, entwicklen trainingspläne und taktiken und überwachen die kurzzeitigen entwicklungen. damit haben sie genug zu tun und genug kompetenz, die ihre arbeit reizvoll macht.
hehe
Wirbel, die Anzeige hast Du wohl falsch interpretiert, es sollen keine Daten im Auftrag des HFC erhoben werden, es geht wohl um Fußballwetten.
Ansonsten gilt nachwievor, seid nett zueinander, auch hier im Forum. Das gilt insbesondere für magdeburg56.
Ante X
@aero
die frage ist:
was muss passieren,dass DU seine kompetenzen abgibt und unser präsi damit einverstanden ist. es wird nicht passieren. es hätte so kommen können,wenn wir abgestiegen wären,denn da wäre vielleicht die komplette vereinsstruktur aus den prüfstand gekommen.
es führt kein weg dran vorbei aero. deine,nicht falsch klingenden thesen,nur im forum zu propagieren reicht nicht.
broesel
[quote="Aerolith"]ich gehe da nicht mit. meine auffassung ist die, daß jeder bei uns arbeitende trainer sich der philosophie des vereins UNTERORDNEN muß, daß also diese philosophie von einem sportlichen kontrollrat formuliert und überwacht werden muß. dieser kontrollrat wacht über die sportliche entwicklung beim FCM und stellt dafür geeignete fachleute ein, die entsprechend bezahlt werden. diese fachleute werden ihre eigenen vorstellungen haben. darüber kann man reden und gemeinsame nenner finden. die grundlegenden entscheidungen (verpflichtungen, vereinsentwicklung im sportlichen bereich, zusammenstellungen der mansnchaften) aber sollten bei einem kontrollrat liegen, nicht bei trainer und SD. die besitzen genug entscheidungsgewalt im tagesgeschäft, stellen die mannschaften auf, entwicklen trainingspläne und taktiken und überwachen die kurzzeitigen entwicklungen. damit haben sie genug zu tun und genug kompetenz, die ihre arbeit reizvoll macht.[/quote]
Also für mich klang das bei der Vorstellung des Beirates genau danach als ob der SD und der Beirat gemeinsam genau diese Philosophie entwickeln bzw. verfeinern wollen/sollen. Grob umrissen soll es halt die Konzentration auf und Stärkung des Nachwuchses sein, um daraus plus einigen Aushämischen eine Mannschaft zusanmmen zu stellen. Damit ist doch noch lange nicht gesagt, dass bei einem Wechsel des SDs das Ganze dann gleich wieder über den Haufen geworfen wird.
Magdeburg56
[quote="hehe"]Das gilt insbesondere für magdeburg56.[/quote]
....na ja jetzt fängst Du auch noch mit dem Dummlabern an.
Ich schreib wenigstens meine Meinung, wenn jemand Müll reinschreibt. Du kannst ja wieder Beiträge die Dir nicht passen löschen :!:
Aerolith
ante, es gibt letztlich zwei möglichkeiten, um uns aus der abhängigkeit von trainern und SDs zu bewegen:
1. das präsidium beschließt, daß fortan der beirat kontrollrat wrd und sich SD und alle trainer an deren entscheidungen zu halten haben
2. die MV faßt einen entsprechenden beschluß, der über einen antrag eingereicht werden kann.
was meinst du, welche aussichten ein solcher antrag im augenblick hätte?
broesel, ich glaube nicht, daß dieses konzept mit einem anderen SD "über den haufen geworfen" würde. das ist nicht der punkt meiner kritik. mir geht es darum, wer das sagen haben soll. ich möchte nicht, daß wir uns in die abhängigkeit wechselnder SDs/trainer begeben, sondern diejenigen das sagen haben, die seit jahrzehnten im verein sind und sich vielfältige meriten erworben haben. die sollen in die verantwortung, gleichwohl muß gefragt werden, ob sie die überhaupt wollen.
gelöscht
[quote="Oliver"]
Nun das hat es auch schon bei uns gegeben es handelt sich einzig und allein um Infortmationen für Wettbüros die bestimmte Wetten anbieten !
-Halbzeitstand
-Endstand
-Anzahl der Einwürfe,
Ecken,
11-Meter etc.pp
Das man sich mehr und mehr den unteren Ligen dabei bedient hat unterschiedliche Gründe. U.A. will man der Spielmanipulation vorbeugen ...
P.S. mir hatte man damals noch 80 Euro pro Spiel angeboten aber leider klemmt es beim Engelisch gewaltig. Warum es in Hölle nur 50 Euro gibt kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen ! :mrgreen:[/quote]
Hut ab, was Du so alles aus der Anzeige herauslesen kannst :mrgreen:
Ich gehe aber (inzwischen) davon aus, daß Deine Interpretation zutreffend ist. Trotzdem hole ich mir immer ERST Informationen ein und urteile dann und nicht umgekehrt. Von daher gut, daß wir darüber gesprochen haben ;)
Allerdings glaube ich weniger, daß diese Dienste in den unteren Ligen angeboten werden, um Manipulationen vorzubeugen, denn in den unteren Ligen ist Manipulation viel einfacher als in höheren Ligen.
BWG Wirbel
Oliver
[quote="Wirbel"][quote="Oliver"]
-Halbzeitstand
-Endstand
-Anzahl der Einwürfe,
Ecken,
11-Meter etc.pp
P.S. mir hatte man damals noch 80 Euro pro Spiel angeboten aber leider klemmt es beim Engelisch gewaltig. Warum es in Hölle nur 50 Euro gibt kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen ! :mrgreen:[/quote]
Hut ab, was Du so alles aus der Anzeige herauslesen kannst :mrgreen:
Ich gehe aber (inzwischen) davon aus, daß Deine Interpretation zutreffend ist. Trotzdem hole ich mir immer ERST Informationen ein und urteile dann und nicht umgekehrt. Von daher gut, daß wir darüber gesprochen haben ;)
Allerdings glaube ich weniger, daß diese Dienste in den unteren Ligen angeboten werden, um Manipulationen vorzubeugen, denn in den unteren Ligen ist Manipulation viel einfacher als in höheren Ligen.
BWG Wirbel[/quote]
man beachte das P.S.
ich hatte mit der "Truppe" schon Kontakt gehabt !
Stefanie
[quote="Aerolith"]
...die grundlegenden entscheidungen (verpflichtungen, vereinsentwicklung im sportlichen bereich, zusammenstellungen der mansnchaften) aber sollten bei einem kontrollrat liegen, nicht bei trainer und SD. die besitzen genug entscheidungsgewalt im tagesgeschäft, stellen die mannschaften auf, entwicklen trainingspläne und taktiken und überwachen die kurzzeitigen entwicklungen. damit haben sie genug zu tun und genug kompetenz, die ihre arbeit reizvoll macht.[/quote]
Kannst Du Dir das vorstellen in einem Verein, wo die Stadt die Führungspositionen in gewohnter Beamtenmanier besetzt, wo die heiratswilligen Töchter von Sponsoren entscheiden, welche Spieler hier vorspielen dürfen?
In so einem Verein sollen auf einmal kompetente Leute Entscheidungen treffen?
Aerolith
[quote]erstellt von stefanie: Kannst Du Dir das vorstellen in einem Verein, wo die Stadt die Führungspositionen in gewohnter Beamtenmanier besetzt, wo die heiratswilligen Töchter von Sponsoren entscheiden, welche Spieler hier vorspielen dürfen?
[/quote]
kann ich mir vorstellen, stefanie. letztlich entscheiden solche fragen die mitglieder. wenn die das mehrheitlich wollen, daß ein kontrollrat aus ehemaligen wichtigen spielern des vereins die sportliche gesamtleitung besitzen soll, wird es so kommen. man muß das bloß anschieben und im gedächtnis halten. spätestens nach dem nächsten sportlichen k.o. wird das thema werden, dessen bin ich mir sicher. bislang war es doch so, daß die einbindung unserer ehemaligen leistungsträger eher schleppend oder gar nicht betrieben wurde. insofern ist die einsetzung eines BEIRATS schon mal ein fortschritt. doch ich gebe mich damit noch nicht zufrieden, denn wenn wir ein pfund haben, mit dem wir wuchern können, dann ist das die fußballerische kompetenz in unserem verein.
Cargolifter
[quote="Stefanie"]
wo die heiratswilligen Töchter von Sponsoren entscheiden, welche Spieler hier vorspielen dürfen?
[/quote]
Da bekommt selbst der Begriff Vorspiel eine ganz andere Bedeutung.
hehe
[quote="Aerolith"]
... daß ein kontrollrat aus ehemaligen wichtigen spielern des vereins die sportliche gesamtleitung besitzen soll...
... insofern ist die einsetzung eines BEIRATS schon mal ein fortschritt...[/quote]
Wie Aerolith bereits schrieb, die Einsetzung des Sportbeirates ist ein Fortschritt.
Jetzt lasst den Sportbeirat sich erst mal etablieren. Wenn dieses Gremium gezeigt hat, dass es die sportfachliche Kompetenz tatsächlich besitzt und in der Lage ist, diese nutzbringend für den Verein einzusetzen, sollte man über Aeroliths Vorschlag diskutieren, die Verantwortung für gewisse sportfachliche Entscheidungen an den Sportbeirat zu delegieren.
Wir FCM-Mitglieder sollten aber nicht nur über Verantwortungsdelegation sondern auch über Verantwortungsübernahme reden. Konkret verstehe ich darunter, dass die Mitglieder über grundsätzliche Eckpunkte diskutieren und diese festschreiben. So eine Vereinsphilosophie wäre dann Grundlage für die Arbeit des Sportbeirates.
Magdeburg56
[quote="hehe"]... sollte man über Aeroliths Vorschlag diskutieren, die Verantwortung für gewisse sportfachliche Entscheidungen an den Sportbeirat zu delegieren.
[/quote]
[b]...eine sportfachliche Entscheidung kann nur einer treffen, und dies ist der SD [/b] :!:
Aerolith
so ist es, dete. aber der SD ist wahrscheinlich im nächsten jahr wieder weg. dann kommt der nächste SD. dann geht es nach ihm. vielleicht macht er was wie sein vorgänger, wahrscheinlich nicht. wahrscheinlich holt der neue SD dann seine leute nach MD und drückt seine spielvorstellungen durch. in drei jahren haben wir dann den dritten SD, der wieder seine vorstellungen mitbringt... im sportlichen beirat sitzen derweil die leute, die eigentlich wissen, wie man fußball organisieren und erfolgreich spielen muß. aber deren recht besteht weiters dahin, ihren senf zu dazu zu geben, aber nichts zu sagen zu haben.
velleicht aber, dete, haben wir auch glück. dann haben der jetzige trainer und SD mit ihrer auffassung von fußball erfolg und können eine mannschaft aufbauen/zusammenstellen, wie sie IHREN vorstellungen entspricht, wobei der BEIRAT ihnen helfend zur seite steht. vielleicht klappt das ja.
wir sprechen uns im nächsten frühjahr wieder, dete, wenn das passiert, was all die letzten jahre passierte: wir bekommen einen neuen trainer. wetten?
p.s. daher lautet der vorschlag zur besseren vereinsstruktur: einen kontrollrat einsetzen, der die arbeit des trainers/SDs kontrolliert. dann ist ein systematischer aufbau möglich.
Magdeburg56
Robert, Du hast mich nun so oft, wie noch nie angesprochen ;)
[quote="Aerolith"]so ist es, dete. aber der SD ist wahrscheinlich im nächsten jahr wieder weg.[/quote]
[quote="Aerolith"] velleicht aber, dete, haben wir auch glück.[/quote]
[quote="Aerolith"] dete, wenn das passiert, [/quote]
....also ich sage Dir, da ich mich öfters mit unsern SD unterhalten habe, kann ich Dir versichern, dass der SD auch nächstes Jahr noch unser SD ist. ;!
NachwuchsFan
[quote="Aerolith"][quote]erstellt von stefanie: Kannst Du Dir das vorstellen in einem Verein, wo die Stadt die Führungspositionen in gewohnter Beamtenmanier besetzt, wo die heiratswilligen Töchter von Sponsoren entscheiden, welche Spieler hier vorspielen dürfen?
[/quote]
kann ich mir vorstellen, stefanie. letztlich entscheiden solche fragen die mitglieder. wenn die das mehrheitlich wollen, daß ein kontrollrat aus ehemaligen wichtigen spielern des vereins die sportliche gesamtleitung besitzen soll, wird es so kommen. man muß das bloß anschieben und im gedächtnis halten. spätestens nach dem nächsten sportlichen k.o. wird das thema werden, dessen bin ich mir sicher. bislang war es doch so, daß die einbindung unserer ehemaligen leistungsträger eher schleppend oder gar nicht betrieben wurde. insofern ist die einsetzung eines BEIRATS schon mal ein fortschritt. doch ich gebe mich damit noch nicht zufrieden, denn wenn wir ein pfund haben, mit dem wir wuchern können, dann ist das die fußballerische kompetenz in unserem verein.[/quote]
Wobei festzustellen ist, dass besonders in den 90ern die alten Haudegen ganz viele Funktionen im Verein einnahmen und besonders die sportlichen Geschicke lenkten. Wir haben also schon sehr oft und sehr lange mit diesem Pfund gewuchert. Während gerade die Vereine Erfolg hatten, bei denen nur einer bzw. zwei Leute Jahrelang ihre Vorstellungen umsetzen konnten.
Und wenn sich etwas schneller und häufiger ändert als die Trainernamen beim FCM, dann die Meinungen der Fans und Mitglieder, wie man es richtig anstellen soll und wie die sportliche Ausrichtung sein soll. Ich bin davon überzeugt, dass es dem Verein nicht sehr gut bekommen würde, wenn man dem Beirat mehr als nur beratende Funktionen geben würde, von der Mitbestimmung der Mitglieder in sportlichen Dingen ganz zu schweigen.
Aerolith
gutes argument, nachwuchsfan. aber es gibt da doch ein paar unterschiede zu den 90ern.
es geht um effizienz. das ist wie beim verhältnis zwischen junior- und seniorpartner. der seniorpartner weiß, wie es geht, hat aber nicht die kraft und konzentrationsfähigkeit, nicht das esprit, im richtigen augenblick das richtige zu machen. aber er erkennt, ob das richtige zum richtigen moment gemacht wurde. er kann BEURTEILEN, einschätzen, WERTEN, er hat den draufblick, eine distanz, die notwendig ist, um entscheidungen in ihrem kontext zu begreifen. er besitzt aber auch genug detailwissen, genug fertigkeit, um details bewerten zu können, auch wenn er sie selbst nicht besser machen kann, weil ihm körperliche oder nervliche voraussetzungen dafür fehlen, kann er doch einschätzen, ob jemand (der in seinem bereich arbeitet) einen guten job macht - oder nicht.
wir haben in den letzten jahren die exekutive (ausführenden) auch immer die strategischen entscheidungen treffen lassen. das ergebnis lautete, daß wir in JEDEM FRÜHJAHR einen neuen trainer sahen, der SEINE vorstellungen mitbrachte und DURCHSETZEN konnte. und die meisten hiesigen jubelten dem neuen trainer zu, um ihn dann nach dem notwendig folgenden mißerfolg vom hof zu jagen.
willst du kontinuität und erfolg erzeugen, mußt du ein konzept verfolgen, das erfolgsträchtig sein kann. und du brauchst leute, die hinter diesem konzept stehen und die fähigkeit besitzen, so etwas durchzusetzen. schließlich brauchst du leute, die es durchführen, also die eigentliche arbeit machen.
diem hierarchie kann nur so lauten, daß sich die neuen anstellen müssen, nicht aber so, daß sie bestimmen und die alteingesessenen bestenfalls mal eine beratende stimme besitzen. so kann das nur im ausnahmefall was werden. doch warum auf das glück vertrauen? machen wir es doch gleich richtig, suchen uns also passende leute aus, die die arbeit machen und die wir dementsprechend kontrollieren, ob sie es richtig machen?
Aerolith
das wochenende zeigte, wie not eine sportliche kontrollinstanz tut.
das ist eine angelegenheit des sportlichen direktors, der heute auch die mannschaft und den trainer der ersten mannschaft zum rapport bestellte, wie uns die VS mitteilte. sicherlich wird der SD sein bestes geben, um die mannschaft in die spur zu bringen. die aussagen bezüglich der sportlichen strategie (eigene jugend, mannschaftliche geschlossenheit, offensivfußball, kampf) bezeugen, daß er so falsch in magdeburg nicht sein kann, denn das in etwa ist das, was die meisten ostfalen auch sehen wollen.
die wirklichkeit dagegen spricht eine andere sprache: da werden spieler zum wiederholten male aufgestellt, die ihren leistungszenith überschritten haben und auch von den anderen spielern kaum als vorbild wahrgenommen werden - wie es scheint. da werden nachwuchsspieler mental zerstört und abgeschoben. da wird nicht an den schwächen gearbeitet, sondern auf gut glück gestürmt, getreu dem motto: "die null muß stehen!" da werden keine führungsspieler verpflichtet, sondern viele gleichgute geholt, nicht minder gute weggeschickt. die liste der verfehlungen ist lang. hinzu kömmt die bei vielen fans gemutmaßte ungedeihlichkeit zwischen dem SD und dem trainer, denn entweder, so die argumentation, hält sich der trainer nicht an die vereinsvorgabe, wie sie der SD und der präsident formulierten (eigener nachwuchs, offensivfußball, potential entwickeln...) oder aber der trainer macht das, was er eben kann und präsident und SD halten die öffentlichkeit bloß hin. so oder so beißt sich da was.
mit einem wort: die sportliche entwicklung ist nicht positiv. es droht der sportliche super-gau in den nächsten spielen und der darauffolgende finanzielle in form ausbleibender zuschauer und eines ausbleibenden großsponsoren, der sich kaum bei einem verein auf der brust wird sehen wollen, die auf absehbare zeit über die vierte liga nicht hinauskommen will, ja, will. (zahlreiche mitglieder reden sich die entwicklung schön und sehen keinen handlungsbedarf in prinzipiellen fragen wie mitspracherecht der mitglieder, redefreiheit auf MVs, rechenschaftsberichten der führungsriege, wahlmodus der vorstände, mitgliederorganisation, sportliche kontrollinstanzen, transparenz der finanzen...)
die lösung kann nun folgendermaßen aussehen:
1. der trainer hält sich ab sofort an die vorgaben, wie sie zu saisonbeginn vorgegeben wurden, was personelle konsequenezn in der mannschaft und ein verändertes training (laufwegstraining, paßtraining, standards...) mit sich bringt;
2. der SD übernimmt die mannschaft und setzt das durch, wofür er angetreten ist oder
3. der co-trainer arbeitet nach den anweisungen des SD in führender stellung.
am wahrscheinlichsten ist, daß dem trainer eine ansage gemacht wurde, die ihn mindestens bis mitte oktober im amt hält. angesichts der bisherigen erfahrungen ist kaum davon auszugehen, daß er dann noch einmal eine neue frist erhält. aber bekanntlich ist im fußball nichts unmöglich.
aber das ändert nichts an unserem strukturproblem. doch dazu später.